Alles über Activa Resources - 747137
Seite 137 von 164 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04 | ||||
Eröffnet am: | 16.06.05 18:20 | von: StephanMUC | Anzahl Beiträge: | 5.075 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:04 | von: Jenniferttjia | Leser gesamt: | 837.753 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 112 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 135 | 136 | | 138 | 139 | ... 164 > |
Kann mir jemand erklären warum immer wieder bei XETRA 10 Stk zu einem höheren Kurs gekauft werden? Will da jemand die Verkaufsorder von Kleinanbietern mit mit den Ordergebühren mürbe machen?
Die wichtigen beiden OSR Bohrungen verlaufen nicht nach Plan.
Nachrichten wären ja eigentlich längst fällig.
Insider weiß das schon und versucht, noch Aktien loszuwerden. Dazu wird auf Xetra mit Ministücken der Preis hochgehalten und an Präsenzbörse Frankfurt ( die sich an Xetra orientiert) , verkauft.
Dafür spräche, dass in den letzten Wochen der Präsenzumsatz im Vergleich zu Xetra ungewöhnlich hoch lag und keine positiven Nachrichten (IP Flow oder so) zu OSR gekommen sind.
Dagegen spricht, dass es sich um relativ geringe Stückzahlen handelt, einige Tausend Stück pro Tag.
Und ich persönlich glaube nicht an solche Verschwörungstheorien.
Variante 2:
Halte ich für wahrscheinlicher : Von interessierter Seite wird einfach so optische Kurspflege auf Xetra versucht.
Insgesamt ist das alles unwichtig, mit dem Erfolg (Misserfolg) der OSR Bohrungen steht (und fällt) diese Aktie
Schöne Woche an alle..
Aber mit den Verzögerungen hat das Management es wieder geschafft die charttechnische Situation zu verschlechtern. Nach einer massiven Underperformance im Vorjahr setzt sich die relative Schwäche nahtlos fort. Damit wird es immer schwerer auch mit guten Nachrichten den Kurs in Schwung zu bringen.
Einen einseitigen Newsletter ohne bunte Bildchen, aber mit Status der Projekte, könnte man leicht auch monatlich bereitstellen. Das würde Vertrauen schaffen.
Die Kreditlinie von 7,8 Mio. USD ist mit 5 Mio. ausgeschöpft, d.h. für mich dass das Wachstumstempo durch die Finanzierungsmöglichkeiten weiter begrenzt ist. Braucht man eventuell noch mal eine KE? Oder kann die Kreditlinie mit Bohrerfolgen wirklich erhöht werden?
Etwas Positives natürlich: Das Ausbleiben von Meldungen bedeutet wohl nicht, dass es eine Fehlbohrung gab (worst case) sondern dass wir mal wieder wie immer hinter dem Zeitplan liegen.
Ich werd stück für stück verkaufen.das dauert mir zu lange alles...schönen dank herr hooper
Unabhängig davon ärgert mich das auch. Ich finde es ist z.B. eine Aufgabe des Aufsichtsrates das Management anzuhalten Ziele einzuhalten. Die ständige fehlende Projektdisziplin kostet Geld.
Das mit den ersten Produktionsergebnissen im 2. Quartal ist doch jetzt schon wieder unglaubwürdig. Wenn man die Zeitleiste aus der 4. Bohrung annimmt, gibts da nichts vor Q3...
Schaut man sich die Meldung vom 29.10. "Activa forciert das Wachstum" und die Oktoberpräsentation an, dann sind folgende Punkte nicht eingehalten:
- OSR weit hinter Zeitplan
- 2013 statt 5 nur noch 3 OSR Bohrungen geplant.
- OSR Bohrungen teurer als geplant.
- Infrastruktur in OSR muss erneuert werden. Überraschung, Überraschung...
Hat man sa vorher nicht dran gedacht? Und umsonst war das bestimmt auch nicht...
- Gray Waterflood Entwicklung hinter Zeitplan. Passiert da überhaupt was?
Sorry Leute: Wenn die Börse eines nicht leiden kann, dann sind es nicht gehaltene Prognosen.
Gerade wenn man wie Activa ein gebranntes Kind in der Hinsicht ist, dann muss man vorsichtig agieren. Die rosige Zukunft glaubt einem bald keiner mehr.
Es kann immer mal was schiefgehen. Aber wenn man dann immer noch so tut, als ob alles nach Plan läuft, dann fühlt man sich als Investor nicht ernst genommen.
Warum sagt Activa nicht:
Ja es, gab Verzögerungen, wir können unseren Zeitplan nicht einhalten, weil....
Stattdessen wird das totgeschwiegen und vollmundig argumentiert mit Luftschlössern in Hells Bayou. Soll damit von operativen Schwierigkeiten abgelenkt werden?
Es kann immer mal was schiefgehen. Aber wenn man dann immer noch so tut, als ob alles nach Plan läuft, dann fühlt man sich als Investor nicht ernst genommen.
@ woheller: Einfach aussitzen ist nicht so einfach. Sicher ist OSR werthaltig, aber die Declinerates bei Horizontalbohrungen sind enorm.
Unser Cashflow sinkt und ich befürchte , es sieht sehr , sehr eng aus mit der Finanzierung aus dem Cashflow. Und mit jedem Verzögerungstag wird es noch enger.
Time is money in this business und es wird immer wichtiger, dass wir endlich unseren Zeitplan mal einhalten.
Hooper: Aus vielen Gesprächen mit Aktionären und Interessierten auf Roadshows und Kapitalmarktkonferenzen wissen wir, dass ein Großteil des Marktes noch nicht erkannt hat, dass wir uns in den letzten Jahren vom Explorer zum Low-Cost-Producer entwickelt haben. Das bedeutet, dass wir mittlerweile erfolgreich und kostengünstig zu aktuell unter 15 Dollar pro Barrel Erdöl und Erdgas produzieren. Mit jeder weiteren erfolgreichen Bohrung wird dieser Wert weiter sinken. So verfolgen wir in OSR-Halliday das Ziel, den Wert des Feldes zu steigern und an die hohen Bewertungen anzupassen, die bereits in der gesamten Region bei Feldverkäufen realisiert wurden. Anfang Juni 2012 wechselten Schürfrechte in unmittelbarer Nähe zu OSR-Halliday für 377 Millionen Dollar den Eigentümer. Dieses Feld entspricht größen- und ressourcenmäßig in etwa unserem OSR-Halliday-Feld und liefert einen Anhaltspunkt über den möglichen Wert des Feldes. Übertragen auf den Kaufpreis pro Acre – hier finden alle nennenswerten Nachbarschaftsverkäufe der letzten Zeit Beachtung – ergibt sich ein implizierter Marktwert pro Activa-Aktie von 6,61 Euro bis 12,12 Euro. Bei dieser implizierten Vervielfachung unseres Aktienkurses werden jedoch unter anderem unsere anderen Hauptfelder Adams Ranch, Loma Field und Gray Waterflood, die künftig stärker zum Gesamtwachstum beitragen sollen, außer Acht gelassen.
Diese Aussagen sind nachvollziehbar und man sollte sie einfach mal zur Kenntniss nehmen, statt herumzunörgeln.
also:Nörgelei is berechtigt!basta:)
mfg rüdi
Wahrscheinlich sind es deshalb nur noch 3 statt 5 Bohrungen in 2013.
Es geht aber bei dem Feld ohnehin hauptsächlich darum, die Werthaltigkeit zu beweisen. Wenn mal ein Profi das Feld übernimmt, kann der es ja deutlich schneller entwickeln. Soviel Phantasie wird ein potentieller Käufer haben.
Ich hatte Hooper auch schon mal vorgeschlagen eine Folie zur Cashflowplanung in die Präsentation aufzunehmen, damit man sieht, woher das Geld zur Finanzierung der Bohrungen kommen soll. Leider ist bislang nichts passiert.
Ich verstehe auch nicht, warum Hooper seit Jahren immer den gleichen Fehler macht,
nämlich Pläne zu verkünden, die dann nicht eingehalten werden. Würde man gleich eine Planung abgeben, die man einhalten kann, könnte man wenigstens das Vertrauen der Investoren gewinnen. Bei der 5. Bohrung passiert schon wieder der gleiche Fehler.
Erste Produktionsergebnisse im 2. Quartal 2013. Wer´s glaubt wird selig...
Meine Wunschliste ans Management wäre (Hr. Hooper, falls sie hier mitlesen):
- Ergänzung einer Cashflowplanung in der Unternehmenspräsentation
(woher kommt das Geld, wie werden die Bohrungen finanziert und die Anleihen getilgt)
- Realistische Terminplanung und Umsetzung
- Häufigere Berichterstattung zum Projektstand, z.B. über eine monatlichen Newsletter mit Meilensteintrendanalyse.
- Frühzeitige Kommunikation und Begründung von Verzögerungen
Wenn der Track Record von Activa besser wäre, stünde der Kurs mit den aktuellen Assets sicher jetzt schon doppelt oder 3x so hoch.
Zum Beispiel der Ölpreisabsturz während der Krise 2007-2009.
Was wir jetzt haben, ist eine schon neue Qualität bei der Felderschließung durch Horizontalbohrungen und Fracking, wodurch sich die Produktion schneller steigern lässt.
Die Werthaltigkeit des OSR-Feldes und deren Steigerung ist schon ein Schlüsselthema bei Activa.
nein das einzige was mich hier hält(die hälfte hab ich schon veräussert)is eine evtl übernahme oder eben der verkauf des feldes.Die 50 bohrlöcher sind doch in 20 jahren noch nich fertig.. (mit activa und partner wohlgemerkt).
Wenn der Cashflow steigt, steht auch zunehmend mehr Cash für weitere Bohrungen zur Verfügung (So Hooper im Interview bei Börsenradionetwork). Das heißt, wenn die Quellen sprudeln, können schneller weitere Bohrungen nieder gebracht werden (also nicht jedes Jahr nur 3). Man kann sich übrigens einen Verkauf in den nächsten 3 Jahren vorstellen.
Spätestens dann wird sich zeigen, wie der Wert einer Aktie aussieht.
Heute stören sich wohl viele daran, dass es bisher keinen kontinuierlichen Gewinn gab.
Die Assets werden einfach ignoriert oder angezweifelt.
Activa ist keine Scharlatanbude, und ich halte das Management und Herrn Hooper in keinster Weise für unseriös.
Ich denke auch, dass OSR Halliday DER große Hoffnungsträger für uns ist.
Trotzdem liegt der Aktienkurs am Boden und das nicht ohne Grund. Vertrauen in die Aktie ist gering und ein wichtiger Grund sind verfehlte Prognosen und eine unvollständige Informationspolitik.
Ich unterstütze die Vorschläge von woheller zur Informationspolitik.
Rückblick:
- In 2008 schien Activa der Durchbruch zu gelingen. Umsätze waren vorhanden, die Energiepreise waren auf Rekordhoch.
Herr Hooper setzte alles auf Shale Gas und übernahm sich dabei.
Als auf der HV jemand auf die Sicherung des Cashflow hinwies, kam die Antwort:
"Wir hedgen nicht, wenn der Gaspreis auf 15 $ geht, möchte ich dabei sein."
Stattdessen wurde fast das ganze Cash in eine Landspekulation names Fayetteville Shale und Barnett Shale gesteckt.
O.k., das ging völlig schief.
In Barnett verbrannte man die letzten Reserven und bohrte 2 Dry Holes. Pech gahabt, kein Vorwurf.
Aber als der Gaspreis abstürzte, hatte man kein Geld mehr für Bohrungen in Fayetteville.
Die schürfrechte ließen sich auch nicht mehr verkaufen.
Das Fayetteville Desaster hat uns 5 Millionen gekostet!!
Wir saßen da und waren mangels Cash, Schulden und sinkender Produktion handlungsunfähig geworden. Activa stand damals kurz vor dem Aus.
Gerettet wurden wir vom Glücksgriff OSR. Gekauft als konservatives Investment, erweist es sich nach der Öl Fracking Revolution als möglicher Retter.
Leider mussten wir 10 % abgeben, um unsere Schulden zu bedienen, weil wir alles Cash verbrannt hatten.
O.k, mit OSR Glück gehabt, mit Fayetteville ein Desater erlebt.
So ist das Leben in dieser Branche, ich wiederhole: Kein Vorwurf.
ABER: Die informationspolitik gefällt mir nicht.
Das ganze Fayetteville Desaster ist bis heute totgeschwiegen. Die Abschreibung von 5 Mio Cash wiurde nur auf Nachfrage in einer HV erwähnt, ansonsten würden wir davon nichts wissen.
Sogar im Geschäftsbericht war das in dieser Deutlichkeit nicht zu erkennen.
Einige Aktionäre haben davon wahrscheinlich bis heute nichts mitbekommen.
Und dieses tröpfchenweise Rauslassen von schlechten Nachrichten setzt sich bis heute fort.
-Probleme bei der Wasserentsorgung in Loma Field ...irgendwann im Newsletter beiläufig erwähnt. Dabei hat das die Produktion in unserem zweiwichtigstes Feld auf die Hälfte gedrückt.
-Flooding in Grey Waterflood anscheinend verschoben?
-Förderung von heavy Oil in Adams Ranch mittels "Fireflooding" angekündigt...seitdem nie wieder was gehört.
- Eigentlich sollten wir längst bei 1000 Barrel BOE stehen, wir dümpeln bei 300 rum, kein Wort darüber, wieso man 1000 nicht erreicht hat. Ich vermute, weil es in Adams Ranch eben nicht so läuft wie geplant.
- 3. OSR Bohrung technische Probleme..bekam man so nebenbei mit. Förderung dort weniger als geplant, wird trotzdem als Erfolg verkauft.
-4. und 5. OSR Bohrung sollten schon produzieren..jetzt plant man das Fracking bei der 4. für März und die 5. soll in Q2 in Produktion gehen..mal sehen..
- Offensichtlich hat man die 4. Bohrung niedergebracht und dann gemerkt, dass die Infrastruktur nicht da war, um das erwartete Öl zu transportieren. Jetzt sitzt man auf dem Bohrloch und kann nur hoffen, dass sich durch die Verzögerung nicht geologische Nachteile ergeben, die das Fracking fehlschlagen lassen. Da kommen schon wieder Zweifel auf. Zu Activas Rechtfertigung: Der Operator ist glaube ich bei OSR ein Anderer.
Zusammenfassung:
Hier wurde in der Vergangenheit vieles schöngeredet und unter den Tisch gekehrt.
Deshalb ist das Vertrauen an der Börse nicht da. Und deshalb tut jeder weitere Rückschlag, der so "nebenbei" kommuniziert wird, dem Kurs weh.
Und: Nach der Gasfracking Revolution ist der Gaspreis in den USA abgeschmiert.
Ich glaube zwar nicht, dass es in diesem Extrem beim Ölpreis ähnlich kommen wird, aber trotzdem ist jeder Tag, den unseren Rserven nicht an den Markt kommen, schmerzhaft und gefährlich. Nochmal: In diesem Business stimmt der Spruch "Time is Money".
Zum Abschluss auch mal was Positives von mir:
Das Management hält viele Aktien, ein gutes Zeichen.
Herr Hooper hat aus Fayetteville gelernt.
Die neuen Projekte werden, falls überhaupt, offensichtlich Cash schonend angegangen.
Lasst uns hoffen, dass es keine Verzögerungen mehr gibt und die beiden OSR Bohrungen ein satter Erfolg werden.
Dann kann noch alles gut werden.
Drill Activa, drill.
Soweit ok, nur Deine Aussagen zur Ist-Situation zweifle ich an und halte sie für reine Spekulation.
.. .Eigentlich sollten wir längst bei 1000 Barrel BOE stehen, wir dümpeln bei 300 rum..
Worauf bezieht sich das? Nur auf das Loma-Feld. Im Interview ist die Rede von 750 Barrel pro Tag aus drei Horizontal-Bohrungen im OSR-Feld. Die vierte Bohrung war Anfang Januar fertig und sollte den Umsatz ab Januar erheblich steigern. Fracking sollte im Februar sein, ok, jetzt März.
...- Offensichtlich hat man die 4. Bohrung niedergebracht und dann gemerkt, dass die Infrastruktur nicht da war, um das erwartete Öl zu transportieren. Jetzt sitzt man auf dem Bohrloch und kann nur hoffen, dass sich durch die Verzögerung nicht geologische Nachteile ergeben, die das Fracking fehlschlagen lassen...
Reine Spekulation, durch nichts belegt. So dumm kann ja wohl niemand sein. Die Aussage zur Erweiterung der Infrastruktur bezieht sich wohl auf die Notwendigkeit zukünftige Förderungen zu bewältigen.
Ich weiß nicht, ob das Interview hier bekannt ist:
für die Rechtschreibfehler in meinen zwei letzten Postings.
@erfg:
zu 1:
Das mit den 1000 Barrel bezieht sich auf eine Prognose für Activas Produktion von vor ca 2 Jahren . Ich weiß die Quelle nicht mehr genau, sorry. War glaube ich eine Präsentation. Ich werde noch mal nachschauen. Weiß es aber bestimmt, denn aufgrund der Nachricht habe ich damals nachgekauft.
zu 2:
Klar ist das Spekulation, aber begründet. siehe diesen Auszug aus dem Interview:
Hooper: Wir haben am 22. Oktober 2012 die vierte Horizontalbohrung in unserem Hauptprojekt OSR-Halliday in Ost-Texas abgeteuft. Die Bohrung verlief planmäßig und lässt auch aufgrund unserer bisherigen drei Bohrungen, der Ergebnisse während der Bohrung sowie der erfolgreichen Bohrungen Dritter in der Nachbarschaft gute Produktionsergebnisse erwarten. In der Zwischenzeit haben wir außerdem die Kapazitäten der Feldinfrastruktur deutlich erhöht und uns für den erwarteten Fördermengenanstieg vorbereitet. Das Fracturing der 4. Horizontalbohrung wird am 18. März beginnen, so dass wir Ende März 2013 die Produktion von Erdöl und Erdgas erwarten. In den kommenden Wochen werden wir auch mit der 5. Horizontalbohrung beginnen. Diese Quelle befindet sich ebenfalls im südlichen Teil des Feldes – in unmittelbarer Nähe zur vorangegangenen Bohrung. Wir erwarten die ersten Produktionsergebnisse im zweiten Quartal 2013.
Ursprünglich waren für die 4. OSR Bohrung drei Monate vorgesehen bis zur Produktion. siehe Nachricht 29.10. Produziert werden sollte schon im Januar. Drei Monate sind wohl Standard, ist auch der neue Zeitplan für Bohrung 5. Jetzt sind es für Bohrung 4 auf einmal 6 Monate. Gefrackt wird erst Ende März, obwohl die Bohrung schon letztes Jahr komplett war. Und in der Zwischenzeit sind unerwartet Infrastrukturmaßnahmen aufgetaucht. Da habe ich eben mal spekuliert.
Ich bin Laie, aber ich denke , dass kein Operator eine Frackingbohrung vornimmt und dann das Fracking drei Monate freiwillig verschiebt. Das birgt doch nur Risiken.
Freundliche Grüße
Als aktuelle Fördermenge im Oktober werden offenbar die von Dir genannten 300 Barrel genannt. Wenn es am 02.01.2013 bereits 750 Barrel waren, ist das eine erhebliche Steigerung.
In dem von Dir zitierten Auszug aus dem schriftlichen Interview kann ich keine Begründung für Deine Spekulationen finden, da die Infrastrukturerweiterung als bereits abgeschlossen erwähnt wird. Übrigens hast du oben von Infrastrukturerneuerung gesprochen, was etwas anderes ist, als im Interview erwähnt.
Bei den Angaben geht es immer um die Gesamtproduktion!
Natürlich hat Activa nur einen Anteil von 22% daran.
Dennoch: Wenn Hooper von 750 Barrel Fördermenge am 02.01.2013, von 15$ Förderkosten, von einem Ölpreis von 85$ und 10$ Prämie pro Barrel spricht, dann sind das 80$ x 750/Tag = 60.000$/Tag x 365= 21,9Mio$.
Davon 22%= 4,818$/ Jahr für Activa.
Das ist doch erst mal eine Hausnummer, oder?
sind es also bei 22%= 4,818Mio$ Erlöse für Activa.
Dazu kommt noch Bohrung 4 und im Laufe des Jahres Bohrung 5 und 6!