OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..


Seite 136 von 202
Neuester Beitrag: 27.08.24 14:40
Eröffnet am:26.02.04 09:18von: LalapoAnzahl Beiträge:6.027
Neuester Beitrag:27.08.24 14:40von: ExcessCashLeser gesamt:967.199
Forum:Börse Leser heute:99
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 134 | 135 |
| 137 | 138 | ... 202  >  

136 Postings, 4990 Tage MPowerhab

 
  
    #3376
28.07.11 13:48
heut mal wieder auf den Knopf gedrückt ;)  

Optionen

171 Postings, 5284 Tage SaarlandiaNews from EADS - die Konkurrenz schläft nicht

 
  
    #3377
02.08.11 10:14

Guten Morgen werthe OHB Gemeinde,

 

sieht wie das Wetter bisher leider etwas trist aus unser Papier aber - was nicht ist, kann noch werden.

(immer diese blöden Durchhalteparolen....grins)

News von EADS, im zweiten Artikel auch bzgl. strategischem Zukauf bzgl. Satellitenkomponenten etc.

 

Sun Jul 31, 2011 5:46pm EDT

 * Astrium unit to announce deal to boost services-sources    * Potentially largest EADS purchase after buying out BAE  (Adds details, background)    By Tim Hepher    PARIS, July 31 (Reuters) - EADS (EAD.PA) is poised to step up a recent buying spree with a space industry acquisition in Europe that could rank among its biggest efforts to expand, sources familiar with the matter said on Sunday.    The acquisition marks the latest move by the world's second-largest aerospace group to expand into lucrative services and will be led by its Astrium space division, the sources said.    A spokesman for EADS declined to comment.    EADS has embarked on a series of medium-sized acquisitions to dent a huge cash pile and reduce its exposure to cyclical manufacturing revenues, especially those at passenger jet unit Airbus. Its target list includes services, defence and security.    The Astrium deal could be the group's second-largest acquisition after the 2.75 billion euro ($3.95 billion) buyout of BAE Systems' 20 percent stake in Airbus, which was forced on EADS in 2006 by BAE (BAES.L), a source familiar with the deal said.    Two sources said a deal could be announced early next week.    "This is again about EADS growing its services businesses," one of the sources said. None of the sources would agree to be identified because the transaction remains confidential.    Astrium has an outsourcing contract to operate secure Skynet satellites for Britain's military, but the share of services like these in its revenues has dipped in recent months to 31 percent because of a slowdown in demand for mapping information.    Under pressure from analysts to look at better uses for an 11 billion euro net cash surplus swollen by deposits for Airbus passenger jets, EADS has long said it is ready to spend up to 2 billion euros to fund external growth.    But the pace quickened sharply after it lost a contest with Boeing (BA.N), the world's largest aerospace company, to supply air tankers to the Pentagon in March. The setback removed a chance to make the United States a bigger launchpad for internal growth.    In June, EADS completed the purchase of Canadian repair business Vector Aerospace for about 450 million euros and last week Airbus announced a $500 million bid for Danish parts distributor Satair (SATA.CO).    Airbus also agreed to buy Metron Aviation, which supplies services for air traffic control, for an undisclosed sum. Analysts said further acquisitions could be in the pipeline after EADS posted better-than-expected mid-year results last week. [ID:nLDE76S05X]    Europe's space industry is dominated by EADS Astrium with its Ariane space rocket and Thales Alena Space, owned by France's Thales (TCFP.PA) and Italy's Finmeccanica (SIFI.MI). OHB Technology (OHBG.DE) of Germany is also boosting its role.    Amid cuts in European arms spending, Astrium edged past the Cassidian defence unit to become the second-largest EADS unit by revenues in the first half with sales of 2.347 billion euros.  (1 euro = $1.44)  (Editing by Alexandria Sage and Dale Hudson)    

(Reuters) - European aerospace group EADS (EAD.PA) kept up a hot pace of acquisitions with a $960 million cash deal to buy satellite communications firm Vizada on Monday, chasing steadier sales from high-value services.

 

The purchase, from private equity owner Apax France, was flagged by Reuters on Sunday and adds to a string of deals designed to help the Airbus parent firm dispose of surplus cash.

Although Vizada is based in Paris, a contract with the U.S. Army will give Franco-German EADS an extra toe-hold in the United States where efforts to expand have met mixed success.

Vizada provides communications services to 200,000 users in the maritime, aviation and defense sectors and will become part of EADS' Astrium space business.

EADS shares initially rose but dipped 0.9 percent to 23.98 euros in late trading while still outperforming a volatile market.

EADS said the deal would boost its earnings per share and provide "significant" synergies. It did not give a timeframe or amount.

"The key point is synergies. Vizada has high-value products aimed at professionals and its margins can boost EADS earnings. It also makes sense in terms of some pieces of technology that EADS might soon need," said Kepler analyst Christophe Menard.

A two-year mid-Atlantic search to locate the black boxes of a crashed Air France jetliner sparked calls for satellite-based alternatives for collecting data, Menard said.

However people involved in the deal said Vizada would fit mainly into the existing business at Astrium, which already provides secure communications to Britain and German military.

VALUATION FEAR

EADS wants to double the share of services in its revenues to 25 percent and reduce its dependence on Airbus commercial sales to 50 percent of revenues by 2020 from 66 percent now.

In June, EADS bought Canadian repair firm Vector Aerospace for some 450 million euros and last week Airbus announced a $500 million bid for Danish parts distributor Satair (SATA.CO).

Airbus also agreed to buy Metron Aviation, which supplies services for air traffic control, for an undisclosed sum.

Analysts have backed the logic of acquisitions but expressed concerns EADS may be tempted to overpay to shake off cash.

"I would say there is a risk of that," said Nomura Equity Research analyst Jason Adams.

"Given the Satair one and the multiple they are paying for this, at some point the investors will be a bit concerned if they think EADS is overpaying for acquisitions."

Oddo Securities analyst Yan Derocles said he found the valuation of both the Vizada and Satair deals "rather high".

According to EADS, Vizada expects to generate around $660 million in revenue and $95 million in earnings before interest, tax, depreciation and amortization this year.

Vizada was formed in 2007 from satellite services held by France Telecom (FTE.PA) and Norway's Telenor (TEL.OL).

The deal is EADS's second-largest acquisition after a 2.75 billion euro ($3.96 billion) buyout of BAE Systems' (BAES.L) 20 percent stake in Airbus in 2006.

Under pressure from analysts to look at better uses for an 11 billion euro net cash surplus, EADS has long said it is ready to spend up to 2 billion euros to fund external growth.

But the pace quickened after it lost a contest with Boeing (BA.N), the world's largest aerospace company, to supply air tankers to the Pentagon in March. The setback removed a chance to make the U.S. a bigger launchpad for internal growth.

EADS has said it would be prepared to look at European companies with a foothold in U.S. defense to gain entry.

Apax Partners said the deal marked its third exit in the telecom sector in two months following sales of Prosodie and Outremer Telecom. It and Vizada were both advised by UBS. EADS was advised by Messier Partners.

(This story was corrected to change the spelling of Vizada on second and third reference)

(Additional reporting by Cyril Altmeyer, Vincent Flasseur, Victoria Howley; Editing by David Cowell)

 

136 Postings, 4990 Tage MPowerGibt es irgendwelche News?

 
  
    #3378
02.08.11 14:36
Warum geht OHB auf einmal über 4% down, das kommt mir irgendwie suspekt vor..  

Optionen

113 Postings, 5964 Tage Pocky...

 
  
    #3379
02.08.11 15:36
in dem umfeld hast du keine chance, sogar die hochgejubelte VW mit gigantisch guten zahlen verliert jeden tag nen batzen.
sieht im moment ordentlich nach einem gesamtwirtschaftlichen double-dip aus.
godmode-trader find ich recht lustig, der chef kündigt jede woche die sommerrallye an und genau wenns schön kracht geht er in urlaub ^^  

Optionen

63 Postings, 4987 Tage erNUwieder666echt bitter :-)

 
  
    #3380
09.08.11 10:56

3561 Postings, 5292 Tage Fred vom JupiterNaja,

 
  
    #3381
09.08.11 11:20
was erwartest du bei fast 30% Absturz des Dax? Das betrifft jetzt quasi alle.  

9616 Postings, 7556 Tage WalesharkMorgen kommen...

 
  
    #3382
09.08.11 12:44
die 6-Monatszahlen. Aber die werden wohl im momentalen Chaos untergehen. Die können so gut sein wie sie wollen, es wird nichts nützen.
Grüße vom Waleshark.  

3561 Postings, 5292 Tage Fred vom Jupiter@whale

 
  
    #3383
09.08.11 23:29
Du solltest das nicht nur über ein paar Tage betrachten. Wenn die Zahlen gut sind, dann halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht groß, dass OHB endlich outperformen wird. Auch der "Crash" an den Finanzmärkten allgemein wird sich in kurzer Zeit wieder relativieren, vermute ich. Es geht dabei schließlich in erster Linie um Unsicherheiten bezüglich der Findung aus der Schuldenkrise heraus, sowohl bei uns in der EU als auch in den USA. Die Unternehmen sind weiterhin völlig gesund. Worum es derzeit vorrangig geht, ist erstens, dass Trends durch Institutionelle schnell und gerne verstärkt werden (was uns ja recht ist, wenns nach Norden geht), sowie um die Frage, wie sich die Inflation entwickeln wird.

Dass sich keine Weltwirtschaftskrise wie vor dem 2. Weltkrieg anbahnt, davon können wir wohl ausgehen, denn dafür ist die Politik, auch wenn's manchmal nicht danach aussieht, klüger als damals. Und vor allem schneller und interaktiver in der Lage zu handeln.

Dass sich daraus nun besondere Risiken für OHB ergeben werden, halte ich für eher unwahrscheinlich, denn die Auslastung ist derzeit enorm, und das über Jahre hinweg durch bestehende Aufträge. Wenn hier eingespart werden würde, dann allenfalls bezüglich eventueller Folgeaufträge. Das Risiko ist deshalb ähnlich leicht kalkulierbar wie die Frage nach dem nächsten deutschen Kanzler.  

487 Postings, 6334 Tage first moverHallo , Aufwachen - Die Zahlen sind da

 
  
    #3384
10.08.11 08:07

http://www.finanznachrichten.de/...-mio-vorjahr-eur-192-6-mio-016.htm

Gesamtleistung steigt um 24% , EBITDA um 12% und so weiter.

Alles wie erwartet im grünen Bereich

 

 

377 Postings, 4909 Tage ven-zahlen

 
  
    #3385
10.08.11 09:37
fand ich nicht prickelnd. schaut mal das EBIT von MT un co. an...dagegen gefällt mir der space systems bereich ausgezeichnet. positiv auch dass trotz den nicht ganz so positiven zahlen der ausblick bestätigt wurde.  

Optionen

74 Postings, 5266 Tage Pacifierschaut gut aus..

 
  
    #3386
10.08.11 12:28

prognose bestätigt sollte wohl deutlich margenzuwachs für h2 bedeuten wenn man gedenkt die 27 mio ebit zu erreichen.. sieht doch alles ganz nett aus :)

 

3561 Postings, 5292 Tage Fred vom Jupitersehe ich auch so

 
  
    #3387
10.08.11 22:15
Insgesamt noch nicht überall soooo doll, aber vor allem die Margenentwicklung lässt Gutes hoffen.

Die Tagesperformance mag auf den ersten Blick auch eher negativ wirken, ist aber im Vergleich zum Dax und den meisten internationalen Indizes -) recht ordentlich.

Was wäre, wenn wir derzeit keine Talfahrt von mittlerweile fast 30 % (Dax) hätten?

Wie oben schon gesagt, muss man die Entwicklung im gesamtwirtschaftlichen Kontext betrachten. Und da sieht OHB seit einiger Zeit (wurde auch Zeit) nicht mehr wirklich schlecht aus.  

377 Postings, 4909 Tage ven-Oberpfaffendorf würde Sinn machen für KT

 
  
    #3388
17.08.11 15:15

Roter Teppich für Kayser-Threde ausgerollt

17.08.11

|
Lkr. Starnberg

Oberpfaffenhofen - Die Gemeinde Weßling tut alles für die Ansiedlung des High-Tech-Unternehmens Kayser-Threde in Oberpfaffenhofen. Eine endgültige Entscheidung über den Umzug von München an den Sonderflughafen steht aber noch aus.

 

http://www.merkur-online.de/lokales/...threde-ausgerollt-1364829.html

 

Optionen

885 Postings, 5587 Tage AthinaSchade !!

 
  
    #3390
19.08.11 16:53

Wirlklich schade, was mit OHB passiert !!! Die Zahlen waren nicht das, was ich erwartet habe....

Wenn das so weiter geht, und keine pos. News kommen, kann es sein das sie bis zum Jahresende bei 7€ stehen..

und das wär noch gut !!!( im Moment  KGV )  ( OHB wackelt !!!!!!!!!!)

 

Optionen

136 Postings, 4990 Tage MPowerWelchen

 
  
    #3391
1
19.08.11 17:32
KGV hältst du denn für angemessen? Im Moment rangieren wir bei nem KGV für 2011 bei 10-12, ich bezweifel das OHB wackelt, die Bewertung ist mehr als moderat, naja egal, bleibe investiert hab bereits nachgekauft..  

Optionen

885 Postings, 5587 Tage AthinaPower

 
  
    #3392
19.08.11 17:58

find ich gut wenn du kaufst ...!! Kann ja auch gut gehen ! Ich bin im Moment nicht investiert und werde es auch nicht tun ( so leid es mir tut )

für mich persönlich laufen hier bei OHB  ein paar Dinge im Moment total falsch ! und was das KGV betrifft würd ich mir

7-8 wünschen.... und glaubt mir eins, es wird von keinen eine Unterstützung ( weder Fuchs...noch Fonds) für den Kurs geben......

 

Optionen

1114 Postings, 5136 Tage Brauni86@athina

 
  
    #3393
1
20.08.11 15:34

Die Q2-Zahlen haben mich im Urlaub erreicht...

Nein, die Q2 Zahlen haben auch mich  nicht vom Hocker gerissen, ven hat es richtig beschrieben.. Okay, den großen Absturz haben wir nicht gesehen, doch so richtig gegen den Trend kann sich OHB auch nicht stellen. Absturz in Raten. OHB bei 10,- EUR? Vor einem Jahr haben wir alle gelacht...

OHB hat ein Problem: sie interessiert im Moment niemand.

Ja, wir sind bei einem Wert vor Galileo und vor MTG angelangt. Ich bin nach wie vor von der Solidität von OHB überzeugt., doch im Moment auch nicht investiert. Das Kapital ist scheu...

Grüße - und schade, dass wir uns hier  verlieren...

 

377 Postings, 4909 Tage ven-.

 
  
    #3394
22.08.11 07:45
of small-satellite providers as demand for these spacecraft appears to be growing.

http://www.spacenews.com/earth_observation/...al-spacebel-in-mix.html  

Optionen

1021 Postings, 5073 Tage captain345die Ursachen

 
  
    #3395
22.08.11 09:53
wurden alle und mehrfach schon gepostet, abgesehen vom Gesamtumfeld haben wir
- unter 30% Freefloat, damit völlig uninteressant für Fonds oder Großinvestoren
- keine Chance für irgend welche Indizes
- eine grottenschlechte und Aktionäre negierende PR-Arbeit
- keinerlei Kurspflegemaßnahmen, weder monitär noch medial
- hohe Vorlaufkosten und zu geringe Renditen
- abweichende Interessen der Eignerfamilie im Verhältnis zu den Aktionären

Mittlerweile dürfte auch denen der Spass vergangen sein, die derartige Argumente noch "niederbügelten" mit "Langfristinvestition", "lieber hanseatisches Understatement als bla bla bla" usw.

Mir fallen immo keine Werte ein, wo die eigenen Investoren so wenig Bedeutung für die Unternehmensführung haben. So lange sich daran nichts ändert, so lange ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich der Kurs noch mal halbiert!! Immernin ist es schon übersichtlicher geworden und wir sind einstellig...  

1114 Postings, 5136 Tage Brauni86Zahlen

 
  
    #3396
22.08.11 18:06

Heute die 10,00 EUR verteidigt. Mal sehen wie das weiter geht...

Was auffällig an den Q2- Zahlen ist:

Das Ergebnis je Aktie ist um 4 Cent gegenüber dem Q2-Vorjahr gesunken. Enthalten darin sind auch die 8 Cent Dividentenerhöhung je Aktie (also theotretisch eine Erbnissteigerung). Die Familie Fuchs hat sich etwa 5,7 Mio Dividende ausgezahlt. Ihr gutes Recht. Man muss das nicht diskutieren, denn unterm Strich ist das gleich.

   

Möglich aber, dass mit dem Beginn der Dividentenzahlung (in 2009?) die Ergebnisbetrachtung etwas in Schieflage gerät. Ohne diese hätten wir im H1 ein Ergebnis je Aktie von 60 Cent je Aktie – und hochgerechnet ein Ergebnis von 1,30 – 1,40 pA (und eine Umsatzrendite von 5%). Aus dieser Betrachtung heraus ist OHB im Moment wirklich billig. Aber eben nur aus dieser. Denn ob ein Unternehmen das Ergebnis zum Fenster rausschmeißt, Dividende zahlt oder das Weihnachtsgeld der Mitarbeiter erhöht – am Ende schmälert dies immer das Ergebnis je Aktie. Und in diesem Fall ist es mir lieber, dass es in meine Dividendentasche floß.

   

Nochetwas auffälliges: Der Finanzmittelbestand ist gegenüber dem Vorjahr um 50% abgeschmolzen. Man schiebt zwar schnell den Bestand vom 8. August nach – und da wären wir wieder über dem Vorjahr, aber eben nur im Vergleich zum 30. 6. Hilfreich wäre es hier gewesen, beide Augustwerte (also 8.8.2010  +  11) zu vergleichen und den Aktionären zu erklären, warum man hier zu diesem etwas fragwürdigen Hilfsmittel greif), zumindest schadet Erklären nicht…

   

Fazit: OHB befindet sich auf einem guten Weg , und  - bei aller berechtigten Kritik – ich denke, dass die Rakete irgendwann starten wird. Keiner weiß, was passieren wird, aber ich denke, die Märkte brauchen noch 8 Tage – und ab 1.9. redet keiner mehr von Rezession. Das wird auch OHB helfen.

Was macht die Aktie nun interessant? Fuchs sprach von 1 Mrd Umsatz in absehbarer Zeit. Das schafft er nicht aus eigenem inneren Wachstum. Irgendwann wird OHB sich einenen kaufen, der in die Wertschöpfungskette hineinpasst. So billig wie jetzt kommt man nicht oft dazu. Finanzieren kann man das über eine KE, die z.B. außerbörslich an interessierte Investoren palziert wird. Dann steigt die Marktkapitalisierung und die Marktstreuung. Und dann endlich wird es die Aufnahme in den TecDax geben. Und dann...!

 

1114 Postings, 5136 Tage Brauni86Nachbörslich

 
  
    #3397
22.08.11 18:18

...und was bringt jetzt den Kurs zum schwitzen? 10,35 EUR bei Tradegate, 10,45 in Frankfurt... Da kommt sicher noch was, oder ven? Verrückte Zeit.

 

1114 Postings, 5136 Tage Brauni86Und zum Schluss

 
  
    #3398
22.08.11 18:25

...hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn irgenjemand, von mir aus die Vorstandssekritärin, der Chefeinkäufer oder unser Pressesprecher mal einen Insiderkauf tätigen würde. Da gebe ich unserem Capitano Recht, das macht LPKF zum Beispiel wesentlich kleverer - geholfen hat es ihnen aber auch nicht...

 

 

3561 Postings, 5292 Tage Fred vom JupiterEben.

 
  
    #3399
22.08.11 20:54
LPKF hat im Vergleich mit OHB erheblich deutlicher verloren, trotz angeblich so vorbildlicher PR. Wir haben es derzeit ja nun mal auch nicht mit einem dahinplätschernden Gesamtmarkt zu tun, sondern mit einem ausgewachsenen Crash auf Raten, bei dem alle bedeutenden Indizes zwischen 20 und 30 % abgestürzt sind. Und die Angst, dass das Ende noch lange nicht erreicht ist. Was erwartet ihr von OHB? Warum sollte sie sich diesem Trend entziehen?Wo am Aktienmarkt gibt es derzeit wirklich gute Entwicklungen zu sehen? Und wenn, wer hat sie wirklich vorausgesehen? Etliche Dax-Werte sind nicht mal mehr die Hälfte wert.

Macht euch doch nicht alle in die Hose, wenn der Markt mal einige Monate einbricht. Ernstere Sorgen sollte man sich ab einem Dax unterhalb von ca. 4000 machen. Da vertraue ich unter anderem auch auf die bisherige Erfahrung bei anderen Abstürzen in der Vergangenheit: Aussitzen und nach einem langen Winter sieht alles wieder freundlicher aus.

Was ich im Übrigen spannend finde, ist, dass alle Experten hier im Forum offensichtlich immer rechtzeitig ausgestiegen sind oder eben auch wieder ein. Allein mit dieser Strategie müsste nach euren Aussagen hier keiner Trübsal blasen. Das stünde da eher mir zu mit "langjähriger" Haltenstreue", aber dafür ohne Tradinggewinnen.

Da würde mich doch sehr interessieren, wie denn eure Bilanz aussieht, mal ganz ausschließlich mit oHB-Zocks.  

3561 Postings, 5292 Tage Fred vom JupiterÜbrigens,

 
  
    #3400
22.08.11 21:03
die von Captain unter 3395 genannten Argumente für eine schwache Performance sind nicht schlagkräftig und sicher nicht Ursache für den enttäuschenden Kursverlauf der letzten 1,5 Jahre. Der Freefloat mag Großinvestoren abschrecken, aber die sind nicht allein kursbestimmend - sie können wohl den Kurs bewegen, was wir nicht können, aber das Niveau bestimmen sie auch nur, wenn sie gezielt darauf abstellen.
Ob Indexaufnahme oder nicht, der Wert eines Unternehmens bemisst sich ganz sicher nicht so wesentlich dadurch. Sicher müssen Fonds die Indizes ggf. abbilden, aber nach der Investition verpufft der Effekt wieder.
PR und Interessen der Unternehmerfamilie spielen insofern eine Rolle, als die Interessen zugunsten des Unternehmens ausfallen. PR ist da auch eher moderat zu betrachten.
Das einzige Argument, das eine wesentlichere Rolle spielen wird, sind die Margen.  

Seite: < 1 | ... | 134 | 135 |
| 137 | 138 | ... 202  >  
   Antwort einfügen - nach oben