Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?
Irgendwie kommt mir dabei immer das "schneeballsystem" in den sinn!
aber das spielchen war ja noch vergleichsweise harmlos gegen die Geldgeschäfte der banken,
da gab es wenigstens noch ein par gewinner !
limi
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Personalie
Hypo Real Estate Holding AG:Vorstandsvorsitzender Georg Funke verlässt das Unternehmen
Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Georg Funke, Vorstandsvorsitzender der Hypo Real Estate Holding AG verlässt
im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung die Gruppe und
hat alle seine Mandate niedergelegt. Übergangsweise werden seine Funktionen
nach der Vertretungsregelung in der Geschäftsordnung des Vorstandes
wahrgenommen. Über eine Nachfolge in der Position des Vorstandsvorsitzenden
der Hypo Real Estate Holding AG wird der Aufsichtsrat noch heute
entscheiden.
Kontakt:
Reiner Barthuber +49-89-203007-201
Ich spiele bei Planspiel Börse mit und dachte es wird langweilig.. ich bin wirklich den ganzen tag nur am zittern =D Ich wusste nicht das es so viel Spaß macht an der Börse zu handeln... Ich hoffe die HRE geht wieder bergauf sonst siehts nicht so toll aus :(
1. System Oskar Lafo - Eigentümer (=Aktionäre) werden enteignet.
2. System Rechtsstaat - Verstaatlichung geht nicht.
Was gehen würde, wäre eine Übernahme der Geschäftsführung durch den Bund.
Da würde ich mich allerdings fragen, wer das dann machen soll und wer die Qua-
litäten für so einen Job hat. Die kriegen ja nichtmal einfachste Gesetze gebacken.
Schlagen wir uns also derlei Flausen lieber aus dem Kopf. Eine Verstaatlichung
würde davon abgesehen überhaupt nichts bringen. Wir befinden uns in einer glo-
balen Kreditklemme. Hier ist Kapital gefragt und nicht Verstaatlichung oder ande-
rer sinnloser Aktionismus.
Der Staat muss dafür sorgen, dass der Geldmarkt wieder funktioniert. Mit den
Banken hat das nur indirekt zu tun. Ohne funktionierenden Geldmarkt gehen die
Lichter aus und zwar überall - wie man heute schon bei Opel sieht.
15:14 07.10.08
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Neuer Hypo-Real-Estate-Chef (Profil) soll laut einem Pressebericht Axel Wieandt werden. Das Banken-Konsortium habe dem Aufsichtsrat den bisherigen Leiter der Konzernstrategie der Deutschen Bank vorgeschlagen, will das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) aus Frankfurter Finanzkreisen erfahren haben. Es werde damit gerechnet, dass der Aufsichtsrat dem Vorschlag folge. Damit schicke die Deutsche Bank einen ihrer Top-Manager zu dem angeschlagenen Immobilienfinanzierer. In der Branche werde die geplante Berufung jedoch auch skeptisch gesehen, da Wieandt bisher noch nie eine Bank geführt habe. Allerdings gelte er als eines der größten Talente bei der Deutschen Bank.
Am Nachmittag war der HRE-Chef Georg Funke zurückgetreten. Im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat habe Funke seine Mandate mit sofortiger Wirkung niedergelegt, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Über eine Nachfolge werde der Aufsichtsrat noch an diesem Dienstag entscheiden, hieß es. Funke war im Zusammenhang mit der Schieflage der Hypo Real Estate scharf kritisiert worden.
Vor allem Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte massive Kritik geäußert und eine weitere Zusammenarbeit mit dem alten Management abgelehnt. Der Rücktritt Funkes galt damit in Finanzkreisen als sicher./tw
geh wieder zum sparbuch.................
Diese Aussage macht mir Angst!
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...aps-britischer-banken;2057098
... der wird den Auftrag haben, die HRE mittelfristig abzuwickeln. Es ist doch davon auszugehen, dass die Kreditlinien von der HRE auch genutzt werden, d.h. die tatsächlich in Zukunft von der HRE zu zahlenden Zinsen für die 35-50 Mrd werden um einiges höher sein, als mit den bisherigen Konditionen (größtenteils mit angelsächsichen/amerikanischen Zinssätzen).
Motto wird also sein: runter mit den Kreditbedarfen!! D.h. die HRE veräußert mittelfristig das gut verkäufliche Tafelsilber - Vorkaufsrechte werden die Jungs und Mädels des Banken-Konsortiums haben; JC Flowers hält die Klappe, die bekommen nach und nach ihr eingesetztes Kapital schon zurück. Die Vermögenswerte bleiben also letztlich bei dem deutschen Banken-Konsortium hängen, die fahren damit ihr Eigenkapital hoch. Für alle (Banken, JC Flowers, Staat) ein gute Lösung - politisch absolut OK, da der deutschen Bankenstandort gefestigt wird.
Die EU-Finanzminister berieten am Montag und Dienstag, wie sie mit der Finanzkrise umgehen sollen. Laut Bundesfinanzstaatssekretär Jörg Asmussen einigten sie sich darauf, alle "systemrelevanten Finanzinstitute" zu unterstützen. Im Klartext heißt das: Die EU gibt für die großen Banken im Gebiet der Europäischen Union eine Bestandsgarantie.
Das bedeutet aber auch, dass kleinere Institute Pleite gehen können. Was genau systemrelevant bedeutet, werde von Fall zu Fall unterschieden, sagte Asmussen. Eine Entscheidung über eine bessere Einlagensicherung für Sparer haben die Finanzminister dagegen vertagt. Über den Vorschlag, die Garantiesumme EU-weit auf 100.000 Euro anzuheben, konnte keine Einigung erzielt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass die HRE auch unter dieser Garantie fällt oder?
Wenn es so währe, dann können die Aktionäre aufatmen und mit dem neuen Chef positiver in die Zukunft schauen.
quatschen.
Mich erinnert das an das volllaufende Boot in schwerer See. Als man mit dem
Schöpfen nicht mehr nachkommt, schlägt doch glatt einer vor, man könne doch ein
Loch in den Boden bohren, damit das Wasser ablaufen kann.
Wer weiß, vielleicht hieß der Halver...
willst du hier einen verar...en oder wie
hahaha