Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Es gibt 3 Analysten die berechnen faire Kurse von 30€ und mehr. Und die stehen halt dazu. Das ist der Unterschied, ob man bei MOR Pipelinechancen auf in 5 Jahren risikoadjustiert einpreist oder einfach ignoriert.
Genau dafür sind Analysten da. Wenn es nur Analysten gäbe, die sagen: Börse hat immer recht, der aktuelle Kurs ist immer so ca. fair, dann hätten Analos ja gar keine Berechtigung mehr. Gute Analysten zeigen Chancen auf und bewerten auch mal 50, 100 oder auch 200% mehr oder 90% runter, wenn sie denken, die Börse ist komplett auf dem falschen Dampfer.
Übrigens sind die Analos, die MOR ja jetzt seit 5 Jahren konstant bei 16 bis 20 Euro bewerten keinesfalls besser. Wenn sie jetzt recht haben, dann haben sie vor 5 Jahren einen Scheiß zusammenbewertet. Wie kann eine Firma mit verdoppeltem cashbestand und Umsatz bei 3 fach verbreiterter Pipeline immer noch gleich viel Wert sein?
Wenn heute die Analyse 20 Euro angemessen ist, dann waren sie vor 5 Jahren große Murkser....
xxxxxxxxxxxxxx
Was zeifellos stimmt: Eine Unterbewertung ist keine Garantie für steigende Kurse. Das kann Jahre schiefliegen und das tat es schon. Die Scheere wird nur immer krasser.
...das was Du als faire Bewertung siehst, sieht jemand der mit anderen Augen drauf schaut halt anders. Ein Ölfeld zu finden und in 1.500m zu bohren ist keine Garantie, dass das Öl auch Raffinerie kommt, manchmal floppt die Bohrinsel und es kommt nichts bei raus. Der eine sieht den Gewinn sprudeln und der andere sieht das Risiko. Wer hat nun recht und bewertet fair? Wenn klar ist, dass MOR in einem Jahr richtig fette Gewinne macht wird die Aktie steigen, jetzt nicht, weil jetzt nicht klar ist was wird.
Sicherlich hast Du recht, dass ich nicht so gut informiert bin wie Du, aber ob Du besser weißt wie hoch eine faire Bewertung ist bezweifel ich wiederum. Diese lässt sich nach meiner Ansicht nicht so einfach berechnen.
Und der Mittelteil hat gar nichts mit MOR zu tun, sondern mit der Feststellung, das Analos, die sich am Börsenkurs orientieren, ihren Beruf verfehlt haben. Analos sollen gefälligst das Unternehmen bewerten, danach mit dem Kurs vergleichen und daraus eine Unter- oder Überbewertung ableiten, egal wie extrem sie ist.
Und wie früher schon häufiger reinkopiert: Es gab Analysten, die haben tatsächlich in ihre Analysen reingeschrieben, dass sie der einfachheit halber die Pipeline mit 0 bewerten.
Ich habe nichts dagegen, die Pipeline begründet mit 0 zu bewerten. da kann ich dagegen anargumentieren oder die Argumente für gut halten. Aber solche Begründungen sind keine Basis.
Und wenn du in deinem Ölbohrerbeispiel bist: Wenn du eine korrekte parallele ziehen willst, dann ist die Lage doch eher so: Morphosys hat bereits ein paar kleinere Ölfelder angebohrt, das Öl sprudelt schon in bescheiddenem Ausmaß, ja sogar schon so gut, das man für das anbohren weiterer Felder kein Geld aufnehmen muss, sondern dies aus laufenden Gewinnen finanziert. Wann könnte aber jederzeit die weitere Exploration einstellen und den 4 bis 5 fachen Gewinn ausweisen. Und nur weil man mehrere aussichtsreiche Felder bei laufenden Gewinnen anbohrt, wird das komplette Unternehmen auf einem Niveau bewertet wie andere Kapitalmarktabhängige knapp an der Pleite entlangschlitternde Unternehmen?
Aber tatsächlich, es könnten auch alle 72 Entwicklungsprojekte schiefgehen. Die Wahrscheinlichkeit liegt zwar unter 3 promille, aber der Einfachheit halber setzt man eben Wert 0 an.
Wenn eine Explorationsfirma 72 kleinere oder größere Ölfelder entdeckt hat und sie bewirtschaften will, würdest du dann auch sagen, die 72 Ölfelder werden höchstwahrscheinlich Null Profit abwerfen?
Man kann darüber diskutieren, wann man an der Börse bestimmte Dinge einpreist. Ich geb gerne zu, dass es bei MOR noch Jahre dauern wird, bis die wirklichen Gelder aus Tantiemen fliessen, auf die wir alle hoffen, oder bis man vielleicht sogar eigene Präparate am Markt hat. Daher ist die Argumentation von dir nicht völlig falsch, wonach man MOR unterschiedlich bewerten kann. Aber die Pipeline fast komplett auszupreisen, ist doch wirklich lächerlich.
Jedes normale Industrieunternehmen, welches mit 20% p.a. wächst und 40% des Börsenwerts mit Cash unterlegt hätte, würde man höher bewertet als MOR derzeit. Und hier haben wir sozusagen zusätzlich die Pipeline und einen Monstervertrag mit Novartis, der in den nächsten 7-8 Jahren nochmal mindestens 600 Mio € gerantiert, vielleicht auch 1 Milliarde. Das ist doch nicht mehr nachvollziehbar, dass man MOR hier nach KGV bewertet, welches zudem nicht mal besonders hoch ist.
... tut mir leid. Das kann ich nicht, davon verstehe ich nicht genug von der Materie. Vielleicht sind es Hoffnungen am Krebsmedikament EndoTAG. Ich habe mich mit der Aktie aber nicht beschäftigt. Vielleicht versteht mich der eine oder andere hier falsch. Prinzipiell glaube ich, dass die meisten Menschen Ihren Job so gut machen wie sie es können. Ich , meine Kollegen, Polizisten und sogar die meisten Politiker. Wer sein Geld durch Aktienanalysen verdient, dem unterstelle ich grundsätzlich nichts anderes. Das nicht jeder Analyst zu den gleichen Ergebnissen kommt wie die Mitglieder eines Forums zu Morphosys von denen ännähernd 100% Geld in Morphosys investiert haben ist mir klar. Im übrigen habe ich das gleiche Interesse wie Ihr. Ich habe einen guten Anteil von meinen Ersparnissen in Morphosys investiert und bin bisher enttäuscht. In erster Linie nicht von Morphosys sondern von mir, da ich mich aus heutiger Sicht für die falsche Aktie entschieden habe. Zum Glück habe ich einen weiteren Teil bei Aixtron (schrieb ich ja schon mal). Dort ist klar warum die Aktie steigt (Markt, Aufträge, Umsatz, EBIT, Zukunftsaussichten, Marktstellung). Vieles davon sehe ich bei MOR nur in Ansätzen.
Nein, sie tun wirklich das beste was sie können, aber offensichtlich können sie nicht besonders viel bzw. nehmen sich nicht die Zeit für eine gründliche Analyse. Das dadurch dann andere Ergebnisse rauskommen, ist logisch.
Bei dem Gesamtmarkt ganz ok, aber noch alles andere als ein Befreiungsschlag.
Auch die Bestätigung von 4 bis 6 INDs, dazu 2. P2-Start MOR103 in Planung usw. usf.
Nichts treibt aus der Lethargie....
Na ja, man wiederholt sich ... gesamte (Partner)Pipeline und zukünftige Novartismillionen gibt es umsonst dazu.
Bei AJA fast ähnlich, wobei ich da glücklicherweise etwas tiefer als du reingekommen bin, aber insgesamt bin ich da auch schon 5 Jahre dabei.