Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
was meinst Du konkret ? Den neuen Thread, oder irgendwelche Sternchen ? Steh ich sowieso nicht so drauf.
Mfg
Kalle
Zeitpunkt: 18.09.10 08:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl-geht sicher auch sachlicher
meinetwegen löscht/sperrst du mich jetzt auch.....
weiter hinziehn bis Entscheidung fällt.
Mfg
Kalle
wollte schon bei 6310 verkaufen aber die gier du weist es ja selber.........
war aber im plus und das zählt...
Liebe Leser,
im vergangenen Jahr machte das Desertec Projekt viele Schlagzeilen. Dabei geht es um die Herstellung von Solarstrom in der Sahara und dem Transport des Stroms nach Mitteleuropa. Noch ist dieses gigantische Projekt mit einem aktuell geschätzten Gesamtvolumen von mehr als 400 Mrd. Euro Zukunftsmusik. Aber eine Sache ist wichtig: die Technologie für die Stromerzeugung gibt es schon. Ein Hersteller der so genannten Solarthermischen Kraftwerke ist die Solar Millennium AG. Gestern meldete das Erlanger Unternehmen einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: so liegen nun die notwendigen Genehmigungen für den Bau der ersten beiden von insgesamt vier geplanten Kraftwerksstandorten vor. In der südkalifornischen Stadt Blythe kann nun der größte Solarkraftwerksstandort der Welt entstehen. Wenn alle vier Anlagen laufen, wird es dieser Standort auf eine kombinierte Leistung von rund 1.000 Megawatt bringen. Das entspricht ungefähr der Leistung eines Atomkraftwerks oder modernen Kohlekraftwerks. Wie nicht anders zu erwarten, sprang der Aktienkurs von Solar Millennium nach der Meldung durch die Decke. In der Spitze gab es einen Zuwachs von mehr als 20 % an nur einem Handelstag. Ohne Frage: hinter Solar Millennium liegt eine ereignisreiche Woche. Erst am Montag hatte das Unternehmen die vorläufigen Zahlen zum 30. Juni 2010 vorgelegt. Durch hohe Einmalbelastungen reduzierte sich das Vorsteuerergebnis in den ersten 8 Monaten des laufenden Geschäftsjahres von knapp 21 Mio. Euro auf ein Minus von aktuell 26 ,7 Mio. Euro. Beim Umsatz gab es einen deutlichen Rückgang von 23 ,5 % auf nur noch 37 ,1 Mio. Euro. Ein großer Belastungsfaktor ist beim aktuellen Ergebnis noch immer die Personale Utz Claassen. Der ehemalige Vorstandschef von Solar Millennium warf nach nur wenigen Wochen das Handtuch. Pikant dabei: Claassen hatte mit dem Vorstand eine üppige Antrittsprämie in Millionenhöhe ausgehandelt. Die wurde zum großen Teil fällig, obwohl Claassen auf eigenen Wunsch das Unternehmen sehr schnell wieder verließ. Diese Personalie hat massive Auswirkungen auf das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres. Bei dem nun einsetzenden Erfolg bleibt nur zu hoffen, dass ein solcher Missgriff in personeller Hinsicht in Zukunft ausbleibt. Denn das die Technologie ausgereift ist und im Massenbetrieb eingesetzt werden kann, zeigt die aktuelle Meldung aus Kalifornien. Zum Thema äußerte sich auch sofort der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger: Ich begrüße die Zustimmung der kalifornischen Energiekommission zum Bau des Solarenergiestandorts Blythe, dem größten der Welt und ich freue mich darüber, dass auch andere Solarprojekte voranschreiten. Projekte wie dieses benötigen unsere unmittelbare Aufmerksamkeit, da Solarenergie und andere erneuerbare Energien die Zukunft von Kaliforniens Wirtschaft sind." Für Solar Millennium äußerte sich Thomas Mayer, Sprecher des Vorstands der Solar Millennium AG: „Wenn die ersten beiden Anlagen im Jahr 2013 bzw. 2014 ans Netz gehen, dann haben wir die Desertec-Idee in Kalifornien umgesetzt: Mit Solarkraftwerken in der kalifornischen Wüste können wir Los Angeles und andere Metropolen an der amerikanischen Westküste mit umweltfreundlichem Strom versorgen." Im Herbst ist für die ersten zwei Solarkraftwerke auch der Finanzierungsabschluss geplant. Beantragte Kreditgarantien und Zuschüsse des amerikanisches Staates sollen in die Finanzierung mit einfließen. „Mit Investitionsvolumina von über einer Milliarde US-Dollar je Anlage handelt es sich um eines der derzeit größten Infrastrukturprojekte in den USA", erläutert Mayer weiter. Mit dieser positiven Vollzugsmeldung kann Solar Millennium ohne Frage wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Und die Umsetzung des ambitionierten Desertec Projektes, bei dem Solar Millennium nur einer von zahlreichen Partnern ist, rückt näher.
Ein schönes Wochenende
wünscht Ihnen
Heiko Böhmer
Chefredakteur „Privatfinanz-Letter“
Aber woodstock unser arasu ist schon schwierig. Gebe dir absolut recht. Ich vermisse halt immer noch den von arasu prognostizierten Chartausbruch bei Conergy. Spätestens letzten Montag hätte es doch so weit sein sollen.
Das Handelvolumina bei Conergy ist aber schon erschreckend schwach. In dieser Woche wurden gerade mal 5 Mio. Aktien bzw. 3 Mio. € gehandelt. Das ist unteirdisch. Schon ein wenig merkürdig.
Wie es weiter geht, wird die Zukunft bringen. Zum gehandelten Volumen kann man nur sagen, das wahrscheinlich viele ersteinmal die Hauptversammlung abwarten werden. Dann sollte zumindest die gehandelte Stückzahl wieder steigen. Die Richtung zeigt sich meiner Meinung nach in den Tagen nach der HV. Perspektivisch wird es wahrscheinlich nicht viel zu holen geben mit dieser Aktie, da sollte man einfach die Zeit bis zum Ende der Betriebsprüfung durch die Wirtschaftsprüfer abwarten. Ich halte es nachwievor für einen interessanten Zock, von dem man sich aber notfalls auch mit Verlusten trennen sollte. Durchhalteparolen nützen gar nichts, wenn man massiv Kapital verliert.
Schönes börsenfreies Wochenende
Naja Rooster, Conergy müsste aber schon vor der HV die eine oder andere News bringen. Die können doch nicht mit dieser totalen Intransparenz in eine HV gehen. Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Da sind doch massenwiese Frage offen wie z.B. wie kann es sein, dass das Frankfurter Werk trotz Vollauslastung in Q2 einen Verlust eingefahren hat, was ist jetzt mit Epuron los und was würde eine Liquidierung von Epuron kosten (dieses Thema Epuron wird so gut wie nie diskutiert) oder wie sieht die Unternehmensfinanzierung ab 2011 aus. Ohne neues Geld wird es bei Conergy wohl nicht gehen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass der Ammer im Vorfeld der HV über die sehr vielen offene Fragen keine Antworten gibt. Es fällt eh extrem auf, dass man vom Ammer schon seit vier Wochen nichts mehr gelesen hat.
Ich bin wirklich auch gespannt was bei Conergy passieren wird. Kapitalerhöhung ?? Wenn ja wie hoch oder wird da doch ein Asset Deal vorbereitet. Ausschließen würde ich das überhaupt nicht. Ein neuer Investor wird nach meiner Meinung bei Conergy bei der derzeitgen Ausgangslage mit 398 Mio. Aktien und einer Finanzverschudung von um die 450 Mio. € kein neues Geld bei Conergy reinschießen. Der wäre ja nur noch bekloppt. Die Banken hätten bei einem Asset Deal sehr wahrscheinlich auch mehr gewonnen als wenn sie die Kredite verlängern würden und dazu noch Conergy-Kredite in Aktien umtauschen müssen. Wenn die Cobank nicht im Conergy-Spiel wäre, dann würde alles auf einen Asset Deal herauslaufen. Aber die 119 Mio. Aktien, die die Cobank noch besitzt, haben eh nur noch einen Wert von 72,5 Mio. € und wenn es tatsächlich zu einer Kapitalerhöhung kommt noch weniger.
von Klaus Buhl
Bekanntlich kämpft die Solar Millennium
AG, ein Konstrukteur von
solarthermischen Kraftwerken, seit
Monaten mit einem Bündel von
Problemen verschiedenster Ursachen.
Heute will ich aber nicht schon wieder
meinen Finger in die Wunde legen,
sondern überlegen, ob hier ein Come
Back möglich ist. Zuerst ein Schlenker zur
Technologie:
Solarthermische Kraftwerke erzeugen
Strom aus der in Wärmeenergie
umgewandelten Sonneneinstrahlung. Bei
einem Parabo-Kraftwerk bündeln
rinnenförmige Spiegel die einfallenden
Strahlen auf einen Schlauch oder ein
Rohr. Durch Absorption wird dort eine
spezielle Flüssigkeit erhitzt, die im
Kraftwerksblock mittels Wärmetauscher
Dampf erzeugt. Wie bei konventionellen
Kraftwerken wird der Dampf in einer
Turbine zur Stromgewinnung genutzt. Bei
Integration eines thermischen Speichers
kann der Strom planbar bereitgestellt
werden. Die Solarkraftwerke können dann
auch nach Sonnenuntergang Strom
erzeugen.
Projekt mit Chevron
Gestern meldete die Solar Millennium AG,
die Baugenehmigung für ein sechs
Milliarden Dollar schweres Projekt von der
zuständigen California Energy Commission
erhalten zu haben. Laut einer
Pressemeldung begrüßte sogar der
Terminator, der kalifornische Gouverneur
Schwarzenegger, dieses Projekt, welches
die Franken mit dem Öl-Multi Chevron
abwickeln. Noch ist das Projekt längst
nicht in trockenen Tüchern, respektive
nichts über die Rentabilität gesagt. Aber
die Aktionäre sind begeistert.
Sehen sie selbst den Chart der Solar
Millennium AG aus Erlangen.
Quelle:tradesignalonline.com
Trotz der vorrübergehenden Euphorie im
Kurs der SMA AG wird allerdings auch
deutlich, dass hier einige Verkäufer am
Werk sind, oder wenigstens hohe
Abgabebereitschaft im Titel besteht. Ein
Investment erscheint mir heute nicht als
besonders attraktiv.
Melden sehe ich, wie das Petzen in der Grundschule. Welche Methodik man benutzt ist
egal, wenn sie einen Gewinn abwirft. Ich finde jedenfalls Dein Zahlenmaterial gut ! Sollte jeder Andere auch gut finden !
Mfg
Kalle
Jedenfalls haben derzeit ganz eindeutig die voll vertikal integrierten PV-Unternehmen Preisvorteile und genau deshalb kann Conergy mit den großen der PV-Branche wie Solarworld oder Trina Solar nicht mithalten. Das ist ein Problem das sich im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich noch verschärfen wird. Ist für mich auch der Hauptgrund neben der schlechten Unternehmenskostenstruktur warum sich etliche Banken zieren die Kredite bei Conergy zu verlängern bzw. warum zwei Banken zu Diskountpreisen ihre Conergy-Kredite verkauft haben.
bei Co mußt du noch tiefer gehen bis zum A... Diese Aktie ist wirklich nur noch ein Witz oder sie wird derart massiv im Hintergrund gelenkt, dass keine normale Börsenmechanik mehr funktioniert. Aber bald ist HV, dann geht´s rund.
ich finde ulm`s news, analysen, usw sind sehr interessant, informativ, gut analysiert,usw, schaue eigentlich zu 80% wegen ulm in diesem Forum rein. bin zwar nicht bei conergy investiert da ich aber zur zeit in der solarbranche bei q-cell, stark eingekauft bin lese ich wichtige infos von der solarbranche und da ist ulm mit seinen solarwissen sicher einer der besten, und informativsten. vielleicht schaut ulm ja wieder einmal bei Qcells vorbei, der turnaraund wird da bald kommen ( der dax muß die 6400er aber erst einmal schaffen, der chart von woodstock99 lässt da noch viel luft nach oben und die jahresendraly kann schon frühzeitig beginnen, umsätze steigen, der dow haltet sich auch recht stabil, naja schauen wir mal. auf alle fälle dir ulm alles gute und viele gute trads,
Mfg
Kalle
Hallo,
ich bin der selben meinung " Conergy wird bewusst gedrückt! " der kurs würde gerne nach Norden verlaufen!
MfG
schönes wochenende.....