Softing - Kauf nach Turnaround !


Seite 15 von 27
Neuester Beitrag: 30.03.11 10:20
Eröffnet am:14.08.07 23:54von: FundamentalAnzahl Beiträge:675
Neuester Beitrag:30.03.11 10:20von: ScansoftLeser gesamt:71.111
Forum:Börse Leser heute:51
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 27  >  

5883 Postings, 7630 Tage tafkardas orderbuch ist ja quasi leer

 
  
    #351
01.04.09 11:49
 
Angehängte Grafik:
bild_1.png
bild_1.png

5883 Postings, 7630 Tage tafkar#347

 
  
    #352
01.04.09 12:29
etwa 10% über kk wäre es  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftIch glaube wir können uns alle

 
  
    #353
01.04.09 17:33
mit Nachkäufen getrost zurückhalten, da schlicht kein Umsatz vorhanden ist. Da das ARP mittlerweile faktisch durch ist wird auch so schnell kein weiteres Kaufinteresse bestehen. Man sollte sich aber bereithalten, wenn ein größerer (KST) ggf. verkaufen muss und größere Stückzahlen in den Markt wirft, dann könnte es sehr schnell auf 1,5 - 1,7 runtergehen. Dann heisst es nachlegen.

LG scan  

5883 Postings, 7630 Tage tafkarlest mal. warum gab es dazu keine meldung?

 
  
    #354
02.04.09 10:07
Sehr geehrter Herr XXX,

das öffentliche Rückkaufprogramm, ausgeführt durch die Baader Bank in unserem Auftrag, wurde etwa vierfach überzeichnet. Daher gab es auch keinen Anlass über eine Fristverlängerung nachzudenken.

Ein weiteres Angebot zum Aktienrückkauf steht derzeit nicht an.

Beste Grüsse

Dr. Wolfgang Trier

Vorstand Softing AG  

5883 Postings, 7630 Tage tafkarich bin versucht, die 2,04er wegzukaufen,

 
  
    #355
02.04.09 10:09
nur um zu sehen, was dann passiert ...  
Angehängte Grafik:
bild_1.png (verkleinert auf 99%) vergrößern
bild_1.png

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftAlle wegkaufen?

 
  
    #356
02.04.09 10:36
dann bist Du ja ebenfalls ziemlich stark in Softing investiert. Herzlich ´Glückwunsch für diese weise Entscheidung.  

5883 Postings, 7630 Tage tafkarnoch bin ich nur versucht ...

 
  
    #357
02.04.09 10:38

40368 Postings, 6757 Tage biergottkaufen

 
  
    #358
02.04.09 14:55
Vorallem der drittletzte Absatz zum CEO is witzig!  ;)


Hamburg (aktiencheck.de AG) - Andreas Wolf, Analyst von SES Research, stuft die Aktie von Softing (ISIN DE0005178008/ WKN 517800) unverändert mit "kaufen" ein.

Die von Softing berichteten endgültigen Zahlen hätten den vorläufigen entsprochen.

Das organische Wachstum habe bei ca. 8% gelegen und sei überwiegend auf das Segment Industrial Automation (u.a. Produkte zur Vernetzung von Anlagen) entfallen, das organisch um ca. 10% gewachsen sei. Die seit 04/2008 konsolidierte Gesellschaft INAT habe EUR 2,0 Mio. zum Umsatzwachstum auf EUR 18,2 Mio. beigetragen. 2009 dürften konjunkturelle Einflüsse durch technologische Innovationen (z.B. Ethernet- oder funkgebundene Datenübertragungen oder "Embedded"-Lösungen) und der daraus resultierenden Nachfrage nach Lösungen von Softing abgefedert werden.

Das Segment Automotovie Electonics (2008: + 5,5% auf EUR 15,1 Mio.) werde im laufenden Geschäftsjahr durch deutliche Budgetkürzungen von Automobilherstellern beeinträchtigt sein. Projekte wie z.B. die Integration mobiler Consumer Electronic in die Kraftfahrzeugstruktur oder Diagnosetools für Werkstätten sollten das fehlende Geschäftsvolumen jedoch teilweise kompensieren. Letztere würden Werkstätten helfen, z.T. unentdeckte Fehler in Fahrzeugen zu diagnostizieren und damit den Absatz im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld fördern.

Der operative Cashflow habe - trotz des Aufbaus von Working Capital - mit EUR 5,5 Mio. auf einem attraktiven Niveau gelegen. Die Reduzierung des Working Capitals habe dazu beitragen sollen, dass die liquiden Mittel von Softing (per 31.12.2008 ca. EUR 5,6 Mio.) geschont würden.

Eine detaillierte Guidance habe das Management nicht gegeben. Konjunkturelle Einflüsse dürften durch Umsatzbeiträge der seit April 2008 konsolidierten INAT sowie die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit abgefedert werden. Spuren eines zu Jahresbeginn schleppenden Auftragseingangs würden sich insbesondere in den ersten beiden Quartalen wieder finden, sodass langfristig orientierten Investoren Einstiegsgelegenheiten geboten werden dürften. Neben der operativen Entwicklung dürften auch kleinere Akquisitionen z.B. zur Stärkung des Vertriebs und der Distribution den Newsflow bestimmen.

Das derzeitige Kursniveau habe der CEO genutzt, um seinen Anteil an Softing von ca. 10% auf ca. 14,8% zu erhöhen.

Das Rating der Analysten von SES Research lautet unverändert "kaufen" mit einem Kursziel von EUR 4,00 auf Basis eines DCF-Modells. Der FCF-Yield 2009e deute auf einen Wert von EUR 2,80. (Analyse vom 02.04.2009) (02.04.2009/ac/a/nw)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

5883 Postings, 7630 Tage tafkardas mit dem ceo ...

 
  
    #359
02.04.09 15:05
ich vermute, dass er diese größenordnung zu dem preis nicht uneingeschränkt freiwillig übernommen hat. azemos partner AG wollte wohl aussteigen (von über 5% auf 0).  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftWas heisst nicht freiwillig

 
  
    #360
1
02.04.09 15:16
übernommen? Ich glaube der CEO hat in dieser Situation eine Gelegnheit gesehen, seine Position unter Buchwertniveau noch einmal deutlich zu erweitern. Über die Börse hätte er bei dem gegenwärtigen Volumen Jahre dafür gebraucht.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftLeicht enttäuschend ist aber, dass

 
  
    #361
02.04.09 16:07
der freie Cash Flow im Vergleich zum letzten Jahr von 2,5 auf 2,4 zurückgegangen ist. Hier hätte ich eigentlich eine Steigerung erwartet. Die EBITDA Marge ist mit 17,5 % auch nicht so gut wie die letzten Jahre, wo wir Werte über 20 % hatten. Ich gehen aber davon aus, dass die Marge durch Inat verzerrt worden ist, da Inat im letzten Jahr Verlust gemacht hatte, aber 7 Monate lang bereits konsolidiert worden ist. Wie gesagt, 2011 erwarte ich bei einer einsetzenden Erholung eine Rückkehr zur 20 % EBITDA Marge und Umsätze über 50 Mill. EUR. Dies basiert auf der Annahme einer Umsatzstabilisierung in diesem Jahr und einem leichten organischen Aufschwung im nächsten Jahr. Ich bin nun aber (nicht zuletzt durch die erhebliche Aufstockung durch Dr. Trier) sicher, dass Softing über die nächsten zwei Jahre strategische Zukäufe a la Inat mit einem Umsatzvolumen von 20 Mill. machen wird. Die kriegkasse ist ja gut gefüllt.

Letztlich entscheidend ist aber, ob der Markt Softing in zwei Jahren auch mit einem EBITDA Multiple von 5 bewertet. (Wäre ja keine Bewertung die zum Himmel schreien würde). Wenn dies geschieht liegen wir dann bei einer Unternehmensbewertung von 50 MILL. Dies ist im Übrigen auch das Szenario auf das der CEO letztlich durch seinen Aktienkauf setzt.

LG scan  

110554 Postings, 8956 Tage KatjuschaVersteif dich nicht so auf die Marge!

 
  
    #362
1
02.04.09 16:16
Bei Übernahmen ist es doch normal, das die Marge leidet. Was ist dir wichtiger? Ne hohe Marge, aber weniger Gewinn oder ne niedrigere Marge aber mehr Gewinn?

Ich stell das in Foren immer wieder fest, das sich User an sinkenden Margen stören, obwohl der Gewinn gestiegen ist. Natürlich muss man sehen, ob die Investition nicht finanziell zu aufwendig war, wenn es beispielsweise zu anorganischem Wachstum kommt, aber das sieht man ja nicht an der Gesamtmarge sondern am zusätzlichen Gewinn plus möglicher zukünftiger Synergien.

Deshalb ist es mir auch relativ egal, ob man in Zukunft ne Ebitda-Marge über 20% erreicht. Wenn sich der Umsatz in den nächsten 3 Jahren verdoppelt, aber die Marge dann "nur" bei 16-18% liegt, ist das auch in Ordnung, es sei denn, die Umsätze wurden so teuer "hinzugekauft", dass die Abschreibungen überdimensional zunehmen. Muss man halt dem Vorstand auf die Finger gucken, dass er nicht Wachstum um jeden Preis stemmt. Hab ich bei anderen Unternehmen leider häufiger erlebt und mich dann auch verabschiedet. Bei Softing sehe ich diese Gefahr aber nicht.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftNa ja, die Marge ist schon

 
  
    #363
02.04.09 16:55
recht wichtig, da Unternehmen mit einer hohen Marge grundsätzlich höher vom Markt bewertet werde, Dies macht insofern auch Sinn, da eine hohe EBITDA Marge in solchen Krisenzeiten wie jetzt grundsätzlich vor Verlusten schützt, da der Weg in die Verlustzone sehr weit ist. Grundsätzlich stimme ich deiner Argumentation aber zu, auch ich lege das Hauptaugenmerk auf das zukünftige wachstumspotenzial. Ich hoffe sogar, dass der CEO auch mal agressiv Chancen sucht und ggf. Abschreibungen in Kauf nimmt, ich habe die Befürchtung, dass er aufgrund seiner sehr hohen Ansprüche vielleicht zu verhalten agiert und die anstehende Marktbereinigung verpasst.  

110554 Postings, 8956 Tage KatjuschaDa kommen wir jetzt in eine schwierige, umfassende

 
  
    #364
1
02.04.09 17:03
Diskussion hinein, da die Frage "hohe Bewertung wegen hoher Marge" auch die persönlichen Unterschiede in der Anlagestrategie betrifft. Ich hatte diese Diskussion bereits vor knapp 2 Jahren mal mit dem User Fundamental diskutiert und das ziemlich kontrovers.
Nur erstmal so viel dazu. Ich steige ungern in Hausse-Phasen in Unternehmen mit sehr hohen Margen ein, eben weil sie vom Markt hoch bewertet werden, denn die fallen dann später in Baissephasen umso stärker, da sie nicht nur wie andere Unternehmen auch von sinkenden Gewinnen betroffen sind, sondern noch überproportional durch die gleichmäßig sinkenden Bewertung. Daher ist es mathematisch leicht erklärbar, dass solche Aktien stärker fallen. Beispiele dafür sind Cenit, Nemetschek, etc.!

Umgekehrt steige ich lieber in Aktien von Unternehmen ein, die zwar aktuell eine niedrige Marge haben, aber von der Kostenstruktur und ihrer Historie her, sehr wahrscheinlich in Zukunft (2-3 Jahre) deutlich zweistellige Margen haben werden. Das ist halt alles ne Timing-Frage, wann man genau den Zeitpunkt erwischt, wo der Markt Risiken auf Gewinnrückgänge überbetont und Chancen auf Margensteigerung kaum sieht. Darüber müsste man aber noch viel detaillierter schreiben. Muss jetzt erstmal bis heut Abend weg.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftKlar letztlich ist es sinnvoll extrem niedrig

 
  
    #365
02.04.09 17:21
einzusteigen und ideal ist der von dir angesprochene doppelte Hebel: Umsatzwachstung und dadurch skalenbedingtes Margenwachstum. Konntest Du dir schon den Geschäftsbericht zu Gemüte führen oder ist Du noch am werkeln? Mich würde gerne mal Deine Meinung interessieren.

Bzgl. anorgansichem Umsatzwachstum mal einige Überlegungen:

- für Inat wurde ein KUV von 0,3 bezahlt
- bei 4 Mill. EUR Kapitaleinsatz und derselben Summe Fremdkapital kommen wir auf ein potentielles Umsatzvolumen aus anorganischen Wachstum von 26 Mill.
- bis 2011 kann so ein Umsatz von 60 Mill erreicht werden

Im Übrigen berücksichtigt diese rechnung nicht möglichen weitern Cash - Flow aus 2009 und 2010, aber ich schätze diesen (leider) als ziemlich gering ein.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftGeht man von

 
  
    #366
02.04.09 18:25
einem KUV von 0,5 aus, reduziert sich das Umsatzvolumen auf 16 Mill. Allerdings glaube ich an solche Werte in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht. Viele Unternehmen werden schlicht verkaufen müssen um ihre laufende Finanzierung zu retten. Insofern sind Werte a la Inat durchaus realistisch.

Diese zahlenspiele zeigen noch einmal deutlich, welche versteckten Reserven in Softing schlummern. Von den 10 % eigen Aktien möchte ich gar nicht sprechen Organisches Wachstum ist also gar nicht notwendig, obwohl ich dies wieder ab 2010 erwarte. Die Verschuldung würde bei einem solchen Investitionsszenario weniger als die Hälfte des dann erzielbaren EBITDA betragen.

Insofern kann man nur hoffen, dass der Vorstand seine ehrgeizigen Wachstumspläne in die Tat umsetzt.

Von einem Wachstum um jeden Preis könnte man bei der vorgschlagenen Finanzierung auch nicht sprechen, da ein Eigenkapitaleinsatz von 50 % für Unternehmensübernahmen schon sehr hoch ist (normalerweise 20 - 30 %).

Meine Hoffnung ist, dass wir mit einem Umsatz von > 50 auch an der Börse eine andere Wahrnehmung erfahren, obwohl ich da bei AJA leider andere Erfahrung machen musste.  

5883 Postings, 7630 Tage tafkarso, erstmal ausverkauft

 
  
    #367
03.04.09 12:01

40368 Postings, 6757 Tage biergottHast wohl zugeschlagen heut? Fein gemacht! ;)

 
  
    #368
03.04.09 12:09

17632 Postings, 6967 Tage Scansoftjetzt ist der Deckel erst einmal weg,

 
  
    #369
03.04.09 12:18
da das Rückkaufangebot aber dermaßen überzeichnet war, rechne ich wieder mit kursen unter 2 da größere Teilnehmer weiterhin versuchen in liquide Werte umzuschichten  

10114 Postings, 6591 Tage Vermeerah ja, die sieht eigentlich lecker aus!

 
  
    #370
03.04.09 12:20
(Danke für Eure Postings und somit den Hinweis).  

5883 Postings, 7630 Tage tafkarne ne, ich war's nicht!

 
  
    #371
03.04.09 12:52

5883 Postings, 7630 Tage tafkarscan, alter basher

 
  
    #372
03.04.09 12:53
;-)  

5883 Postings, 7630 Tage tafkarzum mittag 3-monats-hoch beim volumen

 
  
    #373
03.04.09 13:39
 
Angehängte Grafik:
bild_1.png (verkleinert auf 92%) vergrößern
bild_1.png

5883 Postings, 7630 Tage tafkarwenn dr. trier als ceo 1 mio. für 2,65 eur

 
  
    #374
03.04.09 15:46
übernimmt, mache ich mir über 1,50er kurse bestimmt keinen kopf!
schönes wochenende  

5883 Postings, 7630 Tage tafkarumständlich ausgedrückt. nochmal

 
  
    #375
03.04.09 15:48
wenn dr. trier als ceo aktien für 1 mio. euro und stückpreis 2,65 euro kauft, mache ich mir über 1,50er kurse bestimmt keinen kopf. schönes wochenende.  

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 27  >  
   Antwort einfügen - nach oben