Apple vor dem Fall!
Glückwunsch zu deinem call
Heute Apple +/- 0%, MS + 2,9%.
Gut für mich, weil ich mich ja gestern vor der Ankündigung weiter in MS long eingekauft habe. Und mein Apple-Engagement dümpelt halt so wie immer vor sich hin. Sterbenslangweilig.
Was sollte Cook machen, Presskonferenz veranstallten oder was? Oder sich micht Microsoft Office Packung fotografieren lassen? :)
MS wird mit diesen iPad Office nur Kleingeld verdienen, deswegen verstehe ich nicht die ganze Aufregung...
"MS wird mit diesen iPad Office nur Kleingeld verdienen, deswegen verstehe ich nicht die ganze Aufregung..."
Ich denke, das ist ein dramatischer Strategiewandel von MS, der sich auf die ganze mobile Welt auswirken wird. Natürlich auch auf Apple. Daher könnte man schon erwarten, dass Apple was dazu sagt. Kommt ja vielleicht noch in ein paar Tagen oder Wochen.
"Apple soll etwas zu Microsoft Strategiewandel sagen?"
Ja. Warum nicht? Wenn dieser Strategiewandel Apple direkt betrifft? Dem Apple-Kurs hätte es jedenfalls nicht geschadet, wenn Apple von einer neuen Kooperation mit MS, weiterem Einstieg in die Business-Welt, etc. gesprochen hätte. Zumal das ja nicht überraschend für Apple kam. Todsicher sind MS und Apple seit Monaten schon in Zusammenarbeit wg. MS-Office.
@rembaz: WernerGg wird erst zufrieden sein, wenn ihm Cook persönlich am Telefon die Strategie erläutert - und hinterher wird er dennoch jammern, weil ihm alles zu langsam geht. ;-)
Ok, ich sag doch was - auch wenn es Dir in 'Deinem' private forum nicht gefallen wird: Nix für Ungut, aber MS Office ist nur eine App von mehreren Hunderttausend im App Store. Im Prinzip ist Microsofts neue Strategie ein Eingeständnis, dass Ballmer den Karren in den Dreck gefahren hat, und ihre bisherige Strategie nahezu komplett gescheitert ist.
Weder Surface, noch Win Phone bringen die benötigten Marktanteile. Und bevor sie Office gar nicht unters mobile Volk bringen können, unterstützen sie lieber Apples iOS. Ein klassisches Rückzugsgeschäft.
Kapitulation vor der Allmacht Apples und Googles. ;-)
Unter dem Strich bleiben Microsofts Probleme weiterhin bestehen: kaum Marktanteile im Mobilgeschäft, und wegbrechende Marktanteile im klassischen Desktop Geschäft - und am unteren ende knapst sich Chrome OS im NetBook Geschäft Marktanteile ab. Aus dieser Sandwich Position müssen sie sich erst einmal befreien.
Mal sehen, was der neue CEO als neue Strategie / Parole ausgibt. Dann wird sich erst zeigen, ob Microsoft für die Zukunft Chancen hat.
"was läuft denn? sieht doch aus wie immer ... lass mal die zahlen in ein paar Wochen abwarten. vorher passiert hier eh nichts."
Genau das ist m.E. der fundamentale Irrtum der Apple-Freunde. Es geht nicht mehr um Quartals- und Verkaufszahlen. Wenn sie schlechter sind als erwartet, stürzt der Kurs eh ab. Wenn sie besser sind, interessiert das nicht wirklich. Es geht um die Zukunft von Apple. Strategie, Geschäftsfelder, Produkte, etc. Und dafür müsste TC sich eben geschickter verhalten - falls er denn überhaupt eine Strategie hat.
Und soweit ich die Diskussionen dazu gelesen habe, die Excel Dateien mit Makros usw. haben immer noch Kompatibilität Probleme....
iWork ist für die neue Users umsonst, und in grossen und ganzen reicht es.
Im Corporate Umfeld benutzen die iPads nur Managers die surfen und email lesen. Und Approval Taste klicken...
Fazit:ich sage nicht, dass es falsch ist dass MS endlich Office für iPad anbietet aber so super grosse Sache ist es meiner Meinung nach nicht.
Dermaßen blödes Zeug, also wirklich...
Und wenn du dir die MSFT- und AAPL- Kurse der letzten Monate (oder Tage) ansiehst?
Ich glaube jedenfalls nicht, dass man MS abschreiben muss. Eher besteht da Sorge bei Apple.
Im Vergleich zum Oktober 2013 steht Microsoft exakt einen Euro höher. Sehr stark schwankend ... ;-)
Nicht wirklich ein heftiger Anstieg.
Grafik: Tradegate
Ich denke, wenn die Zahlen über dem Konsens liegen, wird der Kurs schon steigen. Ist immerhin das traditionell "schwächste" Quartal von Apple. Mal schauen, ob sich CM bemerkbar macht. Ich rechne dann auch mit einer höheren Dividende und ARP. Eine Produktankündigung wird es wohl vor den Zahlen allerdings nicht geben.
"... aber sowieso niemand macht super komplizierte Sachen im z.B MS Excel auf iPad."
Das sehe ich allerdings auch so. Auch keine Präsentation und kein Konzept. Altes Lieblingsthema von mir, dass kein Mensch mit einem Tablet oder gar SP was Vernünftiges arbeiten kann (wg. Bildschirmgröße, zu wenig Fenstern und fehlender Tastatur). Trotzdem scheint es eine Rolle zu spielen, ob man das theoretisch könnte. Ich habe auch MS-Office auch meinem WP-Lumia. Aber außer OneNote benütze ich es zu praktisch gar nichts. PPT habe ich in einem dreiviertel Jahr kein einziges Mal gestartet.
Die Frage wird sein, ob es allsbald Tablets gibt, mit denen man arbeiten kann. D.h. viele Fenster gleichzeitig und eine Tastatur. Dann sieht die Welt anders aus.
Eröffnen die jetzt wenigstens mal ihr Cupertino-UFO? Habe das ganz aus den Augen verloren.
"die logische Schlussfolgerung wäre dann also, daß der Markt Apple weniger zutraut als anderen Firmen und daß sich die Apple-Story totläuft. Kein schöner Gedanke, aber anders kann ich mir die miese Kusentwicklung der letzten Monate langsam auch nicht mehr erklären."
Bist du wahnsinnig? Sowas sagt man doch nicht!
Gott sei Dank hast du einen friedfertigeren Grundtonfall als ich. Damit kannst du vielleicht noch eine Weile nebenan überleben. Good Luck!
Heute Mittag, 13:51h habe ich geschrieben:
"Ich denke, Apple und MS werden heute nichts Besonderes mehr machen (+/- 1%). Die neue Annäherung (MS-Office) hat sich noch nicht recht rumgesprochen.
FB könnte wegen des VR-Deals steigen. Jedenfalls gibt es eine ganze Reihe wohlwollender Kommentare. Tesla geht hoffentlich weiter bergab. Könnte auch anders kommen. Außer ein paar Bedenken wg. der Gigafactory gibt es nichts Neues."
Das war nicht besonders genial. Ich hätte besser die Klappe halten sollen. Was Apple angeht, lag ich richtig (0%. Egal. So wie immer. War ja nicht schwer zu raten.). Was MSFT angeht, völlig falsch (+2,7%. Zwar unerwartet, aber gut für mich). Was FB angeht, halbwegs richtig (+0,6%. Hatte aber sehr viel mehr erwartet.). Was Tesla angeht, komplett falsch (+3,8%. Keine Ahnung, warum. Schlecht für mich.)
Unter dem Strich also eher eine unnütze und falsche Prognose. Ich tu's nicht wieder.
Die Dinger sind nun richtige Business Geräte. Wir müssen nur noch die April Zahlen überstehen und dann geht es wieder bergauf.
"Ich kann Deinen Frust verstehen, aber vielleicht braucht Apple nach dem Anstieg nun eine kleine Verschnaufpause."
Ich habe schon lange keinen Frust mehr wegen Apple. Im Geiste längst mit 50% Verlust abgeschrieben und per SL abgesichert. Zum Glück habe ich einen bis nächsten Januar laufenden Call-OS, Basis 580$, und keine KOs. Der ist 43% im Minus. Aber das kann ja noch werden, falls Apple wieder mal was macht. Könnte ja sein.
Schön, dass du so einfühlsam mit Apple umgehst. Welcher Anstieg? Und wieso Verschnaufpause? Ist die alte Tante Apple schon nach ein, zwei Treppenstufen am Ende?