Systaic - Jetzt geht`s los...

Seite 136 von 220
Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03
Eröffnet am:25.03.09 13:50von: EiswürfelAnzahl Beiträge:6.492
Neuester Beitrag:26.10.12 13:03von: Basislager 2Leser gesamt:786.781
Forum:Hot-Stocks Leser heute:366
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 134 | 135 |
| 137 | 138 | ... 220  >  

1506 Postings, 6476 Tage MühlackerHallo Duke !

20.05.10 10:13
Es gibt überhaupt nichts Positives aus dieser Meldung zu ziehen!
Alle bis jetzt strittigen Punkte sind nicht erreicht worden oder vertagt. Es gibt auch überhaupt keinen positiven Ausblick für 2010; so hätte man zumindest einen Strohhalm gehabt um sich daran zu klammern.
Ich bin jetzt mittlerweile soweit und überlege ernsthaft einen Ausstieg aus dieser Scheiße. Ich hatte bis zuletzt hartnäckig an ein gutes Ende geglaubt. Aber das heute hat mir doch einen Schlag versetzt.
Ich warte doch nicht bis Dezember 2010!!!! , das sind gefühlte Jahre bis da Geld eingeht. Solange wird die Klitsche (Kurs) nicht überleben.

Grüße  

110874 Postings, 9012 Tage Katjuscha@Duke1976

1
20.05.10 10:15
Bitte sag mir mal Einer was Positives, damit ich einen kühlen Kopf bewahre.

Da fängt das Problem ja schon an. Du bewahrst nur dann kühlen Kopf, wenn dir reiner Wein eingeschenkt wird, bzw. du ihn auch trinkst. Es bringt nichts, wenn man dir positives sagt, nur damit du beruhigt bist.

59 Postings, 5295 Tage Duke1976...

1
20.05.10 10:18

Und wahrscheinlich drücken unsere Freunde von L&S das Ding jetzt bis auf 0,8 runter, damit sie Ihren Strike erreichen.

286 Postings, 5639 Tage z111Positives

3
20.05.10 10:22
Dieser sieht vor, dass der Kunde seine Außenstände in Teilschritten bis spätestens Dezember 2010 begleichen wird.
... in Höhe von 96,5 Mio. Euro

Die systaic AG hat Kenntnis erhalten, dass der Kunde eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) mit einem renommierten Finanzdienstleister unterzeichnet hat.

Zum 21. Mai 2010 wird die im vergangenen Jahr vereinbarte Übernahme der Solarzellen-Produktion der Solarwatt Cells GmbH, Heilbronn, in den systaic-Konzern realisiert. ... Produktion von Beginn an Cashflow-neutral... deutliche Reduzierung des Kaufpreises

bitte, ich habe gerade gekauft fuer einen Euro ;-)  

Optionen

10342 Postings, 5906 Tage kalleariVergleichsunternehmen

1
20.05.10 10:24
Nicht mehr Sunways zum Vergleich ranziehen(wie früher erwähnt), spielt nun in einer anderen Liga.

Conergy ist zum Vergleich zu nehmen.
Da beide vom Umsatz/Aktie nahe zusammen liegen.

Mfg
Kalle  

228 Postings, 5362 Tage bulbull@kat: ich hatte ja schon die eine

1
20.05.10 10:25
oder andere Andeutung gemacht, wie ich die Lage sehe.

Die Sache war für mich von Anfang an klar: der Schuldner der offenstehenden Forderungen ist kein Endkunde, und kann daher auch nur zahlen, wenn ein solcher Endkunde gefunden wird. Ich hab da x mal drüber raisonniert.

Der Endkunde der Anlagen ist aber doch wieder eine Bank - oder eine Fondsgesellschaft einer Bank bzw. einer Banken-Gemeinschaft. Vielleicht auch was in Richtung Rentenversicherung - meine Hoffnung war ja, dass da eventuell die BWVA einsteigt, die sich da eingekauft hat. Auf jeden Fall kommt als Endkunde nicht Lieschen Müller in Frage, sondern nur jemand, der massiv Geld entweder selbst anlegt oder das in Anteilen an kleiner Anlager weiterverscherbelt - ist doch wohl klar.

Diesen Endkunden geht es doch nur darum, ein Schnäppchen zu machen, und den Preis zu drücken. Je weicher die Systaic kochen, desto eher sind die bereit, bei der Due Diligence nachzugeben. Es geht doch immer nur um den Preis, oder? Und wo ginge das besser als bei einem Laden, der ganz offensichtlich in der Klemme steckt?

Gleichzeitig sind die Banken (jetzt abstrakt betrachtet) jedoch auch Kreditgeber und nicht interessiert, den Laden absausen zu lassen, denn dann ist ihr Einsatz absehbar im Eimer. Und es nützt den Käufern auch nix, eine PV-Anlage über ihre Fondsgesellschaft zu kaufen, wenn der Erbauer pleite ist und keinen Service und keine Garantie mehr leisten kann.

Also ist die Interessenlage der potentiellen Beteiligten doch relativ klar, und es finden sich diverse gemeinsame Interessen der Beteiligten. Die - wie an der Börse - in der Regel über den Preis zu regeln sind.

Die Schwierigkeit wird halt darin bestehen, einen vernünftigen Konsens zwischen den Beteiligten in der jeweiligen Rolle zu finden - da wird es u.U. auch Banken-intern Abwägungen geben.

Was ich mich die ganze Zeit gefragt habe, und immer noch frage, ist: was ist da eigentlich im Vorfeld schiefgelaufen? Waren die so bescheuert, einfach drauf loszubauen, ohne Endkunde? Oder hatten die einen, der wieder abgesprungen ist?

Und was ist das überhaupt für ein bescheuertes Geschäftsmodell, und eine Abweichung von allen öffentlichen Ansagen, das alles vorzufinanzieren? Wenn mir heute einer sagt, er macht sowas nur noch über Milestones, und dann baut er trotzdem auf Pump, ist das schon extrem grenzwertig, aus meiner Sicht jetzt mal so locker daherformuliert ...

Und was ich mich auch noch frage: wie wird das für die Aktionäre ausgehen? Bleibt der Laden wirklich erhalten, oder machen die halt irgendwann mal zu, weil es allen Beteiligten am Ende am Einfachsten erscheint?

Ich denke mal, etzt so aus der momentanen Informationslage, wenn der Laden weiter macht, wird sich alles klären lassen. Wenn der Laden dicht macht, ist allerdings nicht nur unsere Kohle futsch, sondern da wird es mit Sicherheit von allen Seiten Strafanzeigen hageln - mit welcher Begründung auch immer ... ;-)

Das dürfte den Verantwortlichen durchaus klar sein - Vorständen, ehemaligen Vorständen, Aufsichtsräten, und natürlich auch dem einen oder anderen Großaktionär. Und womöglich Leuten, die mit Gerüchten auf Smart Cap Veranstaltungen die Scheiße erst so richtig ins Rutschen brachten ...

Deshalb schätze ich mal, dass alle Verantwortlichen alles tun werden, um den Laden weiterlaufen zu lassen. Und dann sehe ich auch meinen Einsatz wieder zurückkommen ... da besteht durchaus noch eine reelle Chance.

Ach ja, und Mühli: das mit der Currywurst solltest Du nicht ganz so eng und wörtlich sehen.

Vielleicht strengst Du mal Dein Abstraktions- und Assoziationsvermögen an, und kommst auf den Punkt: bei Systaic geht es seit Januar nur um eines: um die Wurst!

Also, tut mir leid, dass ich so deutlich werden muss - aber hast Du es jetzt endlich gerafft? Sorry, aber wir bewegen uns hier in einem öffentlichen Forum. Da schreibe ich selbstverständlich nicht immer Klartext. Manche Bemerkungen muss man halt nicht auf, sondern zwischen den Zeilen interpretieren ... ;-)  

1506 Postings, 6476 Tage MühlackerSolarzukunft !

20.05.10 10:25
Ich frage mich auch, wie hier auch schon angesprochen wurde, wie man in einem so zukunftsträchtigen Markt wie der Solarenergie den Umsatz innerhalb eines Jahres von 50 Mio. € auf 5 Mio. € so massiv senken kann. Das ist mir unerklärlich. Die Solarenergie boomt und fast alle Solar-Unternehmen die an der Börse sind machen mehr oder weniger gute Gewinne! Und dieses scheiss Unternehmen bringt es fertig den Umsatz zu pulverisieren...
Eine Schande!
Diese Leute vom Vorstand gehören öffentlich an den Pranger gestellt, wie man es in Amerika zum Teil mit Kinderschändern macht.  

1760 Postings, 5443 Tage jonzweitLöschung

20.05.10 10:28

Moderation
Zeitpunkt: 20.05.10 15:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

172 Postings, 6157 Tage Smile83Bitte sag mir mal Einer was Positives

20.05.10 10:28

Da gibts nicht viel positives, außer die Tatsache, dass so viel negatives nicht mehr kommen kann.

Also der Jahresausblick kann nicht noch schlimmer ausfallen, oder nur schwer.
Auch die Verhandlungen können nicht mehr etwas schlechter ausfallen. Und das Eintreiben der Forderungen sieht auch sehr schlecht aus.

Alle hängt zusammen, denn wenn die Aussichten auf die Forderungen nicht besser werden, werden die Banken kein Geld geben und dann kann der letzte das Licht ausmachen.

Wir sind fast ganz unten, ich denke, wenn noch eine schlechte Nachricht kommt ist Ende und der Laden wird geschlossen.

Kopf hoch an alle Leute.....es kann NUR noch besser werden oder des ist vorbei.

2408 Postings, 5936 Tage ZweiflerZimmer und die restliche Bande

20.05.10 10:29
wollen natürlich, dass der letzte Altaktionär verabschiedet....und mit systaic abschliesst....
und dann wenn sich niemand mehr kümmert, wird der Laden dicht gemacht....und niemand klagt.....denn die die unter 1 euro eingestiegen sind wussten um die Risken.
Doch die, die schon lange drinnenhängen, die wurden arglistig getäuscht, hinters Licht geführt, einfach betrogen.
Und diejenigen MÜSSEN die Systaicmanager nach allen Möglichkeiten die der Staat bietet verklagen und belangen.
Wenn da kein Straftatbestand gefunden wird, dann niergendwo.
Alleine die Angaben die vor nicht mal einem Jahr zur geschäftsentwicklung gemacht wurden.
Die gekauften Analysen.
Die Übernahme, die nie hätte stattfinden dürfen.
Das durchsickern des Kapitalbedarfs, am Rande einer Solarmesse, was in Folge am Tag danach eine Adhoc brachte, und den ganzen betrug erst auffliegen liess.
Der danach verfasste Risikobericht, im anhang der Zahlen 2009....

Ich bin kein Jurist.....ich weiss nur wo kein Kläger da kein Richter.
Und dass bei Systaic verdammt viel im Argen liegen dürfte.

Ich hoffe, wenn es zu keinen Zahlungen kommt, und systaic wirklich wertlos wird, finden sich auch hier auf Ariva genug geschädigte, auf dsss wir uns zusammentun.

Denn dieses hinauszögern dürfte wirklich dazu dienen, die wütenden Aktionäre abzukühlen, abzuwürgen...
Denn ein schleichender Niedergang ist in Systaics Augen nicht so dramatisch wie wenn sie jetzt sofort den Konkurs anmelden würden, und die blitzartige Vernichtung von Anlgergeldern noch drastischer wirken würde.

Aber nicht mit mir.....ich werde deisen Schaden nicht vergessen.  

228 Postings, 5362 Tage bulbull@ Mühli: versuch doch wenigstens mal

20.05.10 10:32
5 Minuten, Deinen Kopf zu gebrauchen.

Von 50 auf 5 ist doch Äpfel mit Rossäpfel verglichen. In den 50 vom letzten Jahr ist doch Projektumsatz enthalten. Dass da jetzt keiner kommt, war doch sonnenklar. Die haben doch kein Projekt mehr, bzw. warten doch die ganze Zeit drauf, dass sie das nächste Projekt irgendwie finanzieren können. Hast Du das denn immer noch nicht geschnallt?  

1760 Postings, 5443 Tage jonzweitLöschung

20.05.10 10:36

Moderation
Zeitpunkt: 20.05.10 15:52
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Off-Topic

1283 Postings, 6048 Tage Klondyke@bulbull, danke

1
20.05.10 10:36
für deine Analysen. Im Risikobericht vom 31.3.2010 sind ca. 10 Risiken ausgewiesen, die auch einzeln für sich betrachtet, ein merkwürdiges Geschäftsgebaren offenlegten, das mit solider Unternehmensführung nichts mehr zu tun hat.  

4887 Postings, 5574 Tage ridgebackfür 96cent auf xetra nachgelegt. :D

1
20.05.10 10:38
verrückt? vielleicht!

no risk, no money!

110874 Postings, 9012 Tage Katjuschabutbull, komm doch Mühlacker nicht mit so

1
20.05.10 10:45
komplizierten Sachverhalten! ;)

123 Postings, 5889 Tage ZettiSo, jetzt mal ruhig Blut!

5
20.05.10 10:47

Jetzt beruhigt euch mal wieder! Ich war ja auch lange in Systaic drin, hab dann mal bei 5.90 mit Verlust verkauft! Vor kurzem bin ich wieder rein, habe jetzt einen Schnitt von 1.30. Also auch schon wieder Verlust. 

Aber seht jetzt doch bitte mal folgendes:

1. Bei 1 Euro verkaufen macht echt keinen Sinn, solange die Bude noch nicht insolvent ist! Also halten!

2. Viel tiefer wird das nicht mehr gehen. Vielleicht mal noch kurz auf .85, mehr aber sicher nicht mehr. Alles schlechte an News ist bereits mehr als drin, ausser Insolvenz. Aber daran glaube ich im Moment noch nicht. Da wäre der Verlust für die Banken zu gross, da geben die lieber nochmals Kredit! Siehe Griechenland!

3. Jetzt ist es ein totales Zockerpapier. Alle die Long denken, sind längstens raus. Wer jetzt kauft, das sind reine Spieler, ähnlich Las Vegas. Man hat die Chance zu verdreifachen oder mehr, aber auch ein Totalverlust kann es setzen. Denke aber die Chance ist einiges grösser, hier einen schönen Gewinn zu nehmen. Ihr seht es schon am Verkaufsvolumen, da geht nicht mehr viel.

4. Seht euch GM vor und nach dem Konkurs an. Wenn die Zocker kommen, geht das dann recht zügig nach oben. Unternehmensnachrichten und Zahlen interessieren bei diesem Kurs keine Sau mehr! Hier geht nur noch darum, schnell einen Gewinn einzufahren und dann schnell wieder raus.

Also meine Prognose, es wird jetzt eine Weile bei 1.00 + - dümpeln, dann auf einmal wirds nach oben gehen.. wenn die Heerscharen  von Spieler hier reingehen und den Kurs raufhauen. Danach werden wir eine Weile grosse Volatilität zwischen 1 und 3-4 sehen. Hier kann man sicher noch ein paar Monate mit dem richtigen Timing schönes Geld verdienen. 

Ich werde es jedenfalls so machen und jetzt unter 1 sicher nicht rausschmeissen, sondern eher noch ein paar Papiere einkaufen und den Schnitt noch etwas runter drücken. Sobald dann mal bei 2 wieder raus und dann bei 1 wieder rein, solange bis die Bude komplett abgefackelt ist! 

Optionen

1506 Postings, 6476 Tage MühlackerHallo Katjuscha !

3
20.05.10 10:48
Sei doch du bitte ruhig!
Wer hat denn Systaic die letzten Jahre am meisten gehuldigt? Wenn ich nur ein bisschen hier zitieren würde, was du über Systaic geschrieben hast, dann musst du eigentlich ganz ruhig bleiben und mit gesenktem Kopf in der Ecke stehen. Also du hast das allerwenigste Recht hier, überhaupt was zu schreiben. Im Nachhinein hast du nur Müll über Systaic geschrieben. Das Gegenteil dessen, was man heute sehen kann. Also du hast dein Recht hier in diesem Forum verwirkt!  

193 Postings, 6041 Tage HarryWo@Mühlacker

2
20.05.10 10:50
Die projektieren Kraftwerke. Und daß, so wie es ausschaut, ohne gesicherte Finanzierung bzw. Meilensteinzahlungen. Und wenn nun ein Kunde nicht zahlt, bleiben die auf ihrer schönen Projektierung bzw. dem Bau sitzen. Wie hirnrissig kann man denn sein, ohne eine konkrete Beauftragung, ein Projekt anzufangen?

Die anderen beiden Geschäfstfelder scheinen mir sowieso nur Alibi zu sein. Die letzten Quartale nur Verluste eingefahren.  Aber großartig Werbetrommel rühren, Fortuna Düsseldorf, Reittuniere, und ja, die Pferdebesitzer
mit ihren großen Reithallen wären ja die besten Kunden für das Energiedach.

Die Firma ist suspekt. Aber nun kommt es langsam zum Vorschein. Hätten viel besser früher in den "Neuen Markt" gepasst.  

10342 Postings, 5906 Tage kalleari@Zweifler

4
20.05.10 10:51
Analysen sind oft nur da, um die Lemminge reinzulocken. Hat man auch hier gesehn. Beim Aktionär und seinen Spinnereien ist immer Vorsicht angesagt.
Hier gabs viele Warnungen. Einfach kritisch sein und nicht glauben, was auf geduldiges Papier geschrieben wird.

Mfg
Kalle  

110874 Postings, 9012 Tage Katjuschabutbull, zu #3381 nur kurz

3
20.05.10 10:52
Ich kann dir durchaus folgen. Sicherlich wollen die Banken Systaic nicht pleite gehen lassen. Deshalb hatte ich ja schon geschrieben, dass es m.E. nur noch darum geht, ob sie viel Geld (bei schneller Pleite) oder wenig Geld (bei Stundung oder späterer Pleite) verlieren.

Nur frag ich mich, welchen Sinn das Geschäft von Systaic noch macht. Bisher hat sich Systaic immer so präsentiert, dass das Energiedach und das Autodach die eigentlichen Zukunftsmärkte sind. Davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. Die Bereiche sind klinisch tot.
Und das Projektgeschäft können auch etliche andere Unternehmen machen. Wieso sollten Banken und andere Finanziers da weiterhin einer Systaic vertrauen, die auch aktuell faktisch von einem Großprojekt und einem Finanzdienstleister abhängig ist?
Ich sehe das einfach übergeordnet bzw. prinzipiell. Selbst wenn dieses Projekt jetzt teilweise noch Cash abwirft, weil der Kunde doch noch in Raten zahlt, wieso sollte Systaic noch eine Zukunft haben? Und aus dem Grund glaube ich, dass es nur noch für alle Beteiligten darum geht, halbwegs glimplich aus der Sache raus zu kommen. Die Banken haben ihr Geld sicher schon teilweise in der eigenen Bilanz abgeschrieben, und für das Management und die Mitarbeiter bei Systaic geht es nur noch darum, Zeit zu gewinnen, um sich was anderes zu suchen.

193 Postings, 6041 Tage HarryWoKeiner hat hier ein Recht verwirkt,

2
20.05.10 10:55
was zu schreiben.

Katjuscha hat vielleicht rechtzeitig die Reißleine gezogen. Keine Ahnung.

Aber das "Aussitzen" bis zum bitteren Ende und dann die Rumheulerei ist auch nervig. Ok, du hast einen Fehlgriff gemacht, kann passieren. Aber heul nicht so rum.  

1760 Postings, 5443 Tage jonzweit1000 Warnungen

1
20.05.10 11:02
und heute wird es amtlich.
Sysatic gibt es ganz sicher 2011 nicht mehr
Keine Empfehlung, nur eine Meinung...versteht sich gerade in DIESEM Forum natürlich von selbst  

1772 Postings, 5734 Tage male2009@Katjuscha

20.05.10 11:06
Grüsse Dich.....

an Deiner Stelle würd ich hier mal ganz schnell die Reissleine ziehen. Ich war hier auch investiert und bin vor kurzem zu 1,35 € raus!! Hier iss nix mehr mit Aussitzen!! Systaic geht über kurz oder lang komplett den Bach runter....!!!

Dein Zitat male bezogen auf die Aktionäre:

"Und aus dem Grund glaube ich, dass es nur noch für alle Beteiligten darum geht, halbwegs glimplich aus der Sache raus zu kommen."

Kannste besser den Verlust realisieren....den Rest Cash mitnehmen und dann AB5 zum Schnäppchenpreis kaufen***lach*********

Gruß male

110874 Postings, 9012 Tage Katjuschatja Mühlacker, nur lerne ich wenigstens aus

1
20.05.10 11:07
meinen Fehlern.

Das ich bei Systaic daneben lag, ist doch offensichtlich. Hab zwei Mal in 3 Jahren mit Systaic jeweils knapp 25% Verlust eingefahren. Das waren knapp 700 €. Nicht viel, aber dennoch ärgerlich.

Hätte ich die Aktien jetzt immernoch, wären es über 2000 € Verlust. Das wär dann noch ärgerlicher. Und das ist der Unterschied zu dir. Du bist hier seit 2 Jahren ständig am rummosern wie scheiße die Aktie und das Management doch ist, aber du ziehst nie Konsequenzen.

Ich ändere meine Meinung zu Untenehmen entsprechend den Daten, die ich zur Verfügung habe. Es gab auch früher schon warnende Stimmen, auf die ich nicht hören wollte, weil die nackten Zahlen noch für Systaic sprachen. Das war mein Fehler, aber wenn dann selbst die nackten Zahlen immer desaströser werden und man gar keinen Sinn mehr im verbliebenen Geschäftsmodell sieht, sollte man doch Konsequenzen ziehen. Oder?

Seite: < 1 | ... | 134 | 135 |
| 137 | 138 | ... 220  >  
   Antwort einfügen - nach oben