AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.

Seite 142 von 287
Neuester Beitrag: 18.11.19 22:25
Eröffnet am:11.01.05 22:50von: lucyAnzahl Beiträge:8.172
Neuester Beitrag:18.11.19 22:25von: proximaLeser gesamt:1.983.726
Forum:Börse Leser heute:562
Bewertet mit:
30

Seite: < 1 | ... | 140 | 141 |
| 143 | 144 | ... 287  >  

522 Postings, 4241 Tage berni68Interessantes über....

2
24.04.15 17:26
...die finanzielle Situation von AMD :

Zitat :

"How Close is Advanced Micro Devices Inc. to Bankruptcy?
By Timothy Green | More Articles
April 24, 2015 | Comments (2)

Advanced Micro Devices (NASDAQ: AMD  ) recently reported its first quarter earnings, and they were ugly. The PC segment continued to collapse, with revenue from CPUs and GPUs falling by 38% year-over-year. The Enterprise, Embedded, and Semi-Custom segment, which includes AMD's game console business, shrunk as well, with revenue falling by 7% and operating profit nearly cut in half.

AMD doesn't expect things to get better anytime soon. The company has guided for a 3% sequential decline in total revenue during the second quarter, equivalent to a 30% year-over-year decline. The second half of this year may prove to be a bit better for AMD, with new graphics cards expected to launch in June, but big revenue declines are still likely, as are continued losses.

With AMD burning cash as it attempts to turn around its business, how long does the company have before bankruptcy becomes a real possibility?

A painful decline
AMD still had about $900 million in cash and investments at the end of the first quarter, and the company has done a good job at maintaining a sizable cash balance despite its poor results. AMD has taken a few steps over the past few years to prevent its cash balance from falling too low. In 2013, the company sold its campus in Austin, Texas and leased it back, raising about $164 million in the process.

AMD has also slashed its capital expenditures, spending just $95 million in 2014 compared to $250 million in 2011. It's difficult to say for sure, but AMD may be underspending on capex in an effort to conserve cash, given that the company's depreciation expense was twice its capital expenditures in 2014. While this helps the situation in the short-term, it's unlikely to be sustainable in the long-run.
AMD has managed to avoid taking on additional debt, and in fact has reduced its debt slightly over the past five years. But the book value of the company has plummeted, and after the first quarter, AMD is on the cusp of having a negative book value.

The balance sheet may not look all that concerning, given the big cash balance and the steady levels of debt, but things have actually gotten quite a bit worse over the past five years. The Altman Z-Score, a number calculated from various items on a company's balance sheet, is a useful way to determine whether a company is at risk of going bankrupt. A Z-Score below 1.81 means that the company is likely headed toward bankruptcy within the next few years.

In 2010, AMD's Z-Score indicated that it was distressed, but barelreport since then, the Z-Score has plummeted, turning negative in 2014. The Altman Z-Score is a far from perfect metric, but it does help show that AMD's balance sheet has truly deteriorated over the past five years.

A few years left
Despite the bleakness of AMD's balance sheet, the good news is that AMD has until 2019 before it has to repay any significant portion of its outstanding debt, with $600 million worth of notes maturing that year. This buys AMD some time to turn things around before it needs to refinance that debt.

The problem is that the deterioration of AMD's business doesn't seem to be slowing down. First quarter results were awful by any measure, much worse compared to the first quarter of 2014, and the second quarter won't be any better.

Delays are starting to plague the company, not surprising given that research and development spending has been slashed continually over the past few years. AMD's 64-bit ARM server chips, supposed to be the savior of AMD's languishing server business, have been pushed back to the second half of this year, one year later than initially planned. Meanwhile, AMD's upcoming discrete graphics cards are now expected sometime in June. Competitor NVIDIA has had the high-end of the market essentially to itself since last September when it launched the GTX 970 and 980, and AMD has yet to respond with anything at all.

There's no real threat that AMD goes bankrupt in the next few years -- the company has plenty of cash remaining and no major debt repayments coming up. But that cash balance will continue to dwindle as AMD tries to remain competitive in too many markets with too few resources, battling Intel and NVIDIA simultaneously. By the time 2019 rolls around, AMD's financial position will likely be even more precarious than it is today. If the company hasn't come up with some sort of strategy to return to profitability by then, bankruptcy will become very likely, if not inevitable."

Noch besteht also keine unmittelbare Gefahr, aber man sollte AMD gut beobachten....  

522 Postings, 4241 Tage berni68Die AMD Hauptversammlung....

1
24.04.15 20:02
...am 29.04.(in fünf Tagen) bringt vielleicht noch so einiges ans Tageslicht - zumindest gehe ich davon aus, dass "die Su" dort mal erklären muss, was sie für die Zukunft so positiv stimmt.

Könnte mir vorstellen, dass auch in der nächsten Woche eine Menge Bewegung im Kurs ist....nur die Richtung vermag ich nicht vorherzusagen.... (nachkaufen werde ich auf jeden Fall nicht)  

506 Postings, 3500 Tage salve diemAn alle amd`ler im Forum....

26.04.15 18:42
Zu erst möchte ich mich über das Forum "AMD" äussern...nachdem ich mich immer  mal wieder in das Forum eingelinkt habe ,um auch neue Erkenntnisse zu erlangen,musste ich doch feststellen,das es seit diesem Jahr kaum fachlisch sachkundige Äusserungen zu "AMD"..., zustande kamen...speziell seit 2015....      
Ich hatte mehr das Gefühl das ich mich in einem Forum für Kleinkinder befand....
naja nicht so ernst nehmen...möchte keinen auf dem Schlips...tr...!!!

Nun zu AMD...ich persönlich verfolge AMD seit Jahren und möchte betonen das ich immer noch voll von Ihr überzeugt bin.Es ist eine gute und inovative Chipfirma...Leider
hat AMD...nach anfänglichen erfolgreichen Jahren keinen wie "Steve Jobs" in der Führung gehabt...denn wie bekannt...war auch "Aple" in schieflage gekommen... und ist erst durch eine Wiederaktivierung durch Steve auf die Erfolgsspur zurükgekommen...
Ich weiß..Ich weiß.... nicht ganz zu vergleichen...aber!!!

Ich denke AMD hat ein!!!großes!!! Führungsproblem... und das seit Jahren!!! Wie bekannt "Stinkt der Fisch vom Kopf her"... Das Basisteam von AMD ist sehr inovativ und
das mit bescheidenen Mittel (vergl.INTEL), seit nun fast 40 Jahren versuchen Sie trotz ungleicher Konkurenz, gute und ehrliche Produkte auf dem Markt zu bringen!!!!!

Natürlich ist Intel ein Fels in der Brandung....aber mit welchen Mittel konkuriert den
Intel immer wieder????Ausser Frage sie sind Führend...haben ein riesiges Budget...aber
oft handeln sie mit unlauteren Mitteln....und das ist uns allen bekannt...

Ich bin der Meinung...wäre ich ein Globelplayer wie "Samsung",Lenovo" oder "Sony"
würde ich" AMD" übernehmen es wäre für die o.g. Globelplayer die optimale Ergäzung
für die Zukunft und Unabhängigkeit......man siehe nur mit welchen riesen Summen
etwa "Facebook" oder "Google" ect. zukaufen...sie schauen immer mehr in die Zukunft
um noch mehr Kontrolle zu haben.... und was solche Firmen investieren das ist schon
zwischen gut und böse...Beispiel W...app..für 19 Milliarden.....!!!!

Da wäre "AMD" dagegen ein Schnäppchen ,obwohl es eine TOP und GUT positionierte
Basis bestehende "Chipfirma"...darstellt....!!!

Naja schaun mer mal....???

In diesem Sinne an alle solidarischen AMD`ler alles Gute...

34 Postings, 4374 Tage han123Intels Monopol...

27.04.15 12:42
Ist es denn wirklich so, dass Intel ein Monopol hätte, wenn AMD wegfallen würde? Vor einigen Jahren hätte ich das durchaus mit "Ja" beantwortet, aber wie würde man die Konkurrenz von ARM werten? Mir ist zwar klar, dass diese Prozessoren hauptsächlich in Handy und Tablets anzutreffen sind, aber die Topmodelle kann man ja durchaus auch als Desktop-CPU verwenden, auch wenn da keine x86-Software drauf laufen würde.
Aber da es Linux für ARM gibt, hätten Kunden ja dann noch die Möglichkeit einer Wahl.

Ich frage mich daher, wie das Kartellamt da wohl entscheiden würde, wenn der schlimmste Fall in Sachen AMD eintreffen sollte.

Kann jemand meine Bedenken nachvollziehen? Grade deswegen bin ich mir nicht sicher, ob Intel wirklich noch AMD als Gegenspieler braucht, damit sie nicht als Monopolist gelten.

Hoffen tue ich natürlich, dass Zen ein Erfolg wird und AMD mal wieder in Richtung 30% Marktanteil im CPU-Bereich vorstossen kann.  

251 Postings, 3801 Tage stksat|228744340wenn die Woche gut

27.04.15 12:57
laufen sollte, sehen wir vielleicht die 2,00. Bin gespannt, ob wir heute mit -3% in den Usa anfangen.  

522 Postings, 4241 Tage berni68Chart....

1
28.04.15 18:54
Nachdem AMD nach den Zahlen durch die Unterstützungslinien 2,54$ und auch 2,35$ gerauscht ist, fand die Aktie zunächst bei der Unterstützung 2,25$ halt und drehte in Richtung des (jetzt) Widerstandes um die 2,35$. Diesen Widerstand kann AMD jetzt schon am dritten Handelstag nicht knacken.
In früheren Phasen war die Gegenbewegung nach solchen Abstürzen deutlich ausgeprägter.
Was mir auch ein wenig Sorgen macht, ist die Tatsache, daß man wirklich in keiner Analyse nach den Zahlen einen Grund findet, warum es bei AMD zumindest 2016 wieder besser laufen sollte - ganz im Gegenteil, vielmehr fragen sich alle, wie lange sich AMD noch halten kann, bevor das Geld ausgeht.

Vor dem Hintergrund der Zahlen (des Ausblickes) und des Chartbildes gehe ich davon aus, dass auf jeden Fall die 2,25$ noch mal getestet werden - und ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel, dass die Marke hält....
Das Einzige,  was jetzt kurzfristig noch helfen kann, sind meiner Meinung nach konkrete Aussagen des CEO zur Zukunft von AMD (z.B. morgen...) - wir werden sehen!

@salve diem: Du hast völlig Recht, AMD hat(te) ein sehr großes Führungsproblem. Wenn man die Ausgaben für "Forschung und Entwicklung" so drastisch kürzt, haut man sich praktisch selber die Füße weg. Im Moment scheint tatsächlich die einzige Hoffnung eine Übernahme.... aber warum sollte man AMD jetzt kaufen, wenn man das Unternehmen in 6 Monaten vielleicht noch deutlich günstiger bekommen kann. Ich war auch immer sehr überzeugt von der Aktie, im Moment werde ich aber nicht mehr (re)investieren, da muss mir erst mal "jemand" genau erklären, wie AMD wieder profitabel werden möchte.....

Allen ein gutes Händchen...  

251 Postings, 3801 Tage stksat|228744340Zen

28.04.15 21:26
Ich gehe mal davon aus, nachdem in den letzten Tagen sehr vieles über Zen (AMD Zen-Prozessor) von Amd zu lesen war (schätze teilweise von Amd absichtlich veröffentlicht worden ist und es sich nicht um eine undichte Stelle gehandelt hat, die die Informationen nach außen weiter gegeben hat) ,dass das als Hoffnungsträger verkauft werden wird.
Der Vorteil ist simple. CEO Su verschafft sich dadurch mehr Zeit, um nach anderen Lösungen ausschau zu halten. Man darf nicht vergessen, dass Amd vieles als vielversprechend verkauft hat in der Entwicklungsphase und später sind die Produkte entweder eingestellt worden oder die wirklichen Leistungszahlen haben enttäuscht. Das Ganze kann man nur mit Vorsicht genießen.
Viele Optionen gibt es nicht mehr. Entweder Übernahme oder in 4 Jahren Chapter 11 - Die dritte Option ,dass CEO Su im Keller noch einen high end prozessor entwickelt, schließe ich eher aus ^^

1410 Postings, 3941 Tage sensigo2Chapter 11

29.04.15 10:19
warum erst in4 Jahren ????
s2  

522 Postings, 4241 Tage berni68@sensigo2

29.04.15 10:33
sehe ich im Moment leider auch so - auch wenn Analysen davon ausgehen, dass das Geld noch bis 2019 reicht.....
Es müssen sich nur die Verluste etwas dynamischer entwickeln, dann ist in 2 Jahren Feierabend...

Und das amerikanische Insolvenzrecht (Chapter 11) ist (leider) für Unternehmen deutlich einfacher durchzuziehen, als bei uns - und der Anleger guckt dann in die Röhre....

.  

48 Postings, 4071 Tage amd lenovoHoffnung nur durch Übernahme

29.04.15 16:36
Es ist alles genauso wie die letzten Jahre.
Große Ankündigungen große Enttäuschungen.

Kurs wird denk ich noch deutlich nachgeben.

Dann kommt langsam wieder Hoffnung/Übernahmegerüchte/Ankündigungen irgendwelcher tollen Sachen (Seamicro/Mantle/HSA) die dann zwar AMD im Endeffekt nicht weiterhelfen aber den Kurs kurzfristig wieder steigen lassen.

Und dann gehts wieder von vorne los.

Groß ändern würde meiner Meinung nach nur Übernahme oder Insolvenz  

29141 Postings, 4210 Tage Max84sieht eine Roadmap eines Unternehmens

29.04.15 17:16
Angehängte Grafik:
amd.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
amd.jpg

29141 Postings, 4210 Tage Max84ZEN-Architektur:

29.04.15 17:18

Angehängte Grafik:
amd_1.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
amd_1.jpg

251 Postings, 3801 Tage stksat|228744340Wahnsinn... Zen...

29.04.15 18:08
ich hab den wichtigsten Satz schon mal rauskopiert  :  

,,Auch wenn die Echtheit zur Zeit nicht bestätigt werden kann, sind die Folien im üblichen Präsentationsstil von AMD gehalten.''

Das ist schon der klassische Amd Scherz für die Anleger ^^ Irgendwas herzeigen, was gut ausschaut und nachher naja hat sich anders entwickelt...

http://www.computerbase.de/2015-04/...ch-modular-und-mit-vier-kernen/  

27 Postings, 4315 Tage RuZmanBuy

06.05.15 22:21
So wieder drinnen ... mal schauen, wie es weiter geht.  

251 Postings, 3801 Tage stksat|228744340bin sehr am überlegen

06.05.15 22:24
ob ich jetzt einsteige. Die neuen Nachrichten hören sich nicht gerade optimistisch an und wiedermal sind Dinge auf 2016/2017 verlegt worden. Das nächste Quartal dürfte kaum besser werden...  

83 Postings, 3820 Tage TadeusDie Wahrscheinlichkeit

07.05.15 11:53
dass die Aktie mittelfristig auf 2,5 steigt ist höher als unter 1,9.
Also kaufen  

522 Postings, 4241 Tage berni68Ich wäre vorsichtig---

07.05.15 12:58
Die Aktie hat es jetzt schon mehrfach versucht über den Widerstand bei 2,35$ zu kommen und hat jetzt mehrfach die Unterstützung bei 2,25$ getestet.

Hält die Unterstützung nicht, wird es meiner Meinung nach definitiv bis 2$ gehen, vielleicht sogar kurzfristig drunter (weil dann deutlich mehr Dynamik nach unten entsteht, mit deutlich höheren Umsätzen)....und dann sind wir schnell bei 1,70€ - 1,80€ (zumal sich der Euro gerade etwas erholt).

Klar gehe ich auch davon aus, dass mittelfristig wieder Kurse zwischen 2,5$ und 3$ drin sind, aber ob man das Risiko jetzt eingehen sollte .... Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

522 Postings, 4241 Tage berni68Selbst heute....

08.05.15 19:35
....springt die Aktie nicht über die 2,35$ (ganz uim Gegenteil) und das bei dem positiven Markt.....

Ich kann mir nicht helfen, ich rechne noch mit einem stärkeren "Durchatmen"...  

522 Postings, 4241 Tage berni68Noch was interessantes...

08.05.15 19:41
...

Zitat:
"Advanced Micro Devices, Inc. (NASDAQ:AMD) has returned to repose its faith in its x86 design following its efforts on the hot architecture fueling mobile devices getting delayed. The company wanted to develop ARM–based server chips to fuel mobile devices. The company did this by reducing its dependence on the plodding x86 plan two years back.

Further Delay

During an investor meeting recently, Advanced Micro Devices, Inc. (NASDAQ:AMD) indicated that there would be further delay in its ARM-based server chip, which was code-named as Seattle. The company also reduced a big project, which could have the potential to bridge the gap among the ARM chips and its x86 plan. The company’s executives took the responsibility for misunderstanding the rapidly growing server market. Intel Corporation (NASDAQ:INTC)’s x86 chips dominate the market currently.

Though AMD was still creating server chips around ARM, the focus would be on storage, other infrastructure, and networking equipment rather than mainstream servers. This meant that the company has downgraded its focus in the two-year period to develop ARM servers as the centerpiece of a server room.

Analyst Comment

Obviously, the latest developments in Advanced Micro Devices, Inc. (NASDAQ:AMD) have made some of the analysts’ to vent their comments. For instance, Mercury Research Principal Analyst, Dean McCarron, said that a number of people have misjudged the pro-ARM server compared to the advantages x86 design has.

Another Principal Analyst from Tirias Research, Jim McGregor, said that the delay in chip development only indicated engineering challenges that the company has been facing. He said that Advanced Micro Devices, Inc. (NASDAQ:AMD) has pushed its Opteron A1100, which is ARM-based Seattle chip, to the last two quarters of the current year.

ARM Relevant

Despite the issues surrounding the ARM, the company’s SVP and GM of the company’s Enterprise, Embedded and Semi-Custom, Forrest Norrod, said that ARM still has its relevance. The company seems to be confident of its role in the long-run. However, for the near term, he said that the most interesting and key opportunity was to capitalize the enterprise infrastructure, which was shifting to the server base.

The major beneficiary of x86 seems to be data centers. However, there was also interest shown by firms such as PayPal in ARM servers mainly for power efficiency. The adoption of ARM in servers was slow due to delays in chip and the challenges posed in programming.

Commitment

Advanced Micro Devices, Inc. (NASDAQ:AMD) has recommitted itself to the x86 design by disclosing fresh Opteron x86 server chips around the quicker and power-efficient Zen architecture. The company expects to ship the chips next year or in 2017. This would mean that it would be the first big x86 server chips in two years of AMD. The company also disclosed a fresh high-speed chip, which would integrate several CPUs, as well as, GPUs."

Liest sich, als hätte der Vorstand in den vergangenen Jahren so ziemlich alles falsch gemacht....  

251 Postings, 3801 Tage stksat|228744340schaut nach dem nächsten Fall aus

14.05.15 22:46
bin gespannt ob die 2,25 halten wird..  

6552 Postings, 5597 Tage tagschlaeferblub abwarten, banken dirigieren den kurs

2
22.05.15 13:28
Noch ist Aufpassen angesagt:
Im Okt 2013 hatte Goldman Sachs mit Sell ein Kursziel von 2,25 US$ verlautbart - und das ist auch so eingetreten !

Derzeit ist die Lager bei AMD total unklar, manche Analysten sprechen schon von schleichender Insolvenz 2020 ...

Sofern AMD laut letzter Roadmap mit High-Performance CPU 'Zen' und und HPC-APUs sowie DX12 Grafikkarten Wort hält, dann gehts hier ab 2016 wieder aufwärts, vor allem Dank 14nm GloFo/Samsung Produktion.
Gimmick:
An den Bezeichungen der GPUs könnte man Ablaten, wann AMD endlich grüne Zahlen schreibt:
Hawaii und bald Fuji stehen für ziemlich 'warme' Inselgruppen, ergo metaphorisch für rote Quartalszahlen und heiße GPU-Kerne mit geringerer Energieeffizienz.
Ab 2016 soll dann AMDs 'greenland' GPU-Serie mit arctic island durchstarzen, hoffentlich unter einem ebenso postiven Vorzeichen für Gewinn und Energieeffizienz :)

Bis Dahin bleibt nur abwarten, was AMDs FujiXT aka R9-390XT vorlegt ggü GTX980 / TitanX. Fabriziert AMD einen Preis-Leistungsknaller sogar oder gerade wegen HBM (kürzere Karte, weniger Speicherbausteine), dann könnte die Trendwende bereits in diesem Jahr starten mit anziehendem GPU-Umsatz.

MfG

522 Postings, 4241 Tage berni68@tagschlaefer

23.05.15 23:02
Moin,
dass wir nochmal einer Meinung sind....

Ich gebe dir aber völlig Recht, zur Zeit weiß keiner, wohin die Reise geht - sieht man auch am Kursverlauf der letzten Wochen...geht nicht über 2,35$ und nicht unter 2,25$.
Obwohl für mich zur Zeit das Risiko größer ist, das AMD noch mal etwas mehr Luft holen muss....
Eins ist für mich aber sicher, geht die jetzige Strategie nicht auf (siehe deine Ausführungen), muss man seine Aktien so schnell wie möglich abstoßen, denn dann geht's in die Insolvenz - und das nicht erst 2020....

MfG  

251 Postings, 3801 Tage stksat|228744340autsch...

27.05.15 01:17
Heute ist nach langer Zeit wieder die 2,25$ Grenze gefallen. Nachdem keine positiven Nachrichten von Amd in nächster Zeit kommen werden, ein Verlust auch noch vorab angekündigt worden ist, sehe ich zumindest nichts, was den Kurs nach oben treiben könnte. Die Chancen stehen gut, dass es jetzt richtig runter geht... Richtung 2,0$ oder noch weiter runter...  

1410 Postings, 3941 Tage sensigo2AMD

28.05.15 06:17
2,28§ auf zu alten Höhen.
s2  

506 Postings, 3500 Tage salve diemletzten Komentare...amd..

28.05.15 14:30
hallo berni 68..

ich finde man macht sich das hier viel zu einfach!!!Es wird nur schwarz /weiß gesehen!!
Es sind so viele verschiedene Faktoren zu beachten und nicht nur ob neue Nachrichten vorhanden sind oder ob der Aktienwert um 5%fällt oder steigt....da steckt viel mehr
"Politik" hinter!!Es wäre viel zu einfach, alles im vorraus zu wissen..geschweige ob eine
Firma in 5 Jahren oder früher pleite geht..?Denke dann wären wir wohl alle "Top Anleger"
und würden uns um Krümmelchen nicht so aufregen.....!!!
Ich habe da ein nettes Bsp.Vor ca. 11 Jahren,haben so ziemlich alle Fachleute die Infinion
tot geredet...der Wert lag nur noch bei "50cent"...ich wollte die Aktie trotzdem haben...habe aber aus emotionalen Gründen...nicht reagiert...leider!Das Ergebniss....wir können es mit erstaunen heute beobachten...chance meinerseits komplett vertan..naja..

Ich bin mir sicher das könnte auch mit "AMD",so kommen...Gr.und viel Erfolg an alle..  

Seite: < 1 | ... | 140 | 141 |
| 143 | 144 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben