Gold shorten?
Keno, ich weiß ja nicht ob wir vielleicht auf zwei verschiedene Datenquellen schauen, aber in meinem Chart scheint die EMA200 schon gewisse Beachtung gefunden zu haben.
Ich vermute ein symmetrisches Dreieck, wie bei Silber und das würde für mich bedeuten..
1.)Gold fällt nochmal bis ca 1620-1630 steigt bis ca 1670
2.)Gold fällt bis ca 1640 und steigt nochmal bis ca 1690
3.) Danach ist es wichtig, die Mitte vom symmetrischen Dreieck nicht zu vergessen. Die wird im Normalfall nochmal getestet.
Bei Silber liegt die Mitte bei ca 28$.. Gold, keine Ahnung!
Gute Analyse !
Da wo Du den das Fragezeichen hast, genau dort ist der Knackpunkt, durch die Linie dort, da muss er durch
;)
Nur 2 Anmerkungen von meiner Seite, die nicht maßgeblich sein müssen:
1. mit dem eingezeichneten "Trendkanal" und der darin enthaltenen "Mittellinie" kann ich nicht nicht viel anfangen. Wie kommst Du darauf, dass sich Gold fortan in einem / diesen Kanal fortbewegen wird?
2. Ich kenne eigentlich nur 2 materiell bedeutende Linien:
- die derzeitige "bullish support - line" (= die untere Linie Deines Kanals)
- und die von Dir fett schwarz eingezeichnete "bearish resistance - line" (aktuell ca. 1.660).
Letztere stellt für Gold die eigentliche Herausforderung dar. Aus meiner Sicht ist der Bruch dieser Linie das eigentliche Long - Signal. Sind wir aber drüber, ist daher aus meiner Sicht weitaus mehr möglich als nur der Zielbereich von 1.725.
"Kampfbereich" ist heute bislang die Oberkante des Deckelbereichs 1630/40 und die 200 Tagelinie. Ist aber auch ein großer Schluck aus der Kurs-Pulle die letzten 24 Stunden gewesen. Erst gestern aus dem Dreieck der letzten Monate nach oben ausgebrochen und dann auch noch gleich die ganze "Deckelzone" durchlaufen bis zu 200 Tagelinie. Da kann man kaum erwarten, daß es so schnell jetzt weiter geht. Etwas konsolidieren in/an der gelben Zone ist also kein Problem. Es sollte halt nur nicht mehr nachhaltig unter die 1630 laufen. Intraday-Kissback an die ober Dreiecklinie mit schnellem Rebound über 1630 wäre zwar möglich, muß ich aber nicht wirklich haben ;) Mir wäre lieber man würde sich jetzt weiter darauf fokusieren die große Abw.trendlinie anzusteuern die seit ca. 1900 $ fällt. Bewegung wird es defintiv noch kurz nach 20:00 geben, da dann das FED-Protokol in den Mittelpunkt rückt. Jeder Hinweis die FED könnte weitere Lockerungsmaßnahmen in absehbarer Zukunft veranlassen wäre Treibstoff für den Goldkurs. Denke aber eher das da nicht viel neues zu lesen sein wird.
Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed im Fokus - http://www.boerse-go.de => "... New York (BoerseGo.de) – Heute wird um 20:00 Uhr das Protokoll der letzten Sitzung der US-Notenbank Fed veröffentlicht. Auf dem letzten Treffen hatten die Währungshüter auf weitere geldpolitische Maßnahmen verzichtet. Weitere Stimulierungsmaßnahmen wurden aber grundsätzlich als Option bezeichnet. Die Experten der HSBC glauben, dass das Protokoll einen detaillierten Einblick in die Diskussion um das Für und Wider entsprechender Schritte gewähren wird. Neben einem erweiterten Aufkauf von Staatsanleihen könnte alternativ auch der Kauf von hypothekenbesicherten Wertpapieren in Erwägung gezogen worden sein..... Es gebe derzeit keine deutlichen Hinweise auf ein schnelles Agieren der Notenbank, so die Meinung. Die „Operation Twist“, bei der kurzlaufende Anleihen mit einer Laufzeit bis zu drei Jahren in länger laufende Anleihen mit Laufzeiten zwischen sechs und 30 Jahren getauscht werden, läuft noch bis zum Jahresende.
Zeitpunkt: 22.08.12 20:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID
Keno77: @crunchtime 16:43 #3414 Danke auch von meiner Seite für Deine Analyse. Nur 2 Anmerkungen von meiner Seite, die nicht maßgeblich sein müssen: 1. mit dem eingezeichneten "Trendkanal" und der darin enthaltenen "Mittellinie" kann ich nicht nicht viel anfangen. Wie kommst Du darauf, dass sich Gold fortan in einem / diesen Kanal fortbewegen wird? 2. Ich kenne eigentlich nur 2 materiell bedeutende Linien: - die derzeitige "bullish support - line" (= die untere Linie Deines Kanals) - und die von Dir fett schwarz eingezeichnete "bearish resistance - line" (aktuell ca. 1.660). Letztere stellt für Gold die eigentliche Herausforderung dar. Aus meiner Sicht ist der Bruch dieser Linie das eigentliche Long - Signal. Sind wir aber drüber, ist daher aus meiner Sicht weitaus mehr möglich als nur der Zielbereich von 1.725.
==================
Hallo Keno77:
Zu 1.) Das sollte keine Mittellinie sein, sondern war lediglich eine Parallelprojektion der unteren Trendlinie an das Low vom Jahresbeginn. Hier war man zuletzt des öfteren gegengelaufen ohne sich nachhaltig darüber abzusetzen. Von daher ein Linie die mal mit im Auge behalten sollte. Als potenzielle obere Kanalbegrenzung habe ich dann die Parallelprojektion der unteren Trendline an das Junitop gelegt, was zugleich ja die obere Begrenzung der "Deckelzone" ist. Ich denke das wäre schon ein signifinakter Punkt und könnte somit die Oberseite eines Trendkanals mitdefinieren. Da die meisten Trends nunmal in Trendkanälen laufen rechne ich halt damit, daß man auch hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts anderes machen wird. Die Unterseite des Kanals ist jedenfalls durch viele Berührungspunkte klar erkennbar. Ob ich mit der Oberseite richtig liegen werde wird die Zeit zeigen. zu ".) Ich denke wir sind uns alle jedenfalls einig, daß der Dreh- und Angelpunkt die große Abwärtstrendlinie ist die seit dem 1900$ Top fällt und z.Z. bei roundabout 1660/65$ liegt. Solange die nicht gebrochen wird das längerfristig große Kaufsignal erstmal noch auf sich warten lassen. Das natürlich auch mehr möglich sein kann als 1725$ schließe ich garnicht aus. Nur ist mein Trade erstmal so angelegt, daß ich eine 100% Ausdehung des bisherigen Trading-Spanne von ca. 1525-1625 erwischen möchte. Es kann natürlich auch weiter laufen bis 1780/90 oder wieder weiter bis 1900. Genauso hätte es in den letzten Monaten auch unter 1525/30 nachhaltig gehen können. Hatte mich aber aber auch damit begnügt schon vorher die Shorts zu verkaufen. Ich schließe also nichts nach oben oder unten aus. Es gibt soviele potenzielle Risiken auf Seiten der Politik und der Möglichen Reaktion der Notenbanken darauf, daß ich mich halt nur erstmal auf die Variante fokusiere die Eurokrise wird sich weiter abschwächen und nach dem 12.9. wird Draghi dann seine verbal schon präsentierte Bazooka abschußbereit machen. Das sollte den Euro gegenüber dem Dollar stärker machen und das dürfte dann den Goldkurs weiter noch mit anschieben nach oben. Sollte ein schwarzer Schwan vorbeifleigen und mit in die Suppe spucken, dann müßte ich das eben als Restrisiko verbuchen. Daher arbeite ich auch hier wieder mit SL, weil ich zumindest meinen Einsatz sichern will.
Eine Analsye gab es heute auch von HCBC. Die sehen die Sache z.B. so:
HSBC Trinkaus & Burkhardt - Goldpreis: Verschachteltes Kursmuster 12:18 22.08.12 => (www.aktiencheck.de) - Die bewegungsarme Phase beim Goldpreis, in der sich die gesamte Kursaktivität seit Herbst vergangenen Jahres innerhalb der Handelsspanne vom 3. Quartal 2011 vollzieht, hatten wir zuletzt mehrfach thematisiert, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt. In Verbindung mit dem seither vorliegenden absteigenden Dreieck lege dieses Kursmuster eine prozyklische Positionierung im Ausbruchsfall nahe. Aufgrund der Ausprägung eines symmetrischen Dreiecks innerhalb des übergeordneten Pendants entstehe ein verschachteltes Kursmuster, sodass sich nun die Ausgangslage des Edelmetalls zuspitze. Der gestrige Spurt über die Marke von 1.623 USD - gleichbedeutend mit der "bullishen" Auflösung des kürzerfristigen Dreiecks - liefere eine Steilvorlage, um auch die Schlüsselbarrieren aus der 200-Tages-Linie (akt. bei 1.643 USD) und der oberen Begrenzung des längerfristigen Pendants (akt. bei 1.670 USD) zu den Akten zu legen. Ein solcher Befreiungsschlag impliziere sogar einen Anlauf auf das bisherige Rekordhoch bei 1.920 USD. Unter dem Strich habe eine "bullishe" Auflösung des o. g. verschachtelten Kursmusters also deutlich an Kontur gewonnen, zumal sich der Goldpreis mitten in seiner saisonal besten Phase befinde. Auf der Unterseite würde dagegen erst ein Bruch des Aufwärtstrends seit Ende Mai (akt. bei 1.576 USD) den Druck auf die letzten zyklischen Tiefs bei 1.534/22 USD erhöhen und damit das konstruktive Chartbild gefährden. (22.08.2012/ac/a/m)
Das Aufwärtsmomentum hat nachgelassen, heute gibt es auch im Tagesverlauf keine neuen Hochs mehr. (seit Handel in den USA).
Rechne auch mit 1625-1630
Auf diesem Niveau, nach diesem Anstieg, scheint Gold die Puste auszugehen und erstmal zu konsolidieren.
Ist ja auch gesund, damit wir dann die 1645 nach oben durchbrechen können.
Kursziel 1670
hab mir mal 1000 gegönnt und schau mal...irgendwie is die puste ja raus. bin mal gespannt. wo hast du deinen sl?