Der €/CHF Thread
http://www.bwinvestment.de
ps: wie angekündigt gibts die 2.chance für unseren helden (bis 17.02.12 / 22:00) :))
$EUR GR: Vote on new package expected before 0000GMT (2 hours)
Wäre also um 01:00 Uhr MEZ. Gerade rechtzeitig zur Eröffnung von Tokio.
Vor der großen Mindestkurs-Aktion der SNB stand der Kurs bei ca. 1,10, im Tief sogar bei nahe 1,00. Ohne Eingreifen der SNB läge der Kurs somit auch heute vermutlich weit unter der 1,21. Wo weiß natürlich niemand genau, es lässt sich ja schlecht simulieren.
Nehmen wir mal an, der Kurs wäre auch ohne SNB-Aktion Anfang September bei ca. 1,10 gelegen. Der EUR/USD stand damals bei ca. 1,40. Heute steht EUR/USD trotz der Erholung des Euros seit Mitte Januar bei ca. 1,32. Man kann selbstverständlich nicht 1:1 die Kursentwicklung der beiden Währungspaare miteinander verbinden, aber es gibt einen kleinen Hinweis, wo der Franken ohne Intervention der SNB jetzt zum Euro etwa stehen könnte. Deshalb kommen Erholungen des Euros gegenüber anderen Währungen nicht dem EUR/CHF zu gute, da der Kurs -gemessen an einer freien Marktbildung - immer noch viel zu hoch sein dürfte.
Erst wenn der Kurs alleine - ohne SNB - > 1,20 stehen würde, kämen Erholungen/Steigerungen (Stimmungsverbesserungen) des Euro gegenüber anderen Währungspaaren auch dem EUR/CHF zu gute. Ansonsten steigt der Kurs nur - und wirklich nur -, wenn die SNB massiv kauft.
Die SNB scheint meiner Meinung nach bald ein anderes Problem zu haben und zwar ist durch die Erholung des EUR zum USD der USD zum CHF relativ stark gefallen. Aufgrund der Tatsache, dass die nicht zu knapp USD Positionen aufgebaut haben, hat sich einiges an Buchverlusten aufgestaut.
http://www.bwinvestment.de/wirtschaftskalender.html
Unser Aufwärtstrend ist ganz schön unter Beschuss geraten seit Freitag. Mal sehen, ob es für ein neues Hoch reicht oder ob jetzt schon wieder Ende ist. Sieht ja wirklich ganz schön schwach aus aktuell..
Mein Kauflimit vom Freitag (!!) bei 1,2084 ist immer noch nicht erfüllt. Immer um einen oder zwei Pips davor die Biege gemacht.
meine prognose von freitag ist dann wohl erst mal hinfällig, genauso wie unser aufwärtstrend es ist...
Und selbst bei SK unter S1 ist der AUTK immer noch intakt.
Der EMA80 (magenta) im H4 ist zweimal angetitscht und wieder nach unten verlassen worden.
Der Sup bei ca. 1,808 (rote Waagerechte) hält auch noch.
Und mein Buy-Limit ist wieder um einen halben Pip nicht erfüllt worden.
Trotz schlechten Zahlen aus JP heute nacht (s.u.). Bin gespannt, wann die BOJ da wieder einen Haufen Scheine in die Menge wirft und die SNB hierdurch vielleicht wieder ein Stückchen mehr zum Handeln gezwungen wird ...
Auf jeden Fall ist der USD ggü. dem CHF ziemlich zeitgleich mit Beginn des Synchronlaufs zum CHF ziemlich stark und der EUR gegen alle Majors ungewöhnlich schwach.
Und noch 83 Pips bis zum Aufschlag. :-)
Mit viel Liebe kann man sich noch einen bullischen Keil in das Dreieck denken - aber die 1,2080 sind erst mal durch und sind nun ein Widerstand.
Noch 75 Pips bis zum Durchstarten.