Gold shorten?
Also ich bin weder Daueroptimist noch Dauerpessimist für Gold, sondern versuche lediglich bestimmte Swings via Derivate mitzunehmen, egal ob nach oben oder unten. Allerdings nach Möglichkeit bei gewissen Bewegungen die länger als nur wenige Tage gehen, sondern auch mal viele Wochen dauern können. Deswegen ist für mich weiterhin der Korridor 1625/30 bis 1725/30 als meine angedachte Tradingsrange weiter relevant. Ich habe zum Gold keine großen Welttheorien wie vieleicht in manche Leute in dem anderen Thread ("wenn das Gold spricht, ...), aber ich erkenne gewisse elementare Zusammenhänge zwischen globaler Geldpolitik und der Reaktion des Goldpreises (und auch anderer Edelmetallpreise) darauf an und beobachte auch wie sich die Notenbanken bei den Goldkäufen verhalten ( http://www.aktiencheck.de/analysen/...banken_auf_neuem_Rekord-4547496 ) . Inflation vernichtet den realen Wert von Geld. Ein Anstieg der Inflationsgefahr durch eine wild rotierende Notenpresse führt automatisch in die Flucht in wertkonservierende Sachwerte wie Aktien, Immobilien oder Edelmetall. Jetzt muß man eben abwarten, ob und wieweit die Schleusen weiter geöffnet werden. Gehen die weit auf, dann geht der Goldpreis klar weiter hoch, gehen die Schleusen weniger weit auf wie man erwartet, dann wird der Goldpreis wieder zurückkommen. Von daher ist nach dem ersten großen Schluck aus der Kurspulle etwas verdauen angesagt bis erste Ergebnisse kommen. Als nächstes ist jetzt Jackson Hole auf dem Terminplan am 31.8. Wobei dort vermutlich auch eher noch alles nur wage formuliert werden dürfte, da Heli-Ben das nach der Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) der Notenbank verkünden dürfte. Dieses Treffen ist zufälligerweise am 12. und 13. September. Somit kann die FED auch dann darauf reagieren was in Karlsruhe am 12.9. entschieden wird. Der 12.9. wird also ein zentrales Datum werden für die weitere Entwickung des Goldpreises. Wenn das o.k. zum ESM durchgewunken würde, dann könnte Draghi endlich anfangen seine Bazooka abzufeuern und Spanien dann unter den Rettungsschirm schlüpfen. Von daher könnte es die kommenden 14-16 Tage nochmal etwas zittrig zugehen beim Goldpreis. Tendenziell wird aber die Erwartung wohl bis dahin bleiben die nächste Geldschwemme wird ab Herbst kommen. Aktuell scheint man sich erstmal damit zu begnügen nur Pullbacks zu machen an die jüngst überwundene Abw.trendline die seit Sept. 2011 fällt. Da die jeden Tag etwas weiter tiefer geht, kann der Goldpreis erstmal auch immer etwas tiefer mitkonsolidieren ohne die Linie nachhaltig unterschreiten zu müssen. Also mal abwarten was kommt bzw nicht kommt. Ich hätte auch kein Problem damit wieder auf die Shortseite zu gehen, wenn der Treibstoff für die Bullen ausbleiben sollte. Aber noch denke ich das bullische Szenario hat die größere Wahrscheinlichkeit.
Wird Bernanke in Jackson Hole QE3 signalisieren oder nicht?
http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article108832868/Wird-Bernanke-in-Jackson-Hole-QE3-signalisieren-oder-nicht.html => Vor zwei Jahren hatte Federal Reserve-Präsident Ben S. Bernanke beim jährlichen Symposium der US-Notenbank eine zweite Runde quantitativen geldpolitischen Lockerung (QE2) angekündigt. Am kommenden Freitag, dem 31. August, steht das diesjährige Treffen im amerikanischen Jackson Hole an, und viele Investoren erwarten von Bernanke, dass er erneut Anleihekäufe zur Stimulierung der Wirtschaft ankündigen wird.....Die FOMC-Mitglieder, die am 12. und 13. September wieder zusammen kommen, beobachten Wirtschaftsdaten wie zum Beispiel die Arbeitslosenquote genau und waren zuletzt über Maßnahmen zur Wachstumsförderung uneins
1. High-Base, Seitswärtsbewegung
2. Korrektur
Die 1660 haben im 1. Angriff gehalten, wenn es da drunter geht, könnte Gold eine Korrektur bis 1650 bekommen.
Wir werden sehen...
Auf alle Fälle gesund, dass die Euphorie etwas herausgenommen wird.
Ich warte auf Long-Einstieg.
Ich habe derzeit noch keinen Überblick gewinnen können. Wann quatschen die Volldemokraten Draghis und Bernanke?
Danke im Voraus
- Jackson Hole , Bernanke 31.8.
- Pressekonferenz EZB/Draghi 6.9.
- Urteil des BVerf.G zur Klage gegen ESM 12.9.
- Sitzung des US Offenmarktausschusses (FOMC) der Notenbank am 12. und 13. September.
Vor dem 12 .9 dürfte alles erstmal eher allgemeines Gemurmel bleiben. Knackpunkt wird das Urteil in Karlsruhe.
Warten auf Karlsruhe: EZB-Bondkaufprogramm erst nach ESM-Urteil - 24.08.2012, http://www.handelsblatt.com/politik/international/warten-auf-karlsruhe-ezb-bondkaufprogramm-erst-nach-esm-urteil/7051860.html => "....EZB-Präsident Mario Draghi wird die Einzelheiten seines Plans zum Aufkauf von Staatsanleihen wohl erst nach dem Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts über die Vereinbarkeit des permanenten Rettungsschirms ESM mit dem Grundgesetz bekannt geben. Wie zwei mit den Vorgängen vertraute Vertreter der Europäischen Zentralbank gegenüber Bloomberg News erklärten, dürften Anleger, die sich von der Pressekonferenz Draghis am 6. September die Ankündigung eines definitiven Ankaufprogramms erhoffen, enttäuscht werden. Die beiden Personen wollen anonym bleiben, weil die Überlegungen der EZB vertraulich sind. Das Bundesverfassungsgericht will seine Entscheidung zum ESM am 12. September bekannt geben. Am Anleihekaufprogramm werde noch gearbeitet, sagten die beiden Personen, und es sei nicht zu erwarten, dass die Arbeiten bis zum 6. September abgeschlossen werden. Ein Sprecher der EZB in Frankfurt lehnte es ab, die Meldung zu kommentieren. Zwar sei es wahrscheinlich, dass Draghi am 6. September einen Zwischenbericht zum Kaufprogramm gibt, sagten die beiden mit den Überlegungen des EZB-Rats vertrauten Personen. Die endgültige Ausgestaltung des EZB-Programms hänge aber möglicherweise davon ab, ob die Ungewissheit über den permanenten Rettungsschirm geklärt wird. Daher, so die Personen, sei es sinnvoll, die Entscheidung aus Karlsruhe abzuwarten.Es könne noch einen Monat dauern bevor das Programm in allen Einzelheiten stehe, sagten sie. Zwar sei die Bundesbank gegen Ankäufe von Staatsanleihen durch die EZB, doch werde sie voraussichtlich überstimmt, sagte eine der Personen......"
ich dachte bloß noch, dass unser GoldmannSucks Fan Draghi diese Woche spricht...
Aber was ist denn schon "eingepreist" ? Und was nicht ?
-
Benarkes Q3.x sanfte Version ist weltweit eingepreist
Draghi proklamiert ein mysteriöses Kaufprogramm, aber mandatskonform, wird auch weltweit erwartet
Das dt. Verfassungsgericht stimmt zu, wird auch erwartet
-
Das ist wohl eingepreist. Darauf basiert die ganze Sommer-Ruhe und die guten Kurse auch beim Gold.
-
Ein GFREXIT ist aber nicht eingepreist. Eher ein Verbleiben von GR in Euroland.
Überraschungen sind also fast keine zu erwarten,
.... höchsten Seehofer und Merkel trinken ein paar Bier und die BRD tritt nächste Woche aus dem Euro aus.
DAS ist nicht eingepreist.
;)
Und von Seiten Draghis ist das nur Protzerei, wenn er großtönig posaunt: „die EZB werde alles Notwendige tun, um den Euro zu erhalten und glauben Sie mir - es wird ausreichen.“ Der Mann versucht nur sich wichtig zu machen und sich im Chor der Großen einzureihen. Er hat doch nix. Das ist doch nur „Macho – Gehabe“, hinter dem nichts steht. Die EZB wird samt ESM auch nie annäherungsweise an das Potenzial der FED heranreichen.
Ob nun Das BVerfG den ESM nun kippt oder nicht, hat für mich daher – im Hinblick auf Gold – auch Null - Bedeutung.
Zur Erinnerung: der ESM wird mit einem Stammkapital von 700 Mrd. ausgestattet, davon sind 80 Mrd. einzuzahlendes Kapital und 620 Mrd. abrufbares Kapital.
Die Mittel des ESM können auch verwendet werden um in Ausnahmefällen(!) Staatsanleihen auf dem Primär und Sekundärmarkt zu kaufen.
Draghi müsste nun schon ein überaus begabter und hochtalentierter Rhetoriker sein, um selbst im „worst – case“ die 17 Teilnahmestaaten, davon zu überzeugen einfach mal 620 Mrd. locker zu machen, nur um den Schrott von in Not geratenen Euro – Staaten aufzukaufen.
Und die 80 Mrd. aus den unmittelbaren Einzahlungen werden sicher zu einem großen Teil auch für Direkthilfen benötigt werden. Für Draghis Anleiheaufkaufprogramm mögen gerade mal 20 – 40 Mrd. Euro übrig bleiben.
Nur mal zum Vergleich: Bernankes QE1 umfasste 1.750 Mrd. und das QE2 600 Mrd. Selbst das Programm der Bank of England war 200 Mrd. groß.
Es gibt Gründe warum sich Draghi über Details in Schweigen hält. Er hat nix, was er der Öffentlichkeit präsentieren könnte.
.... und was soll er denn als EZB-Notenbankchef sonst anderes tun, so ein Statement ist doch völlig normal und kostet doch nix, und
hey, hey und immerhin hat er den EUR von 1.20 fast wieder auf 1.26 hochgejubelt (und in der Folge auch das Gold im Tandem) und auch sonst ist die Lage ruhig.
Und das alles nur mit Worten ... das muss man erstmal können.
-
Im EZB Direktorium sitzen 23 Leute, Draghi ist nur der Sprecher und Vorleser der Entscheidungen.
Haben mir jetzt bisschen zu denken gegeben. Wenn doch schon allesveingepreist, wird Gold dann weiter steigen oder nicht?
Ja!
übrigens Keno, ich finds interessant, dass ich deine Argumente eher pro short interpretiere :), wenn ichs richtig verfolgt habe du pro long.
Ich sehs übrigens auch gar nicht ein, dass ein Land Hilfen von anderen Ländern bekommt und dabei zb seine Goldreserven behalten darf.
Das geht schließlich im normalen Leben auch nicht. Wie man traurigerweiße zb hier lesen kann
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...he-goldstandard-/7040854.html
-
ja eine sehr gute Analyse Keno ! Thanks.
Aber auch für mich eher Agumente pro Short
aber Kürgerrand physisch aus EUR-Sicht ginge jetzt noch
oder auch USD 30igjährige
;)
Mein Enwand ist, dass der ESM in seiner Grundausrichtung und auch von seinen finanziellen Möglichkeiten her fiskalpolitisch und nicht geldpolitisch angelegt ist. Der Ankauf von Anleihen wird dort ausdrücklich nur als Ausnnahmefall bezeichnet. Die Regel sollen die Direkthilfen sein. D. h. Draghi will es nur den "Großen" (Bernanke etc.) gleich tun, protzt mit angeblichen Anleihekaufprogramen, sähe es wahrscheinlich am liebsten wenn er mit Ihnen in einem Atemzug genannt wird - kann aber nix bieten.
Von den 4 genannten geldpolitisch relevanten Terminen verbleiben somit nur 3. Daraus kann man "short" - wie ihr mir unterstellt - nicht ableiten.
Bin unverändert long und werde das 1 Jahr lang auch bleiben (bis 14. August 2013). Es sei denn ich werde vorher ausgestoppt (aktuell noch 1.572).
meinerseits ist das kein Missverständnis. Im Gegenteil.
Falls die EZB scheitert wie Deine Argumente ja implizieren, dann ist der EUR eher bei 1.18 als bei 1.30.
Oder etwas nicht ? Oder wo ist der EUR dann nach Deiner Meinung ?
Und das Währungspaar "USD/Unze" fällt , falls die EZB scheitert.
Es ist doch jetzt nur wegen pro-Draghi jetzt im Sommer gestiegen.
USD/Unze doch ein "Risk-On-Trade" , der EUR/USD stieg doch gleichzeitig mit.
EUR/USD wäre ohne Draghi nicht jetzt bei 1.26, sondern bei 1.18 und tiefer
Und "USD/Gold" ohne Draghi unter 1520.
-
Mir soll es Recht sein, falls Draghi mit Deinen Argumenten scheitert:
ich bin long in EUR/Unze, long USD-Treasuries und long CHF-Staatsanleihen
seit mehr als 18 Monaten ...
-
und falls ein GREXIT kommt dann shorte ich alle Aktien wo gibt.
PS: hast Du die Draghi-Texte eigentlich schon mal gelesen ?
Die Grossmäuler sitzen eigentlich in der Politik: Draghi "kauft" der Politik eigentlich nur Zeit, damit die Politiker endlich mal die Ursachen der krise bekämpfen.
Draghi kann nur Zeit herausholen mehr nicht. Und das sagt Draghi auch, Und das immer wieder. Und dies zu Recht.
Im EZB Direktorium sitzen 23 Leute, Draghi ist nur der Sprecher und Vorleser der Entscheidungen.
das ist nicht richtig.
Der Ezb Rat besteht aus 23 Mitgliedern,
Das Direktorium aus 6 .Ob Draghi nur der Sprecher des Direktoriums ist lass ich mal dahin gestellt.
Hast du richtig geschrieben:
Europäische Zentralbank -Organe http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Zentralbank#Organe => "...Das Direktorium führt die Geschäfte der EZB und kümmert sich außerdem um die Durchführung der Beschlüsse des EZB-Rates und gibt dazu nötige Anweisungen an die Nationalen Zentralbanken weiter, die die Beschlüsse umsetzen müssen. Das Gremium setzt sich aus dem Präsidenten, einem Vizepräsidenten und vier weiteren Mitgliedern zusammen......EZB-Rat: Dem EZB-Rat gehören alle Mitglieder des Direktoriums und zusätzlich alle Präsidenten der nationalen Zentralbanken der (momentan 17) am Euro teilnehmenden Mitgliedstaaten an. Er ist das oberste Beschlussorgan der EZB und trifft die meisten Entscheidungen mit einfacher Mehrheit, wobei jedes Mitglied eine Stimme hat. Er legt die Richtlinien der Geldpolitik und die Leitzinssätze fest und stellt Zentralbankgeld bereit...
Also das Direktorium setzt die Beschlüsse um die der EZB Rat mit einfacher Mehrheit trifft. Bei der "Bazooka" Frage waren ALLE bis auf Weidmann auf der Seite von Draghi. Da die Mehrheit der Eurozone inzwischen aus Bettelländern besteht die gerne die große deutsche Kuh endlos melken wollen, werden diese Länder immer die die einfache Mehrheit in der EZB stellen könnnen. Wenn man also der EZB immer mehr Befugnisse zugesteht die ursprünglich garnicht angedacht waren und die Stabilitätspolitik einer Bundesbank entgültig in die Mülltonne wirft zu Gunsten einer Schrottwährungsgemeinschaft mit zunehmender Inflation, dann ist man als deutscher Michel verraten und verkauft. Der ClubMed hat freie Hand italienische Verhältnisse (=> 28.08.2012 Euro-Zone drohen italienische Verhältnisse: ... und kaum einer denkt an den Kater http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/euro-zone-drohen-italienische-verhaeltnisse-und-kaum-einer-denkt-an-den-kater/7061524.html ) zu schaffen sobald aus Karlsruhe grünes Licht kommt am 12.9. , d.h. der ehemals festen Euro wird dann nach und nach ummoduliert zu einer windelweichen Gummiwährung wie damals die Lira. Ist halt alles alternativlos, wenn man als deutscher Politiker keinen A... in der Hose hat. Solange das Volk Mutti Merkel huldigt ( => http://www.focus.de/politik/deutschland/merkel-im-umfragehimmel-drei-jahres-bundeskanzlerin-merkel-bei-deutschen-beliebt-wie-lange-nicht_aid_778003.html ) und nicht merkt welche Folgen LANGFRISTIG aus diesen Entscheidungen der EZB und des ESM entstehen werden, solange wird der deutsche Michel in seiner naiven Selbstlosigkeit weiter ins offene Messer rennen. Anstatt erstmal eine taugliche Fiskalunion zu schaffen, gibt man voreilig grünes Licht an die Verschwender und Steuerzahlungsverweigerer des ClubMed so weiter zu machen wie bisher, weil der deutsche Michel sich dafür alternativlos aufopfern wird auf Befehl von Mutti. Die Amis und die Chinesen werden sich im stillen Kämmerlein darüber schief lachen, daß Europa (speziell die ehemals starken Deutschen) sich freiwillig so ein massives Downgrading verpassen und alle einst beschlossenen Dinge zum Euro und Stabilität und Rolle der EZB über den Haufen werfen. Das Gefährliche an der Politik von Draghi&Co. ist, daß es sich zwar kurzfristig positiv auf die Märkte auswirken wird (siehe die Aktienmarktralley seit den Ausagen von Draghi), langfristig aber dann erst die Nachteile sichtbar werden. Da Banken und Investoren einen Gedankenhorizont haben der kaum über die Länge eines Quartals hinaus gehen, werden die kurzfristigen Effekte überbewertet und der längfristige Kater unterschätzt. Am Ende wird man sagen: "das konnte damals keiner ahnen". Die Wahrheit ist aber: " wir waren damals einfach zu gierig und wollten den Aktienmarkt schnell hochzaubern und schnelle Gewinne verschaffen nach dem Motto nach-uns-die-Sinnflut". Ist eben die Frage wieweit unsere Politik noch selbständig agiert und wieweit so Leute die von Wirtschaft&Finanzen ausbildungsmäßig null Ahnung haben wie z.B. die Ost-Physikerin Merkel, der Schullehrer Gabriel der Germanisitk studierte oder der mittelmäßig Bundeswehrarzt Rösler von hüstel ..hüstel... selbstlosen Beratern der Finanzindustrie zugeflüstert werden was zu tun ist. Da hat Goldman Sachs und seine Marionetten leichtes Spiel diese Dilettanten-Truppe zu überrumpeln. ( http://www.theintelligence.de/index.php/wirtschaft/finanzen/2864-mario-draghi-goldman-sachs-und-die-europaeische-zentralbank.html , , http://www.news.de/politik/855253251/finanzkrise-papademos-euro-desaster-wie-goldman-sachs-die-welt-regiert/1/ ) . Wenn man mal etwas tiefer in die Materie eintaucht, dann sieht man wir leben längst in der "Lobbyrepublik Deutschland", d.h. es herrschen amerikanische Verhältnisse. Die Banken&Versicherungen wollen verständlicherweise schnell die Bazooka, weil sie zuviele Anleihen aus den PIIGS noch in den Büchern haben die belasten können. Da ist die nächste Diviausschüttung nunmal wichtiger als das langfristige Wohl des Staates. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Da es nun darauf hinausläuft die Tore bei der FED und der EZB in den kommenden Wochen nochmal weiter zu öffnen und weiter die Märkte mit Liquidität zu fluten, wird es mittel- bis langfristig höherer Infaltionsraten geben. Das wird den Goldpreis tendenziell jetzt erstmal weiter steigen lassen solange nicht die Gerichte oder Wahlen in Melkkuhstaaten dem Spuk ein Ende bereiten. Von daher ist der 12.9. und das Urteil sehr wichtig für den €/$ Kurs und den Kurs von Edelmetallen wie Gold&Silber.
29.08.2012 - Die Rolle der Bundesbank: Weidmann gegen alle - Erst am Wochenende hat der Bundesbank-Präsident den Kampf der Grundsätze innerhalb der EZB neu befeuert. Doch mit seiner auf Stabilität gerichteten Position ist Weidmann isoliert. Seine Verbündeten kehren ihm den Rücken. => http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/geldpolitik/die-rolle-der-bundesbank-weidmann-gegen-alle/7062932.html
29.08.2012 -Deutschland: „Bundestag gab Euro-Rettern Blankoscheck“:Vollmundig wendet sich Berlin gegen eine Banklizenz für den Euro-Rettungsschirm. Dabei hat das Parlament längst einen Freibrief zum Gelddrucken ausgestellt, belegt ein Gutachten. => http://mobil.handelsblatt.com/ticker/7068358
28.08.2012 Ex-EZB-Chefvolkswirt Stark: Gefahr hoher Inflation- Im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise hat die Europäischen Zentralbank (EZB) nach Überzeugung ihres früheren Chefvolkswirts Jürgen Stark „wiederholt rote Linien überschritten“. => http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/ex-ezb-chefvolkswirt-stark-gefahr-hoher-inflation_aid_808121.html?drucken=1