Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Also zw. EUro 32,6 - 33 gehe ich long . Die wollen Dialog unter € 33 drücken . Mal schauen , ob das klappt.
Ich denke , dass ist das Ziel
1Q: 67
2Q: 95
3Q: 103:
4Q: 405 x 29% = 117
FY20: 382
Bei <137 Mio Umsatz in 2021 ergibt einen Umsatzrückgang im nächsten Jahr von 245 Mio USD. Darauf die 31% Marge (wie gesagt, ich glaube, dass die auf das Legacy Geschäft sogar höher sein müsste) und wir reden von einem Rückgang des operativen Ergebnisses von 76 Mio. Damit hätten wir schon mal 14 Mio aus meiner gewagten Gleichung von gestern herausgenommen.
könnt Ihr Euch noch an meinen Beitrag vom 26.10.2020 erinnern ?
"mal ne andere Frage: Weiß jemand wie zuverlässig die mittleren Analysten-Schätzungen bei marketscreener.com und finanzen.net sind ?
Dort findet bei den Schätzungen von 2021 und 2022 überhaupt keine Battery-management Ereignis statt :-) z.B 1356 mio$ für 2021 und 1366 mio $ für 2022 .....
Sind das wirklich die mittleren Analystenschätzungen oder sind das einfach blöde Webseiten ?"
Die Jungs dort sind wirklich sehr schnell: Jetzt ist der Batterymanagement-Chip richtig mit dabei in der Rechnung:
neue Prognose 2022 ist 1.435 mio $ Umsatz (vorher 1366mio)
adesto soll 150 mio machen in 2023, automotive 100 mio, led backlighting und audio soll es auch neugeschäft geben.
es läuft, meiner meinung nach!, alles nach plan.
pmic in automotive, hab ich richtig verstanden, 2 bucks.
das sollte auch der asp bei den konsolen sein, dazu kommt noch haptics driver in der ps5.
da kommt auch was zusammen.
evtl. swicht die switch auch von nvda auf amd. da ist dann dialog auch wahrscheinlich mit dem pmic dabei und evtl. battery management, jalal hatte ja da was angedeutet mit konsolen. kann meiner meinung nach nur die switch sein. ps5 und xbox laufen ja erstmal 7 jahre
Das Airpod set braucht 3 ICs, ASP .60-1 Dollar.
Der Content pro iPhone wächst, neben BMic auch noch LED Treiber, von heute aus um weitere 3 Dollar.
Dazu mehr Zeug in der Peripherie, Airpods 1,80!
Dazu BMic bei Android OEMs!
Nur Gott und Jalal wissen, was da wirklich um die Ecke kommt. Tipp: es ist seeeehhr viel.
Zu Deinen 2 Mrd. USD Umsatz: wir wollen doch sicherlich die Diskussion von vor einem Jahr noch mal von vorne führen :-). Ich lasse Dir Deinen Traum, sehe das nur sehr unrealistisch.
Ohne „Apple alt“ Umsätze liegt die Startbasis ziemlich genau bei 1.000 Mio USD Umsatz in diesem Jahr. Du erwartest also nicht weniger eine Verdoppelung der Umsätze in lediglich drei Jahren. Wenn Du BM mit 250 Mio USD als gesetzt ansiehst, müssen trotzdem noch irgendwo 750 Mio USD her, die sehe ich (noch) nicht.
Noch drastischer wäre es wenn der Sub PMIC verloren geht, dann wäre die Startbasis pro-forma um die 750 Mio USD und Dialog müsste 1,25 Mrd. USD in genau drei Jahren zusätzlich erwirtschaften. Dialog hat das zwar schon einmal geschafft – aber innerhalb von 8 Jahren (2007-15) als man mit dem Main PMIC mit 3 USD ASP in knapp 250 Mio iPhone/iPad/iPod gekommen ist. Einen Design Win dieser Größe sehe ich auch nicht, aber will ich nicht ausschließen.
Man kann auch anders da herangehen: die Analystenschätzung für 2022 liegt bei 1,4x Mrd. USD. Wo sollen da 600 Mio / ca. 40% Wachstum in einem Jahr herkommen?
2023 kommt dazu:
Potential:
Apple IPhone 200 mio Stück x 2,30 BMIC = 460 mio
Apple Airpods 100 Mio Stück x 1,8 BMIC= 180 mio
Adesto "mehr als 150 mio" = 130 mio
Automotive "mehr als 100 mio"= 70 mio
cmics: Verdoppelung Marktanteil, Markt 1,6 mrd.= 150 mio
Android BMICs:
150 mio x 1,50 = 225 mio.
Konsolen: 50 mio
Gesamt: 1,265 Mrd. Dollar
Noch Nicht einmal berücksichtigt: MINiLED direkt Backlighting Driver, BLE Wachstum, Content Watch, Audiocodecs, Haptics in Smartphones
DECT Geschäft wird langsam auslaufen, subPmic, kann etwas wegfallen. aber alles oben genannte ist Zugeschäft, kommt auf 2020 drauf.
btw, biontech, 90% Effektivität des Impfstoffs, ich halte weiter.
Wo ich augenblicklich noch keine feste Meinung habe ist: z.B. Airpods, ob da wirklich ein BMChip oder mehrere drin sind ?
und Android-BMs : Dialog wird ja vermutlich nicht der einzige sein, der solche BM-chips herstellt.
könnte übrigens auch beim Iphone sein, dass geshared wird !
CMIC-Verdopplung- Plausibel
Automotiv: denkbar
Konsolen : 50 mio denkbar
Ist mir insgesamt etwas zu optimistisch, aber mir würden auch 1500-1600 Mio Umsatz in 2023 reichen ;-)
Adesto hat auf jeden Fall große customizte aufträge am laufen, da nre umsätze schon verbuch wurden.
das könnte zu apple passen. apple fi, saugeil, nie gehört bislang.
Danke
die apple bmics sind customized, das ist immer single source. wie die pmics. jalal hat auch auf dem letzten call gesagt bzgl. eines anderen customized auftrags:
o, given that these are 2022 designs, we don't expect any actual production order until very,
very -- so nearer to the time, maybe a quarter or so before. But, we call this our design wins,
meaning that we have won the contract to design these chips. It's custom single source devices,
and it is being developed
Ich stelle mich trotzdem vorerst mal auf den Erwartungswert 2023: 1500mio bis 1600 mio ein, da es nichts an meinem Investverhalten ändern würde. Dialog ist so oder so ein Kauf und verrückte Sachen mache ich eh nicht mehr (überproportionaler Einstieg), denn es gibt sehr viele schöne Töchter bei der Mutter Halbleiter und Sensoren ;-)