+ + Wir haben ÖL Peak + +

Seite 137 von 195
Neuester Beitrag: 06.02.23 12:28
Eröffnet am:31.10.07 22:43von: biomuellAnzahl Beiträge:5.873
Neuester Beitrag:06.02.23 12:28von: laskallLeser gesamt:741.037
Forum:Börse Leser heute:237
Bewertet mit:
95

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 195  >  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Bio3399

03.11.08 14:29
"Das ist doch naiv anzunehmen der aktuelle Ölpreis hätte keinen Einfluss auf die längerfristigen Planungen ;0)."

Du widersprichst dich da aber, auf der einen Seite kann es deiner Ansicht keinen langfristig niedrigen Ölpreis geben (ausser Wirtschaftskrise wie 1929 ff), auf der anderen Seite schreibst du das bei einem niedrigen Preis Projekte eingestellt werden.
Oder meinst du das ein kurzfristig niedriger Ölpreis einfluss auf neue Förderprojekte hat?
Wobei ich anmerke ein Ölpreis von ca 60 bis 90 $ ist kein niedriger Ölpreis.

17333 Postings, 7195 Tage harcoonich finde, wer mit seinen Prognosen

03.11.08 14:38
so gründlich daneben lag, sollte etwas weniger selbstherrlich sein.
Hier kann man wahrlich kognitive Dissonanzen bestaunen, wenn man den Thread zurückverfolgt (150 $).  

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllinteressante Zahlen, die zeigen

3
03.11.08 14:50
wie stark die Kosten in den letzten Jahren angestiegen sind (und zwar DEUTLICH stärker als es rein mit der Teuerung von Material & Löhnen zu erklären ist > spricht dafür, dass neue Projekte zunehmend schwieriger zu entwickeln sind).

Klar wird man jene Projekte, die bereits BEGONNEN wurden, auch weiter entwickeln  - anderenfalls wären alle bis dahin investierten Gelder nahezu ein Totalverlust. Allerdings ist nicht keine "JA weiter" oder "nein stopp" frage; sondernman kann JEDES Projekt AGGRESSIVER (teuerer) vorantreiben - was eher passiert, wenn der Ölpreis hoch ist, oder eben weniger aggressiv.

Und nun Hartmut, schreite mal zur praktischen Anwendung deiner Überlegungen vergleiche mal die Investitionshöhe der bereits a) gestarteten b) geplanten Projekte und c) mit der Investionsmenge, die die IEA und andere für nötig halten.  Tu das und deine rosarote Brille wird dir runterfallen. Oder lass es (denn ich zweife, dass Du über das dafür notwendige Zahlenwerk verfügst)  und warte auf den WEO 2008.

http://www.rohstoff-welt.de/druckversion.php?sid=7233
habe ich natürlich auch gelesen. Dass Ansichten und Analysen zu diesem Thema divergieren, ist mir klar.  

17333 Postings, 7195 Tage harcoon3402 danke, wer fühlt sich denn da angesprochen?

03.11.08 15:39
wer austeilt, sollte auch einstecken können, aber mit der Kritikfähigkeit ist das wohl so eine Sache?  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Bio

03.11.08 15:47
Wenns so sei das es an fehlenden Investitionen mangelt, wäre das Thema Peak Oil erledigt.
Denn dieses würd in den nächsten 5 bis 7 Jahren der Markt regeln, sprich:
steigender Preis=rückgang der Nachfrage=steigende Investitionen
fallender Preis=steigende Nachfrage=zurück gehende Invenstitionen
Solange hin und her bis Angebot und Nachfrage wieder im Level sind zu einem Preis der die Förderung rentabel macht, sowie für die Abnehmer bezahlbar ist.
Dann können wir uns ja der Meinung von Nansen Saleri anschliessen:
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/...h-100-bis-150-jahre-297981/
"Zwar stieg der weltweite Output an Öl in den letzten Jahren, aber die Nachfrage legte stärker zu. In den kommenden fünf bis sieben Jahren wird sich das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage und damit der Ölpreis allerdings stabilisieren.“"
Allerdings dachte ich das es hier um Peak Oil geht, sprich das Angebot kann aus geologischer Sicht, ein endennder Rohstoff hat sein Fördermaximum erreicht (unabhängig von Investitionsversäumnissen).
Zumindest las es sich solang der Rohölpreis nur eine Richtung kannte, nach oben.

2110 Postings, 5989 Tage Biomülldas ist "hatmut logik"

03.11.08 16:23
"Wenns so sei das es an fehlenden Investitionen mangelt, wäre das Thema Peak Oil erledigt." (Zitat Hartmut)
das ist selbstredend, dem ist nichts mehr hinzufügen.

Dir fehlen schlicht die notwendigen Daten und grundlegendes Hintergrundwissen, Hartmut.

Was willst du mit Saleri sagen?  Dass es Leute gibt, die meinen Öl ist noch unerschöpflich für 50 USD vorhanden ?
Träum weiter Hartmut mit deiner rosaroten Brille. Es gibt auch noch Leute, die glauben an die abiotische Ölentstehung. Salieri hast du hier schon mal 5 gepostet.

Wenn du nichts neues, aktuelles zu bieten hast, dann erwarte kein weiteres feed back von mir. Einige leiden hier offenbar an Alzheimer und wollen alles 10 x durchdiskutieren.

@ harcoon, vielleicht geht es ein bisschen konstruktiver (schwarzer kam nicht von mir, war aber passend).

Das gilt generell für alle, bis auf Roger und Ölriese bringt hier kaum einer was neues, sondern nur die 100ste Wiederholung von links und "Argumenten", die hier schon zig male diskutiert wurden. Ein bisschen weniger (und vielleicht was neues, aktuelles, was hier noch nicht gepostet wurde) ist machmal mehr. du langweilst einmal mehr hartmut.

17333 Postings, 7195 Tage harcoonOK, der kleine Zeh tut manchmal weh...

1
03.11.08 16:33
#2408. hast Du zumindest irgendwelche Anhaltspunkte, AL   Biomüll  23.07.08 18:42  

wie du auf 60 USD kommst ?

Du nennst "Angebot/Nachfrage-Schere" - kannst Du vielleicht ein bisschen wenigsgtens quantifizieren, WIE du von der "Angebot/Nachfrage-Schere" auf 60 USD kommst ?

oder wirklich nur Bauch?

mein kleiner Zeh sagt nämlich eher 200 USD als 50 USD und ich bräuchte vielleicht ein paar quantitative Anhaltspunkte, um ihm das auszureden  - aber ich tue mir schwer dabei, denn ich kenne kein System, mit dem man von der "Angebot/Nachfrage-Schere" auf einen Preis schließen kannst.

WANN wurden 60 USD zuletzt gehandelt. Das war 2006.

Nur damals wurde deutlich WENIGER ("total liquids") verbraucht als heute, aber genauso viel Crude produziert (heisst: differenz wird nun mit Biotreibstoffen, teersanden, tiefseeöl) eher schlecht als recht kompensiert. Russland fällt seit 9 Monaten, in 2006 noch steigend. Mexico (Nr3 Lieferant an USA) bricht praktisch weg.  Mach die Augen auf, lieber AL, die Welt (und Ölmarkt) haben sich verändert.

Zudem ist der USD heute noch deutlich schwächer als 2006. Ein aktueller Ölpreis von 60 USD entspreche daher wohl eher 50 USD und wenige (in 2006.).

AL, dein Bauchgefühl in ehren, ich höre lieber auf meinen kleinen Zeh.....

17333 Postings, 7195 Tage harcoonausser eine gewisse Selbstherrlichkeit und

03.11.08 16:49
Überheblichkeit zu kritisieren habe ich bisher nichts konkretes geschrieben, ich finde, das muss erlaubt sein.

Aber jetzt möchte ich auf das Posting # 2442 verweisen:

"vor 18 Monaten stand der Ölpreis bei 50 $, warum           harcoon  24.07.08 16:04  

sollte er nicht wieder bis auf 60$ fallen?

Hättest du damals nicht geschrieben:
"kann kaum tippen vor lauter lachen. einen preis von 146 $ werden wir nur mehr in einem drogenrausch erleben"?

Wer fand damals 50$ billig und verbrannte Öl auf Teufel komm raus?   "

Nein, ich habe keine Puts gekauft...

990 Postings, 7196 Tage politicssobald

1
03.11.08 16:49
die Konjunktur auch nur wieder ein bisschen anzieht, sehen wir m.E. einen Oelpreis deutlich ueber 90USD.

Der aktuelle Rueckgang ist nur durch Deflation und die "Krise" zu erklaeren. Aber  ich rechne sowieso damit dass wir einen globalen Super-Aufschwung erleben nachdem in den USA ein neuer President gewaehlt wurde.

Bemuehungen um regenerative Energiequellen sind gut. Aber wie schon oft angemerkt, in Indien und China steigt der Oelbedarf. Und die Angebotsseite geht rapide zurueck. Die Foerderkosten sind gestiegen, also muss auch der Preis pro Barrel steigen.

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllmein lieber harcoon

03.11.08 16:50
vielleicht sollte diesen thread doch regelmäßiger lesen und mehr die Informationen hier studieren als die Gefühle meiner kleinen Zeh.  Ich liebe meinen kleinen Zeh, für dich aber sollte dein eigene Peformance (siehe unten) grössere Bedeutung haben.  Vielleicht solltest Du erst mals deine eigenen Hausaufgaben machen.

Wenn Du vorrausgesehen hast, dass die Weltwirtschaft einbricht (udn damit die Ölnachfrage), dann hast du sicher alles in KO-Shorts und Puts investiert. Deine Performance 2008 zeigt leider etwas anders.

http://www.trend.infopartisan.net/trd7808/t677808.html

Angehängte Grafik:
harcoon_performance_2008.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
harcoon_performance_2008.jpg

17333 Postings, 7195 Tage harcoonlieber Bio, jetzt hast dus mir aber gegeben!

03.11.08 16:55

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllharcon

03.11.08 17:01
offenbar war dir danach du hast ausgeteilt; und eine kräftige zurückbekommen.

wäre gut, wenn Du dich nun wieder beruhigen könntest und bemühen würdest etwas konstruktiver dabei bist.  

17333 Postings, 7195 Tage harcoonganz wie du meinst, bio.

03.11.08 17:10
ich für meinen Teil finde die Retrospektive viel interessanter, als ich anfangs dachte. Es lohnt sich wirklich, die Postings auf Seite 98 ff dieses Threads noch einmal zu lesen.

"Wer wollte ernsthaft bestreiten, dass die                                                                        harcoon  24.07.08  
Ölreserven begrenzt sind? Darüber wurde schon in der 70ger Jahren diskutiert (und früher). Und eine begrenzte Ölmenge nimmt ab, wenn man sie verbraucht. Trotzdem gibt es Faktoren auf der Nachfrageseite, die sich sehr schnell verändern können, und zwar um so schneller, je höher der Ölpreis steigt. Wenn Ihr eine solche Veränderung nicht einkalkuliert und die bisherige Entwicklung einfach in die Zukunft fortschreibt, kann das Ergebnis nicht richtig sein.
Mich stört die vehemente Einseitigkeit und Intoleranz, mit der hier eine Meinung vertreten wird. Ich jedenfalls bin kein Hellseher, ich kann nur versuchen, mir ein Bild aus möglichst vielen Faktoren zu machen, die in sich durchaus widersprüchlich sein können. "

2337 Postings, 6130 Tage rogersDen oilwatch monthly

3
03.11.08 17:14
sollte man sich durchlesen, viele interessante charts. Eines steht danach auch fest: Peak-oil beim crude war definitiv nicht 2005, weil es im Juli 2008 mit 75,10 mb/d ein neues Hoch gab (siehe chart 3), 1,5% über dem alten Hoch. Unkonventionelles Öl macht schon über 12 mb/d aus, davon allein 1,52 mb/d biofuel. Long-Positionierungen bei Öl und anderen Rohstoffen haben keine Eile, erst muß die heftige Weltwirtschaftskrise verdaut werden, bevor der Ölpreis wieder steigen kann.

oilwatch:
http://www.peakoil.nl/wp-content/uploads/2008/10/...watch_monthly.pdf  

990 Postings, 7196 Tage politicsvielleicht

1
03.11.08 17:22
war die heftige Weltwirtschaftskrise ja nur eine heftige Bankenkrise....

und der Konsument begreift das auch...und kauft wieder....

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllschon besser, harcoon

03.11.08 17:27
kein Problem, wenn Du auf dem RETRO-Trip bist, aber, wenn Du dir nicht den Vorwurf destruktiven verhaltens gefallen lassen willst, dann bitte etwas ausgeglichener, zumal dich gerade offenbar die "Einseitigkeit " stört, mit der hier eine Meinung vertreten wird.

- Ich habe immer wieder gesagt, dass der Preis auch fallen kann, wenn die Nachfrage schneller fällt als das Angebot (für dich sicher kein problem meine diesbezüglichen Postings zu finden ;0)

- ich habe zudem IMMER geschrieben, dass man Ölpeak NICHT mit Ölpreis verwechseln soll.

- Ich habe immer gesagt, dass ich von "PEAK OIL" (aktuell)  sehr überzeugt bin, zugleich war ich aber stets zurückhaltend, was Kursziele anbelangt.

Das eine (ÖLPEAK) ergibt sich durch die fundanebtale seite des ANGEBOTS, welches man mit umfangreichem Wissen gut studieren und abschätzen kann (zugegeben mit einer gewissen "Fehlerquote", aber es geht).

Das andere (ÖLPREIS), ist ein RESULTAT aus Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist dymanisch, das Angbot is geologisch begrenzt. Konkrete Kurzziele zum Ölpreis sind daher Meinungen bzw. Glaskugelschauen. langfristig - und dazu stehe ich nachwievor, wird der Ölpreis weiter steigen (wie auch politics erkannt hat).

Das "wir haben peak Oil" Szenario ist nachwievor aufrecht, da global seit May 2005  das Rohölangebot etwa stangniert. Das ist die Grundaussage dieses Threads und wer konstruktiv sein möchte, der täte gut zuerst mal den Unterschied zwischen ÖLPEAK und ÖLPREIS zu erkennen.

Ein schwerer Fehler scheint aber Dir unterlaufen zu sein: du hattest wirklich angenommen, dass der Ölpreis auf 60 gehen würde und hast zugleich aber auf diese Aktien gesetzt (siehe oben, dein Investordepot 2008) ??
was hattest Du denn erwartet ? Warum hätte denn der Ölpreis in einem guten wirtschaftlichem Umfeld (muss ja die Annahme für deine Aktieninvestments gewesen sein) so nachgeben sollen???

DIe Nachfrage nach Öl ist deshalb EINGEBROCHEN, weil die Weltwirtschaft EINGEBROCHEN ist  - etwas, was DU offenbar nicht vorrausgesehen hast (sonst hättest Du nicht in diese Aktien in deinem Investordepot 2008 investiert). Nun kommst Du daher, machst auf stinkig und wirfst ANDEREN an den Kopf, dies (einen derartigen Einbruch der Märkte) nicht in die Ölpreisprognosen (das nicht der Sinn dieses Threads ist) mit einkalkuliert zu haben.

das ist sehr billig

2110 Postings, 5989 Tage BiomüllEinbruch der globalen Konjunktur

03.11.08 17:37
auch dazu habe ich schon mehrfach geschrieben:

ursächlichlichster Grund sicher die ungehemmte Kreditausweitung der letzten Jahren. (zu lange zu niedrige Zinsen, > Geldmenge, kreditblase,...Immoblase, Yen Carry kreditblasem zT auch Aktien- blase  = inflationierung aller Assets (die einen etwas mehr, die anderen weniger; bei Rohstoffen kamen sicher auch die boomenden Emerging markets dazu. "Rohstoffblase" als solches ist aber FALSCH - denn die Rohstoff wurden auch TATSÄCHLICH ge und verbraucht. Oder hat einer von Euch Rohöl, Soja oder Kaukaubohnen gebunkert (zugegeben ich habe Gold gebunktert).

Mitursächlich aktuellen KATERSTIMMUNG ist aber SICHERLICH auch der rasante ÖLPREIS anstieg der letzten Jahre - der soweit steigen musste, weil das Rohölangebot eben seit May 2005 stagniert, bis er zu einer NACHFRAGEDESTRUKTION bei Wirtschaft und Konsument führen musste. Der hohe Ölpreis hat zudem die Notenbanken in 2006/2007 zu Zinserhöhungen gezwungen um der "Inflation" beizukommen.

wenn der Markt also über den (hohen) Preis und Nachfragehemmung wieder in die Balance kommen musste, weil er es NICHT über ein erhöhtes Angebot schaffte, dann spricht auch das eher für ein AKTUELLES PEAK OIL SZENARIO.

ich halte es für durchaus möglich, dass wir noch 1 oder vielleicht sogar 2 solche (eher kürzere) Zyklen erleben werden, bevor PEAK OIL von allen akzeptiert wird.

Ich hätte echt nicht geglaubt, dass einige solch ein problem haben werden, ÖLPEAK und ÖLPREIS zu unterscheiden  (kopfschüttel).

17333 Postings, 7195 Tage harcoonnein, Bio, es ging mir nur um den Stil

03.11.08 17:39
mir gefiel die Art nicht, in der du andere abqualifizierst. Das geht auch anders. Nicht so oberlehrerhaft und rechthaberisch.  

17333 Postings, 7195 Tage harcooninhaltlich leistest du hier eine bewundernswerte

03.11.08 17:44
Arbeit, die ich sehr respektiere!  

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllroger

1
03.11.08 17:52
stimmt, im Sommer 2008 wurden knapp über 75 Mio Crude  - kurzfristig global gefördert und auch verbraucht. Das war als Saudiarabien, als praktisch einziges dazu fähiges Land - noch kurzfristige erhöhen konnte.  = das war die Fördererhöhung nach dem Treffen, zu dem Westlichen auf den Knien gekrochen kam  (anstatt sich schon schon längt mit Alternativen energien etwas unabhängiger zu machen).

Dieser Zeitpunkt ist zugleich nicht nur das "monatliche" historische Hoch, sondern stellt zugleich auch den ersten Zeitpunkt in der Geschichte der Mensscheit dar, an dem die globale Kapazität ausgereizt war (0 bis 0,5 Mio Barrel pro Tag Reservekapazität).

Im May 2005 wurden etwas über 74 Mio Crude global gefördern, 3 Jahre später etwas über 75 Mio. Das globale Angebot scheint somit Plateu (PEAK) Level erreicht zu haben, welches trotz höchster Preise nicht nach oben verlassen werden konnte. Im Gegeneteil der Markt konnte nur noch über Preissteigerungen und Rückkopplung Nachfragedestruktion die Balance finden.

Die Bestätigung von PEALK oil steht noch aus - dazu bräuchten wir 2-3 jahre fallende Förderquoten in einem guten wirtschaftlichen Umfeld, in dem steigende Nachfrage die globale Kapazität offenbaren wird.

Ich werde daher nich in 2009 und 2010 PEAK OIL "feiern", wenn das globale Angebot bei global schwacher Nachfrage über 2-3 Jahre sinken wird.......  

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllharcon

1
03.11.08 17:54
danke für die anerkennung.  

990 Postings, 7196 Tage politicsBio

2
03.11.08 18:06
also ich habe dich immer richtig verstanden und nicht das Preis-Hoch mit Angebotsmaximum verwechselt.

Ich denke aber, im Gegensatz zu den meissten Anlegern, dass die Krise vor allem psychologischer Natur ist. Die realen Outputs werden m.E. schon in den naechsten Quartalen wieder ansteigen. Wenn die Verbraucher das Gefuehl haben, es geht wieder aufwaerts (m.E. nach den US-Wahlen) wird im moment gehaltene Cash auch wieder ausgegeben oder in Aktien investiert bzw. Unternehmen investieren in lohnenswerte Projekte. Und da ich auch der meinung bin, dass wir beim Oel nicht wesentlich mehr foerdern koennen, wird der Oelpreis wieder deutlich steigen.  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Bio

1
03.11.08 18:41
Nochmals zum Verständnisses eines einfachen Ölhändlers.
Peak Oil weil Fördermax. erreicht ist oder kurzfristig wird, sprich die hälfte wurd verbraucht, nun gehts bergab
oder gibs noch mehr da unten aber die Investitionen reichen nicht aus um die Förderung weiter zu steigern?  

990 Postings, 7196 Tage politicses gibt noch mehr Oel

1
03.11.08 18:49
aber das ist mit zu hohen Foerderkosten verbunden. Je tiefer und aufwendiger man bohren muss umso teurer...

In der Gasfoerderung gilt das gleiche....es kommt auf die geologischen Strukturen an.

Heute Oel oder Gas zu foerdern ist technisch aufwendiger als noch vor 30 Jahren.  

18 Postings, 5864 Tage lebigmackeGoldman Sachs

3
03.11.08 22:13
hat durch Calls den Ölpreis auf den Rekrod von etwa 150$ getrieben und nachher wieder fallen lassen. So einfach war das. Und populistische Theorien wie "Peak Oil" spielen den Großen dabei einfach nur in die Hände.

Das ganze Systemist einfach nur korrupt: was macht es denn für einen Sinn, den preis von einer Börse diktieren zu lassen, über die faktisch nur zu vernachlässigende Ölmengen gehen?

@Bio 3363 3365: zu glauben, dass die Ölproduzenten ihre dicken Finger nicht ganz tief in der IEA drin haben, ist einfach nur zu belächeln.  

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben