Systaic - Jetzt geht`s los...

Seite 135 von 220
Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03
Eröffnet am:25.03.09 13:50von: EiswürfelAnzahl Beiträge:6.492
Neuester Beitrag:26.10.12 13:03von: Basislager 2Leser gesamt:786.789
Forum:Hot-Stocks Leser heute:374
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 220  >  

5390 Postings, 5370 Tage letsplaynow@ice

1
19.05.10 19:51
bist du bei sjk dick dabei?

wo liegt dein ziel?  

228 Postings, 5362 Tage bulbull@icetea: Missverständnisse und Bewertung

2
19.05.10 19:52
ja klar, da hast Du sicher recht, dass das einige Anleger manche Aussagen offensichtlich ziemlich falsch verstehen.

Hat sich hier im Verlauf des Threads ja auch herausgestellt, dass etliche Leute noch nicht so hundert Prozent firm sind, was betriebswirtschaftliche Terminologie, Sachverhalte und Abläufe angeht. Da wird viel interpretiert, wo es nix zu interpretieren gibt, und manches einfach vermutet oder erfunden oder fantasiert. Und da, wo eigentlich unternehmerische Phantasie angebracht wäre, versagt dann das Mit-, Vor- oder Nach-Denken völlig ... ;-)

Allerdings ist es ja auch so, dass selbst bei völligem Verständnis von Fakten und einer offenkundigen Einigkeit über das Bestehen von Sachverhalten als solchen die Bewertung dieser Sachverhalte von Individuum zu Individuum ganz unterschiedlich ausfällt.

Für einen Betrachter mag also beispielsweise die Tatsache, dass der WP den GB nicht komplett attestierte, eine reichliche Katastrophe bedeuten - dem andern Betrachter ist das aber womöglich völlig egal, weil er Bilanzen eh als "Einschätzungssache" wahrnimmt. Der eine mag eine Patronatserklärung als Warnung vor Zahlungsschwierigkeiten interpretieren, und weist darauf hin, dass eine Bürgschaft oder eine Hypothek deutlich werthaltiger wäre, dem anderen Beobachter geht das grad umgekehrt, denn der sagt: "bei uns gilt sowieso das gesprochene Wort, da brauch ich das noch nicht mal schriftlich - aber wenn der jetzt sogar noch einen Bierdeckel mit Unterschrift hinlegt, ist das ja praktisch wie Bargeld!".

Es sind also nicht nur tatsächliche Missverständnisse zu konstatieren, sondern da bestehen wohl gerade im Fall Systaic auch bei grundsätzlicher Einigkeit über Sachverhalte ganz erhebliche Interpretationsspielräume. Und nicht nur bei den Aktionären, sondern ganz offensichtlich schon auf Ebene GL-WP ... ;-)

Und dann kommt bei Systaic noch ein weiterer Punkt hinzu, der m.E. sehr mitentscheidend für die gesamte Kursentwicklung ist. Die Tatsache, dass wir es hier mit 65% Freefloat zu tun haben, macht die Sache nämlich nicht gerade einfacher.

Denn bei wenigen handelnden Subjekten lässt sich theoretisch viel einfacher und direkter ein Konsens über das Bestehen von Sachverhalten und die Bewertung dieser Sachverhalte finden. Dann kann man auch weite Teile der Kursentwicklung tatsächlich auf solche "Bewertungsvorgänge" zurückführen. (Mal abgesehen davon, dass weite Teile der Kursentwicklung im Regelfall einfach nur die Bewegungen des Gesamtmarkts mit abbilden ...)

Hier findet die Konsensbildung jedoch wohl nur bedingt zwischen den Akteuren und in direkter Kommunikation statt, sondern ist überwiegend indirekt. Das heißt, der Konsens wird nicht über Argumente ausgehandelt, sondern zeigt sich nur oder zumindest in erster Linie am Handeln der Akteure - sprich, am Kauf- und Verkaufsverhalten und somit auch letztlich am Kurs.

Da mischen sich dann allerdings heute auch immer Akteure ein, denen das Unternehmen, Sachverhalte und deren Bewertung etc. völlig egal ist, die davon womöglich weder was wissen noch was wissen sollen, und die rein mathematisch und womöglich sogar automatisch handeln. Und das bringt dann wieder völlige Verwerfungen ins Spiel, die mit dem Unternehmen überhaupt nix mehr zu tun haben.

Man muss sich ja - gerade auch bei der Betrachtung von Systaic - immer vor Augen halten, dass dank Computerhandel, Stop-Loss-Anweisungen und so weiter ein großer Teil der Kursentwicklung im jeweiligen Moment gar nix mehr mit unkundiger oder sachkundiger und verständiger Bewertung von Unternehmen zu tun hat. Unterschreitet oder überschreitet der Kurs ein bestimmtes, irgend wann einmal auf Basis der damals vorliegenden Informationen gesetztes Limit, wird agiert. Das hat dann jeweils überhaupt nix mehr mit Verständnis oder Missverständnis, Fach- und Sachkunde, Bewertung oder Fehlbewertung zu tun, sondern ist einfach nur ein Prozess, der automatisch abläuft.

Das ist übrigens mit ein Grund, warum es mich persönlich schon hin und wieder interessiert, wo die Leute ihre Limits setzen. Also jetzt, computermäßig gesehen ... ;-)

Und viele Akteure sind dann in so einem Umfeld auch gar nicht an Fakten über Systaic, an Sachverhalten oder Bewertungen interessiert, sondern handeln einfach nur auf der Basis der Analyse von Kursbewegungen. Da wird dann vieles zur selbsterfüllenden Prophezeiung, zum Selbstläufer ...

Insofern denke ich schon, dass es auf die Mißverständnisse und die Bewertungen einerseits schon auch ankommt.

Dass aber andererseits die Zocker, die sicher auch und gerade jetzt im Moment hier in Systaic interessiert sind, mit ihrem Verhalten den Kurs zur Zeit wesentlich mitbestimmen. Und denen dürfte das Bestehen von Sachverhalten an sich und apriori völlig egal sein ... ;-)))  

17012 Postings, 5898 Tage ulm000Stimme grundsätzlich

19.05.10 19:57
den letzten beiden Posts von bullbull zu.

Es ist doch auch so, dass der Gesamtmarkt enorm wackelt und bei Systaic gibt es ein durchaus eine begründete Fantasie, dass man doch noch alles hinbekommt.

Jedoch ist aber schon so, dass die Unternehmenslage eigentlich absolut nicht einzuschätzen ist.  

269 Postings, 5546 Tage icetealetsplaynow

1
19.05.10 20:52
Im Verhältnis zu meinem Depot nicht dick, nein. Hat aber allein disziplinäre Gründe und nichts mit meiner grundsätzlichen Einschätzung zu systaic zu tun. Systaics Risikoprofil erlaubt es mir einfach nicht, über einen bestimmten Depotanteil hinaus zu gehen.

Ein Zielkurs kann hier ggw. wohl nur technischer Natur sein. Mein Ziel ist die Marke von 2,5 -3 Euro, sukzessiv.

7789 Postings, 6793 Tage charly2Kurzen Aufwärtstrend nützen ....und rrrraus!

3
20.05.10 08:46
Ad hoc: SYSTAIC vereinbart neuen Zahlungsplan mit größtem Kunden zum Ausgleich von Forderungen bis Dezember 2010 und gibt Eckdaten des ersten Quartals 2010 bekannt
08:34 20.05.10

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Sonstiges/Quartalsergebnis

SYSTAIC vereinbart neuen Zahlungsplan mit größtem Kunden zum Ausgleich von
Forderungen bis Dezember 2010 und gibt Eckdaten des ersten Quartals 2010
bekannt

Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory
AG.Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

SYSTAIC vereinbart neuen Zahlungsplan mit größtem Kunden zum Ausgleich von
Forderungen bis Dezember 2010 und gibt Eckdaten des ersten Quartals 2010
bekannt

Die systaic AG hat sich heute mit ihrem größten Kunden auf einen neuen
Zahlungsplan verständigt. Dieser sieht vor, dass der Kunde seine
Außenstände in Teilschritten bis spätestens Dezember 2010 begleichen wird.
Im März 2010 hatte die systaic AG mit Projektgesellschaften aus der Gruppe
des Kunden einen ersten Zahlungsplan vereinbart, der den Ausgleich der
offenen Forderungen von SYSTAIC zwischen April und August 2010 vorsah.
Dieses Ziel kann aufgrund der verzögerten Fertigstellung von
Fotovoltaik-Projekten in Italien nicht eingehalten werden. Wie im
Geschäftsbericht 2009 ausgewiesen, hat die systaic AG Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen in Höhe von 96,5 Mio. Euro gegen die
Projektgesellschaften aus der Gruppe des Kunden.

Die systaic AG hat Kenntnis erhalten, dass der Kunde eine Absichtserklärung
(Memorandum of Understanding) mit einem renommierten Finanzdienstleister
unterzeichnet hat. Die Absichtserklärung sieht die Übernahme von insgesamt
vier teilweise bereits fertig gestellten Fotovoltaik-Projekten in Italien
vor. Die Vereinbarung steht unter üblichen Vorbehalten, insbesondere zu Due
Diligence, Finanzierung und Abschluss von finalen Verträgen. Aus den
Erlösen dieser Veräußerung an den Finanzdienstleister sollen auch die
Forderungen an SYSTAIC durch den Kunden beglichen werden.

Zum 21. Mai 2010 wird die im vergangenen Jahr vereinbarte Übernahme der
Solarzellen-Produktion der Solarwatt Cells GmbH, Heilbronn, in den
SYSTAIC-Konzern realisiert. Von SYSTAIC übernommene Kundenaufträge sollen
gewährleisten, dass die Produktion von Beginn an Cashflow-neutral
integriert werden kann. Des Weiteren wurde eine deutliche Reduzierung des
Kaufpreises bei gleichzeitiger Reduzierung der übernommenen Vorräte
vereinbart.

Zudem gibt SYSTAIC erste Eckdaten des Q1 2010 bekannt, die im Rahmen der
letzten Erwartungen liegen. Auf Basis vorläufiger Berechnungen ergaben sich
im ersten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von rund 5 Mio. Euro
(Vorjahreszeitraum: 50,0 Mio. Euro). Das EBIT lag bei rund -8 Mio. Euro
(Vorjahreszeitraum: 2,3 Mio. Euro). Daraus ergab sich ein Konzernfehlbetrag
von 7,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: Überschuss von 0,5 Mio. Euro). Der
vollständige Bericht zum ersten Quartal 2010 wird am 28. Mai
veröffentlicht.

Die Geschäftslage wird sich im zweiten Quartal 2010 nicht wesentlich
verbessern, da sich aus unterschiedlichen Gründen der Beginn verschiedener
Projekte verzögert hat. Darüber hinaus ist die Finanzierung des
SYSTAIC-Konzerns erst dann hinreichend gesichert, wenn die
Bankenverhandlungen erfolgreich abgeschlossen sind. SYSTAIC führt weiterhin
Gespräche mit den Banken und anderen wesentlichen Gläubigern über die
Stundung von fälligen Forderungen, bis Rückflüsse aus Projekten realisiert
werden. Da der Vorstand über das Ergebnis dieser Gespräche auf der
Hauptversammlung berichten möchte, wurde beschlossen, die ordentliche
Hauptversammlung 2010 auf den 24. August 2010 zu verlegen.  

2408 Postings, 5936 Tage ZweiflerHmmmm

20.05.10 08:49

1398 Postings, 6505 Tage CosmicTradeSystaic 1. Quartal 2010 Minus 7,2 Millionen €

1
20.05.10 08:50

.

Der Wichtigste Absatz:

Zudem gibt SYSTAIC erste Eckdaten des Q1 2010 bekannt, die im Rahmen der  letzten Erwartungen liegen. Auf Basis vorläufiger Berechnungen ergaben sich  im ersten Quartal Umsatzerlöse in Höhe von rund 5 Mio. Euro  (Vorjahreszeitraum: 50,0 Mio. Euro). Das EBIT lag bei rund -8 Mio. Euro  (Vorjahreszeitraum: 2,3 Mio. Euro). Daraus ergab sich ein Konzernfehlbetrag  von - 7,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: Überschuss von 0,5 Mio. Euro).

Der  vollständige Bericht zum ersten Quartal 2010 wird am 28. Mai  veröffentlicht.

2408 Postings, 5936 Tage ZweiflerWas wissen wir jetzt?

20.05.10 08:57
Das die "beabsichtigte" Begleichung der 96 Mio bis Dez 2010 erfolgen "sollte".
Das noch immer mit den Banken verhandelt wird, und es bis Ende August ein Ergebnis geben "sollte"
und es dabei um die Exsistenz von Systaic geht.
Und dass Q1 und Q2 scheisse sind......
Da fällt es sogar mir schwer positive "Vibrations" zu vernehmen.....

Bin ja mal gespasnnt wie das die Solarprofis hier in Tread und die Analysten bewerten....
Ich hab keine Ahnung was ich von dem halten soll...  

1506 Postings, 6476 Tage MühlackerDas ist ja katastrophal !

20.05.10 09:10
Man höre gut zu: Im 1. Quartal Umsätze von 5 Mio.€ im Gegensatz zu 50 Mio.€ im Vorjahr!
keine Zahlungseingänge, keine positiven Berichte zur Finanzierung!
Also so schlecht hätte ich es jetzt auch nicht mehr erwartet...
Die Kurse sind jetzt leider gerechtfertigt!

Grüße  

228 Postings, 5362 Tage bulbullZahlungseingänge und Hauptversammlung

20.05.10 09:12
erneut verschoben. Als hätte ich das geahnt ... ;-)

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt - immerhin sieht es jetzt danach aus, als würde doch langsam irgendwann mal Geld eintrudeln ... zum Jahresende, oder so ...

Wenn da nicht wieder Verschiebungen auftreten ... ;-))))))

Die Hauptversammlung wird wohl immer interessanter werden ...  

1506 Postings, 6476 Tage MühlackerSynonym !

20.05.10 09:15
Systaic bedeutet um so mehr: Täsuchen - Tricksen - Tarnen !  

4145 Postings, 5397 Tage ZeitungsleserUnglaublich!

20.05.10 09:16
Gott sei Dank habe ich mich von diesem Mist, nachdem ich ständig veräppelt wurde, verabschiedet. Ich wünsche allen Investierten viel Glück.  

580 Postings, 5526 Tage Stoldo09...

20.05.10 09:16
also mir gefällt der Stz am besten
*Die Geschäftslage wird sich im zweiten Quartal 2010 nicht wesentlich
verbessern, da sich aus unterschiedlichen Gründen der Beginn verschiedener
Projekte verzögert hat.*

najo Warnzeichen gabs genug...  

2408 Postings, 5936 Tage ZweiflerDer Umsatzeinbruch

20.05.10 09:17
von 50 auf 5 Mio. ist der Wahnsinn....alle anderen Solarfirmen machen Rekordumsätze, auf Grund der noch hohen Förderung Q1 und Q2.
Systaic, die ja im Ausland soooo erfolgreich waren, was ja immer der grosse Vorteil gegenüber Anderen gewesen sein soll, scheint keine Projekte mehr finanzieren zu können....also Stillstand....

Also wenn diese rapide Veränderung nicht nach Luftschloss und Betrug riecht, dann weiss ich auch nicht...  

110874 Postings, 9012 Tage Katjuschawenn die Verluste so bleiben wie in Q1, nützt

1
20.05.10 09:18
irgendein Zahlungseingang Ende 2010 auch nichts mehr.

M.E. spielen die nur noch auf Zeit, damit irgendwelche Insider noch halbwegs glimpflich verkaufen können.

228 Postings, 5362 Tage bulbull@Mühli: dass Q1 nicht gut ausfällt

20.05.10 09:19
war ja wohl abzusehen.

Und Vergleiche mit dem letzten GJ gehen eh nicht: Im letzten GJ waren ja noch Projektumsätze drin - wo hätten die denn jetzt herkommen sollen?

Das Q1-Ergebnis stellt daher keine Überraschung dar.

Und die Geschichte mit dem neuen Zahlungsplan und der erneuten Verschiebung der HV war ja auch schon so halbwegs zu befürchten ... ich hab ja auch schon mehrfach hier gesagt, dass so ein Zahlungsplan eigentlich nix aussagt, sondern jederzeit wieder neu aufgesetzt werden kann, im gegenseitigen Einvernehmen, selbstverständlich ... ;-) Und dass die Patronatserklärung nur taugt, wenn irgend ein Endinvestor auftaucht, der die Dinger abkauft, hab ich hier ja auch schon mehrfach zum Besten gegeben.

Also, wo ist da jetzt die Neuigkeit?  

2408 Postings, 5936 Tage ZweiflerDie gesamte Systaic Führung

20.05.10 09:29
gehört wegen fahrlässiger Krida hinter Gitter,
sollte wirklich das eintreten, wonach es momentan aussieht....  

2408 Postings, 5936 Tage ZweiflerDas Einzige

20.05.10 09:40
das an dieser beschissenen Lage etwas ändern kann, ist wenn in  den nächsten Tagen eine "Rate" der ausstehenden Gelder eingeht.....
Ansonsten werden die Banken den Laden auflösen und verscherbeln......

Bravo Systaic.....vom "Solarsternchen" innerhalb weniger Monate zum "Solaren Alptraum"....
Das ist echt Rekordverdächtig....  

110874 Postings, 9012 Tage Katjuschabutbull, sicher war beim Umsatz nicht viel zu

2
20.05.10 09:40
erwarten in Q1, aber sag mir mal wie das weitergehen soll?

Jetzt verhandelt man parallel mit den eigenen Banken, dass die Systaic die Forderungen teilweise stunden, und mit dem Finanzdiesntleister, der erst das Geld vom eigentlichen Kunden eintreiben muss. Und das alles in einer Situation von hohen Verlusten in den eigentlichen Kerngeschäftsfeldern und völligem Vertrauensverlust beim bisher einzigen profitablem Geschäftsfeld.
Wie soll denn da eine Finanzierung zustande kommen? M.E. geht es doch nur noch für die Banken darum, ob man viel Geld verliert oder wenig. Die werden sich natürlich für wenig entscheiden, und das heißt vermutlich ein langsamerer Tod für Systaic, es sei denn auf wundersame Weise machen die zwei anderen Geschäftsfelder plötzlich Gewinne oder sie werden abgestoßen und die Kraftwerkssparte kommt wieder ins Rollen, weil Banken genauso plötzlich wieder im Geld schwimmen und Vertrauen zu Systaic haben. Dann bleibt aber immernoch das Problem, ob der wichtigste Kunde nun zahlen kann und ob die Zahlungsvereinbarung ausreicht, um Systaic zu retten oder ob es gleich an die Banken weiter geleitet wird, bevor die Insolvenz ansteht.

Also wer spekulieren will, kann das gerne tun. Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten Systaic zu retten. Aber als Investor ist ein Investment einfach nur fahrlässig.

10342 Postings, 5906 Tage kalleariSchlimmer als gedacht

1
20.05.10 09:42
Wenn man bedenkt, daß hier vor einigen Wochen die Mehrheit noch sicher 450 Millionen Umsatz sah, kann man von einer Katastrophe sprechen. Mit Eisaugen schauen ob sein kann, was kriminelle Manager von sich geben. Kriminelle im Nadelstreifen werden in dieser Bananenrepublik nicht verfolgt. Die geschmierten Politiker, vom Michel gewählt, machen die Gesetze so, daß der Kriminelle leicht durch die Maschen schlüpfen kann. Hoffe, hier haben einige denken gelernt, andere Meinungen stehen zu lassen und  darüber nachzudenken, denn nicht die Meinung ist interessant, die meiner entspricht sondern die konträre.

Mfg
Kalle  

1506 Postings, 6476 Tage MühlackerCurrywurst auf der HV ?!

1
20.05.10 09:57
Hallo Leute,
hier war es ja einen wichtiger zu spekulieren was die Currywurst auf der HV kostet als die eigentliche Lage bei Systaic.
Wie es aussieht wird es keine HV mehr geben! Systaic wird doch schon seit Monaten still und leise abgewickelt...
Das sag ich schon seit Monaten. Hatte leider Recht!
Anstatt Currywurst gibts halt Leichenschmauss!

Grüße  

442 Postings, 5504 Tage Aktien_HaiVom Kursverfall PROFITIEREN

20.05.10 09:59
Was gibts dann da so für Produkte ? ;)  

59 Postings, 5295 Tage Duke1976Ahhhhhhhhhh

20.05.10 10:05

Was ist denn hier bitte los?

Vorbörslich noch bei 1,35 gesehen und jetzt sowas?!?

Normalerweise müsste so eine Meldung doch eingepreist sein...

Oder hat hier wirklich Jemand damit gerechnet, dass die von Heut auf Morgen wieder gesund werden? ...und die Panikverkäufer machen es wie immer noch viel schlimmer...

Wobei ich sagen muss, dass ich auch langsam kalte Füße bekomme.

Jetzt dachte ich, ich hätte endlich mal ne Aktie aufgenommen, wo wir eine Bodenbildung erreicht und schon wieder so ein Mist!

Bitte sag mir mal Einer was Positives, damit ich einen kühlen Kopf bewahre.

Meine Güte, hätte nicht gedacht, dass ich mal versuchen würde, diesen Thread als Selbsthilfegruppe zu missbrauchen ;-)

1760 Postings, 5443 Tage jonzweitDie Zweifler mundtod machen...

1
20.05.10 10:07
Ich hab euch gewarnt, aber ihr habt mich für einen Klugscheißer gehalten.
Tja...ist das letzte Mal das ich etwas schreibe, aber diesen trockenen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.
Dann noch viel Spaß heute  

2408 Postings, 5936 Tage Zweifleralles nur Floskeln

1
20.05.10 10:11
was Systaic verbreitet....

" da sich aus unterschiedlichen Gründen der Beginn verschiedener Projekte verzögert hat".....

gehts noch Nichtssagender?!.....Das ist ja schon pervers wie die einen verarschen.....

Sollte nicht bald Geld fliessen, und bald wieder gerabeitet werden, wird Systaic untergehen.
Doch dann hoffe ich dasss sich viele Kläger finden und klagen, auch wenn die Manager bei uns einen Sonderstatus haben....aber es kann doch nicht sein, dass noch immer derart abgezockt wird....

Wenn ich an die glorreichen Aussichten vor wenigen Monaten denke, und was jetzt am Papier steht, werde ich so wütend dass ich gerne Dinge tun würde, von denen ich hier besser nicht schreibe.

Und die Systaic "Erfinder" , die Luftschlossbauer und Abkasierer sitzen warscheinlich gerade auf ihrer Yacht und geniessen das Leben.....
Deutschland und sein Rechtssystem machens scheinbar möglich....  

Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 220  >  
   Antwort einfügen - nach oben