Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 135 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 786.789 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 374 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 133 | 134 | | 136 | 137 | ... 220 > |
Hat sich hier im Verlauf des Threads ja auch herausgestellt, dass etliche Leute noch nicht so hundert Prozent firm sind, was betriebswirtschaftliche Terminologie, Sachverhalte und Abläufe angeht. Da wird viel interpretiert, wo es nix zu interpretieren gibt, und manches einfach vermutet oder erfunden oder fantasiert. Und da, wo eigentlich unternehmerische Phantasie angebracht wäre, versagt dann das Mit-, Vor- oder Nach-Denken völlig ... ;-)
Allerdings ist es ja auch so, dass selbst bei völligem Verständnis von Fakten und einer offenkundigen Einigkeit über das Bestehen von Sachverhalten als solchen die Bewertung dieser Sachverhalte von Individuum zu Individuum ganz unterschiedlich ausfällt.
Für einen Betrachter mag also beispielsweise die Tatsache, dass der WP den GB nicht komplett attestierte, eine reichliche Katastrophe bedeuten - dem andern Betrachter ist das aber womöglich völlig egal, weil er Bilanzen eh als "Einschätzungssache" wahrnimmt. Der eine mag eine Patronatserklärung als Warnung vor Zahlungsschwierigkeiten interpretieren, und weist darauf hin, dass eine Bürgschaft oder eine Hypothek deutlich werthaltiger wäre, dem anderen Beobachter geht das grad umgekehrt, denn der sagt: "bei uns gilt sowieso das gesprochene Wort, da brauch ich das noch nicht mal schriftlich - aber wenn der jetzt sogar noch einen Bierdeckel mit Unterschrift hinlegt, ist das ja praktisch wie Bargeld!".
Es sind also nicht nur tatsächliche Missverständnisse zu konstatieren, sondern da bestehen wohl gerade im Fall Systaic auch bei grundsätzlicher Einigkeit über Sachverhalte ganz erhebliche Interpretationsspielräume. Und nicht nur bei den Aktionären, sondern ganz offensichtlich schon auf Ebene GL-WP ... ;-)
Und dann kommt bei Systaic noch ein weiterer Punkt hinzu, der m.E. sehr mitentscheidend für die gesamte Kursentwicklung ist. Die Tatsache, dass wir es hier mit 65% Freefloat zu tun haben, macht die Sache nämlich nicht gerade einfacher.
Denn bei wenigen handelnden Subjekten lässt sich theoretisch viel einfacher und direkter ein Konsens über das Bestehen von Sachverhalten und die Bewertung dieser Sachverhalte finden. Dann kann man auch weite Teile der Kursentwicklung tatsächlich auf solche "Bewertungsvorgänge" zurückführen. (Mal abgesehen davon, dass weite Teile der Kursentwicklung im Regelfall einfach nur die Bewegungen des Gesamtmarkts mit abbilden ...)
Hier findet die Konsensbildung jedoch wohl nur bedingt zwischen den Akteuren und in direkter Kommunikation statt, sondern ist überwiegend indirekt. Das heißt, der Konsens wird nicht über Argumente ausgehandelt, sondern zeigt sich nur oder zumindest in erster Linie am Handeln der Akteure - sprich, am Kauf- und Verkaufsverhalten und somit auch letztlich am Kurs.
Da mischen sich dann allerdings heute auch immer Akteure ein, denen das Unternehmen, Sachverhalte und deren Bewertung etc. völlig egal ist, die davon womöglich weder was wissen noch was wissen sollen, und die rein mathematisch und womöglich sogar automatisch handeln. Und das bringt dann wieder völlige Verwerfungen ins Spiel, die mit dem Unternehmen überhaupt nix mehr zu tun haben.
Man muss sich ja - gerade auch bei der Betrachtung von Systaic - immer vor Augen halten, dass dank Computerhandel, Stop-Loss-Anweisungen und so weiter ein großer Teil der Kursentwicklung im jeweiligen Moment gar nix mehr mit unkundiger oder sachkundiger und verständiger Bewertung von Unternehmen zu tun hat. Unterschreitet oder überschreitet der Kurs ein bestimmtes, irgend wann einmal auf Basis der damals vorliegenden Informationen gesetztes Limit, wird agiert. Das hat dann jeweils überhaupt nix mehr mit Verständnis oder Missverständnis, Fach- und Sachkunde, Bewertung oder Fehlbewertung zu tun, sondern ist einfach nur ein Prozess, der automatisch abläuft.
Das ist übrigens mit ein Grund, warum es mich persönlich schon hin und wieder interessiert, wo die Leute ihre Limits setzen. Also jetzt, computermäßig gesehen ... ;-)
Und viele Akteure sind dann in so einem Umfeld auch gar nicht an Fakten über Systaic, an Sachverhalten oder Bewertungen interessiert, sondern handeln einfach nur auf der Basis der Analyse von Kursbewegungen. Da wird dann vieles zur selbsterfüllenden Prophezeiung, zum Selbstläufer ...
Insofern denke ich schon, dass es auf die Mißverständnisse und die Bewertungen einerseits schon auch ankommt.
Dass aber andererseits die Zocker, die sicher auch und gerade jetzt im Moment hier in Systaic interessiert sind, mit ihrem Verhalten den Kurs zur Zeit wesentlich mitbestimmen. Und denen dürfte das Bestehen von Sachverhalten an sich und apriori völlig egal sein ... ;-)))
Es ist doch auch so, dass der Gesamtmarkt enorm wackelt und bei Systaic gibt es ein durchaus eine begründete Fantasie, dass man doch noch alles hinbekommt.
Jedoch ist aber schon so, dass die Unternehmenslage eigentlich absolut nicht einzuschätzen ist.
Ein Zielkurs kann hier ggw. wohl nur technischer Natur sein. Mein Ziel ist die Marke von 2,5 -3 Euro, sukzessiv.
08:34 20.05.10
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Sonstiges/Quartalsergebnis
SYSTAIC vereinbart neuen Zahlungsplan mit größtem Kunden zum Ausgleich von
Forderungen bis Dezember 2010 und gibt Eckdaten des ersten Quartals 2010
bekannt
Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory
AG.Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
SYSTAIC vereinbart neuen Zahlungsplan mit größtem Kunden zum Ausgleich von
Forderungen bis Dezember 2010 und gibt Eckdaten des ersten Quartals 2010
bekannt
Die systaic AG hat sich heute mit ihrem größten Kunden auf einen neuen
Zahlungsplan verständigt. Dieser sieht vor, dass der Kunde seine
Außenstände in Teilschritten bis spätestens Dezember 2010 begleichen wird.
Im März 2010 hatte die systaic AG mit Projektgesellschaften aus der Gruppe
des Kunden einen ersten Zahlungsplan vereinbart, der den Ausgleich der
offenen Forderungen von SYSTAIC zwischen April und August 2010 vorsah.
Dieses Ziel kann aufgrund der verzögerten Fertigstellung von
Fotovoltaik-Projekten in Italien nicht eingehalten werden. Wie im
Geschäftsbericht 2009 ausgewiesen, hat die systaic AG Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen in Höhe von 96,5 Mio. Euro gegen die
Projektgesellschaften aus der Gruppe des Kunden.
Die systaic AG hat Kenntnis erhalten, dass der Kunde eine Absichtserklärung
(Memorandum of Understanding) mit einem renommierten Finanzdienstleister
unterzeichnet hat. Die Absichtserklärung sieht die Übernahme von insgesamt
vier teilweise bereits fertig gestellten Fotovoltaik-Projekten in Italien
vor. Die Vereinbarung steht unter üblichen Vorbehalten, insbesondere zu Due
Diligence, Finanzierung und Abschluss von finalen Verträgen. Aus den
Erlösen dieser Veräußerung an den Finanzdienstleister sollen auch die
Forderungen an SYSTAIC durch den Kunden beglichen werden.
Zum 21. Mai 2010 wird die im vergangenen Jahr vereinbarte Übernahme der
Solarzellen-Produktion der Solarwatt Cells GmbH, Heilbronn, in den
SYSTAIC-Konzern realisiert. Von SYSTAIC übernommene Kundenaufträge sollen
gewährleisten, dass die Produktion von Beginn an Cashflow-neutral
integriert werden kann. Des Weiteren wurde eine deutliche Reduzierung des
Kaufpreises bei gleichzeitiger Reduzierung der übernommenen Vorräte
vereinbart.
Zudem gibt SYSTAIC erste Eckdaten des Q1 2010 bekannt, die im Rahmen der
letzten Erwartungen liegen. Auf Basis vorläufiger Berechnungen ergaben sich
im ersten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von rund 5 Mio. Euro
(Vorjahreszeitraum: 50,0 Mio. Euro). Das EBIT lag bei rund -8 Mio. Euro
(Vorjahreszeitraum: 2,3 Mio. Euro). Daraus ergab sich ein Konzernfehlbetrag
von 7,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: Überschuss von 0,5 Mio. Euro). Der
vollständige Bericht zum ersten Quartal 2010 wird am 28. Mai
veröffentlicht.
Die Geschäftslage wird sich im zweiten Quartal 2010 nicht wesentlich
verbessern, da sich aus unterschiedlichen Gründen der Beginn verschiedener
Projekte verzögert hat. Darüber hinaus ist die Finanzierung des
SYSTAIC-Konzerns erst dann hinreichend gesichert, wenn die
Bankenverhandlungen erfolgreich abgeschlossen sind. SYSTAIC führt weiterhin
Gespräche mit den Banken und anderen wesentlichen Gläubigern über die
Stundung von fälligen Forderungen, bis Rückflüsse aus Projekten realisiert
werden. Da der Vorstand über das Ergebnis dieser Gespräche auf der
Hauptversammlung berichten möchte, wurde beschlossen, die ordentliche
Hauptversammlung 2010 auf den 24. August 2010 zu verlegen.
.
Der Wichtigste Absatz:
Zudem gibt SYSTAIC erste Eckdaten des Q1 2010 bekannt, die im Rahmen der letzten Erwartungen liegen. Auf Basis vorläufiger Berechnungen ergaben sich im ersten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von rund 5 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 50,0 Mio. Euro). Das EBIT lag bei rund -8 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 2,3 Mio. Euro). Daraus ergab sich ein Konzernfehlbetrag von - 7,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: Überschuss von 0,5 Mio. Euro).
Der vollständige Bericht zum ersten Quartal 2010 wird am 28. Mai veröffentlicht.
Das noch immer mit den Banken verhandelt wird, und es bis Ende August ein Ergebnis geben "sollte"
und es dabei um die Exsistenz von Systaic geht.
Und dass Q1 und Q2 scheisse sind......
Da fällt es sogar mir schwer positive "Vibrations" zu vernehmen.....
Bin ja mal gespasnnt wie das die Solarprofis hier in Tread und die Analysten bewerten....
Ich hab keine Ahnung was ich von dem halten soll...
keine Zahlungseingänge, keine positiven Berichte zur Finanzierung!
Also so schlecht hätte ich es jetzt auch nicht mehr erwartet...
Die Kurse sind jetzt leider gerechtfertigt!
Grüße
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt - immerhin sieht es jetzt danach aus, als würde doch langsam irgendwann mal Geld eintrudeln ... zum Jahresende, oder so ...
Wenn da nicht wieder Verschiebungen auftreten ... ;-))))))
Die Hauptversammlung wird wohl immer interessanter werden ...
*Die Geschäftslage wird sich im zweiten Quartal 2010 nicht wesentlich
verbessern, da sich aus unterschiedlichen Gründen der Beginn verschiedener
Projekte verzögert hat.*
najo Warnzeichen gabs genug...
Systaic, die ja im Ausland soooo erfolgreich waren, was ja immer der grosse Vorteil gegenüber Anderen gewesen sein soll, scheint keine Projekte mehr finanzieren zu können....also Stillstand....
Also wenn diese rapide Veränderung nicht nach Luftschloss und Betrug riecht, dann weiss ich auch nicht...
M.E. spielen die nur noch auf Zeit, damit irgendwelche Insider noch halbwegs glimpflich verkaufen können.
Und Vergleiche mit dem letzten GJ gehen eh nicht: Im letzten GJ waren ja noch Projektumsätze drin - wo hätten die denn jetzt herkommen sollen?
Das Q1-Ergebnis stellt daher keine Überraschung dar.
Und die Geschichte mit dem neuen Zahlungsplan und der erneuten Verschiebung der HV war ja auch schon so halbwegs zu befürchten ... ich hab ja auch schon mehrfach hier gesagt, dass so ein Zahlungsplan eigentlich nix aussagt, sondern jederzeit wieder neu aufgesetzt werden kann, im gegenseitigen Einvernehmen, selbstverständlich ... ;-) Und dass die Patronatserklärung nur taugt, wenn irgend ein Endinvestor auftaucht, der die Dinger abkauft, hab ich hier ja auch schon mehrfach zum Besten gegeben.
Also, wo ist da jetzt die Neuigkeit?
sollte wirklich das eintreten, wonach es momentan aussieht....
Ansonsten werden die Banken den Laden auflösen und verscherbeln......
Bravo Systaic.....vom "Solarsternchen" innerhalb weniger Monate zum "Solaren Alptraum"....
Das ist echt Rekordverdächtig....
Jetzt verhandelt man parallel mit den eigenen Banken, dass die Systaic die Forderungen teilweise stunden, und mit dem Finanzdiesntleister, der erst das Geld vom eigentlichen Kunden eintreiben muss. Und das alles in einer Situation von hohen Verlusten in den eigentlichen Kerngeschäftsfeldern und völligem Vertrauensverlust beim bisher einzigen profitablem Geschäftsfeld.
Wie soll denn da eine Finanzierung zustande kommen? M.E. geht es doch nur noch für die Banken darum, ob man viel Geld verliert oder wenig. Die werden sich natürlich für wenig entscheiden, und das heißt vermutlich ein langsamerer Tod für Systaic, es sei denn auf wundersame Weise machen die zwei anderen Geschäftsfelder plötzlich Gewinne oder sie werden abgestoßen und die Kraftwerkssparte kommt wieder ins Rollen, weil Banken genauso plötzlich wieder im Geld schwimmen und Vertrauen zu Systaic haben. Dann bleibt aber immernoch das Problem, ob der wichtigste Kunde nun zahlen kann und ob die Zahlungsvereinbarung ausreicht, um Systaic zu retten oder ob es gleich an die Banken weiter geleitet wird, bevor die Insolvenz ansteht.
Also wer spekulieren will, kann das gerne tun. Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten Systaic zu retten. Aber als Investor ist ein Investment einfach nur fahrlässig.
Mfg
Kalle
hier war es ja einen wichtiger zu spekulieren was die Currywurst auf der HV kostet als die eigentliche Lage bei Systaic.
Wie es aussieht wird es keine HV mehr geben! Systaic wird doch schon seit Monaten still und leise abgewickelt...
Das sag ich schon seit Monaten. Hatte leider Recht!
Anstatt Currywurst gibts halt Leichenschmauss!
Grüße
Was ist denn hier bitte los?
Vorbörslich noch bei 1,35 gesehen und jetzt sowas?!?
Normalerweise müsste so eine Meldung doch eingepreist sein...
Oder hat hier wirklich Jemand damit gerechnet, dass die von Heut auf Morgen wieder gesund werden? ...und die Panikverkäufer machen es wie immer noch viel schlimmer...
Wobei ich sagen muss, dass ich auch langsam kalte Füße bekomme.
Jetzt dachte ich, ich hätte endlich mal ne Aktie aufgenommen, wo wir eine Bodenbildung erreicht und schon wieder so ein Mist!
Bitte sag mir mal Einer was Positives, damit ich einen kühlen Kopf bewahre.
Meine Güte, hätte nicht gedacht, dass ich mal versuchen würde, diesen Thread als Selbsthilfegruppe zu missbrauchen ;-)
Tja...ist das letzte Mal das ich etwas schreibe, aber diesen trockenen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.
Dann noch viel Spaß heute
" da sich aus unterschiedlichen Gründen der Beginn verschiedener Projekte verzögert hat".....
gehts noch Nichtssagender?!.....Das ist ja schon pervers wie die einen verarschen.....
Sollte nicht bald Geld fliessen, und bald wieder gerabeitet werden, wird Systaic untergehen.
Doch dann hoffe ich dasss sich viele Kläger finden und klagen, auch wenn die Manager bei uns einen Sonderstatus haben....aber es kann doch nicht sein, dass noch immer derart abgezockt wird....
Wenn ich an die glorreichen Aussichten vor wenigen Monaten denke, und was jetzt am Papier steht, werde ich so wütend dass ich gerne Dinge tun würde, von denen ich hier besser nicht schreibe.
Und die Systaic "Erfinder" , die Luftschlossbauer und Abkasierer sitzen warscheinlich gerade auf ihrer Yacht und geniessen das Leben.....
Deutschland und sein Rechtssystem machens scheinbar möglich....