Die UMT AG - Fintech - mobile payment
Kurs aktuell 0,58€
Die KE ist nun auch auf der Page von UMT eingetragen.
Die News werden immer weniger, so habe ich den Eindruck, aber dies sollte niemand wundern.
In den letzten Monaten ist es sehr still um die UMT AG geworden. Von den vielsagenden Aussagen des CEO:" Das Thema Mobilität und die Skalierung der bestehenden UMT-Plattform stehen dabei klar im Vordergrund. An dieser Stelle dürfen die Marktteilnehmer noch einiges von uns erwarten. Aus heutiger Sicht und vor dem Hintergrund der im Geschäftsjahr 2018 gestellten Weichen, können wir den positiven Ausblick für die UMT AG für das kommende Jahr 2019 bekräftigen. Wir rechnen mit einem deutlich anhaltenden Wachstum, besonders auch in neue Segmente. Diese positive Entwicklung sollte sich im kommenden Jahr auch im Aktienkurs widerspiegeln." Quelle Interview Dez.2018.
Die Stimmung ist bei den Investierten am Boden, News in 2019 Fehlanzeige!!! Der eine oder andere Markteilnehmer könnte zu der Erkenntnis kommen, dass die UMT AG ihren Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Dies ist aber nicht der Fall! Auch die Annahme das Payback kein Kunde mehr von der UMT AG ist, ist falsch! Payback ist noch Kunde der UMT AG und zahlt regelmäßig Transaktionsgebühren und Beratung- und Entwicklungsgebühren. Unabhängig von dem hohen Betrag den Payback für die Lizenzerweiterung auf den Tisch gelegt hat. Die Lizenzerweiterung gilt nur für das mobile Modul nicht für die UMT-Plattform.
Positiv zu bewerten ist auch, dass die Darlehnsforderung von 2,5 Millionen € seitens der SWM in Eigenkapital umgewandelt wurde, zu 1,-€ pro Aktie. Verwunderlich wo der Kurs aktuell bei ca. 0,55€ steht. Entweder es steht größeres an und die SWM erwartet Kurse von >1,.€ oder sie sind unzurechnungsfähig.
Durch die Einmalzahlung von Payback in einer Größenordnung von 3-3,5 Millionen Euro sollte die UMT AG bis Mitte 2020 durchfinanziert sein. Durch den Payback-Deal werden die Personalkosten zudem runter gesenkt.
Negativ zu bewerten ist der Peachs-Deal die Nachwehen sind nicht absehbar. Hier könnten Abschreibungen drohen, oder aber auch ein kleiner Erlös, Details sind nicht bekannt.
Woran liegt es jetzt, dass der Kurs auf dem Kursniveau von 0,60€ herum dümpelt?
Es könnte an der schlechte IR-Arbeit, Unwissenheit Payback-Deal - Fehleinschätzung, Informationsdefizit Peaches-Deal und das augenscheinlich keine neuen Kunden akquiriert wurden.
Besteht hier eine Chance, ja mindestens ein Kursverdoppler. Besteht hier Risiko? Ja - wenn der CEO uns an der Nase herumführt. Wer dem CEO glaubt und ihm vertraut muss investiert sein. Im MAI werden wir sicherlich im GB mehr erfahren, da bin ich mir sicher.
Keine Kauf- Verkaufsempfehlung - bin auf eure Einschätzung gespannt.
Kurs aktuell 0,57€
Kein besonders tolles invest! Opera, Pluralsight oder auch DocuSing machen viel mehr Spaß! Sogar Nutanix hat sich wieder gefangen und läuft rund.
Nochmal werde ich nicht in so eine Aktie wie hier investieren. Nun ist es leider zu spät und ich hoffe durch eine längere Haltezeit noch etwas mehr Geld zu retten. Wer allerdings erst um die 0,50€/Aktie eingestiegen ist, könnte auch vielleicht hier etwas Geld verdienen.
Keine Handelsempfehlung
Und er erklärt jedem auch gerne, warum Apple - oder Google Pay EINPACKEN kann mit ihrem Schrott!
Strong BUY!
(wer Spuren von Ironie findet darf sie behalten)
Kurs aktuell 0,54€
Vermute das nach den Quatalszahlen der Kurs nochmal etwas hoch läuft. Zumindest hoffe ich das, um meine Position zu verkaufen.
Keine Handelsempfehlung
Kurs aktuell 0.55€
Wollte eigentlich schon vor ein paar Tagen verkaufen.
Tja, aber hätte,hätte Fahrradkette...hoffe nur das UMT noch einmal
"die Kurve" kriegt und neue Kunden akquirieren kann.
Ansonsten einfach nur ein "riesen Verlustgeschäft" hier...und dies obwohl
ja eigentlich Perspektiven das sein sollten...habe keine Ahnung wo und warum es "hakt".
Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung.
Kommen aber demnächst gute News, ärgern sich all Die, die verkauft haben.
Aber gut, muss jeder selber wissen. :-)
Ich habe mein Moneymanagement im Griff und kann das alles sehr gut aussitzen ohne zu schwitzen.
Ohne Vorurteile an das Management oder irgendwelchen Mutmaßungen was die Zukunft betrifft.