Q-Cells , der Solarzellenriese
die ihm von nutzem erscheinenden teile für 30mio und die schulden für 1mrd ;))))
anders rum würde mehr sinn machen oder?
das ist ja wie ein exmillionär mit schulden, einer villa und einem porsche.
würde ich den porsche günstig haben wollen übernehme ich natürlich villa und schulden damit der arme auch weiterhin ein dach über dem kopf hat?!
Oder wie seht Ihr das?
Seriös ist anders!
Wenn die beide, .Koreaner und die Spanier die Schautze voll haben weil die Glaubiger sich nicht einigen können und zihen sich zurück ?? Das wird langsam wie in Politik !!...
machen und dann nichts dahinter ? Kann ich mir nicht vorstellen die wollen die
Quh alle beide :-) Ps. In dem Unternehmen in dem ich arbeite haben auch vor ein
paar Jahren den Mutterkonzern übernommen ! Ich sag nur machbar ist alled ;-)
Sehe ich etwas anders, dass die Aktionäre auf 100 % sicher leer ausgehen müssen.
1. Q-Cells versuchte ja eine Sanierung, die WA-Besitzer hintertrieben mit einer Klage bei Gericht,
weil sie zu 100 % bedient werden wollten. Das Gericht verfügte in der Folge das Insolvenzverfahren.
Ein Schuss ins eigene Bein der WA-Besitzer, weil in der Insolvenz gibt es jetzt beim Korea-Angebot noch ca. 10 %.
2. Die Spanier aus der gleichen Solarbranche sehen sicher die technische
Pionierstellung v. Q-Cells, und
der US-Fonds (Finanzen) die wirtschaftlichen Möglichkeiten, den US-Zoll auf China-Solarzellen auszu-
nutzen durch die Produktion von Q-Cells in Malaysien.
Die Aussichten auf erneute Wirtschaftlichkeit
sind also sehr gut, weil die chinesische billig-Konkurrenz - bislang erdrückend bis zur Insolvenz einiger Solarbetriebe - so jetzt wegfällt.
Die EU ist auch daran - etwas spät zwar - den gleichen Weg der Amerikaner zu
beschreiten.
3. Sicher ist für mich, dass die Spanier/Amerikaner immer mehr bieten werden
den WA-Gläubigern,
als die Koreaner, um Q-Cells sicher zu bekommen. Mögliche Vertragsvereinbarungen; Barrückzahlung sofort;
30 Millionen Euros, der Rest zu 100 % inner 5-7 Jahren.
4. Die Spanier/Amerikaner sprechen davon, zusammen mit Q-Cells einen EU-Solar-Giganten schmieden zu wollen,
wohl sicher weil sie an die nachhaltige, zukunftsträchtige Solarbranche glauben.
Weil sie mit Q-Cells gleichzeitig mit dem Börsenmantel eine Börsenkotierung einkaufen,
halte ich eine 100 % Uebernahme der AG gar nicht so für ausgeschlossen.
Dann blieben die Aktionäre mit im Geschäft.
5. Dagegen spräche lediglich, wieso sollten sie so viel ausgeben, wenn sie für weniger die Filetstücke
von Q-Cells auch bekommen, weil die Gläubiger dies zulassen.
Es wird also spannend, weil der Ausgang gar nicht so eindeutig ist.
das eutschland selber eine zkunftstechnolgie und eine quelle für saubere energie vor die hunde gehen lässt?????
man hätte viel früher die deutschen unternehmen durch erhöhte zölle bei solar aus china schützen müssen. wenn ich mir irgendwelchen schrott im ausland bestelle ist der zoll doch auch sofort fällig