Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 141 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.293
Forum:Börse Leser heute:58
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 189  >  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000woodstock zu deinem Satz

3
23.09.10 11:07
"man kann sich die WAHRHEIT immer so hindrehen wie man sie gern haben möchte oder???" gebe ich dir mehr als recht. Es ist doch schon sehr weit hergeholt, denn man jetzt der Politik die Schuld gibt warum Conergy schlecht dasteht. Wer so etwas behauptet hat jeglichen Realitätssinn verloren. Man braucht sich doch nur die Zahlen der anderen deutschen Solarunternehmen mal anschauen, von den Chinesen rede ich gleich gar nicht. Solarworld hat im 1.Hlabjahr 2010 einen operativen Cash Flow von um die 150 Mio. € erzielt und Conergy einen negativen operativen Cash Flow von 21 Mio. €. Tja so sieht es nun mal aus. Solarworld hat aber mit der gleichen Politik zu kämpfen wie Conergy. Schon alleine dieser Vergleich zeigt auf, dass das Argument, dass die Politik mitschuldig an den Problemen von Conergy ist, absolut an den Haaren herbeigezogen ist. Ich kann es auch mal drastischer ausdrücken: Der wo so etwas behauptet und null Ahnung von was er eigentlich redet.

Fakt ist, dass Conergy durch riesige Managementfehler, der Ammer war da nicht gerade unbeteiligt daran, in diese Schwiergikeiten gekommen ist. Das damalige Conergy-Management war größenwahnsinig und die Strategie war ganz einfach falsch. Der Asbeck hat das bei Solarworld wesentlich besser auf die Reihe gekriegt. Sieht man ja auch, denn Solarworld steht meilenweit besser da als Conergy. Beide Unternehmen hatten vor drei Jahren fast die gleichen Voraussetzungen.

Jetzt hat Conergy vor allem mit ihrem Frankfurter Werk das Hauptproblem, denn durch das Werk selber und die Anlaufschwierigkeiten in der Zell/Modulproduktion ist der Großteil des  riesigen Schuldenberges entstanden. Das kann man nicht wegdiskutieren, das ist nun mal Fakt. Parallel sind dann in den letzten 18 Monate die Modulpreise kräftig um 40% gefallen, da vor allem die Chinesen ihre Fertigungskapazitäten massiv aufgebaut haben und auch noch weiter aufbauen. Dadurch ist Conergy in die äußerst schwierige Lage gekommen, dass das Frankfurter Werk einfach zu klein ist um beim Preis konkurenzfähig sein zu können. Das haben doch die Q2-Zahlen aufgeziegt, da die Bruttomarge von 31% aus Q1 auf 24% in Q2 nach unten gerauscht ist und trotz Vollauslastung. Das hatte wohl ja auch nichts mit der Politik zu tun, sondern wohl eher dass die Kostenstrukturen bei Conergy ganz einafch nicht stimmen. Da der Konkurrenzdruck immer größer wird, wird es für Conergy immer schwieriger mit der mittlerweile wesentlich größeren Konkurrenz noch mithalten zu können. Das ist ein ganz normaler wirtschaftlicher Zusammnenhang und das hat wohl auch nicnts mit der Politik zu tun.  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99@ulm

5
23.09.10 11:26
gute ausführungen..... das sind halt werte die leider im anderen thread nicht erwähnt werden und deshalb habe ich auch immer geschrieben es wird vieles unter den tisch gekehrt....

aber ulm wir haben zwei anlagestrategien bei cony.......

will ich mit cony einen zock riskieren oder sehe ich cony als aufstrebendes unternehmen und mein invest als langzeitinvest .....

die angesprochenen probleme so hoffe ich werden durch wirtschaftsprüfer und viele mehr angegangen und für die aktionäre gelöst .... zumindest soweit das evtl bei/nach  der hv eine lösung mit banken usw präsentiert werden kann....

ist dies der fall spekuliere ich das cony einen satz nach oben macht und es ist gut für mich.. danach wird schon brav sl gesetzt und ich laß das ding laufen.....

für einen längerfristigen, nachhaltigen anstieg müssen noch sehr viele hürden genommen werden........  

488 Postings, 5514 Tage Wodan23Keine Politik?

2
23.09.10 11:37
HAllo Ulm,
das soll alles nichts mit Politik zu tun haben? Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Stell Dir mal vor, die Regierung hätte die Atomlaufzeiten nicht verlängert sondern nochmals gekürzt wie es mit der EEG gemacht wurde.
Denkst Du die Kraftwerks/Energieaktien während dann nicht auch zusätzlich belastet worden wie die Aktien der Solarfabriken ?
Das bei Conergy unter Umständen missgewirtschaftet wurde steht denke ich auser Frage. Aber den politischen FAktor in dieser Branche ausser Betracht zu lassen, ist ja wohl fahrlässig. Zu den Chinesen, welche ohne wenn und aber das Geld  nur so in den A** gesteckt bekommen, fange ich gar nicht erst an. Das hat dann in China bestimmt auch nciht mit Politik zu tun, klar, nur mit freier Marktwirtschaft   ;-)

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Politik Wodan

1
23.09.10 12:23
Gerade die deutsche Politik hat doch PV durch die sehr hohen Subventionen gepusht ohne Ende. In Deutschland wurden im letzten Jahr rd. 50% aller weltweiten PV-Neuinstallationen ans Stromnetz gebracht. Im letzten Jahr waren es in Deutschland 3,6 GW. So viel wurde jetzt fast schon im 1.Halbjahr 2010 verbaut !!! Es wird wohl in diesem Jahr in Deutschland einen PV-Neuzubau zwischen 7 bis 8 GW geben. Dass da jetzt riesige Kosten entstehen kann man doch nicht wegdiskutieren. Es werden Ende des Jahres rd. 100 Mrd. € an PV-Subventionen in Deustchland entstanden sein, aber PV wird gerade mal so um die 2% der gesamten Stromverbrauches Ende 2010 abdecken klönnen.

Ich bin nun wahrlich kein Feind von PV, aber Deutschland ist nun mal kein idealer Standort für PV. Ich möchte gerne auch Strom abends, morgens und im Winter haben und das geht halt nicht mit PV in Deutschland. So einfach ist das.

Das ist jetzt aber eine Grundsatzdiskussionen, die in einem Aktienthread viel zu weit führen. Fakt ist jedoch, dass kein einziges Land einen solchen PV-Subventionswahnsinn macht wie Deutschland. So gut wie alle Staaten werden den PV-Neuzubau deckeln. Spanien, Portugal und Griechenland haben schon eine Deckelung und ab dem nächsten Jahr werden Frankreich, Italien und Tschechien eine Deckelung vornehmen. Nur so kann man die Kosten im Griff haben und es wäre für uns alle deutschen Stromzahler besser gewesen, hätte der Gabriel schon 2009 eine Deckelung bei 3,5 GW eingeführt. Außerdem sollte man auch bei diesem deutschen PV-Subventionswahnsinn auch mal die soziale Komponente in Betracht ziehen, denn die PV-Subenvtionen ist wieder einmal nichts anderes als Geldverteilung von unten nach oben. Das ist so und das sehen selbst die Grünen mittlerweile. Darüber wird in so mancher sehr einseitig geführten PV-Diskussion nie ein Wort verloren.

Außerdem bin ich bei meiner Post nur auf die Aussage von diesem Ananas eingegangen, der die Politik mitverantwortlich macht für den Untergang von Conergy. Das ist doch völlig an der Realität vorbei so eine Aussage. Eine solche aussage ist ganz einfach Qutasch. Was kann denn die Politik dafür, dass Conergy Finanzschulden von 450 Mio. € hat und in der 1.Jahreshälfte 2010 einen negativen operativen Cash Flow von 21 Mio. € erzielt hat ?? Glaube nicht, dass die Politik da was dafür kann. Außerdem hat Conergy in 2007 und 2008 so um die 150 Mio. € direkte Subventionen vom Land, vom Staat und von der EU erhalten.

Die Strategie bei den Chinesen ist doch wohl eindeutig klar. Die Chinesen sehen eine riesen Chance, dass sie in einem wichtigen und sehr zukunftsfähigen Wirtschaftsbereich Weltmarktführer werden können und das werden die auch schaffen. Das steht für mich mittlerweile außer Frage. Ich kann daran wohl sicher nichts daran ändern. Ich kann aber mein Geld in chinesische PV-Aktien stecken und das tue ich auch mit recht großen Erfolg. Das tun auch andere Ariva-Poster wie ich aus vielen BM erfahre, denn viele sind erst durch mich auf diese chinesischen PV-Aktien gestoßen.

Die Börse ist kein Ort für irgendwelche Ideologien, sondern an der Börse stehen Zahlen im Vordergrund und sonst nichts. Ich bin an der Börse um Geld zu verdienen und nicht um politische Interessen bzw. Ideologien auszuleben. So sehe ich das und damit fahre ich recht gut.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@Wodan

1
23.09.10 12:28
Stimme Dir zu, hatte mich auch erst an ulms Aussage gestossen. Politik ist aber nur ein Mitfaktor und wenn man das so sieht, kann man ulms Aussage stehen lassen.

Als Logiker meine ich es gibt nur eine Wahrheit und ein Falschheit.

Für 3 wertige Logik sind unsere Köppe zu klein.

Der Markt hat nun den erwarteten Abstieg eingeleitet mal schaut wie weit er nach Süden will ?

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000woodstock Conergy-Zock

1
23.09.10 12:34
Für unmöglich halte ich das nicht. Die HV kommt näher und der Ammer muss ja da igendetwas handfestes von sich geben. Die Intransparenz bei Conergy ist enrom.

Da Conergy auf News immer dementsprechend reagiert, halte ich einen Conergy-Zock für absolut möglich. Nur langsfristig sehe ich für Conergy derzeit keine Chance. Ohne einen neuen Investor wird da wohl nichts gehen. Aber welcher Investor steigt bei einem Unternehmen ein, das Finanzschulden von 450 Mio. € hat und dann noch 400 Mio. Aktien im Umlauf sind ?? Dann kommt noch die große und finanzkräftige Konkurrenz aus China dazu und heute kann keiner sagen wie sich die Modulpreise in 2011  entwickeln werden. Bei dieser sehr ungünstigen Konstellation kann ich mir nun echt keinen Investor vorstellen, der Conergy so 50 bis 70 Mio. € zuschießen wird.

Wie gesagt woodstock einen Zock kann ich mir bei Conergy gut vorstellen, aber langfristig wird das nichts mehr werden nach meiner Meinung, außer ein Investor kommt aus heiteren Himmel runter geschwebt und teilt sich sich sein Geld mit allen Conergy-Aktionären. Ob es einen Investor gibt, der wirklich so ein Menschenfreund ist ??  

2
23.09.10 12:41
ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich das wort ZOCK in letzter zeit geschrieben habe.. 30, 50, 100 mal????

weil ich cony derzeit einfach so einstufe.......  wenn ein lösung präsentiert wird und was danach passiert das ist zukunftsmusik und reinste spekulation.....

klar ist auf jedenfall das cony es nicht leicht haben wird sich am markt dauerhaft zu etablieren..... da muß noch einiges passieren ....

aber we will see.......

1533 Postings, 5543 Tage locar07@ulm000,

23.09.10 12:56

hälst Du 0,60€ als Einstiegskurs für einen Zock nicht auch für noch zu hoch ? Zumal beim letzten Zock der Kursanstieg nur recht enttäuschend und von sehr kurzer Dauer war. Würde mich in der Gegend zwischen 0,50 und 0,55 wohler fühlen.

Gruß

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Conergy-Zock

2
23.09.10 13:11
Ich bin Anfang August bei Conergy gerade noch mit kleinen Verlusten bei 0,756 € raus gekommen locar07 und ich werde mich bei Conergy vor der HV nicht mehr positionieren.

Meine zwei PV-Werte Trina Solar und Renesola laufen so exzellent, da brauche ich keinen Conergy-Zock um mein Depot aufzupeppen. Außerdem zocke, naja sagen wir lieber mal spekulieren. ich gerade mit dem US-Solarwert Ascent Solar ein wenig. Habe aber dort meinen Stopp Loss bei meinem Einkaufkurs von 2,80 € gesetzt. Bei Solar Millennium halte ich 300 Aktien, die sind derzeit so bei Plus Minus Null, und habe einen Stopp Buy bei 22,50 € gesetzt. Sollte etwas über Blythe-Finanzstruktur bekannt werden, dann wird nach meiner Meinung Solar Millennium die interessanteste Aktie bei den Erneubaren werden.

Ich kann bei Conergy halt nicht erkennen wo was positives herkommen soll. Die Q2-Zahlen waren einfach viel zu schwach und der Ammer hat diese Zahlen so gut wie nicht kommentiert. Auch kein gutes Zeichen. Die Waferpreise steigen und steigen und Conergy kann diese höhere Kosten nicht an den Endkunden weiter geben. Das ist dann schon mal operativ ein nicht unerhebliches Problem, denn die Waferkosten machen immerhin rd. 35% der Modulproduktionskosten aus. Wie denn Conergy ihre Bilanz auffrischen will ist mir auch nicht ganz klar, aber die Optionen die es dafür gibt, können für einen Conergy-Aktionär eigentlich alles andere als vorteilhaft sein.

Genau aus den genannten Gründen werde ich mich diesemal bei einem Conergy-Zock raus halten locar07.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleariChart

2
23.09.10 13:19
Es gibt zurzeit bei Conergy auch Divergenzen, die zu höchster Vorsicht mahnen. Ein Trader geht in den Markt, wenn möglichst viele Faktoren auf seiner Seite sind. Das Schaf ruft mäh und steigt blindlinks ein !

Mfg
Kalle  

488 Postings, 5514 Tage Wodan23@ulm

2
23.09.10 13:29
ich wollte nur eingeräumt wissen, dass die politik gerade bei der PV massgeblich für sonnig hohe aktienkurse gesorgt hat und mit der kürzung auch viele kurse genauso wieder eingebrochen sind und das bei vielen in der branche nicht nur bei conergy.

ich denke das kann man so stehen lassen.  

9389 Postings, 5295 Tage arasukalleari,

1
23.09.10 13:50
es sieht doch aber ganz gut aus. aus welchem grund sollte nochmal ein rutsch kommen, abgesehen von ulm000 fundamental daten? ich denk es ist ein bluff!  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@arasu

1
23.09.10 14:20
Weil die Märkte nach unten wollen !
Hört man doch immer so in den Nachrichten !
Beschäftige Dich mit Inikatoren.

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Durchaus Wodan23

1
23.09.10 14:20
Der Inhalt der letzten Post kann man ganz sicher so stehen lassen.

Wie gesagt ich wollte nur mal den Satz von diesem Ananas, dass die Politik zu 50% an der Misere von Conergy schuldig ist, nicht so einfach stehen lassen. Weil es schlicht und schweige falsch ist.

Was die Politik derzeit tut ist eine Frechheit mit der Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke, aber PV, das bei uns in Deutschland installiert wird, wird uns ganz sicher nicht großartig weiterhelfen können um uns mit 100% Strom aus den Erneurbaren versorgen zu können. Zu unstetig und die PV-Verfügbarkeit liegt aufs Jahr gesehen bei uns in Deustchland gerade mal so bei 20%.

Die geplanten großen Off Shore-Windparks mit Windmühlen von 5 MW Kapazität können da schon wesentlich weiter helfen. Biomaasekraftwerke auch. Sehe das gerade gut bei den Stadtwerken Ulm, die bauen gerade ein großes Biomassekraftwerk, in dem die anfallenden Grünabfälle der Region verbrannt werden. Aber auch Wasserkraft aus Norwegen. Die Kraft/Wärmekopplung ist auch erst am Anfang. Wer hätte denn vor 20 Jahren gedacht, dass unsere Müllverbrennungsanlagen im großen Stil Wärme für uns erzeugen. PV kann in Deutschland eigentlich nur als Beiwerk dienen. Mehr nicht, aber für die dezentrale Energiegewinnung ist sie die besten Erneuerbare.  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99@ulm....

1
23.09.10 14:53
bist du investiert beim dax..... ich glaub ich geh jetzt dann nochmal nen  kleine long posi ein ........ :)

17012 Postings, 5901 Tage ulm000DAX Long

1
23.09.10 15:05
Woodstock bin gerade mit dem DAX Long-Schein AA11HJ zu 7,97 € rein. Mal sehen, bei spätestens 6.050 Punkte bin ich raus.  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99ulm ich warte noch bis er an die 20 kommt..

1
23.09.10 15:19
dann steig ich ein .. mir sehr engem sl  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Naja woodstock

23.09.10 15:23
mein Hebel beim DAX-Long ist mit knapp 8 nicht allzu groß.

Interresant aber bei Conergy, die 0,60 €-Marke scheint ein recht guter Halt zu sein.  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99@ulm....

2
23.09.10 15:26
mein chart von heute morgen passt dazu :))... bei 59,2 was abgeprallt ..... JUHUUUUUUUUUUU ....

naja ich nehm halt da schon meisten die mörderscheine :))))..

hoffentlich kommt er überhaupt noch soweit zurück.. wenn nicht pech gehabt...

und unter 6100 geh ich dann auch nochmal long falle soweit fallen sollte

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Kompliment woodstock

23.09.10 15:50
Deine Chartanalysen sind wirklich gut ohne Frage. Das Handelsvolumen bei Conergy ist aber nach wie vor sehr schwach. Ab wann wird es denn für den Conergy-Kurs gefährlich ?? Wie du weißt finde ich Conergy im Vergleich zu den anderen deutschen Solarwerten immer noch für zu teuer, obwohl Conergy mein anversiertes Kursziel von 0,60 € erreicht hat. Jetzt kommt noch sehr wahrscheinlich eine größere Kapitalerhöhung dazu und wenn es ganz dumm läuft sogar ein Asset Deal und dann wären die Conergy-Aktien quasi wertlos.

Gehe normalerweise auch mit größeren Hebel rein, aber was der Gesamtmarkt wirklich tun wird, ist derzeit absolut nicht vorauszusagen. Ich tendiere eher gen Süden, aber der Gesamtmarkt ignoriert derzeit ganz einfach schwache Konjunkturdaten. Deshalb gerade meine Longposi.  

5195 Postings, 5604 Tage andy0211ulm,

1
23.09.10 17:53
nur eine persöhnliche frage. du hast sicher in den anderen threads gelesen was los ist bzw. was sich verändert hat. ob du auch bereit bist dieses friedensangebot anzunehmen in der hoffnung das frieden einkehrt auch deine sperren aufzuheben? ich finde das wäre doch ein guter zeitpunkt ohne zu wissen ob es wirklich beim frieden bleibt.
natürlich ist das deine entscheidung, würde aber meinen das alle anderen user das positiv sehen würden. bin auf deine entscheidung gespannt- egal wie ich werde das akzeptieren
gruß  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Mal ehrlich andy0211

23.09.10 18:24
warum soll ich denn die Sperren aufheben ?? Von den fünf gesperrten User haben mich drei User mit mehreren Boardmails auf übelste beschimpft. Das war dann schon weit unter der Gürtellinie. Einer hat in diesem Jahr von mir ganz bestimmt um die 200 Posts gemeldet. Ein anderer geperrte User hat in der letzten Woche Merkel mit Hitler verglichen.
Deshalb sehe ich absolut keinen Grund warum ich diese Sperren jetzt auflösen sollte. Ich brauch auch nun echt keine Friedensangebot, denn erstens habe ich nicht mit dem Krieg angefangen, zweitens habe ich in den letzten Wochen nie mehr gestichelt gegen diesen so oft erwähnten User gestichelt, viertens fühle ich mich so wie der Thread ist wohl und viertens  hatte/habe ich doch großteils recht gehabt, mit dem was ich über Conergy geschrieben habe.

Außerdem hat dieser "neue" Threaderöffner noch vor vier Wochen meinen Usernamen übel beschimpft. Das kann man nicht so einfach vom Tisch wegwischen. Gerade weil es ja erst vier Wochen her ist. Das will ich nur mal anmerken, weil ich heute einige BMs erhalte habe, ob ich nicht in diesem neuen Conergy-Thread posten würde.  

5195 Postings, 5604 Tage andy0211ist ok,

2
23.09.10 18:31
es ist deine entscheidung. war ja auch nur eine frage.
das du recht hattest, werden nun alle begriffen haben.
gruß  

1
23.09.10 18:46
ja auch ich  habe dir eine boardmail geschrieben...... das gebe ich offen und ehrlich zu...

ich hab auch grad bei ananas was gepostet... die gefühle kochen evtl noch einfach zu hoch..

eigentlich das witzige an der ganzen sache ist ja das wir alle mehr oder weniger in einem conyboot sitzen ...

ein aussenstehender wird sich denken schlimmer wie im kindergarten und ich müsste ihm sogar recht geben ...

ich hoffe wir können eines tages  alle zusammen über unseren schatten springen und uns im übertragenen sinne die hände reichen und gemeinsam über cony posten bis uns die finger abfallen denn eigentlich jedes posting hat seine daseinberechtigung....

gruß woody

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99ps....

1
23.09.10 19:06
aber gratualtion zu deinem long versuch :).. düfte ja im plus sein :)))

Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben