Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 134 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 786.827 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 412 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 132 | 133 | | 135 | 136 | ... 220 > |
Wäre Systaic eigentlich ein interessanter Übernahmekandidat für ein anderes Solarunternehmen?
Bei der aktuellen MK hat doch bestimmt der Herr Ammer oder wer auch immer schonmal darüber nachgedacht (jetzt wo sein Laden wieder schwarze Zahlen schreibt)
ich kaufe bei 1,80 Euro nochmal nach, dann aber das letzte mal
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,695516,00.html
Vorher waren es mal über 6 € ( fragt mal Mühlacker )
Wobei ich bei dem jetzigen Preis nur noch auf höhere Kurse hoffe
Denn für eine Übernahme interessiert ja nicht nur der aktuelle Preis bzw. die MK des Kandidaten, sondern da müsste auch noch ein echter Grund für eine Übernahme dazukommen, der jemanden veranlassen könnte, da zuzuschlagen.
Solche echte Gründe wären z.B.
- Patente: hat Systaic zwar, aber soo superdoll sind die nu auch wieder nicht, jedenfalls was die bisher darauf zurückzuführenden Umsätze (Energiedach) angeht
- Märkte bzw. Kunden: sowas hat Systaic zwar auch, aber soo superdoll ist das nu auch wieder nicht, wenn man mal die Einzelheiten anschaut - Systaic ist zwar in verschiedenen Ländern vertreten, macht bisher aber nur einen kleinen Bruchteil des Umsatzes mit Energiedach und den Rest anderweitig - mit Auto ebenfalls winzige Bruchteile, aber als Käufer ist sowieso noch für Jahre ausschließlich Webasto vereinbart, und den Hauptteil des Umsatzes macht Systaic mit wenigen Groß-Projekten, auf deren endgültige Bezahlung wir hier ja sehnlichst warten.
- Ressourcen bzw. Lieferantenbeziehungen: die Ressourcenlage ist inzwischen entspannt, es gibt eher Überkapazitäten im Solarbereich. Systaic hat auch keine exklusiven Lieferantenbeziehungen, sondern wehrt sich eher gegen Abnahmeverpflichtungen ...
- versteckte innere Werte: offensichtlich nicht, sonst würde der Laden nicht in so einem überkritischem Zustand dastehen.
Der Laden taugt daher im Moment weder für eine Integration (Vorwärts, Vertikal), noch für Markterschließung, noch für echte Aufkauf-Spekulation, noch für sonstwas ...
Es ist zwar trotzdem nicht ganz auszuschließen, dass jetzt grad einer von den Wettbewerbern überlegt, sich den Laden mal kurz und schmerzlos unter den Nagel zu reißen, die Bude ist ja im Moment praktisch für lau zu haben - aber das wäre dann nur mal so zum Spaß, und eher so eine Idee, wie man als Unternehmen an der Börse zocken könnte, bißchen Porsche-VW-mäßig oder so - richtig echte Gründe im Sinne "ich ergänz damit ganz fantastisch meine eigene Bude" gibt es aber eigentlich nicht (gut, gab es bei VW ja eigentlich auch nicht ...)
@bulbull
Vielen Dank für die umfassende Einschätzung. Junge junge, sowas schreibst Du nachts. Respekt. Oder sitzt Du auf der anderen Atlantikseite?
Macht Laune hier mal wieder was Vernünftiges zu lesen !
Mal sehen, was heute so passiert und Daumen drücken, dass systaic nicht dem Gesamtmarkt folgt und wir den Stand von gestern weitestgehend halten können.
Wenn am 28.05 die Zahlen vorliegen und die ersten Analysten ihren Senf dazu geben, wissen wir dann auch wohin die Reise geht.
Ich meine , die die raus wollen/wollten, haben schon früher geworfen... leichte Bodenbildung ist da und die Käufer überwiegend im Moment, sonst würde es nicht langsam nach oben gehen...
Ich sach ja immer: hier ist voll für Unterhaltung gesorgt - selbst wenn der Laden sonst nix taugt, für Unterhaltung ist der immer gut ... wenigstens in dem Sinne, dass die Leute dazu animiert werden, sich selbst zu unterhalten ... ;-)
Wäre mal ein Vorschlag für die HV: Verleihung des großen Systaic-Preises der Selbstunterhaltung ... gestiftet von Billy ... ;-))))))))))
Tja, aber ist wirklich echt schwierig im Moment, den Kurs vorherzusagen.
Voraussichtlich wird uns Systaic ja bis zum 28.5. mit Neuigkeiten verschonen, und ob dann tatsächlich auch bereits Nachrichten kommen, weiß auch noch keiner. Denn weitere Verschiebungen sind ja nicht auszuschließen, zeigt die jüngste Geschichte: Zahlungen verschoben, Geschäftsberichte verschoben, HV verschoben, und so weiter ...
Und wie diese Nachrichten ausfallen, weiß man auch nicht. Dass das Q1 nicht berauschend gewesen sein dürfte, ist ok. Bei allen anderen Solarunternehmen fanden zwar Vorzieh-Effekte statt, aber die kann man bei Systaic nicht erwarten. Denn dort laufen ja sowieso noch keine nenenswerten Umsätze im Energiedachbereich, und das Projektgeschäft hängt nur an einigen wenigen Projekten, deren Finanzierung in den Sternen steht ...
Aber das dürfte den meisten eh völlig egal sein - interessant ist nur, ob die Zwischenfinanzierungsgeschichte geklärt ist und ob die avisierten Zahlungen tatsächlich eingetroffen sind. Oder ob es da wieder Verschiebungen gab.
Die wichtigste Nachricht wäre allerdings die, dass bzw. ob ein Investor für die noch zum Verkauf anstehenden Anlagen gefunden wurde. Denn nur dann scheint der Fortbestand von Systaic wahrscheinlich zu sein ...
Es ist daher schwer, eine vernünftige Kursvoraussage zu tätigen: kommen am 28. negative Nachrichten, ist der Laden erledigt. Kommen keine Nachrichten, sondern erneute Verschiebungen, dürfte der Kurs auf Rapper-Niveau fallen - 50 cent, tippe ich mal. Höchstens.
Kommen ausreichend positive Nachrichten, sollte der Kurs steigen. Sollte, denn ich persönlich bin mir nicht sicher, wie genau das aussehen wird.
Ich tippe mal drauf, dass das auf jeden Fall nicht linear, sondern in so einer Art Stufenbewegung abläuft. Denn hier sind inzwischen sehr viele Leute engagiert, die ihre Aktien die ganze Zeit einfach gehalten haben und auch bei steigenden Kursen jetzt nicht einfach so auf den Markt werfen werden, sondern bestimmte Ziele haben: Du stehst auf 3,60, Mühli vielleicht auf 8,30, andere könnten sich eventuell schon bei 2,40 von den werten Teilen trennen, und so weiter. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute in den letzten Wochen ihren Einstandskurs runtergedrückt haben, und wenn ja, auf welches Niveau das dann passierte ... Aber egal. Wenn es Leute gibt, die nur zu solchen fixen Werten bereit sind zu verkaufen, wird es auf jeden Fall Niveaus geben. An diesen Stellen wird dann schlagartig Verkaufsvolumen auf den Markt kommen, was dann jeweils zu einer Stagnation des Anstiegs führt, bis die Volumina verdaut wurden.
Nun ja, ich bin also auf Grund dieser Komplexheit des geschätzten Kursverlaufes bei Eintreffen positiver Nachrichten noch immer am Überlegen, ob ich noch zukaufen soll, und bei welchem Kurs ich dann bereit wäre, zu veräußern, und ob das dann auch so eintreffen wird, oder ob der Laden nicht doch dann auch noch mit meiner Zuschußkohle den Bach runterschwimmt ... alles kompliziert, irgendwie ... ;-)))
Auf jeden Fall bleiben die Jungs ja aber alle brav unter 3% ...
können doch mit Strohmännern (anderen Unternehmensteilen an denen sie wenger als 50% haben, die aber über Tochtergesellschaften kontroliert werden(Einkauf zum Beispiel)oder aber auch Bank und Alterkasse) mehr als 3% indirekt kontrolieren.alles legal.
Bei dem bisherigen Kursverlauf und den hohen Umsätzen der letzten Monate, wäre es möglich gewesen, eine größere Anzahl von Aktien ein - zusammeln.
Auch ein Grund, warum ich Systaic behalten habe.
he he
Aber das richtige Volumen kommt mit den Stopp-Buys - wenn das meine Frau wüsste, oh weh!
Entweder geht es bald: Schatz? Wo sind eigentlich unsere Autos?? Und was ist mit dem Aufkleber an der Tür den ich gerade beim reingehen durchtrennt habe?
oder
Schatz!? Was macht denn der neue Porsche im Vorhof? Ich meine den mit meinen Initialen drauf...
noch kann ich darüber lachen - weil ich denke Szenario2 könnte eintreffen...
Wer kennt das Gesamtbild?
1.Teil Systaic: Große Liquiditätsschwierigkeiten; hoher Buchwert; gute Patente; Ein Groß - Projekt; Sardinien(wahrscheinlich mit hohem Verkaufswert); hohe Außenstände
2. Teil Aktienkurs: Bis vor wenigen Wochen auslösen von S.L.; Kursmanipulationen in jede Richtung; hohe Volatibilität; jetzt plötzlich für Systaic erstaunlich wenig Volatil
3. Teil Umfeld: Grüne im Aufwind (Möglichkeit einer Staatsbürgschaft); Studien belegen, dass in näherer Zukunft mindestens 5 % der Energie mit der Sonne gewonnen werden muss, um den Wohlstand zu erhaltenj; SOLARAUTOS SOLLEN MÖGLICHST BALD SERIENREIF SEIN.Erdölförderung hatte vorletztes Jahr ihr Peak. (siehe Wikipedia)
4. Teil. Investoren die Profit machen wollen
In einer Bilanz sind viele Posten weit weicher, als sich Otto Normalverbraucher das vorstellt - der nimmt ja gerne an, dass Zahlen Zahlen sind, und alles unverrückbar steht. Da wird dann auch gerne §238 HGB bemüht, der sagt: "Die Buchführung muss so beschaffen sein, dass sie einem sachverständigen Dritten innerhalb angemessener Zeit einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und über die Lage des Unternehmens vermitteln kann."
Allerdings stimmt das mit den Zahlen in einer Bilanz so einfach nicht. Denn viele Bilanzpositionen sind bei näherer Betrachtung reine Festlegungen. Da spielen Wertansätze oder Wertberichtigungen eine Rolle, da werden Abschreibungen vorgenommen oder nicht, und so weiter.
Dass der WP nicht alles in der Bilanz attestiert hat, die GL von Systaic jedoch im Anschluß und in Antwort auf dieses Halb-Attest darauf hingewiesen hat, dass die vom WP angezweifelten Positionen ihrer Meinung nach berechtigt so in der Bilanz stehen, und dass vor allem auch die Aussenstände abgesichert sind, deutet also zumindest auf erhebliche Meinungsverschiedenheiten zwischen WP und GL hin. Und darauf, dass die Klarheit der Bilanz für den Prüfer nicht in allen Punkten befriedigend gegeben war.
Aber auch darauf, dass die GL nicht absichtlich betrügt - sonst hätte der WP ja sicherlich die Polizei geholt, anstatt seine Zweifel im Prüfbericht niederzulegen.
Wie auch immer: es ist offensichtlich, dass Anleger von solchen Ereignissen nicht angelockt werden, sondern abgeschreckt. Ist den meisten ja auch letztlich egal, ob ein Unternehmen vorsätzlich oder aus Dummheit kaputt geht ... wenn es kaputt geht, ist nur wichtig, NICHT dort investiert zu sein.
Dass dieses bestimmte hier kaputt geht, steht in diesem Fall ja aber trotz des eingeschränkten Attests in keinster Weise fest.
Das macht die Sache ja weiterhin so spannend ... ;-))))))))))
Einigen möglichen Indizien für Verlustrisiken wie z.B.
- Vertriebsleiter gegangen
- Finanzvorstand gegangen (worden? bekommt ja immerhin sein Gehalt weiter ausbezahlt ...)
- neuer Finanzvorstand gekommen, aber dann auf eigenes Drängen vom Posten enthoben (muss u.a. also nicht GB unterschreiben) und mit Generalvollmacht ausgestattet (ist also jetzt über dem Vorstand)
- GB nicht vollständig vom WP attestiert
- diverse Terminverschiebungen bzgl. Geschäftsbericht, Quartalsbericht, HV
- völlige Intransparenz und totales Schweigen im Walde, was IR angeht
- usw.
stehen gewaltige positive Erwartungen gegenüber:
- Zahlungen treffen bald und planmäßig und vollumfänglich ein, der Laden schwimmt im Geld
- neue Projekte laufen wie geschmiert, vor allem in Italien
- Energiedach und Autodach bringen früher als erwartet mehr ein als gedacht
- Investoren aller Art und Wettbewerber reissen sich demnächst ein Bein aus, Systaic zu kaufen
- etc.
Ich denke daher, wenn einige Anleger ausgestiegen sind, weil sie die Verlustrisiken als nicht mehr tragbar eingestuft haben, und der Kurs in den Keller gerutscht ist, wird dies dadurch ausgeglichen, dass sich andere bei und gerade wegen diesem Kurs für Systaic neu interessiert haben und nachgekauft haben oder neu dazugestossen sind.
Insofern war das Halb-Attest des Wirtschaftsprüfers halt für die einen ein Signal, auszusteigen, während andere das inzwischen als Aufforderung verstehen, zuzugreifen ... je höher das Risiko, desto größer die Profitmöglichkeiten, oder anders gesagt: no Risk, no Fun ... ;-)
> Wertansätze !!!
Danke fürs Stichwort :)
Genau um diese geht es und ich vermute, dass es Anleger gibt, die diesen Sachverhalt mißverstanden haben.
>>>Es geht hier also nicht darum, dass Systaic irgendwelche "Luft-Forderungen" in der Bilanz aufgeführt hat. Diese Forderungen sind grundsätzlich ihrer Höhe nach existent und unstrittig! <<<
Der WP hat durch die Einschränkung des Testats lediglich zum Ausdruck gebracht, dass die
>Werthaltigkeit/ Chance des Eintreibens<
der Forderungen im Hinblick auf die Tiefe der Taschen des Schuldners nicht ausreichend eruiert werden konnte, trotz Patronats-Erklärung.
Folge in der Bilanz > u.a. anderer Wertansatz!
Genug von mir geschwafelt...:)...Ihr habt dass alles sicher längst durchgekaut.
Gruß