Gold shorten?
ich denke das es nächste woche weiter rauf geht...der kurs will einfach nicht runter, außerdem sorgen neue gerüchte der fed für steigende kurse...
wie seht ihr das
Und was will schon heißen: zuviel Optimisums im Markt! Ich beobachte das nun schon seit Jahren. Die Befragung von Analysten hat weder etwas mit optimistischer. noch mit pessimistischer Erwartung zu tun. Deren statement ist einfach nur ein Abbild der aktuellen Marktentwickung oder anders ausgedrückt: die halten ihr Fähnchen im Wind. Läuft der Goldmarkt gut, sind die Erwartungen optimistisch, läufts schlecht am Markt wird der Daumen über Gold gesenkt.
Gold hatte in der vergangenen Woche harte Tatsachen geschaffen, die man zur Kenntnis nehmen muss:
- die bei 1.921 startende Abwärtstredlinie wurde "butterweich" genommen (ich persönlich hatte hier das Haupthindernis für weiter steigende Kurse gesehen)
- der Durchbruch dieser Linie (bei 1.660) war am Folgetag nicht ein einziges Mal gefährdet. Gold bewegte sich in einer range von 1.664 - 1.671 klar über der Linie.
Wenn wir in dieser Woche eine weitere Wochenkerze über der genannten Abwärtstrend - Linie erhalten, werde ich mein SL von derzeit 1.572 auf 1.650 nachziehen (35 Dollar Gewinn wären dann schon sicher).
Mein Investitonszeitraum ist 1 Jahr. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich kein Interesse an schnell steigenden Kursen. Das führt nur wieder zu schnellen Gewinnmitnahmen, die dann womöglich übers Ziel hinausschießen. Eine langsame und stetige Entwicklung wäre mir lieber. Aber Börsen sind kein Wunschkonzert.
Schönes WE an alle.
Und viele Amis, Jim Rogers und Soros haben auch alle schon gekauft.
Alle haben sich schon eingedeckt,
.... und alle hoffen jetzt alles das andere Käufer folgen.
Aber wer soll noch kaufen, wenn schon alle drin sind ?
Die indischen Hochzeitspaare ?
;)
Und wo verlief noch die "upper resistance line" vom Keno77... war das nicht so bei 1680 herum ?
Ende August ist irgendwie zu früh.
ist ganz einfache sache.....
Chinas PKW-Absatz bewegt sich seit 02-2009 im Mittel stabil ueber der Millionengrenze je Monat mit steigender Tendenz. In 07-2012 stiegen die Fahrzeugverkaeufe um 8,5% auf 1,379366 Fahrzeuge. In 2012 bis Juli wurden insgesamt 8,736005 Millionen Fahrzeuge abgesetzt, was einem satten Plus von 14% und im Monatsmittel 1,248 Mio. Fahrzeuge entspricht. Die Erfolgsstory in dieser Hinsicht befindet sich noch am Anfang der Entwicklung. Alle knapp drei Jahre erfolgt eine Verdoppelung der Fahrzeugverkaeufe. In ca. 9 Jahren werden bei diesem Tempo monatlich 10 Mio. oder jaehrlich 120 Millionen Fahrzeuge an den Mann gehen.
Die Wohlstandsvermehrung in China kann nicht geleugnet werden. Wenn das Fahrzeug einmal angeschafft werden konnte, dann ist der Goldkauf einer Muenze nicht mehr all zu weit. Insbesondere wenn die Regierung dieses Vorhaben nicht nur unterstuetzt, sondern regelrecht dazu auffordert. Und die Chinesen sind in vielen Punkten ihrer Regierung gehorsam. Sie sind auch exzellente Geschaeftsleute bzw. intelligent im Generellen. Viele Chinesen glauben Gold sei eine gute werthaltige Kapitalanlage, wie von der Regierung vorgegeben. Die Wahrheit ist, beide liegen mit ihrer Einschaetzung richtig. China wird durch die eigenen Goldkaeufe eine Selbstprophezeihung erzeugen. Doch lassen Sie uns zunaechst auf die zweite im Eingang erwaehnte Frage zurueck kommen.
Wie viele Goldtonnen werden in chinesischer Privathand bis 2020-21 landen? Was waere, wenn jeder zweite PKW-Kaeufer eine Unze erwirbt? Gemaess Hochrechung werden beim bisher vorgelegten Verkaufstempo insgesamt bis 2021 ca. 225 Millionen Fahrzeuge in China veraeussert. Bis 2021 sind es 9 Jahre, so dass ausgehend von einer Haltedauer von 4,5 Jahren pro Fahrzeug insgesamt ca. 112,5 Millionen Chinesen ein Fahrzeug besitzen werden, was weniger als 10% der Gesamtbevoelkerung ausmacht! Die vorgenannte Zahl ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu tief angesetzt. Das Reich der Mitte wird in den kommenden Jahrzehnten mit Sicherheit eine Fahrzeughalter-Quote von 35-45% der Gesamtbevoelkerung erreichen. Wir wollen uns jedoch nicht auf die Fahrzeughalter, sondern auf die moeglichen verkauften Unzen in Privathaende bis ca. 2020-2021 konzentrieren. Wenn jeder zweite chinesische Fahrzeughalter eine Unze wie oben gefragt erwirbt, so werden ca. 1.752 Goldtonnen in chinesischer Privathand landen. Die chinesische Regierung will bis 2020-21 noch ca. 8.400 Tonnen erwerben. China wird einschliesslich dem Privatsektor bis 2021-22 mindestens die uns alt bekannten 10.000 Tonnen benoetigen um den Goldhunger zu baendigen.
Die Gesamtnachfrage Chinas nach Gold wird teils ueber die eigene Produktion erfolgen, welche erste Schwaecheerscheinungen ausweist. Angenommen die jaehrliche Gold-Foerderung kann bis 2020-21 auf aktuellem Niveau bei 360-400 Tonnen gehalten werden, so koennen im Bestcase 3.600 Tonnen ueber die eigenen Minen gedeckt und ca. 6.400 Tonnen muessen auf dem Weltmarkt erworben werden. In der nennen wir sie ersten Tranche werden 6.400 Goldtonnen benoetigt. Wie viele werden in den darauf folgenden 10 Jahren gebraucht? Spaetestens mit der zweiten Tranche koennen die Goldreserven der USA und Deutschlands in Richtung China wandern.
Die oben aufgefuehrten 6.400 Tonnen sind viel zu niedrig angesetzt. In 2012 bis Juni hat das Reich der Mitte 383 Goldtonnen erworben. In 2012 werden es bei diesem Tempo insgesamt 766 Goldtonnen werden. Bis 2022 werden somit 7.666 Goldtonnen benoetigt. Eine Steigerung ist hierbei nicht beinhaltet. Realistisch sind bis 2022 ca. 15.000 Goldtonnen die in chinesischer Hand landen werden. Was passiert nach 2022? Wie viel werden Indien, Brasilien, Russland und die anderen Schwellenlaender bis 2022 an Gold aufkaufen? Wer einigermassen rechnen kann, erkennt schnell wie unrealistisch es ist den Goldpreis mittel- bis langfristig druecken zu koennen. Doch unsere Shortfreunde scheinen davor keine Scheu zu haben.
Da müssen wir erstmal durch.
Ich auch. (Du hast Vietnam und andere aufstreibende Asiaten vergessen, diese zähle ich auch dazu und finde ich auch wichtig.)
Nur Raudy11, kurzfristig jetzt im August, das hatte ich geschrieben, hilft das wohl nicht. Dein Arugment halft auch in den letzten 13 Monaten schon nix.
Der Shanghai-Aktienindex ist auf auf mehrmonatigem Low , ist total abgestürzt. Der Häusermarkt in China ebenso: die chinesische Immobilienblase platz zur Zeit ebenso. die chin. Konjunktur läuft nicht, weil die Export nach Südeuropa zusammengebrochen sind.
Also kurzfristig sind chineseische Massenkäufe von Gold wohl nicht zu erwarten.
Langfristig sehe ich das natürlich auch wie Du, woher hast Du die PW-Zahlen ? die chinesischen Statistiken sind in der Regel von den dortigen Machthabern getürkt.
Alle haben sich schon eingedeckt,
.... und alle hoffen jetzt alles das andere Käufer folgen.
Aber wer soll noch kaufen, wenn schon alle drin sind ?"
Wie hast Du das denn ausgemacht? Führst Du Buch über Goldkäufe von Investoren?
Kennst Du weltweit alle potenziellen Investoren und deren Engagement in Gold?
Eine andere Frage: wie kann man das jemals feststellen, ob schon alle investiert sind?
Aus der Investitionsrechnung weiß ich, dass Investoren dann investieren, wenn sie einen positiven Investitionserwartungswert haben. Der kann täglich variieren und bei den (potenziellen) Investoren ganz unterschiedlich sein. Entsprechend variiert auch die Zahl der potenziellen Goldinvestoren.
Wenn z. B. schon morgen mit einiger Wahrscheinlichkeit feststünde, dass Ende nächsten Jahres Gold bei 2.500 stünde, würde sich die Zahl der Gold - Investoren noch über Nacht "vermillionenfachen". Solche Chancen lässt niemand aus.
Die Zahl der Investoren ist bei Gold eine dynamische Größe, keine statische.
Mein Eindruck ist, dass wenn Gold mal nicht sofort in Deine Richtung läuft Du leicht "angekratzt" wirkst. Ich finde, Gold ist gut unterwegs.
Mein Posting bezog sich eigentlich auf das Posting vom Crunchtime,
gemeint hatte ich: wenn überall und überall zum Kauf empfohlen wird, dann haben die welche da in den Medien lautstark empfehlen sicher schon alle gekauft und dann ist der Zug auch meistens schon erstmal durch.
Zu Deinen guten Fragen:
Obwohl ich die Goldnachrichten intensiv verfolge, weiss ich selbstverständlich wie Du auch keine Antworten auf die von Dir gestellten Fragen
;)
"Mein Eindruck ist, dass wenn Gold mal nicht sofort in Deine Richtung läuft Du leicht "angekratzt" wirkst. Ich finde, Gold ist gut unterwegs."
Nein, mir geht es eigentlich immer gut.
Ja vielleicht schreibe ich auch manchmal extra (!) ein paar Contra-Argumente, das ist aber dann rein dialektisch gemeint zur "Wahrheitsfindung" ;)
Bei einem Lehman-Event ist durch aus diskutierbar ob der Goldpreis dann steigt oder kollabiert
Für mich läuft Gold prächtig genau nach Plan und Szenario vom 30.5. auf den Punkt !
jetzt fehlt mir ein higher Low über 1640
;)
cu Ranjo
"Es könnte unbegrenzte Käufe von Staatsanleihen geben, was bedeutet, diese Käufe würden mit einer bestimmten Frequenz anhalten, bis klar ist, dass sich die ökonomische Situation verbessert", sagte der Währungshüter bei einer Rede. Die Federal Reserve sollte nicht mehr länger abwarten und Daten analysieren. "Wir sollten jetzt in Aktion treten", forderte Evans.
"Sollte eine aggressive Aktion ausbleiben, dann könnte die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft für viele Jahre gedrückt werden." Im Juli war die Arbeitslosenquote in den USA auf 8,3 Prozent von 8,2 Prozent im Juni gestiegen.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...r-Federal-Reserve-2023807
Es geht um ein bombastisches Programm zum Ankauf südeuropäischer Staatsanleihen - ohne Limit und ohne zeitliche Begrenzung.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...en-der-gehilfe-11868247.html
http://www.daf.fm/video/...ld-korrektur-ganz-vorbei-ist-50156725.html
ranjo: "...Mein Posting bezog sich eigentlich auf das Posting vom Crunchtime,
gemeint hatte ich: wenn überall und überall zum Kauf empfohlen wird, dann haben die welche da in den Medien lautstark empfehlen sicher schon alle gekauft und dann ist der Zug auch meistens schon erstmal durch...."
Das es mal ein paar Tage auch wieder etwas südwärts gehen kann zwischendurch schließe ich nicht aus. Aber der übergeordnete Trend ist nun erstmal auf long geswitcht und der Prozeß noch nicht abgeschlossen. Gold ist ja nicht irgendein Wert wie eine Pommesbude im TecDax, sondern hat ganz spezifische Funktionen. Das ist ein globales Billionen-"Spielzeug" mit sehr speziellen Kundenkreisen. Da wird es nicht mit nur einer handvoll Tagen den Abschluß aller Käufe nun geben wie du scheinbar annimmst. Die spekulative Seite ist ja nur ein Teilaspekt bei Goldkäufen. Die Frage ist doch warum der Ausbruch aus der Seitwärtsrange der letzten Monate nun jüngst passierte und das "Dickschiff" wieder auf Nordkurs getrieben hat. Gold hat auch die Aufgabe wertkonservierend zu sein. Dies ist ja auch mit ein Grund warum gegenwärtig soviele Zentralbanken wieder auf der Käuferseite stehen und auch noch eine Weile dort den Staubsauger anmachen werden. Die bald fortgesetzte expansive Geldpolitik von FED und EZB spülen noch weitere Liqudidität in den Markt und dies spielt dem Goldpreis in die Hände, da die künftige Inflationserwartung weiter steigt. Von daher ist weniger wichtig wer die letzten Tage wieviel schon gekauft hat, sondern wichtig wird sein, ob FED und EZB in den kommenden Wochen beginnen wieder zu "liefern". Das hätte ja Auswirkungen die über Jahre ausstrahlen würde. Wenn "geliefert" wird, dann wird der Goldpreis weiter steigen, wenn nein, dann würde ich wieder short gehen, da dann viele Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt worden wären. Von daher ist short für mich erst wieder interessant, wenn die Zentralbanken enttäuschen oder wenn der Goldpreis nachhaltig wieder unter die Marke von 1630 zurückfallen sollte. Solange den Währungen die Glaubwürdigkeit auf Stabilität fehlt, solange wird Gold begehrt bleiben.
Gold setzt Rally fort, Währungen fehlt es an Glaubwürdigkeit - 22.08. 2012
http://www.boerse-go.de/nachricht/Gold-setzt-Rally-fort-Waehrungen-fehlt-es-an-Glaubwuerdigkeit,a2904625.html
Singapur (BoerseGo.de) – Nachdem Gold bereits am Dienstag wichtige Widerstände im Bereich von 1.630 bis 1.640 US-Dollar je Feinunze überwunden hat, hat Gold am Mittwoch weiter zugelegt und bei 1.645,10 US-Dollar je Feinunze ein frisches Dreieinhalbmonatshoch erreicht. Gold wird künftig seine Rally fortsetzen, da Investoren und Zentralbanken aus den Emerging Markets Gold kaufen, um sich gegen schwache Währungen abzusichern, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Coutts & Co., die Private-Banking-Division der Royal Bank of Scotland berichtet. „Der Hauptgrund dafür, dass wir Gold gegenüber positiv gestimmt sind, ist, dass es den wichtigsten Währungen der Welt an Glaubwürdigkeit fehlt“, sagte Gary Dugan, Coutts & Co‘s Chief Investment Officer (CIO) für Asien und den Nahen Osten. Die ETP-Bestände (Exchange Traded Products), inklusive dem weltweit größten Gold-ETF, SPDR Gold Trust, sind Bloomberg zufolge gestern auf einen neuen Rekordwert von 2.437.495 Tonnen gestiegen.Notenbank dürften in diesem Jahr ihre Goldreserven dem World Gold Councilzufolge um knapp 500 Tonnen aufstocken
Short gehe ich trotzdem nicht, warte auf sinnvollen Longeinstieg.
Rechne mit Korrektur bis 1650-1655
Bis später.
Jeder hat so seine fundamentale Philosophie bzgl. Gold. Siehe den grossen Goldthread. Dort gibt es x Theorien.
Für mich ist in diesem Thread "USD/Unze" einfach ein ganz normales Währungspaar und ich schau mir die derzeitige Trendumkehr rein technisch und ohne Emotionen an.
-.
Aber sei gewiss: ich bin ein massiver Goldanleger, aber in erster Linie physisch dh. ich muss in EUR/Unze oder CHF/Unze denken.
-
Für Pessimisten (nur aus Spass) hier auch noch ein Chart, so eindeutig ist die Sache nämlich nicht: es zeigen sich ein paar Anzeichen der Erholung ... die rote Linie in der Mitte zeigt aber noch down.
raus ausm short und long orientiert. hat es nciht geschafft die 1660 zu durchbrechen, was ja eher ein zeichen von stärke ist.
Die Charts sins völlig uninteressant, solange die Notenbanken in Abstimmung mit den Londoner Bullionbankstern Gold bei einer Parität von 42,xx € pro g festnageln! Mal greifen sie kurz vor Handelsschluss mit Hochfrequenzhandel an, mal mit shortorders über den gesamten Handelsverlauf.Besonders auffällig vor den Optionsstichtagen. Shorts kann man plazieren wenn die Parität über 43 € geht, dann kommt garantiert die Retourkutsche!