Apple vor dem Fall!

Seite 134 von 232
Neuester Beitrag: 26.11.14 12:00
Eröffnet am:16.03.12 16:14von: Tony FordAnzahl Beiträge:6.779
Neuester Beitrag:26.11.14 12:00von: Mr.Boombas.Leser gesamt:937.557
Forum:Börse Leser heute:702
Bewertet mit:
30

Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 232  >  

17478 Postings, 4336 Tage börsianer1Otter

17.03.14 09:57

musst halt richtig lesen. Werner schreibt:

" weil ich  ja schon lange die These vertrete, dass Tablets (und schon gar nicht Smartphones) ernsthaft Dektops/Notebooks - also etwas mit ausreichend großem Bildschirm und einer richtigen Tastatur - verdrängen können.

Jedenfalls überall dort wo es nicht nur um passiven Konsum und Gadgets, sondern um produktive Arbeit geht  "

32 Postings, 4114 Tage tamvuproduktive Arbeit

17.03.14 10:36
Appel ist ein Premium System, keine Frage.
ich bin seit knapp 40 Jahren in der Automobilindustrie tätig.
hatte ich viele Systeme mitgemacht (Unix, Windows).
Alle Konstruktions-, Steuerungs- und Prüfprogramme kommen von Unix, Windows.
Habe ich noch nicht einmal ein Appel im Betrieb gesehen.
Wie soll ich ohne Unix, Win. arbeiten?  

6665 Postings, 4253 Tage tanotf@Werner

1
17.03.14 11:12
"weil ich ja schon lange die These vertrete, dass Tablets (und schon gar nicht Smartphones) niemals ernsthaft Dektops/Notebooks - also etwas mit ausreichend großem Bildschirm und einer richtigen Tastatur - verdrängen können.  "

Deine These hat doch Steve Jobs genauso vertreten, bereits kurz nach dem erscheinen des iPads.

"Auf der D8-Konferenz hat Apple-Chef Steve Jobs laut cnet PCs mit Traktoren verglichen, die zwar immer notwendig sein werden, aber nur von sehr wenigen Menschen tatsächlich genutzt werden. " S.Jobs

"Auch der Chief Operating Officer Tim Cook sieht die Zeit des PCs abgelaufen. Es gäbe keinen Grund, warum die Anzahl der verkauften Tablets nicht innerhalb der nächsten Jahre die von PCs übertreffen sollten, so Cook gegenüber Investoren." T.Cook

Quelle: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=404&pk=2323384

Kaum 3 Jahr später ist das schon Realität.

Weil Apple eben davon ausgeht das der PC immer notwendig sein wird, setzt man auch weiterhin auf den MAC.
Vielleicht solltest Du Deine These lieber im Microsoft Thread posten, bei MS ist man doch dabei mit Windows 8 dem PC den Rest zu geben.

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@börsianer1

17.03.14 11:25
Was ist daran falsch zu verstehen? Er schreibt von 'verdrängen', und nutzt das Wort im Sinne von ersetzen.

So, wie Notebooks in einigen Bereichen Desktops nur teilweise ersetzt haben, so passiert das mit Tablets und Desktops/Notebooks. Wenn auch nur 2/3 der Desktops/Notebooks ersetzt würden, hat Microsoft, wegen fehlendem Erfolg im Tablet Bereich, ein ernstes Problem.

Da m.E. bisher niemand darüber sprach, dass Desktops/Notebooks vollständig ersetzt werden, stellt sich die Frage, warum er dann den Punkt diskutiert? Nicht das erste Mal?  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@tamvu

17.03.14 11:30
Yup. Ist auch nicht die Zielgruppe von Apple. Das sieht man auch gut am Produkt Portfolio - keine großen Server, bei Grafik-/Design Unternehmen hört es auf.

Und: theoretisch kann man seit dem Schwenk auf Intel CPUs auf Apple Hardware auch Windows installieren - ist nicht viel teurer als sehr gute Windows Hardware. In Kanzleien sieht man das mitunter mal, weil die Geräte schick sind.

12559 Postings, 4254 Tage WernerGg"Verdrängen", "Ersetzen"

17.03.14 12:57
Beißen wir uns jetzt an semantischen Feinheiten der deutschen Sprache fest? Natürlich hat nie jemand behauptet, dass es allsbald KEINE Desktops/Notebooks mehr geben wird. Aber dass die Menschen allsbald richtige Arbeit auf Tablets (= Klein, ohne Tastatur und Maus, auf dem Sofa) erledigen werden. Und das halte ich für Unsinn.

Anlass war das Gerücht, dass Apple den "iPad Pro" eingestellt habe.

Natürlich gibt es eine ganze Menge Privatnutzer, die mit einem Tablet auskommen können. Und natürlich ist das ein Problem für alle Desktop/Notebook-Hersteller (also auch Apple), vor allem aber für Microsoft und Windows.

Leider habe ich keine Zahl zur Hand, wieviele solche Nutzer es im Gesamtmarkt wohl gibt. Ich weiß nicht mal, wie sich der PC-Markt in geschäftlich und privat aufteilt. 2:1 oder 1:1? Sicher ist m.E., dass es im geschäftlichen Bereich so gut wie keine gibt, die überhaupt einen Computer brauchen und dabei mit einem Tablet auskommen könnten. Nicht mal der Metzger um die Ecke wird damit seine Buchhaltung und seine Aushänge basteln wollen.

Im Privaten vielleicht die Hälfte? Keine Ahnung. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu und meine Tochter auch nicht, weil sie für die Schule ständig Texte und Präsentationen produzieren und zunehmend mit Spreadsheets umgehen muss. Und sich das ja wohl kein Mensch auf einem Tablet antun wird.    

12559 Postings, 4254 Tage WernerGgServer

17.03.14 13:21
otternase, du solltest mal aufhören, irgendein Apple-Produkt als "Server" zu titulieren. Selbst der Mac Pro ist natürlich keiner, sondern ein enorm leistungsfähiger und gleichzeitig wunderschöner PC. Natürlich kannst du so ein Ding als deinen privaten oder 10-Mann File- oder Printserver verwenden. Dafür kannst du aber auch jeden betagten Desktop oder Laptop nehmen.

Das ist aber nicht gemeint, wenn man etwas Server nennt. Es ist weit mehr als ein leistungsfähiger PC.

"Server" sind Maschinen, die darauf spezialisiert sind, enorme Rechen- Daten- und Verbindungsleistungen für viele User gleichzeitg zuverlässig zur Verfügung zu stellen. Sie sind blitzhässlich, stecken in Racks und brauchen Klimaanlagen oder gar Wasserkühlung. Sie haben spezialisierte Betriebssysteme (Windows-Server, diverse Unixe, z/OS und dgl.). GUIs sind mehr oder weniger wurscht. Es geht um Cluster, Virtualisierung, Failover, Lastverteilung, 24*7-Stunden-Betrieb, Ausfallsicherheit. Je nach Einsatzzweck um riesige Datenbanken, horrende Transaktionsraten, massenhafte Internetsessions und dergleichen.

Nichts davon gibt es bei Apple. Was kein Vorwurf ist, nur eine kühle Feststellung. Apple hat dafür weder die Hardware noch ein Betriebssystem.  

11580 Postings, 4309 Tage XL___..

17.03.14 13:32
@Werner: genau das macht dich zum sturen alten Mann. Natürlich hat Apple einen Server. Nur weil du deine eigene Definition erfindest wird dein Argument dadurch nicht besser. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an.

http://www.apple.com/de/mac-mini/server/

Wie gesagt, ist ein Server mit Server Software. Vielleicht nur für kleine Firmen geeignet, ist trotzdem ein Server.  

12559 Postings, 4254 Tage WernerGg@XL - Meine eigene Definition? Erstaunlich.

17.03.14 13:59

@Werner: genau das macht dich zum sturen alten Mann.

Natürlich hat Apple einen Server. Nur weil du deine eigene Definition erfindest wird dein Argument dadurch nicht besser. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an.
http://www.apple.com/de/mac-mini/server/
Wie gesagt, ist ein Server mit Server Software. Vielleicht nur für kleine Firmen geeignet, ist trotzdem ein Server.
--------------------------------------------------

Wenn ich deshalb ein sturer alter Mann bin, dann bist du ein junger naiver Mann. Hast du schon mal ein Rechenzentrum von innen gesehen? Natürlich nennen die Apple-Marketing-Fuzzies den Mac-Mini einen Server, obwohl das barer Unsinn ist. Dann ist mein heimisches Synology-NAS auch ein Server. Albern.

Klar kann man alles, was irgendeinen Dienst für einen oder ein paar Dritte erbringt, einen Server nennen. Sagte ich ja schon im vorigen Beitrag. Z.B. meine Sekretärin, die mit ihrem Taschenrechner gelegentlich ein paar Zahlen für mich und andere addiert. Das ist aber nicht gemeint, wenn man in der IT-Business-Welt von Servern spricht.

Ein schöner Spruch von deiner mac-mini-Website: "Deshalb ist er ideal für alle, die noch nie einen Server verwendet haben – und auch für überlastete IT-Abteilungen".

Alles klar?

11580 Postings, 4309 Tage XL___@Werner

17.03.14 14:02
nur weil du ein Rechenzentrum von innen gesehen hast legst du jetzt fest was ein Server ist und was nicht? es ist nun mal ein Server, ob es dir nun passt oder nicht. Daran ändert auch die Besichtigung eines Rechenzentrum nichts.  

12559 Postings, 4254 Tage WernerGgServer

17.03.14 14:27
So zum Beispiel sehen Rechenzentren aus:
http://www.google.com/about/datacenters/gallery/#/

Bei Apple, Amazon, Facebook, etc. wird es auch nicht anders sein, nur kleiner. Bei jeder nennenswerten Bank, Daimler, BASF, an jeder Uni und beim statistischen Bundesamt und überhaupt jeder Firma mit ein paar Tausend Angestellten ebenso.

Das ist nicht meine Definition, sondern die Realität. Und damit hat Apple nichts, nicht das Geringste zu tun. Die betreiben ihre eigenen RZs todsicher mit keinem Stück Apple-Hard- oder Software. Was ja ok ist. Es ging mir nur um den klärenden Hinweis, was ein Server ist.  

17.03.14 14:36
Das wäre so als ob du behauptest das nur Porsche ein Auto wäre und ein Polo nicht. Auch wenn Apple Server nur für kleine Firmen geeignet ist bleibt es ein Server. Oder wie heissen die Server in kleinen Firmen? Das man mit einem Apple Server kein Google Datenzentrum betreiben kann hat ja auch niemand behauptet.

Genauso wie ein kleines Auto ein Auto ist ist auch ein Server für kleine Firmen ein Server.  

12559 Postings, 4254 Tage WernerGg@XL

17.03.14 14:43

"Genauso wie ein kleines Auto ein Auto ist ist auch ein Server für kleine Firmen ein Server."

Meinetwegen. Entsprechend den Größenordnungen ist dann der Apple-Server aber kein kleines Auto (Polo) sondern bestenfalls ein Kabinenroller oder eher wohl bloß ein Mofa.

Geschenkt.

6665 Postings, 4253 Tage tanotfWerner, XL, Otternase

17.03.14 14:44
Den MAC Pro würde ich in der Tat eher als Power PC oder dergleichen klassifizieren.
Grds. war aber auch nur die Sprache von den Geräteklassen Smartphone, Tablet und PC. Wie man da auf RZ Betrieb schliessen kann ist völlig unschlüssig.
Tatsache und kleinster gemeinsamer Nenner: Tablets kanibalisieren PCs/Laptops, trotzdem wird es PC weiterhin geben. Laptops kanibalisieren Desktop PCs.

Meine Schätzung und Prognose: Im Conusumer Bereich ist eine hohe Verdrängungsquote, der PC ist dort sehr stark auf dem Rückzug. Da die Kombination von Smartphone, Tablet, Streaming Diensten und Cloud Funktionen völlig ausreichen. Im Business Bereich wird der Desktop PC in den nächsten Jahren erst mal noch durch den Laptop weiter verdrängt. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, das mit überarbeitung der User Interfaces bestimmte Geschäftsbereiche vom Tablet profitieren können. Vor allem CRM. Desweiteren werden neue Bereiche entstehen, wo ein Tablet einfach sinnvoller einsetzbar ist, wenn das UI und Apps entsprechend angeboten werden (Bsp. Schule, Studium, Vertrieb, Marketing, etc.) Das wird den Rückzug des PC weiter beschleunigen.  

17.03.14 14:49
das ist wieder das Problem, DU glaubst das DU festlegst was ein Server ist. Nach einer endlosen Diskussion steht fast das das was du nicht für einen Server gehalten hast eben doch einer ist. Du musst halt lernen das du nicht der Mittelpunkt der IT Welt ist. Wenn du einen Server auch als Server bezeichnest könnte man auch auf den Punkt kommen...  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@Werner

17.03.14 14:49
Du willst Dich doch nicht an begrifflichen Feinheiten festhalten, oder hatte ich das weiter oben falsch verstanden? ;-)

Ich glaube, dass Du unter Server diese großen Dinger meinst, die man früher 'Großrechner' nannte, die oftmals von IBM waren, und die Größe einer Schrankwand hatten.

Selbst die IBM Kisten sind nun kleiner, und nur, weil mittlerweile davon 1000de in einen Raum passen, wird aus einem Max Pro nicht ein 'Desktop' sondern - achte auf die Feinheit - sobald man die OS X Server Version drauf spielt, ist es ein Server.

Ob nun ein Fileserver, Mailserver, irgendein Server - es bleibt ein Server.

Und ja: es ist kein Großrechner, mit dem man per Terminal Emulation zugreifen muss. Glaub mir, ich war möglicherweise in einigen Rechenzentren (Fiducia, Finanz Informatik), die einige 'Server' enthielten ... :-)

By the way: auch eine simple Linux Kiste ist ein Server, sobald entsprechende Prozesse darauf laufen. Vielleicht ist das kein leistungsfähiger Server, möglicherweise auch kein ausfallsicherer Server, aber ich kenne einige Banken und Börsen, die diverse Funktionen mit Linux Servern abbilden - nicht auf PC Hardware, aber eben mit jeweils einem der Linux Derivate.

Und wieder ist viel Zeit verschwendet - diesmal mit der Diskussion 'Was ist ein Server'. :-]

12559 Postings, 4254 Tage WernerGg@holzauge - Nachbarthread

17.03.14 14:56

"Hat jemand eine Ahnung warum Cook auf der HV sagte, das Apple sich innerhalb der nächsten 60 Tage zum Aktienrückkaufprogram zu Wort melden wird? Warum wurde kein fixer Termin benannt?"

Ganz einfach: Weil ihm seine Aktionäre am A... vorbei gehen. Dasselbe hat er ja auch zur Dividende gesagt, bzw. nicht gesagt. Lustige HV, wo die Aktionäre nicht mal was über die Dividende erfahren. Ist ja auch egal. Solange seine Aktionäre im treu zu Füssen liegen und immerzu "Ja, Massa, wir verehren Apple und auch dich" sagen, funktioniert das ja.

17.03.14 15:06
-die Höhe der Dividende ist bekannt
-die Aktionäre gehen TC am Arsch vorbei? Auch hier solltest du dich informieren. Apple hat das größter Rückkaufprogramm beschlossen was jemals beschlossen wurde. Dividende wurde auch unter Cook beschlossen, Jobs wollte das nicht. Leider hat das nur bedingt geholfen. Was man eben nicht auf der HV beschliessen kann sind steigende Kurse. Leider.  

12559 Postings, 4254 Tage WernerGg@otternase - Mach dir keine Sorgen ....

17.03.14 15:20

... um deine Zeit.

"Und wieder ist viel Zeit verschwendet - diesmal mit der Diskussion 'Was ist ein Server'. :-]"

Du hast endlos Zeit, dich in täglichen langen Ergüssen über Apples Geschichte, Gegenwart und angebliche Zukunft, Samsungs Kleptomanie, Googles Datenklau und nichts-als-Nonsense-außer-Werbung-Können, und die bösen Großen, die nichts zu tun haben als uns Kleine über den Tisch zu ziehen, auszulassen.

Kein Problem also für deine Zeit. Oder wolltest du lieber wieder stundenlang Futures/Options-Zahlen (ist ja nie klar wovon du sprichst) sammeln und Orakel spielen? Das muss dir doch irgendwann langweilig werden. Zumal du ja jedesmals dazu sagst - was ich dir hoch anrechne - dass du keine Ahnung hast, WARUM es ist wie du glaubst dass es sei.

Hiermit erkläre ich feierlich, dass man auch Apple-Produkte als Server in dem Sinn, dass sie für mehr als Einen Dienste erbringen können, einsetzen kann.

OK?

12559 Postings, 4254 Tage WernerGg@XL - Du irrst

17.03.14 15:40
Weder die Höhe der Dividende noch das ARP wurden auf der HV besprochen oder gar beschlossen. Sondern vertagt. TC und die Geschäftsleitung verkünden das allsbald ganz alleine ohne mit dir (dem Aktionär) darüber jemals ein Wort gewechselt zu haben.  

11580 Postings, 4309 Tage XL___@werner

17.03.14 15:44
Logisch, die Dividende wurde bereits viel früher beschlossen.  

12559 Postings, 4254 Tage WernerGg@tanotf

17.03.14 15:46

"Wie man da auf RZ Betrieb schliessen kann ist völlig unschlüssig."

Es ging darum, was man in einem professionellen IT-Umfeld, nicht im Heimkino-Bereich, als "Server" bezeichnet. Server sind m.E. das was in Rechenzentren werkelt.

Verständlich?

11580 Postings, 4309 Tage XL___Dividende

17.03.14 15:47
http://investor.apple.com/faq.cfm

Does Apple pay a cash dividend?
Yes.  Apple currently pays a quarterly cash dividend of $3.05 per common share.  Refer to our dividend history.

12559 Postings, 4254 Tage WernerGgÜbrigens ...

17.03.14 16:02
... ist der Kurs wieder lausig obwohl die Märkte die Krim heute ignorieren, alles aufwärts geht, die Aussichten für Apple in China angeblich blendend sind, Ive ein Interview gegeben hat und das iPhone 6 angeblich nur 5,6mm dick wird. Geil!  

27774 Postings, 4647 Tage Otternase@WernerGg

17.03.14 16:14
Irrtumg: "Du hast endlos Zeit, dich in täglichen langen Ergüssen über Apples Geschichte, Gegenwart und angebliche Zukunft,..."

Wenn ich mit Dir diskutiere, fehlt mir die Zeit, um eben diese langen Kommentare zu verfassen. ;-)

Schlimmer: andere Quellen zu lesen. :-P  

Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 232  >  
   Antwort einfügen - nach oben