Antizykliker-Thread - v2.0
Ich seh Anleihen durchaus als Konkurrenz....
Noch ist die Herde willig, zu Mickerzinsen die Blase am Rentenmarkt aufrecht zu erhalten.
Ok, die Zittrigen betoniern auf der Flucht ihre Kohle auch zu Null ein.
Das wird sich aber früher oder später wieder ändern, wetten....
"Der Widerspenstigen AZler Zähmung" - Dieses Drehbuch ist wegen der grundsätzlich respektlosen AZler-Psyche auch von einem Star-Regisseur nicht verfilmbar.
Belustigt,
zap
Euwax zeigt, dass die Shortquote in den letzten Tagen gegenüber Mitte August noch angestiegen ist. Teuflisch.
Fill
Sollte dein Experiment gelingen, werd ich mich mal drüben bewerben. Dann kann ja nichts mehr schlimmes passieren ;-)
Was den respektvollen Umgang miteinander betrifft stimm ich dir zu. Kritik sollte immer sachlich und nicht auf Personen bezogen bleiben und dann ist sie nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Zumindest hier.
Börse aktuell: Wird interessant sein, was aus dem kleinen Erleichterungs-Downer (aus Bärensicht) morgen werden wird. Liegen wir richtig, müsste dieser zeitnah aufgekauft werden...
Renditen bei den T-Bonds damit kurzfristig erstmal ausgereizt und dadurch sollte sich bischen Druck auf den SPX die nächsten Tage entwickeln (siehe oben).
'Retail investor fund flows are a contra-indicator. Historically money flowing in, raises price and leads to an eventual market decline, while money flowing out tends to presage a rally.'
weiter seekingalpha
Du versuchst dort gerade, VWL mit VWL zu widerlegen. Systemimmanent ist ein Gegenbeweis jedoch unmöglich, gerade bei einer dermaßen esoterischen Wissenschaft, in der es von Theorien und spezellen Ausnahmeannahmen nur so wimmelt, sich oft sogar widersprechend.
Versuch mal einen theologischen Gottesbeweis mit theologischen Argumenten zu entkräften. Ich hatte mal einen entsprechenden Disput mit einem Theologen. Useless... Selbst offensichtliche Realität wird so verdreht, dass sie ins gewünschte Schema passt. Genau wie bei unseren Hobby-VWLern drüben, siehe ALs Anti-FED-Posting von heute morgen.
Da lob ich mir den AZler, der steht wenigstens mit beiden Beinen auf dem Boden und ist sich nicht zu schade, mal den Handwerker oder Lagerarbeiter zu fragen, wie die Geschäfte stehen. Mit durchschlagenden und deutlich besserem Erfolg als die VWLer, siehe 2009/2010 im Vorgängerthread.
ich teile die Sicht, dass VWL weitestgehend eine ideologische Lehre im Mantel der Wissenschaft ist. Deren Funktion es ist, affirmative Begründungen politischer und makroökonomischer Tendenzen nachzureichen...
Das besondere am BT scheint aber zu sein, dass 'alternative' VWL, Verschwörungsdenken und depressiv-pessimistischer Furor ineinander übergehen - was notwendig logische Widersprüche produzieren muss. Vielleicht könnte es mein Job sein, diese Widersprüche zu markieren...
Fill
Meine Einschätzung nach vielen Jahren Ariva ist jedoch, dass es erfolgversprechender ist, einen Zeugen Jehovas zum Atheisten zu bekehren als einen Hardcoren-Bären davon zu überzeugen dass es keine Verschwörung gibt und auch morgen die Sonne wieder aufgeht. Wie bereits bemerkt gibt es in seiner Argumentationskette für ihn keine Widersprüche, genau wie es für den Zeugen Jehovas keine gibt.
Über das Stadium eines infant terrible kann man also als Optimist im BT nicht hinauskommen. Man kann froh sein, wenn man am Katzentisch sitzen darf und nicht nicht rausgeworfen zu werden, wenn man Papa ans Bein pinkelt.
Was nicht ausschließt, dass diese Gradwanderung und das Austesten der Grenzen nicht auch Spaß machen kann. Frag mal meinen 7-jährigen Sohn.
Also: Daumen hoch und viel Erfolg bei deiner Mission in der Diaspora der Vernunft!
ME wird es nun langsam Zeit, nach dem Zwischentop ausschau zu halten. Die schlechteren Fundamentaldaten führten allerdings in den letzten Wochen dazu, dass die Masse eher wieder bärischer wurde, zumindest auf Sicht von 1-3 Monaten. Für den Sentimenttechniker gibt es daher - anders als vermutlich den Fundi - noch keine Top-Indikation, im Gegenteil, im August/September könnte noch das fette Sahnehäubchen der Rally kommen, zumindest ist das wahrscheinlich.
Als AZler weiß man, dass Stimmung und fundamentale Lage oft nicht zusammenpassen. Genau aus diesem Widerspruch zieht man seinen Gewinn. Im Juni war die Lage besser als die Simmung. Im Moment haben wir die kuriose Sitution, dass die die steigenden Kurse die Stimmung eher noch schlechter gemacht haben, zumindest kurzfristig (mittelfristig sieht es anders aus) und die Lage gegenüber Juni nicht besser wurde. Daher steigt die Gefahr einer kurzfristigen Korrektur und stärker schwankender Kurse. Per Saldo sollte es aber noch weiter hoch gehen, weil die Masse kaum noch die Option eines Verkaufs hat.
"Wenn alles eine letzte Ursache hat, dann hat auch Gott eine letzte Ursache."
Immanuel Kant (sinngemäß), in "Kritik der reinen Vernunft"
http://www.ariva.de/forum/...3?search=kass&page=3936#jumppos98415
Dort wurde er als Umfaller-Bär und Bauchtrader verunglimpft. Es nützt halt nichts wenn man schlüssig und "ästhetisch" arguemtiert und dann zu den - aus Sicht gewisser Leser - falschen Schlüssen kommt die nur das schlüssig finden, was zu ihrer vorgefassten Meinung passt.
Nebenbei bemerkt ist es keine Kunst, jetzt bärisch zu werden, das geht mir auch so (liest Kass hier mit?). Und es war auch keine Kunst, im Juni bullsich zu werden. Eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, schon garnicht, wenn er auf einem Auge blind ist.
Jeder sucht sich halt seinen Guru. Ein AZler hat aber das Problem, keinen Guru zu haben. Sonst wär's ja nicht Antizyklisch: Denn alle bekannten Gurus haben viele Anhänger und sind damit per so eintweder Perma oder Prozyklisch. Der Erfolg eines antizyklisch Gurus würde damit seinen zukünfitgen Erfolg vernichten.
Geradezu philosophisch...
Wenn man die Bibel zum quasi Naturgesetz erklärt, dann ergibt sich die Existenz Gottes vollkommen logisch wie sich auch die Keplersche Himmelsmechanik logisch aus dem Gravitationsgesetz ergibt.
Genauso schlüssig sind deine Argumente wenn man vom Postulat ausgeht, eine Blase ist zum Platzen verdammt und eine Niedrigzinsphase muss in der Deflation münden. Der Rest ergibt sich dann vollkommen logisch.
Dabei kann dir jedes Kind vormachen, wie man einen Luftballon auch langsam ablassen kann... Denkt mal über diese Gleichnis nach.