Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Großdemonstration gegen
Atompolitik in Berlin
Mehrere zehntausend Menschen haben
sich in Berlin versammelt, um gegen die
schwarz-gelbe Atompolitik zu
protestieren.
(Foto: dpa)
Berlin (dpa)
- Rund 100 000
Atomkraftgegner haben nach
Angaben der Organisationen am
Samstag in Berlin gegen die
Atompolitik der Bundesregierung
demonstriert. Dabei bildeten die
Demonstranten auch eine
Menschenkette um den Reichstag
und das Kanzleramt.
Die Großdemonstration richtet sich
gegen das Vorhaben der Regierung, die
Laufzeiten der Atomkraftwerke um
durchschnittlich zwölf Jahre zu
verlängern.
Ein Sprecher der Umweltschutz-Gruppen,
die zu dem Protest aufgerufen hatten,
sprach von einem "tollen Erfolg". Die
Beteiligung sei größer gewesen als
erwartet. Die Veranstalter sprachen von
100 000 Demonstranten, die Polizei
nannte zunächst keine offiziellen Zahlen.
In einem langen Zug waren die
Demonstranten am Nachmittag vom
Hauptbahnhof um den Reichstag herum
und am Kanzleramt vorbei zurück zum
Bahnhof marschiert.
Quelle: dpa-info.com GmbH
Q-Cells hat eine Nettoverschuldung von 550 Mio. € (rd. das 3,7fache des EBITAs von 2010) und Conergy von 270 Mio. € (rd. das 6,7fache des EBITAs von 2010). Q-Cells hat halt gegenüber Conergy den ganz großen und wahrscheinlich entscheidenden Vorteil, dass man bezüglich der wesentlich höheren Fertigungskapazitäten über der kritischen Unternehmensgröße liegen dürfte. Immerhin hat Q-Cells eine Zellfertigungskapazität von annähernd 1.000 MW und eine Modulkapazität von 335 MW bis spätestens Ende des Jahres und Conergy eine Zellkapazität von rd. 200 MW und eine Modulkapazität von ca. 250 MW. So genau weiß man das ja von Conergy nicht, denn der Ammer sagt auch merkwürdigerweise überhaupt nichts dazu. Von der Fertigungsgröße gibt es jedenfalls einen riesen Unterschied zwischen Q-Cells und Conergy.
Ist schon interessant wie der neue Q-Cells-Chef Cen versucht gerade Q-Cells umzukrempeln und zu restrukturieren. So wird Q-Cells Ende September in Malaysia ihre Zellfertigungskapazitäten auf 600 MW komplett hochgefahren haben. Auch die Dünnschichtproduktion in Thalheim durch die Tochter Solibro wird derzeit kräftig von 85 MW auf 135 MW bis Jahresende aufgestockt (zu Jahresanfang lag die Jahreskapazität noch bei 35 MW). Seit März produziert der Auftragsfertiger Flextronics in Malaysia (die Zellen von Q-Cells werden praktisch nur über die Straße rüber an Flextronic geliefert und der baut aus den Q-Cells-Zellen dann die Module zusammen) für Q-Cells Module mit einer Jahreskapazität von 200 MW und Q-Cells hat in dieser Woche bekannt gegeben, dass man im kanadischen Ontario Aufträge für 7 Solarparks erhalten hat mit einer Gesamtkapazität von 64 MW. Man sieht schon, dass bei Q-Cells ordentlich Bewegung drin ist um die Kostenstrukturen auf die Reihe zu bekommen. Bei Q-Cells rührt sich schon einiges gerade mit dem Downstream-Aktivitäten wie die Modulproduktion zusammen mit Flextronics und dem PV-Systemgeschäft (Aufdach- und Freiflächenanlagen) sowie den neuen Zellfertigungslinien in Malaysia mit 600 MW. Die Handschrift vom neuen Q-Cells-Chef Nedim Cen ist schon sehr gut zu erkennen. Bei Conergy tut sich so gut wie nichts, wenn man mal vom Projektgeschäft absieht, sei es bei neuen Modulen, beim Ausbau der Fertigungskapazitäten und bei Conergy ist meilenweit nichts von einer Zukunftsstrategie zu erkennen. Stillstand war noch nie gut für ein Unternehmen, zumal ja gerade die PV-Branche sich enorm weiter entwickelt, sei es technologisch, fertigungstechnisch, strategisch oder auch beim Wachstum der Branchengrößen wie Yingli, Trina Solar oder auch Solarworld .
Außerdem kann man derzeit sehr gut erkennen, dass die ehemaligen Polysilzium-. bzw. Waferproduzenten wie REC (die Norweger sind der weltgrößte Polysilzum- und Waferhersteller), LDK oder Renesola mit aller Macht durch den Modulbau auf den Endkundenmarkt zu gehen. Ganz ähnlich verhält es sich mittlerweile mit den reinrassigen Zellenhersteller. Da ist nicht nur Q-Cells ein gutes Beispiel dafür, auch der weltgrößte Zellproduzent, die chinesische JA Solar, mit einer Jahresfertigungszellkapazität von 1.500 MW hat eine neue Modulproduktion mit 500 MW in diesem Jahr hochgezogen.
Das Riesenproblem bei Q-Cells ist wie bei Conergy die hohe Verschuldung. Nur hat Q-Cells einen Vorteil, denn ihre Unternehmensfinanzierung ist großteils abhängig von einer Wandelanleihe mit knapp 500 Mio.€, die in 2012 ausläuft. Somit ist Q-Cells nicht von 19 Banken + einer Heuschrecke abhängig wie Conery. Wenn die Q-Cells-Anleihegläubiger einer Verlängerung in 2012 nicht zustimmen, dann ist ihr Geld so gut wie futsch. Das ist bei Conergy dann schon etwas anders. Wobei Q-Cells wohl spätestens in 2012 nicht an einer Kapitalerhöhung vorbeikommen wird. Vieleicht werden auch Teile der Wandelanleihe zu Q-Cells-Aktien umgewandelt.
Die Q2-Zahlen von Q-Cells war auch um einiges besser wie die von Conergy. So hat Q-Cells einen Umsatz von 334 Mio. € und ein EB'IT von 27 Mio. € erzielt (EBIT-Marge von 8%), während Conergy einen Umsatz von 237 Mio. € und ein EB'IT von 11 Mio. € erzielt hat (EBIT-Marge von 5%). Auch ganz klarer Vorteil für Q-Cells. Auch beim Buchwert ist Q-Cells wesentlich günstiger bewertet wie Conergy. So beträgt das KBV von Q-Cells 0,9 (Buchwert der Q-Cells-Aktie 6,20 €) und von Conergy 2,2 (Buchwert der Conergy-Aktie 0,31 €). Die Q-Cells-Aktie liegt sogar etwas unter dem Buchwert, während Conergy um das 2,2fache über dem Buchwert liegt.
Bewertungstechnisch ist Q-Cells (KBV, Verschuldungsquote, Eigenkapitalquote von 33%) gegenüber Conergy eindeutig unterbewertet. Jedoch fährt Q-Cells mit ihren ganzen Investitionen schon ein ganz großes Risiko. Die Maxime von Cen scheint zu sein die Flucht nach vorne zu suchen. Wenn im kommenden Jahr die Verkaufspreise stärker als 15% fallen werden, dann dürfte das für Q-Cells höchst gefährlich werden, denn Q-Cells wird ab 2011 überhaupt nichts mehr anders übrig bleiben als aus dem laufenden Cash Flow heraus ihre Kosten zu bezahlen. Jedoch hat Q-Cells immer noch eine Liquidität von 254 Mio. € und die dürfte dann schon noch gut bis in das Frühjahr 2011 reichen.
doch cool,
die erneuerbaren Energien kommen schon noch.
Und conergy wird auch wieder weit über die 1 euro springen ( Meine MEinung keine Empfehlung), nur Geduld muss man haben.
An freunde der neuen Energien. Bekam einen Hinweis zu
PNE Wind. Weis da jemand was. Ich weis das gehört hier nicht her.
Aber vielleicht könnt Ihr ja dort mal was schreiben oder auch hier. Bin dort investiert weis aber nicht was ich davon halten soll.
Aktie wird überall hochgelobt aber fällt eher
Alles nur meine persönliche Meinung
Nach diesem Tag geht der Konflikt um die Verlängerung der AKW-Laufzeiten in die Nachspielzeit - jetzt müssen wir am Ball bleiben. So wollen wir weiter machen: Wenn das Kabinett am 28. September über Merkels Atompläne entscheidet, demonstrieren wir deren fatale Konsequenzen für die Erneuerbaren Energien: Eine Merkel-Puppe, die ein Windrad und eine - ausgemusterte - Solaranlage zerstört.
Stimmt das Kabinett dem Atomdeal zu, könnte der Bundestag schon am 1. Oktober darüber beraten. Dann legen wir mit einer Telefondemonstration nach: Tausende Menschen rufen den/die Abgeordnete/n von CDU/CSU und FDP aus ihrem jeweiligen Wahlkreis an und konfrontieren ihn/sie mit ihren Argumenten gegen die Atompläne.
Ermöglichen Sie weitere Anti-Atom-Proteste mit einer Spende!
Sehen Sie den Film zur Demo...
Einen Höhepunkt werden die Proteste der Anti-Atom-Bewegung mit dem Castor-Transport nach Gorleben erreichen - der für das erste November-Wochenende geplant ist. Der als Endlager völlig ungeeignete Salzstock steht wie kein anderer Ort für die ungelöste Entsorgung für den Millionen Jahre strahlenden Müll. Und trotzdem will Bundesumweltminister Röttgen ihn zum Endlager machen. Streichen Sie sich das erste November-Wochenende im Kalender schon mal rot an - und kommen Sie ins Wendland!
Bis dahin werden wir mit vielen Aktionen der Regierung einen heißen Herbst bescheren.
Unterstützen Sie unsere Aktionen mit einer Spende!
Mit herzlichen Grüßen
Christoph Bautz
PS. Bedanken möchten wir uns bei allen, die die großartige Anti-Atom-Demonstration möglich gemacht haben - indem sie sich auf den Weg nach Berlin gemacht, vor Ort die Werbetrommel gerührt haben oder unsere Mobilisierung mit ihre Spende unterstützt haben.
erkannt worden, und im Nachbarthread gesperrt. Dabei habe ich nur Sternchen verteilt. Ist doch Schade, daß man das Mitlesen nicht verbieten kann, Paranoia ist halt was Feines. Ansonsten guten Morgen.
Zeitpunkt: 20.09.10 14:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - beide Aktien nicht Thema dieses Threads
Wie im meinem längeren Post gestern geschrieben, als ich Q-Cells und Conergy verglichen habe, ist Q-Cells der weitaus interessantere Turn Around-Wert bei den deutschen PV-Unternehmen. Das steht für mich außer Frage. Q-Cells ist wesentlich größer wie Conergy (somit auch der Gewinnhebel durch die Skaleneffekte), ist im Verhältnis zum EBITA wesentlich geringer verschuldet wie Conergy und tut sich bei der Refinanzierung der Kredite wesentlich einfacher als Conergy, denn Conergy hat es mit sage und schreibe 19 Banken + einer Heuschrecke zu tun und bei Q-Cells gibt es "nur" eine Wandelanleihe zu refinanzieren.
Es spricht schon verdammt viel, dass man Q-Cells gegenüber Conergy vorziehen könnte. Aber beide Werte, Q-Cells wie Conergy, sind trotzdem schon hoch spekulativ. Conergy schiebe ich aber eher in die Kategorie Zock.
genauso umgekehrt.. die emmis wollen ja auch von was leben .....
und was will ich da hineininterpretieren .......??????
die nachricht ist doch einwandfrei zu deuten.......
meinst du ... Cen hatte vergangene Woche im Reuters-Interview angekündigt, dass bis Ende 2010 Solarkraftwerke in Deutschland und Italien „abverkauft“ würden. Er bezifferte die an Projekte gebundenen Mittel mit insgesamt 197 Mio. Euro. In der Wirtschaftskrise war das Projektgeschäft beinahe zum erliegen gekommen. Der größte Teil des Darlehns - etwa 150 Mio. Euro - erhalte Q-Cells bis Ende diesen Jahres zurück. aber der kurs ist bei starkem volumen gestiegen und hat bei schwachen volumen nachgegeben, ist doch positiv, der gap wird wahrscheinlich noch geschlossen, (5,24), aber die 5,48 er Hürde wird q-cells noch knacken.
was ist den mit der, freitag -8% heute -4%, und jetzt bei 3 euro ich glaub conergy wird bald gesellschaft bekommen, oder intel kommt wieder und treibt solon hoch? aber für tages zoks ist sie bald geeignet? ansonsten ich glaube sehr gefährlich, die österreichische solon in steinach haben sie ich glaube auch schon ausgegliedert, oder verkauft . naja muß mich mal genauer informieren. solar millenium läuft heute ( und letztn tage) besser wie der rest der solarbranche, v ielleicht ein guter ausgleich zu den üblichen solartechniken?
Bei Solar Millennium ist es halt so, dass die Nachwirkungen der News zu Blythe noch wirken und jetzt der horizontale Chartwiderstand bei 20 € geknackt wurde. Dazu wurde noch die 38 und 100-Tageslinie überwunden. Bis zum zyklischen Hoch bei 22,80 € wäre jetzt bei Solar Millennium Luft nach oben.
Aber mal im Ernst wer hat denn eine schlüssige Erklärung warum das Handelsvolumina bei Conergy so gering ist. In der ganzen letzten Woche wurden gerade mal lächerliche 5,5 Mio. € Aktien bzw. 3,4 Mio. € (rd. 1,4% der Conergy-Aktien) gehandelt und heute wieder nur 740.000 Aktien bzw. 0,5 Mio. €. Es findet derzeit so gut wie kein Handel bei Conergy statt. Einen Grund müsste es doch dafür geben.
Mal zum Vergleich: Bei Solar Millennium wurden heute 110.00 Aktien bzw. 2,3 Mio. € gehandelt und in der letzten Woche 800.000 Aktien bzw. knapp 15 Mio. € (rd. 6,5% aller Solar Millennium-Aktien). Wohl gemerkt Solar Millennium ist kein Tec-DAX-Wert.
Jedenfalls ist das mickrige Handelsvolumina bei Conergy schon sehr auffalllend.
Schau dir mal meine empfohlene Rensola an. Die steigt und steigt und steigt. Seit Anfang Juli um 80% und seit Ende August um 35%. Siehst du es gibt schon sehr brauchbare Tipps von mir. Ganz abgesehen von Trina Solar. Auch die anderen China Soalrwerte wie Yingli, Solafun oder JA Solar sind in den letzten drei Monate toll gelaufen.
Bei Conergy lag ich auch richtig und glaube mir, wenn bei Solar Millennium alles so läuft wie ich es mir derzeit vorstelle, dann wird Solar Millennium in diesem Jahr noch ganz nahe an die 30 € kommen. Vielleicht auch darüber. Ich bin nun wirklich keiner der so aus dem hohlen Bauch heraus unrealistische Kursziele raushaut.
Deshalb habe ich mir mal 10k Conergy-Teile ins Depot gelegt.
Übrigens, bei SM hast ja ein ganz guten Riecher gehabt, aber nicht vergessen. Wenn alle "geil" darauf sind, heißt es dann bye bye, bis zum nächsten RUN ;-)
Warten wir mal ab ob dein Conergy-Zock funktionieren wird. Bin da aber nicht allzu positiv gestimmt, denn an einer Kapitalerhöhung dürfte Conergy wohl nicht vorbeikommen können. Kann mir gar nicht vorstellen wie denn sonst das Eigenkapital erhöht werden könnte. Eine Kapitalerhöhung war nie gut für den Kurs und eine Kapitalerhöhung wird auch normalerweise so um die 10% unter dem aktuellen Aktienkurs durchgezogen, insofern sie nicht allzu hoch ausfällt. Siehe Phoenix Solar, Solon oder Solarhyprid.
Oder irre ich mich da? Lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liege.
TX
Könnte Conergy auch vorerst vor einem Rauswurf aus dem TecDax bewahren.
Wäre wohl auch ein Zeichen, das bald ein Reverse Split anstehen würde, ausser Herrn Ammer ist es egal, ob Conergy im TecDax weiter rumeiert oder woanders ihr Dasein fristet.
TX