Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 136 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.347
Forum:Börse Leser heute:112
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 134 | 135 |
| 137 | 138 | ... 189  >  

1533 Postings, 5543 Tage locar07@arasu,

17.09.10 12:09

was meinst Du konkret ? Den neuen Thread, oder irgendwelche Sternchen ? Steh ich sowieso nicht so drauf.

9389 Postings, 5295 Tage arasulocar07

17.09.10 12:16
der user hat bestimmt nicht mit absicht einen neuen thread eröffnen wollen! ist mir am anfang auch so gegangen. ich meine diesbezüglich deine ausdrucksweise.(Müll)  

1533 Postings, 5543 Tage locar07@arasu,

17.09.10 12:20

eigentlich waren damit die anderen überflüssigen Threads  (der solare Müll u.s.w.) gemeint.

Gruß

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@woodstock

17.09.10 12:32
Hab gerade geschaut waren sind noch nicht raus. (Nur kurzfristig) Der DAX stand dies Jahr schon höher. Hexensabat: heute tanzen die Hexen. Da geht's schnell rauf und runter.

Mfg
Kalle  

9389 Postings, 5295 Tage arasuach

17.09.10 12:35
schau, ich bin auch in einen fluchtthread. der grundgedanke des thread ist gut. meine beiträge sind ja nicht sonderlich angesehen, deshalb und aus rücksicht ulm000 gegenüber poste ich dort, was ulm000 nicht in seinen thread haben möchte. ist ja auch verständlich, denn ulm000 hat ja gegenüber conergy eine andere einstellung als ich.  

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchenLöschung

2
17.09.10 14:01

Moderation
Zeitpunkt: 17.09.10 15:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99Löschung

17.09.10 15:19

Moderation
Zeitpunkt: 18.09.10 08:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl-geht sicher auch sachlicher

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99@sb......

1
17.09.10 15:41
warum gelöscht??? weil sonnenscheinc recht hatte?????
meinetwegen löscht/sperrst du mich  jetzt auch.....
Angehängte Grafik:
smilie_boesermod.gif
smilie_boesermod.gif

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@woodstock

17.09.10 15:56
Ich glaube nicht, daß das heute der finale Ausbruch nach oben wird. Wird sich wohl noch
weiter  hinziehn bis Entscheidung fällt.

Mfg
Kalle  

4524 Postings, 5780 Tage woodstock99@kalleari

1
17.09.10 15:59
so wie es bis jetzt aussieht ja... bin rausgeflogen bei 6289.....
wollte schon bei 6310 verkaufen aber die gier du weist es ja selber.........
war aber im plus und das zählt...

10342 Postings, 5909 Tage kalleariSM baut

2
17.09.10 18:00
Das größte Solarkraftwerk der Welt

Liebe Leser,

im vergangenen Jahr machte das Desertec Projekt viele Schlagzeilen. Dabei geht es  um die Herstellung von Solarstrom in der Sahara und dem Transport des Stroms  nach Mitteleuropa. Noch ist dieses gigantische Projekt mit  einem aktuell geschätzten  Gesamtvolumen von mehr als 400  Mrd.  Euro Zukunftsmusik. Aber eine Sache ist  wichtig: die Technologie für die Stromerzeugung  gibt es schon. Ein Hersteller der so  genannten Solarthermischen Kraftwerke  ist die Solar Millennium AG.  Gestern meldete das Erlanger  Unternehmen einen Meilenstein in der  Unternehmensgeschichte: so liegen nun  die notwendigen Genehmigungen für den Bau der ersten beiden von insgesamt vier  geplanten Kraftwerksstandorten vor. In der südkalifornischen Stadt Blythe kann nun der größte Solarkraftwerksstandort  der Welt entstehen. Wenn alle vier Anlagen laufen, wird es dieser Standort auf eine kombinierte Leistung von rund 1.000  Megawatt bringen. Das entspricht ungefähr  der Leistung eines Atomkraftwerks oder modernen Kohlekraftwerks. Wie nicht  anders zu erwarten, sprang der Aktienkurs von Solar Millennium nach der Meldung  durch die Decke. In der Spitze gab es einen Zuwachs von mehr als 20 % an nur einem Handelstag.  Ohne Frage: hinter Solar Millennium liegt eine ereignisreiche Woche. Erst am  Montag hatte das Unternehmen die vorläufigen Zahlen zum 30.  Juni 2010  vorgelegt. Durch hohe Einmalbelastungen reduzierte sich das Vorsteuerergebnis in den ersten  8  Monaten des laufenden Geschäftsjahres von knapp 21  Mio. Euro auf ein Minus von aktuell 26 ,7  Mio. Euro. Beim Umsatz gab es einen deutlichen Rückgang von 23 ,5 %  auf nur noch 37 ,1  Mio. Euro.  Ein großer Belastungsfaktor ist beim aktuellen Ergebnis noch immer die Personale  Utz Claassen. Der ehemalige Vorstandschef von Solar Millennium warf nach nur  wenigen Wochen das Handtuch. Pikant dabei: Claassen hatte mit dem Vorstand eine üppige Antrittsprämie in Millionenhöhe ausgehandelt. Die wurde zum großen Teil  fällig, obwohl Claassen auf eigenen Wunsch das Unternehmen sehr schnell wieder  verließ.  Diese Personalie hat massive Auswirkungen auf das Ergebnis des laufenden  Geschäftsjahres. Bei dem nun einsetzenden Erfolg bleibt nur zu hoffen, dass ein  solcher Missgriff in personeller Hinsicht in Zukunft ausbleibt. Denn das die  Technologie ausgereift ist und im Massenbetrieb eingesetzt werden kann, zeigt die  aktuelle Meldung aus Kalifornien.  Zum Thema äußerte sich auch sofort der kalifornische Gouverneur Arnold  Schwarzenegger: Ich begrüße die Zustimmung der kalifornischen Energiekommission  zum Bau des Solarenergiestandorts Blythe, dem größten der Welt und ich freue mich darüber, dass auch andere Solarprojekte voranschreiten. Projekte wie dieses  benötigen unsere unmittelbare Aufmerksamkeit, da Solarenergie und andere  erneuerbare Energien die Zukunft von Kaliforniens Wirtschaft sind."  Für Solar Millennium äußerte sich Thomas Mayer, Sprecher des Vorstands der Solar  Millennium AG: „Wenn die ersten beiden Anlagen im Jahr 2013 bzw. 2014 ans Netz  gehen, dann haben wir die Desertec-Idee in Kalifornien umgesetzt: Mit  Solarkraftwerken in der kalifornischen Wüste können wir Los Angeles und andere  Metropolen an der amerikanischen Westküste mit umweltfreundlichem Strom  versorgen." Im Herbst ist für die ersten zwei Solarkraftwerke auch der  Finanzierungsabschluss geplant. Beantragte Kreditgarantien und Zuschüsse des  amerikanisches Staates sollen in die Finanzierung mit einfließen. „Mit  Investitionsvolumina von über einer Milliarde US-Dollar je Anlage handelt es sich  um eines der derzeit größten Infrastrukturprojekte in den USA", erläutert Mayer  weiter. Mit dieser positiven Vollzugsmeldung kann Solar Millennium ohne Frage wieder  hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Und die Umsetzung des ambitionierten  Desertec Projektes, bei dem Solar Millennium nur einer von zahlreichen Partnern  ist, rückt näher.  

Ein schönes Wochenende

wünscht Ihnen

Heiko Böhmer  
Chefredakteur „Privatfinanz-Letter“  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000woodstock was ist los ??

1
17.09.10 18:25
Will mich eigentlich nicht mehr allzu groß bei Ariva aufhalten, denn bei Ariva geht mir mittlerweile sehr vieles auf den Kecks. Wollte mich eigentlich so gut wie gar nicht mehr bei Ariva melden, aber einige aus dem "nur" Solar Miillennium-Thread wollten was von mir. Sonst hätte ich mich heute gar nicht gemeldet. Werde mich aber jetzt bei Ariva auf ein Minimum reduzieren, denn das Gebahren von Ariva ist ein riesen Schweinerei. Hier gibt es so viele Ungereimheiten, die passen auf keine Kuhhaut.

Aber woodstock unser arasu ist schon schwierig. Gebe dir absolut recht. Ich vermisse halt immer noch den von arasu prognostizierten Chartausbruch bei Conergy. Spätestens letzten Montag hätte es doch so weit sein sollen.

Das Handelvolumina bei Conergy ist aber schon erschreckend schwach. In dieser Woche wurden gerade mal 5 Mio. Aktien bzw. 3 Mio. € gehandelt. Das ist unteirdisch. Schon ein wenig merkürdig.  

1089 Postings, 5928 Tage Rooster@ulm

4
17.09.10 18:37
reg dich nicht darüber auf. Alle Ariva-User stehen mit ihren Depots weit im Plus. Das ist quasi die gebündelte Investmentelite. Da haben Amateure wie wir sowieso kaum eine Chance mitzuhalten. Beende doch bitte auch deine persönliche Fehde mit Ananas, das nervt doch gewaltig. Der Kurs gibt momentan dir recht. Wenn es ordentlich aufwärts geht, behält Ananas recht, es sei denn du änderst in Tiefpunktnähe deine Meinung. Ich gönne dir, wie auch Ananas, euren Börsenerfolg. Aber dieses gegenseitige Gestichel, Gemelde und Gepöbel hat wenig Niveau. Und wenn er dir so auf den Sack geht, wie du immer sagst, dann ignoriert euch doch bitte gegenseitig.
Wie es weiter geht, wird die Zukunft bringen. Zum gehandelten Volumen kann man nur sagen, das wahrscheinlich viele ersteinmal die Hauptversammlung abwarten werden. Dann sollte zumindest die gehandelte Stückzahl wieder steigen. Die Richtung zeigt sich meiner Meinung nach in den Tagen nach der HV. Perspektivisch wird es wahrscheinlich nicht viel zu holen geben mit dieser Aktie, da sollte man einfach die Zeit bis zum Ende der Betriebsprüfung durch die Wirtschaftsprüfer abwarten. Ich halte es nachwievor für einen interessanten Zock, von dem man sich aber notfalls auch mit Verlusten trennen sollte. Durchhalteparolen nützen gar nichts, wenn man massiv Kapital verliert.

Schönes börsenfreies Wochenende

17012 Postings, 5901 Tage ulm000@Rooster

2
17.09.10 19:05
Wann hast du in diesem Thread das letztemal gelesen, dass ich über den Ananas etwas geschrieben habe ?? Das ist garantiert schon über 2 Monate her. Wenn das nicht stimmt, dann gebe mir bitte eine Antwort darauf. Aber eines ist halt mal Fakt, dass er alleine in dieser Woche 16 Posts von mir gemeldet hat. So etwas kann ich nicht ab und das macht auch das ignorieren schwer. Das viel größere Problem ist aber,  dass die Mods doch überhaupt nicht überlegen was sie löschen. So gut wie alles was gemeldet wird, wird gelöscht und genau das regt mich so auf. Der Ananas kann wegen mir machen was er will, denn in Aktien kennt der sich doch eh nicht aus. Habe von dem jedenfalls noch nie eine fundamentale Betrachtung gelesen oder irgendwelche interessante Einlassungen zu Conergy. Jetzt lasse ich aber den Namen Ananas wieder aus dem Thread raus.

Naja Rooster, Conergy müsste aber schon vor der HV die eine oder andere News bringen. Die können doch nicht mit dieser totalen Intransparenz in eine HV gehen. Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Da sind doch massenwiese Frage offen wie z.B. wie kann es sein, dass das Frankfurter Werk trotz Vollauslastung in Q2 einen Verlust eingefahren hat, was ist jetzt mit Epuron los und was würde eine Liquidierung von Epuron kosten (dieses Thema Epuron wird so gut wie nie diskutiert) oder wie sieht die Unternehmensfinanzierung ab 2011 aus. Ohne neues Geld wird es bei Conergy wohl nicht gehen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass der Ammer im Vorfeld der HV über die sehr vielen offene Fragen keine Antworten gibt. Es fällt eh extrem auf, dass man vom Ammer schon seit vier Wochen nichts mehr gelesen hat.

Ich bin wirklich auch gespannt was bei Conergy passieren wird. Kapitalerhöhung ?? Wenn ja wie hoch oder wird da doch ein Asset Deal vorbereitet. Ausschließen würde ich das überhaupt nicht. Ein neuer Investor wird nach meiner Meinung bei Conergy bei der derzeitgen Ausgangslage mit 398 Mio. Aktien und einer Finanzverschudung von um die 450 Mio. € kein neues Geld bei Conergy reinschießen. Der wäre ja nur noch bekloppt. Die Banken hätten bei einem Asset Deal sehr wahrscheinlich auch mehr gewonnen als wenn sie die Kredite verlängern würden und dazu noch Conergy-Kredite in Aktien umtauschen müssen. Wenn die Cobank nicht im Conergy-Spiel wäre, dann würde alles auf einen Asset Deal herauslaufen. Aber die 119 Mio. Aktien, die die Cobank noch besitzt, haben eh nur noch einen Wert von 72,5 Mio. € und wenn es tatsächlich zu einer Kapitalerhöhung kommt noch weniger.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@ulm Bhl zu SM

17.09.10 19:08
Solar Millennium vor Comeback?

von Klaus Buhl

Bekanntlich kämpft die Solar Millennium
AG, ein Konstrukteur von
solarthermischen Kraftwerken, seit
Monaten mit einem Bündel von
Problemen verschiedenster Ursachen.
Heute will ich aber nicht schon wieder
meinen Finger in die Wunde legen,
sondern überlegen, ob hier ein Come
Back möglich ist. Zuerst ein Schlenker zur
Technologie:
Solarthermische Kraftwerke erzeugen
Strom aus der in Wärmeenergie
umgewandelten Sonneneinstrahlung. Bei
einem Parabo-Kraftwerk bündeln
rinnenförmige Spiegel die einfallenden
Strahlen auf einen Schlauch oder ein
Rohr. Durch Absorption wird dort eine
spezielle Flüssigkeit erhitzt, die im
Kraftwerksblock mittels Wärmetauscher
Dampf erzeugt. Wie bei konventionellen
Kraftwerken wird der Dampf in einer
Turbine zur Stromgewinnung genutzt. Bei
Integration eines thermischen Speichers
kann der Strom planbar bereitgestellt
werden. Die Solarkraftwerke können dann
auch nach Sonnenuntergang Strom
erzeugen.

Projekt mit Chevron
Gestern meldete die Solar Millennium AG,
die Baugenehmigung für ein sechs
Milliarden Dollar schweres Projekt von der
zuständigen California Energy Commission
erhalten zu haben. Laut einer
Pressemeldung begrüßte sogar der
Terminator, der kalifornische Gouverneur
Schwarzenegger, dieses Projekt, welches
die Franken mit dem Öl-Multi Chevron
abwickeln. Noch ist das Projekt längst
nicht in trockenen Tüchern, respektive
nichts über die Rentabilität gesagt. Aber
die Aktionäre sind begeistert.
Sehen sie selbst den Chart der Solar
Millennium AG aus Erlangen.
Quelle:tradesignalonline.com
Trotz der vorrübergehenden Euphorie im
Kurs der SMA AG wird allerdings auch
deutlich, dass hier einige Verkäufer am
Werk sind, oder wenigstens hohe
Abgabebereitschaft im Titel besteht. Ein
Investment erscheint mir heute nicht als
besonders attraktiv.  

1089 Postings, 5928 Tage RoosterDa geb ich dir vollkommen recht, aber

1
17.09.10 19:15
im Infineon-Thread stichelst du doch auch gegen ihn und, ich glaube, 1chr. Das bringt doch nichts. In Sachen Conergy sprichst du größtenteils die gleichen Probleme an, die ich auch sehe. Aber eins ist für michrelativ sicher, sollten diese Probleme gelöst werden, kann man mit dem Conergy-Zock (ein Investment sieht mit Sicherheit anders aus) gutes Geld verdienen. Falls keine Lösung erfolgt, dann ist es das gleiche Ergebnis wie auf der Pferderennbahn. Auf den falschen Gaul gesetzt, tschüss Wetteinsatz.

9389 Postings, 5295 Tage arasuhallo ulm000

17.09.10 19:16
ja was mit conergy ist? ich bin schon erstaunt das jeder ausbruchsversuch gestopt wird! erinnert mich irgendwie an evotec. nur nochmal 6 monate wartezeit, ne dazu hab ich keinen bock mehr. wenn conergy unter 0,595 fällt bin ich draußen. im moment hab ich keinen anhaltspunkt mehr, nur noch den abstiegskanal. ich kann mir keinen reim darauf machen was mit dem kurs ist. in der 0,72 zone liefs ähnlich. jeder anstieg geblockt und dann absturz. ich werd mal kallearis vorschlag annehmen und noch mal die bücher über charttechnik studieren.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@ulm

1
17.09.10 19:33
Stimme mit Rooster überein. Annas ist mehr Zockstratege und ich denke kein schlechter.
Melden sehe ich, wie das Petzen in der Grundschule. Welche Methodik man benutzt ist
egal, wenn sie einen Gewinn abwirft. Ich finde jedenfalls Dein Zahlenmaterial gut ! Sollte jeder Andere auch gut finden !

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Lösung Rooster

1
17.09.10 19:45
Klar, das ist der Knackpunkt für die Conergy-Aktie. Nur ich sehe keine Lösung, die für den Aktionär gut sein kann. Die Schulden sind zu hoch und es herrscht schon seit fast einem Jahr technologisch Stillstand. Seit einem Jahr hat Conergy keine neue Modulreihe auf dem Markt gebracht. Selbst Solon hat zur Intersolar eine neue Modulreihe raus gebracht. Dann noch das alles andere als gute Q2-Ergebnis. Im Juli und August sind jetzt noch die Waferpresie angestiegen, was auch nicht gerade gut ist für Conergy. Höhere Einkaufspreise bei Wafer, dem Antireflexglas, den Silberpasten, die man für die Stromableitung der Zellen braucht und das Gas für die Aufdampfung des Antirefelxglases sind allesamt mehr oder weniger teurer geworden. Die Bruttomarge von Conergy ist schon in Q2 von 31 auf 24% nach unten gerauscht trotz Vollasualstung und trotz Projektaufträge von um die 20 MW. Hätte Conergy keine 10 Mio. € durch nicht liquiditätswirksame Währungsgewinne in Q2 erzielt, hätte der operative Gewinn gerade mal noch bei einer Mio. € gelegen. Genau deshalb war ja auch der Cash Flow negativ. Die Kostenstruktur bei Conergy bzw. der Holding ist verdammt schlecht

Jedenfalls haben derzeit ganz eindeutig die voll vertikal integrierten PV-Unternehmen  Preisvorteile und genau deshalb kann Conergy mit den großen der PV-Branche wie Solarworld oder Trina Solar nicht mithalten. Das ist ein Problem das sich im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich noch verschärfen wird. Ist für mich auch der Hauptgrund neben der schlechten Unternehmenskostenstruktur warum sich etliche Banken zieren die Kredite bei Conergy zu verlängern bzw. warum zwei Banken zu Diskountpreisen ihre Conergy-Kredite verkauft haben.  

9389 Postings, 5295 Tage arasukalleari,

17.09.10 19:58
ich brauch mal deine meinung! ich gehe bei conergy von einem kopf- schulter- boden aus. die linke schulter ist meiner meinung nach dez./jan. 09. was wir jetzt gerade sehen ist der kopf. folglich laut formationstechnik, müßte der kurs nach oben ausbrechen. kannst du meine idee nachvollziehen, oder ist die so abwegig? über eine antwort freue ich mich!  

1237 Postings, 5212 Tage Montana101arasu

1
17.09.10 21:52

bei Co mußt du noch tiefer gehen bis zum A...   Diese Aktie ist wirklich nur noch ein Witz oder sie wird derart massiv im Hintergrund gelenkt, dass keine normale Börsenmechanik mehr funktioniert. Aber bald ist HV, dann geht´s rund.

485 Postings, 5239 Tage carly4ulm00 ++

3
17.09.10 22:37

ich finde ulm`s news, analysen, usw  sind sehr interessant, informativ, gut analysiert,usw,  schaue eigentlich zu 80% wegen ulm in diesem Forum rein. bin zwar nicht bei conergy investiert  da ich aber zur zeit  in der solarbranche bei q-cell, stark eingekauft bin lese ich wichtige infos  von der solarbranche  und da ist ulm mit seinen solarwissen sicher einer der besten, und informativsten.  vielleicht schaut ulm ja wieder einmal bei Qcells vorbei, der turnaraund wird da bald kommen ( der dax muß die 6400er aber erst einmal schaffen,  der chart von woodstock99  lässt da noch viel luft nach oben und die jahresendraly kann schon frühzeitig beginnen, umsätze steigen, der dow haltet sich auch recht stabil, naja schauen wir mal.    auf alle fälle dir ulm alles gute und viele gute trads,  

9389 Postings, 5295 Tage arasucarly4

1
17.09.10 22:58
ich geb dir völlig recht. wäre schade wenn sich ulm000 verzieht. er hats nicht leicht mit mir, aber bis zu einem gewissen punkt kann er mich wohl aushalten. wenn der erreicht ist gehe ich rüber in den anderen thread. auch woodstock zu liebe. naja, ich hoff der krieg sich wieder ein. ob woodstock nie angegriffen wurde. na ja , so wie ich ulm000 kenne wird er uns weiterhin informieren, da bin ich mir sicher. als dann, schönes wochenende!  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@charly4

18.09.10 09:25
Ich sehe noch keine steigenden Umsätze ! Die Umsätze bei DAX und DOW sind seit einiger Zeit gering. Die Investoren sind unsicher ! Es soll ja viel Geld sideline stehn. Kommt der Ausbruch nach oben sollte man mitfahren.

Mfg
Kalle  

14 Postings, 5219 Tage 1mosesConergy wird bewusst gedrückt

18.09.10 16:38

Hallo,

ich bin der selben meinung " Conergy wird bewusst gedrückt! " der kurs würde gerne nach Norden verlaufen!

MfG

schönes wochenende.....

Seite: < 1 | ... | 134 | 135 |
| 137 | 138 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben