Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!
Ich finde es nur verwunderlich, dass man mitlerweile von verschiedenen Seiten negatives hört, der Aktienkurs spiegelt auch nicht annähernd die fundamentalen Fakten wieder.
Fand dein Posting nur etwas merkwürdig im Aufbau. Erst schreibst du, dir hätte ein Brancheninsider gesagt, um Drillisch steht es schlecht, und sofort danach meinst du sozusagen, scheiß egal, du gehst trotzdem von guten Zahlen und nem passablen Ausblick aus.
Kam halt komisch rüber.
naja wenn es nur tage wären .... es scheint sich eher hier um wochen zu handeln ....
alleine wenn ich schreibe das ich letzte woche in maintal war und ich euch bestätigen kann, das es diesen ort gibt, so hat das fast schon mehr informationsgehalt, als die meisten diskussionen hier ...
die einzigste frage was ich momentan habe ist, warum der vorstand momentan so ein kommunikatives verhalten an den tag legt?
die informationen sind durchaus weiterhin zu erhalten ... zwar schwierig aber es funktioniert!
leute nicht vergessen morgen ist valentinstag ...
p.s. zum thema insider etc. mir egal fakt ist, drillisch hat schulden und wir haben eine finanz und kreditmarktkrise!!! wer schulden hat ist potenziell gefährdet! und wenn ein banker ne panikattacke hat ist es gerade egal wieviel gewinn ein unternehmen macht .... die sehen dann nur noch den not aus knopf :-)
Es konnte kein Branchenkenner gewesen sein, denn sonst hätte er wissen müssen, dass Drillisch ein absolut gesundes, wachstumsorientiertes, momentan unterbewertetes Unternehmen ist. Mir war der Typ sowieso suspekt, da er mit dem Namen Drillisch was anfangen konnte, die meisten meinen es sei eine Nudelmarke
Lustig. Ich seh den Dax schon bei 0 Punkten. Geht zwar gar nicht, aber letztlich wären dann alle Dax-Unternehmen potenziell pleite.
KE zu 6,10 ....... wie kann da einer noch irgendwas positives sagen.
Freenet ist doch die Krux. Da hat man eine tödliche Wertvernichtung mitgemacht.
Aber wir stehen ja auch auf 1,15 und sind aber nicht pleite.
Die Schulden: Das ist doch jetzt langfristiger Kreditvertrag der über das lfd. Geschäft zustande kommt und vergeben wurde.
Aber is völlig richtig was Katjuscha schreibt. Die könnten Freenet beteiligung verkaufen und wären weitestgehend schuldenfrei. Wär natürlich blöd.
Bisher konnte sich Drillisch immer steigern operativ.............. wird schon alles gut !
Drillisch musste Freenet etwas abschreiben, im Gegenzug wurden eben bilanztechnisch stille Reserven gehoben.
Beides nicht cashwirksam.
Ein Großteil der Aktien wurde durch die Einnahmen der KE gekauft, ein Teil mit Kredit. Dieser Kredit ist erstmal gesichert. Drillisch verdient Geld und kann eigene Aktien zurückkaufen, übernimmt Etelion.
Wenn es Drillisch in den 3 Monaten seit dem letzten Quartalsbericht so arg schlecht ginge, warum hat dann PC und Familie Aktien gekauft? Ist doch alles Panikmache.
Warten wir dieser Tage die Zahlen 2008 ab und dann wird man sehen, dass Drillisch nicht pleite ist.
Und dass eine Bank einfach einen Kredit kündigt, der regelmäßig bedient wird, geht auch nicht so einfach.
Drillisch hat ca. 16 Mio Freenetaktien x 4 € = 64 Mio Wert. Dann haben wir mind. 3 Mio eigene Aktien und Ende des Jahres dürften ca. 8 Mio in der Kasse sein. Sind 75 Mio die "da" sind. Dem stehen 90 Mio Schulden gegenüber, bei einem Gewinn von ca. 20 Mio. Wo bitte kann man da von pleite reden?
Ich setzte natürlich voraus, dass die letzten Zahlen ordnungsgemäß erstellt wurden.
Also bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Und zwar dass die Gewinne bei Drillisch operativ bereits in 2009 extrem einbrechen, also etwa auf 15 Mio € Ebitda, was dann auf 0-5 Mio € Überschuss hinauslaufen würde. In dem Fall würde der operative Gewinn nur dafür erwirtschaftet werden, die Zinsen und Steuern zu zahlen. Schon blöd.
Nur geht jemand von 60-65% Rückgang beim Ebitda aus?
Fakt ist, man hat langfristige Kredite, und wie und wieso sollte eine Bank da plötzlich diese Veträge aufkündigen? Bislang seh ich keinerlei Insolvenzgefahr, denn sonst müsste jedes Unternehmen, dass Finanzschulden hat, kurz vor der Insolvenz stehen, und das sind faktisch 95% aller deutschen Unternehmen.
- vor kurzem hatten Banken Drillisch eine Kreditlinie von 650 Mios für den Erwerb von Mobilcom eingeräumt
- Dommermuth der grösste Geizhals aller Zeiten hat die Dinger für 6,10 geschossen und glaubt mal der hat sich sicherlich die Bücher vorher angeschaut
- wollte man so viele Freaknets kaufen wollen wie Dri+UI momentan halten, dann zieht man den Kurs locker auf 15 Tacken
also worum gings heute noch mal genau bitte?
Also mir geht dieses "wir halten die Fresse und lassen unsere Aktionäre dumm da sitzen" ja auch auf den Kranz, aber was soll man machen wenn der Dommermuth hier offensichtlich sehr wahrscheinlich nen Maulkorb verpasst hat, sei es um den Laden selbst günstig zu schiessen oder was weiss ich denn...
Nächste Woche oder so gibts dann die Vorabzahlen und der Grinseprinz wird wie immer die Zahlen toppen, das schau sogar ich mir relaxt an und zwar ohne Eimer:)
Glaub ich nicht.
Wenn alles Schei... ist und die skurrilsten Gerüchte aufkommen ist meist der Boden erreicht.
Die Wahrscheinlichkeit, das die Zahlen gut sind, halte ich für höher als dass sie grottenschlecht sind. Das weiß man bei Freenet weniger. Sollten die Freenetzahlen halbwegs passen, dann sind bei Kursen von 5€ die Drillischschulden komplett gedeckt.
Sollte Freenet sogar richtig Gewinn erwirtschaftet haben und zb 50 cent Dividende ausschütten, dann wären das 8 Mio für Drillisch. Da zahlt Drillisch weniger Zinsen. Und beim Jahresbericht wird zumindest für die nächsten 3 Monate ein kleiner Ausblick gegeben. Die nächsten Zahlen kommen bereits im Mai. Locker bleiben und zur Not nen Eimer kaufen ;)
sehe ich auch so, außer das Drillisch nicht 16 Mio. Freenet-Aktien haben dürfte, sondern nach wie vor 21,4 Mio. (hab ich ja schon mehrfach erklärt hier, dass Dommi eigene Aktien aus MSP rausgekauft haben dürfte, und nicht aus dem gemeinsamen Bestand).
Das mit dem Anrufen wäre eine Möglichkeit, sollte ich Montag mal probieren. Aber ob der Oli da was weis/sagt?
Sollte man Drillisch jedoch noch immer 21,6 Mio Aktien zurechnen können, wären die Schulden jetzt schon durch Freenet+Bargeld komplett gedeckt.
Die Scanns der Artikel sind ebenfalls nicht erreichbar.
mal die Insidergeschäfte von Bruchi und der ihm ja nahestehenden
Colonia angeschaut.
Also Colonia hat Ende November, Anfang Dezember 410000 Stück
zu einem Kurs von rund 1,195 € je Aktie gekauft.
Bruchi hat bis einschließlich 10.02 genau 410000 Stück
zu 1,199 € je Aktie verkauft.
Also "Quasi" mit einem minimalen Aufwand getauscht. Als
Privatmann ist er klassisch steuerpflichtig. Eine Beteiligungs-
firma kann natürlich anders abschreiben etc.
Insofern ist die ja schon vor langem von Katjuscha geäußerte Vermutung der steuerlichen Gründe nicht abwegig.
Gruß Comedy
steuerlicher Gründe für sein
-----------
Bruchi hat also genau so viele Stücke verkauft, wie er gekauft hat. Ich gehe auch weiterhin davon aus, dass er dadurch steuerliche Vorteile hat.
Würden die Jahreszahlen für 2008 nicht mindestens inline oder der Ausblick für 2009 nicht gut sein oder es sonst Probleme geben, wäre ihm das längst bekannt und somit hätten wir einen neuen Fall von Insiderhandel. So doof wird wohl Bruchi nicht sein! Außerdem hat er keine einzige Aktie mehr verkauft, als eben die zuletzt erworbenen; und auch keiner der anderen Insider hat in letzter Zeit Aktien verkauft.
Ich sehe es für mich sogar als Bestätigung, dass alles gut läuft!
schönen Sonntag
Juche