OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..


Seite 137 von 202
Neuester Beitrag: 27.08.24 14:40
Eröffnet am:26.02.04 09:18von: LalapoAnzahl Beiträge:6.027
Neuester Beitrag:27.08.24 14:40von: ExcessCashLeser gesamt:967.244
Forum:Börse Leser heute:144
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 202  >  

1114 Postings, 5136 Tage Brauni86@fred

 
  
    #3401
23.08.11 00:08

klingt spannend, was du da schreibst - und so emotional... Und etwas nervös.

 

Meinst du nicht? Die Anlagestrategie ist jedem seine Sache, meine ist die alte: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Das war’s. Na klar, dazu gehört eben auch das Teil zu verkaufen, wenn alles nach Geier-Sturzflug aussieht. Dazu nutze ich Charts. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Du machst das anders - auch gut. Ich liebe nicht die OHB, muss sie nicht halten. Und glaubst du ernsthaft, hier könnte und wöllte sich auch nur einer mit deiner Performance messen?

 

Dennoch möchte ich noch mal auf zwei Punkte eingehen:

 

PR-Arbeit: Ich habe das schon mehrfach erklärt und schließe mich deiner Meinung an: Was OHB da macht, ist nicht schlecht. Was hat OHB uns denn bisher vorenthalten? Ob Firmenporträt, Interviews mit den Füchsen, ob Pressemiteilungen oder anders: Da arbeiten sie professionell. Capitan, schon mal angerufen? Eine E-Mail gesendet? Athina hat es ja schon mehrfach bestätigt - und auch ich habe für das Forum postwendend die wichtigen Infos bekommen.

 

Die Smutny-Sache war großer Mist, auch wie man da anfänglich herumlaborierte. Aber wer ist schon ohne Fehler? Erfolg ist die Geschwindigkeit Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

 

Und doch bleibe ich auch bei meiner Kritik bezüglich der Präsentation der H1 Zahlen - und auch das ist PR-Arbeit. Bei mir bleibt da ein Geschmäckle.

 

So, und nun nochmal zum TecDax. Meister Fuchs hat es so formuliert: „Unser langfristiges Ziel ist der TecDax.“ Und ich bediene mich gern sinngemäß seiner Begründung: Im Prime Standart bekommt man nur Aufmerksamkeit, wenn es einen Knall (alias Galileo) gibt. Es geht mir nicht so sehr um die Fonds, die schmeißen auch mal schnell die Aktien eines Unternehmens wieder raus. Der Aufstieg in den TecDax ist der Wechsel aus der Kreisklasse in die Oberliga. Ich kenne kein Unternehmen, was sich dagegen gewehrt hätte. Es geht schlicht um Aufmerksamkeit, ja auch um Analysten, um Bewertung von Strategie, um... Muss ich das hier wirklich erklären? Dir Fred?

PS: Ich bin heute mit einer kleinen Posi wieder rein. Unter 10,- erschien  mir dann doch zu billig. Und ich bin wieder draußen, wenn die 10,- nicht  hält.

 

3561 Postings, 5292 Tage Fred vom Jupiter@Brauni

 
  
    #3402
23.08.11 20:19
Nein, du musst es mir nicht erklären. Es ist schon klar, dass die Index-Aufnahme Aufsehen erzeugt, was kurzfristig zu Kursgewinnen führen kann (und meist ist es ja auch so). Und die Anlagestrategie soll selbstverständlich auch jeder für sich allein entscheiden, in anderen Engagements bin ich diesbezüglich auch anders, mache Daytrading, falle auch mal mit Knock-outs oder anderen Zertifikaten auf die Nase und muss auch nicht meine Performance der anderer gegenüberstellen.

Darum geht es auch gar nicht.

Was mich nervt, sind die teilweise völlig schizophrenen Kommentare einiger hier, die je nach dem, ob sich der Kurs einer Aktie (und auch nicht nur hier in genau diesem Forum) gerade mal 5 % nach N oder S bewegt, gleich ihre Ausblicke für die nächsten Monate komplett auf den Kopf stellen und alles, was hier an wirklich fundierten Infos reingestellt wird (und das ist ja weiß Gott nicht wenig), wegen akuter Enttäuschung und vielleicht auch Angst vergessen und eben sogar ihre eigenen "Analysen".

Die PR-Arbeit ist, einfach formuliert, eher zurückhaltend. Wenn ein Unternehmen erfolgreich ist, muss es keine Kurskosmetik betreiben, damit die Kleinaktionäre befriedigt sind.
Eine Indexaufnahme ist ohne Erhöhung des Freefloat kaum zu erwarten, aber warum sollten die Füchse da etwas ändern? Die Aussagen der Analysten sind m. E. ohnehin meistens nur die Abbildung dessen, was deren Auftraggeber (oder das eigene Depot) hören und sehen wollen. Das ist für mich auch nicht das schlagende Argument, wenn ich mir meine Meinung selbst versuche zu bilden.

Zur Performance: OHB liegt genau im Trend, sowohl im Verhältnis zum Tecdax als auch zum Dax. Mißmutig sind die meisten doch nicht wegen des jüngsten Einbruchs, sondern wegen der Entwicklung vorher.  

1114 Postings, 5136 Tage Brauni86Indexaufnahme

 
  
    #3403
24.08.11 00:11

@ferd:

Freefloat und Handelsvolumen. Das sind die Entscheidenden Kriterien nach der Marktkapitalisierung für die Aufnahme in den TecDax.  Warum die Füchse etwas ändern sollten? Nun, es ist ausgewiesenes Ziel. Hat Fuchs sen. gesagt - und kan man hier nachlesen - irgendwann nach den Q1-Zahlen, wenn ich recht erinnere... "Wir wollen in den TecDax". Im September wird ja neu entschieden...

Meine Beobachtung zur Aufnahme: Nach der Bekanntgabe schießt der Kurs ins Kraut, nach der Aufnahme fällt er dahin zurück. Dann kommt der Alltag. Und der sieht im TecDax nun mal anders aus, mit allen Höhen und Tiefen. Anders.

Die notwendige (freie) Marktkapitalisierung ließe sich auch anders realisieren: durch höheres Ergebnis und damit verbunden durch einen deutlich höheren Aktienkurs. 

Fred, was Analysten an Sinnhaftigkeit bewirken - da sind wir uns doch einig. Schaue dir Aixtron an, zwei Analysten husten in einen Trend hinein - und er verstärkt sich. Nichts anderes bewirken sie. Das funktioniert auch umgekehrt. Wissen wir.

Was meinst du, git es im September einen Wechsel im TecDax? Ich tippe darauf, dass sie alles so lassen, wie es ist.

 

3561 Postings, 5292 Tage Fred vom JupiterTexdax-Aufnahme

 
  
    #3404
24.08.11 23:39
Gute Chancen könnte xing haben, zumal das Geschäft voll "im Trend" liegt. Außerdem ist die Kursentwicklung entgegen der meisten anderen Aktien seit Beginn des Crashs nicht negativ (seit Anfang Mai etwa +-0). Mal sehen..

Bezüglich der Analystenkommentare ist aber auch klar, dass sie nur sehr krufristige und reversible Wirkungen haben, die dienen eben v. a. dazu, eigene Interessen zu unterstützen.

Mag sein, dass für den Fall einer späteren Tecdax-Aufnahme von OHB der Kurs dadurch angestoßen werden könnte und dann auf ein eher angemessenes Niveau steigt. Muss aber nicht, wer weiß, was noch alles in der Pipeline ist, wovon wir noch nichts wissen, positives wie negatives. Die Kursschwäche jedenfalls hat m. E. nichts mit mangelhaftem PR-Management zu tun, sondern erstens mit dem Gesamtmarkt, zweitens zu niedrigen Margen, die nach wie vor eher enttäuschend sind und drittens mit der Tatsache, dass noch überhauptz nicht klar ist, welche Wertschöpfung aus dem vorhandenen Auftragsbestand generiert werden kann. Das werden jeweils die Quartalszahlen zeigen.

Aber Sorgen muss man sich deshalb nicht machen, es sei denn, man braucht sein Geld kurzfristig - das ist dann das, was jeder selbst für sich entscheiden muss.

Wie gesagt, zum Zocken halte ich den Dax oder Tecdax oder auch andere Indizes für wesentlich interessanter, aber auch das ist selbstverständlich Ansichtssache. Auch da kann man sich vertun, hab ich auch, weil ich nicht mit ein paar Tausend, sondern nur mit ein paar Hundert Punkten Rückgang gerechnet hab. Immerhin, die Richtugn stimmte ;)  

377 Postings, 4909 Tage ven-ganz interessant

 
  
    #3405
03.09.11 22:23

10-year Forecast Shows Big Rise in Satellite Launches

Paris-based Euroconsult is forecasting a 51 percent increase in the number of satellites that will be built for launch during the next 10 years compared with the previous decade.

 According to the annual forecast of global launch activity the consulting firm released Aug. 25, an estimated 1,145 satellites — worth $196 billion worldwide — will be built between 2011 and 2020. About 70 percent of the satellites can be attributed to government demand, Euroconsult said.

http://spacenews.com/launch/110826-forecast-rise-sat-launches.html

 

Optionen

377 Postings, 4909 Tage ven-Kurs

 
  
    #3406
06.09.11 13:00
MCAP mittlerweile gerade mal noch bei 159 Mio. € - wenn man die Ertragszahlen gegenüber stellt ist das schon krass. EBITDA 11e >41 Mio.€, EBIT >27 Mio.€

Aber so ist der Markt.  

Optionen

113 Postings, 5964 Tage Pocky...

 
  
    #3407
06.09.11 14:18
die earnings before.... weichen aber halt doch ordentlich vom "echten" gewinn ab. warum legst du wert auf ein ergebnis für steuern und zinsen?  

Optionen

377 Postings, 4909 Tage ven-naja

 
  
    #3408
06.09.11 15:44
solide private equity firmen nehmen meistens den 5er EBIT-Multiple als Kaufpreis wenn etwas sehr günstig ist. Von dem sind wir ja nicht mehr weit entfernt.  

Optionen

1021 Postings, 5073 Tage captain345die können im Moment ganz anders einsammeln!

 
  
    #3409
06.09.11 16:47
 

1021 Postings, 5073 Tage captain345habe OHB

 
  
    #3410
1
07.09.11 21:48
einem Bekannten zum Kauf empfohlen...ich kann ihn nicht leiden!  

264 Postings, 4997 Tage gekko26captain35

 
  
    #3411
09.09.11 19:42

XXXDDDD kugel mich weg ...

 

Optionen

264 Postings, 4997 Tage gekko26@captain345

 
  
    #3412
09.09.11 19:45

oh mom mir schahnt böses ich war ja der bekannte....

 

Optionen

21 Postings, 4962 Tage mzagIch bin so dumm und hab mir OHB selbst empfohlen

 
  
    #3413
09.09.11 20:01
Ich hab halt unterschaetzt wie wichtig amerikanische Arbeitslose fuer das Unternehmen sind haben die auch nen Sattelit bestellt, denn sie jetzt nicht mehr zahlen koennen?  

Optionen

1021 Postings, 5073 Tage captain345OHB

 
  
    #3414
12.09.11 09:57
konsolidiert die nicht gemachten Gewinne...  

377 Postings, 4909 Tage ven-na endlich ein lebenszeichen

 
  
    #3415
1
13.09.11 07:46
OHB beschließt Rückkauf eigener Aktien

Bremen, 13. September 2011 – Der Vorstand der OHB AG (ISIN: DE0005936124, Prime Standard), hat heute beschlossen, ein Aktienrückkaufprogramm durchzuführen.

Das neue Aktienrückkaufprogramm wird auf Grundlage der Ermächtigung durch die Hauptversammlung vom 19. Mai 2010, durchgeführt. Die Ermächtigung gilt bis zum 18. Mai 2015. Entsprechend dem Hauptversammlungsbeschluss orientiert sich der Erwerbspreis je Aktie am Mittelwert der Schlusskurse der Aktien im elektronischen Xetra-Handel während der letzten drei Handelstage vor dem Erwerb. Der Kaufpreis darf den Mittelwert um nicht mehr als zehn Prozent unter- bzw. überschreiten.

Es ist vorgesehen, bis zu 250.000 Aktien zu erwerben. Der Rückkauf wird vom 14. September 2011 an ausschließlich über die Börse erfolgen und dient allen in der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 19. Mai 2010 genannten Zwecken (wie der Einführung von Aktien der Gesellschaft an ausländischen Börsen, dem Erwerb von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Beteiligungen an Unternehmen sowie der Ausgabe von Belegschaftsaktien an Arbeitnehmer der Gesellschaft).

Die Gesellschaft wird ein unabhängiges Kreditinstitut mit der Abwicklung des Aktienrückkaufs beauftragen.

http://www.ohb.de/investor-relations/ir-news/...f-eigener-aktien.html  

Optionen

1114 Postings, 5136 Tage Brauni86Immerhin

 
  
    #3416
1
13.09.11 08:28

Über den Sinn solcher Aktionen kann man sich streiten. Immerhin werden jetzt nocheinmal ca. 5% der freiverfügbaren Aktien vom Markt genommen. Klar, für die nächsten Tage wird es zu einer Stabilisierung kommen, doch dannach, nach Abschluss des Programms, ist die Aktie noch anfälliger. Aber okay, die Ankündigung allein ist ja schon mal was aktives...

 

377 Postings, 4909 Tage ven-zumindest signalisiert

 
  
    #3417
13.09.11 09:24
die aktion dem markt, das die bremer mittlerweile selber ihre aktie für gut unterbewertet halten.  

Optionen

544 Postings, 6256 Tage Freizeittrader@brauni

 
  
    #3418
13.09.11 09:34
Auszug aus der ADHOC:
Es ist vorgesehen, bis zu 250.000 Aktien zu erwerben. Der Rückkauf wird vom
14. September 2011 an ausschließlich über die Börse erfolgen und dient
allen in der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 19. Mai 2010 genannten
Zwecken (wie der Einführung von Aktien der Gesellschaft an ausländischen
Börsen, dem Erwerb von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Beteiligungen
an Unternehmen sowie der Ausgabe von Belegschaftsaktien an Arbeitnehmer der
Gesellschaft).
Also bleiben nicht alle Aktien am Mann,sondern werden teilweise wieder untergebracht,
ich denke endlich ein Fingerzeig. Bin schon raus hier, aber immer noch Fan von dem Unternehmen, deren Arbeit leider in Puncto Kurs nicht gewürdigt wird.
PS: nur meine Meinung...  

1114 Postings, 5136 Tage Brauni86Lesen

 
  
    #3419
2
13.09.11 10:05

Klar, habs gelesen. Das heißt nichts anderes, als: jetzt kaufen wir uns die Dinger und mal sehen, was wir damit machen werden.

Ein Risiko, was es gibt: Der Aktienkurs fällt trotzdem weiter, weil der Markt es so will. Dann verbrennt OHB Geld.

Ein weiteres Risiko: Der Kauf von Aktien senkt die Liquidität eines Unternehmens. Daher bleibt es umstritten, es gab schon genügend Beispiele, wo das kräftig in die Hose ging, aber auch andere, wo das Unternehmen am steigenden Aktienkurs richtig mit verdient hat. Nun ist OHB keine Würstchenbude, wo es an 3 Mio mangelt, jedoch unerwähnt bleiben sollte das nicht.

Meine persönliche Einschätzung: Wenn der Markt mitspielt, dann wird auf Sicht von 3 Monaten der Kurs sich stabilisieren und an guten Tagen nach oben springen, zumal, wenn es gute Nachrichten zu verkünden gibt.

Auch deshalb, weil es sich nur schwer gegen ein Aktienrückaufprogramm shorten lässt. Das wird der eigentliche Grund sein.

 

5298 Postings, 5209 Tage cyphyteOHB: Weiteres Potenzial

 
  
    #3420
1
13.09.11 15:19
13.09.2011 (www.4investors.de) - Die Analysten des Bankhaus Lampe bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von OHB. Das Kursziel belassen sie auf 17,00 Euro.

Die Gesellschaft startet ein Aktienrückkaufprogramm. Damit zeigt die Unternehmensführung ihre Zuversicht für OHB. Auch die Analysten sehen weiteres Potenzial für den Titel.  

Optionen

377 Postings, 4909 Tage ven-hier die ganze analyse

 
  
    #3421
1
13.09.11 17:06

hört sich ja klasse an - fuchs will nach und nach an die marke von 12,5% ebit marge herankommen! wären bei 600 mio. umsatz  75 mio. ebit. wenn das auch nur annähernd erreicht wird steht und ein kursvervielfacher bevor.  nur meine meinung.

 

Bankhaus Lampe KG stuft OHB Technology auf kaufen
Autor: Aktiencheck Analysen
  |  13.09.2011, 16:11   (aktiencheck.de AG) - Der Analyst vom Bankhaus Lampe, Sebastian Hein, stuft die Aktie von OHB (ISIN DE0005936124/ WKN 593612) unverändert mit "kaufen" ein.

Auf unserer Roadshow mit dem Vorstand des Unternehmens wurde deutlich, dass die operativen Aussichten für das Unternehmen gut sind, positiver Newsflow zu erwarten ist und dass Margenverbesserungen zu erwarten sind, so die Analysten vom Bankhaus Lampe.

Die bestehenden Projekte im Satellitengeschäft würden für eine anhaltend hohe Auslastung der Kapazitäten sorgen. Das Orderbuch (30.6.2011) von 1,2 Mrd. EUR bzw. knapp 2 Mrd. EUR inklusive der Commitments, sichere die Umsätze der nächsten zwei bis drei Jahre ab. Da es sich um budgetierte Projekte handle, sei das Orderbuch abgesichert. Die Projekte im institutionellen Satellitengeschäft würden sich insgesamt durch den langfristigen Charakter auszeichnen. Zudem unterliege dieses Geschäft anderen Zyklen als das kommerzielle Geschäft (Geschäftsbereich Aerospace + Industrial Products), so dass sich ein guter Risikomix ergebe.

Als großen Trigger für die Aktie würden die Analysten News-flow zu neuen Satelliten-Projekten sehen.
Bereits in diesem oder im kommenden Monat könnte der nächste Teil des Galileo-Auftrags (6 bis 8 Satelliten) ausgeschrieben werden. Weiterer Newsflow könnte mittelfristig zum Heinrich Hertz-Programm (Telekom), zum CarbonSat-Programm und zum SAR-Lupe-Nachfolger folgen. Bei allen Projekten seien die Aussichten für die OHB aufgrund des track-records gut. Die Erfahrung in den Satelliten-Programmen führe zu geringeren Risiken in den Nachfolgeprogrammen und sollte die Profitabilität erhöhen.

Die Margen würden aktuell unter den historischen Höchstwerten liegen (2006: EBIT-Marge von 12,5%). Der Vorstand habe sich zuversichtlich gezeigt, dass sich die Marge nach und nach dieser Größe annähere. Folgende Treiber seien zu sehen: Die großen Projekte würden sich sukzessive der profitablen Endphase nähern; Trotz der Expansion der Gesellschaft sei der Overhead schlank geblieben; Der Fokus liege nach der Expansion klar auf der Verbesserung der Margen.

Das Unternehmen überzeuge, gerade im aktuellen schwierigen Marktumfeld, durch Visibilität und Stabilität. Das heute angekündigte Aktienrückkauf-Programm (bis zu 250.000 Aktien) sollte die Aktie unterstützen.

Die Analysten vom Bankhaus Lampe bestätigen ihre Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 17,00 EUR für die OHB-Aktie. (Analyse vom 13.09.2011) (13.09.2011/ac/a/nw)

 

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...hb-technology-auf-kaufen

 

Optionen

136 Postings, 4990 Tage MPowerWir sollten

 
  
    #3422
14.09.11 14:40
nicht zu frueh jubeln, habe deutlich zufrueh mein Scheckbuch rausgeholt und nachgekauft, die Aktie hat Potential, aber ob es jetzt direkt nach oben geht ist nicht sicher. Shortseller sind jetzt natuerlich erstmal nen bisschen angeschlagen, heist aber nicht das die Aktie nicht weiter fallen könnte. Warten wir auf die Quartalszahlen, bis dahin ist alles nur spekulation ;)  

Optionen

1114 Postings, 5136 Tage Brauni86Angriff der Shortis

 
  
    #3423
14.09.11 15:18

Oder sagen wir besser, es gab den Test. Am Mittag wie so oft: mehr als 5k Teile dicht hintereinander um die 10,00 €. Das macht man, um unten einzusammeln. Ab und zu mal einen Verkauf von 50 Sück, um zu sehen, ob es nicht nach unten weicht. Und wenn ja, dann die Blöcke nachziehen, nach unten.

Heute lief das anders. Endlich hat sich mal jemand gewehrt. Wir alle kennen die sonst gehandelten Stückzahlen - hier hat man ja richtig Spaß zuzuschauen!

Leider, leider darf, wenn Catches Clay - so nenne ich jetzt unseren OHB-Schutzengel, jener, der im Notfall die Shorter verprügelt - heute nur bis 10,28 € den Kurs hoch prügeln (9,35 € = Durchschnitskurs der letzten 3 Tage + 10%). Ob der überhaupt schon eingegriffen hat?

UhrzeitKursletztes Volumenkumuliert
14:29:0710,151.75017.726
14:29:0710,1020015.976
13:52:3210,0014515.776
13:52:2310,0057215.631
13:51:429,9515015.059
13:47:4610,0078814.909
13:26:0310,0036814.121
13:25:4810,0069913.753
13:25:4810,001.00013.054
13:24:0610,0060012.054
13:22:179,99550011.454
13:13:379,904010.954
13:13:379,9060010.914
12:39:2910,0098010.314
 

1114 Postings, 5136 Tage Brauni8610,67

 
  
    #3424
15.09.11 08:31

Heute darf Catches Clay den Kurs bis 10,67 unterstützen. Sehr warscheinlich werden wir wieder mit Gap eröffnen, was bullisch ist. Müssen aber nicht jeden Tag so eröffnen, das bringt nur Begehren sie zu schließen.

 

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 202  >  
   Antwort einfügen - nach oben