Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank
Wenn ich denke, dass ich das Geld zukünftig brauche, weil ich damit zukünftige Verluste ausgleiche schütte ich nicht aus, weil ich ansonsten später eine KE machen muss.
Letztere und Verluste sind bei der AB im Moment nicht zu sehen, da man Kredite finanziert. Wenn der Kunde nicht zahlt hat man mehrere Optionen
1. Tilgung stunden und Kunde zahlt nur Zinsen. Dann bekomme ich die Tilgung später. Ich verdiene über die Zeit sogar mehr, da der Kunde länger abzahlt
2. Kredit kündigen und Sicherheit verwerten. Da sollte auch was zu verdienen sein, da man keine Vollfinanzierung macht und daher das Risiko eines Zahlungsausfalls geringer ist. Ist natürlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
3. Wenn die Erträge aus der Verwertung nicht reichen, weil die Preise am Boden sind, kann man die Grundstücke auch behalten und selber vermieten.
4. Auf jeden Fall muss, wenn eine Immobilienblase platzt, der Zins als Risiko nach oben angepasst werden. Wenn das Grundstück statt zu 60% wegen gefallener Immo-Preise nun zu 100% beliehen wird, muss der Kunde auch mehr Zins und ggf. weniger Tilgung zahlen.
Die Risiken einer normalen Bank (Fonds, Aktiengeschäfte der Kunden, für die man haftet) sehe ich bei einer Immo-Bank derzeit noch nicht.
Insofern bin ich gespannt, 1. ob die HV verschoben wird oder online abgehalten wird und 2. wie dann der Gewinnverwendungsbeschluss lautet.
Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
Der Vorstand ist den Aktionären (=Inhaber des Unternehmens) verpflichtet, nicht irgendwelchen Regulierern.
Geht ja wohl anscheinend langsam los, dass Leute ihre Miete nicht bezahlen können.
Und wenn ich da an den ein oder anderen Bekannten denke, der seine Immo-Finanzierung echt knapp kalkuliert hat ohne große Überraschungen.
Aber eigtl ein schöner Kurs um wieder einzusteigen.
Liebe feststeckende Grüße aus Neuseeland,
Studi
hat wieder leicht erhöht. Und die wollen garantiert ne Dividende sehen!
https://www.finanznachrichten.de/...te-aareal-bank-ag-deutsch-016.htm
Letztendlich kommt es auf die Abstimmung auf der HV an!
keine Dividende! Hat DWS wohl doch den richtigen Riecher gehabt!
Neubewertung der Situation ab dem 01.10.2020
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D2724&ioContid=2724
Die Jubeln noch wenn Ihnen ihr Geld vorenthalten wird !!
Aber das sagt mir wie verdummt die Menscheit ist.
Mal sehen, ob sich im Herbst vielleicht doch was tut.
Fühle mich bei den deutschen Werten trotzdem besser aufgehoben.
Wobei es durchaus besser sein kann bei einem Wert das Wachstum des Unternehmens mit Kurssteigerungen, statt Dividendenzahlungen vergütet zu bekommen. Aber Aareal hat die Mittel für eine vernünftige Dividende, wenn nicht allzu viele Kreditausfälle belasten und wird entweder im Herbst oder im kommenden Jahr die Aktionäre entsprechend bedienen.
Ich hatte es weiter oben schon geschrieben. Aareal stärkt damit die Kapitalbasis. Das ist gleich in mehrerlei Hinsicht gut.
1) Um regulatorischen Anforderungen zu entsprechen und darüber hinaus regulatorischen Empfehlungen zu folgen, sollte man doch mal Hilfe im Zuge der Krise brauchen;
2) Im Immobilienbereich ist mit massiven Abschreibungen zu rechnen und damit auch mit Ausfällen, die Aareal betreffen, auch wenn man das Italiengeschäft bereits vor Corona reduziert hat. Dem kann Aareal mit mehr Kapital besser entgegenwirken;
3) Sollte man das ganze Kapital nicht benötigen, dann kann man entweder später eine (Sonder)Ausschüttung vornehmen oder man nutzt die Gunst der Stunde für M&A.
Egal wie es kommt, die Entscheidung ist die richtige, um Aareal mittel- und langfristig zu stärken im Sinne der Aktionäre - auch wenn es kurzfristig halt Dividende kostet.
Im Übrigen wurden alleine bei meinem Portfolio in den letzten Tagen Dividenden gestrichen und gekürzt, die ein Monatsgehalt von mir ausmachen. Und ich rechne mit weiteren Reduzierungen. Und? Dann kommt dieses Jahr halt etwas weniger Rendite dabei herum. Und in den Folgejahren umso mehr, da dannn auch Kursgewinne folgen ;)