SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
Das Investmentehaus Jefferies gab nun am Montag seine Kaufempfehlung auf. Vor zwei Wochen hatte der Kurs noch einem Hoch seit August gestanden mit einem Jahresplus von bis zu 82 Prozent. Analyst Constantin Hesse erwähnte nun die schlechtere Berechenbarkeit der Auftragsentwicklung bei dem Wechselrichter-Hersteller als Grund für seine Abstufung, wobei er vor allem auf eine verstärkte Zurückhaltung der US-Kunden verwies. Der Experte will zunächst abwarten, bis die Situation wieder besser planbar wird.
2024 waren SMA Solar mit einem Minus von fast 80 Prozent der größte Verlierer im Nebenwerteindex SDax gewesen. Vor allem die Konkurrenz aus China und große Lagerbestände hatten belastet. Mitte Juni hatte dabei eine massive Umsatz- und Gewinnwarnung den Aktienkurs nach unten rauschen lassen. Mitte November schraubten die Nordhessen ihre Ziele weiter nach unten und kündigten den Abbau von 1.100 Stellen an, was der Aktie ein Tief seit dem Jahr 2015 eingebrockt hatte.
Quelle: dpa-AFX
Wer frühzeitig ausgestiegen ist hat vielleicht sogar einen Gewinn einstreichen können aber im Großen und Ganzen war das doch absehbar.
Die Leitung der Firma hat die Mitarbeiter an der langen Leine laufen lassen und wichtige Weichenstellungen versäumt.
Das wurde auch unter den News für jeden lesbar.
Selbst auf dem aktuellen Kurs Niveau halte ich einen erneuten Einstieg für höchst riskant bei den aktuellen Donald Duck Eskapaden, meine Meinung Seitenlinie aber allen noch Investierten weiterhin viel Ausdauer und Glück.
Somit stellt sich die Frage ob die geplanten Umsatz- und Ergebnisziele für 2025 und Folgejahre erreicht werden können.
Wie denkt Ihr darüber ?
Ob der noch Aktien hält ist nicht bekannt.
Allen noch Investierten viel Glück. Die Aktie ist bei mir nicht mehr auf der watchlist.
Der Industriestrompreis soll gesenkt werden aber im Privatbereich wird es weiter steigen die nächsten jahre da ändert sich nichts.
Als Optimist gehe ich davon aus, dass die Chancen die Risiken überwiegen. Ich weiß aber auch nicht, ob SMA in der Lage ist, die Chancen zu nutzen. Der Markt ist riesig und SMA hat nur einen kleinen Anteil davon.
Moderation
Zeitpunkt: 14.04.25 07:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 14.04.25 07:30
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
„Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. SMA ist ein attraktives Unternehmen mit einem robusten Geschäftsmodell und großem Potenzial, das sich zudem durch das große Engagement und Knowhow seiner weltweiten Mitarbeitenden auszeichnet. Ich bin dankbar für die Zeit, in der ich das Unternehmen gemeinsam mit den Vorstandskollegen durch die umfassende Restrukturierung führen und seinen Weg in die Zukunft mitgestalten konnte“, so Barbara Gregor.
Neuer Finanzchef bringt Erfahrung aus dem Unternehmen mit
Als Nachfolger berief der Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Mai 2025 den bisherigen Senior Vice President Finance and Controlling Kaveh Rouhi in den Vorstand. Der promovierte Finanzexperte war maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des laufenden Restrukturierungsprogramms beteiligt.
Moderation
Zeitpunkt: 14.04.25 12:52
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 14.04.25 12:52
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe