Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!
http://www.qsc-anleger.de/sektor/
Der DSL- und Telefonieanbieter Freenet sieht gute Chancen, trotz der tendenziell rückläufigen Umsätze im Mobilfunk seinen Gewinn in den kommenden Jahren zu steigern. Dazu sollen vor allem wachsende Umsätze mit Datenverkehr für das mobile Internet sowie Werbeumsätze und Inhalte des Internets beitragen, sagte Joachim Preisig, Sprecher des Vorstands, am Donnerstag in Hamburg. Zudem seien auf der Kostenseite bis 2011 Einsparungen von rund 212 Millionen Euro durch die Integration der Unternehmen Debitel, Talkline und Dug in die Freenet AG zu erzielen. "Wir haben den Markt konsolidiert", sagte Preisig. "Und das sind die Folgen davon."
Somit kann man für 2011 schon von einem EBITDA von über 500 bis 600 Mio. Euro ausgehen. Damit sollte ein eps von 2 Euro zu machen sein, insbesonders nach erfolgtem DSL-Verkauf.
Was das für Drillisch bedeuten würde, kann sich jeder selbst ausrechnen :-)))
Drillisch selbst traue ich es zu, das EBITDA 2009 weiter auf 45 Mio. zu steigern...
stay long
Juche
Quelle: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...er-nie-6-euro-dividende
s.
Es wird offensichtlich bei der Zusammenlegung der Drillischtöchter technische Schwierigkeiten gegeben haben, die zu diesen Zahlungsverzögerungen an die Partner geführt haben. Sowas kommt in jedem Konzern mal vor. Ich hab das sogar bei Total Fina schon erlebt, nur wird das nie öffentlich.
Das die Partner das gleich in finanzielle Probleme bringt, ist nicht nur Drillisch vorzuwerfen. Müssen diese Partner, inklusive dem Verfasser des Artikels, halt mal Rücklagen bilden. Trotzdem sollten solche technischen Schwierigkeiten nicht sein. Vielleicht erklären diese Probleme aber, dass man das ARP erstmal ausgesetzt hat.
Daraus ergeben sich aber keine existenziellen Probleme. Drillisch hat nen vernünftigen operativen Cashflow und auch genügend Vermögen, um allen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Im Extremfall müsste man zur Not die FRN-Beteiligung verkaufen. Gibt schlimmeres.
Im Moment scheint bei den Nachrichten wohl tote-Hose-Zeit zu sein. Und der Herausgeber von Markt intern war im früheren Leben sicher mal irgendwo freigestellter Betriebsrat. Das erkennt man schon am Stil, am Layout und an der Formatierung. :-)))
Jemand stellt im einem Thread ein Gerücht hinein und Drillisch soll sich dann dazu äußern ???
Anfang nächster Woche erwarte ich gute Jahreszahlen!
man hat auch kein produkt, dass einen von den anderen abhebt. ausser im preis (maxxim) hat drillisch dem wettbewerb nichts beizutragen. im gegenteil, mit maxxim verdient man wohl eigentlich nicht wirklich was.
s.
PS: die geschichte im markt-intern gefällt mir ganz und gar nicht.
Trotzdem besteht kein Grund für Drillisch sich dazu zu äußern. Wie gesagt, interne Probleme in der Buchhaltung kommen immer mal wieder vor, zumal Drillisch das ja laut dem Verfasser des Artikels vernünftig begründet hat. Das einzige was man dem Verfasser vorwerfen könnte, wäre seine Bemerkung, Drillisch hätte erhebliche finanzielle Probleme aufgrund des gesunkenen Freenetkurses. Da versucht sich wohl jemand als Hobbyanalyst, ohne sich mal die Fakten anzuschaun.
Wenn er rein nach der Liquidität geht, hat die Höhe des Freenetkurses gar nichts damit zu tun, was intern so an working capital fliesst. Die Finanzanlagen sind ein Bilanzposten, aber letztlich Buchwert. Oder stellt der Verfasser sich das so vor, dass Drillisch ständig Freenetaktien kauft und verkauft, ja faktisch täglich, um damit ihn und andere Partner zu bezahlen? Lachhaft.
Passt aber irgendwie ins Bild, dass das Thema gerade jetzt öffentlich gemacht wird, und zwar von einem user, der sich extra dafür bei W:O angemeldet hat. Man könnte fast denken, ein paar Tage vor den Zahlen sollen noch die letzten Kleinanleger rausgedrängt werden. Mir würden da noch andere Verschwörungstheorien einfallen, aber man muss sich ja nicht selbst lächerlich machen.
zu parkett-gerüchten seinerzeit äusserte man sich doch auch. mit dem richtig gestellten ergebnis, dass die kredite auf ebitda-basis stehen.
ich würde es begrüssen wenn sich drillisch dazu äussert. aber der kurs fällt ja nicht, wozu dann auch...
dass man die händler nicht bezahlt finde ich trotz aller gründe nicht in ordnung. ich möchte manchen hier sehen, wenn das geplante cash-in nicht verfügbar ist usw. da gibt es nichts schön zu reden, das ist bockmist und stellt eine drillisch in meinen augen zunehmends als investment in frage.
s.
Das Bid im Orderbuch ist voll, die Abstauber warten auf Opfer ;-)
28.000 1,110 1,120 11.250
2.101 1,100 1,140 2.500
9.150 1,090 1,150 2.000
26.160 1,080 1,160 2.000
3.400 1,070 1,170 7.000
10.248 1,060 1,180 2.828
3.000 1,050 1,190 4.000
16.400 1,040 1,220 5.925
10.500 1,020 1,230 3.000
4.328 1,010 1,240 9.450
Drillisch hat sich durch den Kauf der FRN-Beteiligung in erhebliche Schwierigkeiten gebracht, auch wenn die Idee grundsätzlich richtig war, die kritische Masse erreichen zu müssen, um sehr langfristig gut positiniert zu sein.
Aber welche Situation haben wir heute? Man muss sich zwischen Pest und Cholera entscheiden. Einerseits zu warten, dass der Freenetkurs steigt und der eigene Cashflow noch hoch genug ist, um die Verbindlichkeiten zu tilgen, oder aber man verkauft die FRN-Aktien zu einem niedrigen Kurs von 4 € und wäre damit zwar faktisch schuldenfrei aber der langfristigen Geschäftsperspektive beraubt.
Jetzt sag mir mal welche Möglichkeit dir besser gefällt!
Also ich geb ehrlich zu, dass ich lieber die Sicherheitsvariante habe, weil ich lieber ne Entschuldung sehen will, und dann kann man in 2 Jahren möglicherweise mit verbesserter Bilanz und mit kleineren Übernahmen in der Zwischenzeit wachsen.
Die andere Variante, doch noch auf kurzfristig deutlich höhere FRN-Kurse zu hoffen oder aber sogar FRN doch noch übernehmen zu können, halte ich für unrealistisch. Insofern sag mir mal bitte, was du erwartest?!
Am besten wäre ja aktuell noch ne Übernahme von DRI durch Freenet, aber ob das kommt? ...
Die Fantasie würde wohl nur dann aufkommen, wenn ein Grieche wirklich Chef bei Mobilcom/Debitel wird. Vielleicht wird ja genau das gerade vorbereitet. Andererseits sagst du aber, man können Drillisch auch am langen Arm verhungern lassen. Tja, dann sag mir mal, wieso du noch in DRI investiert bist!
Erwartest du ernsthaft ne Adhoc aus Maintal?
Die lachen sich doch dumm und dämlich und der Dommermuth saugt sich wahrscheinlich immer billiger und immer mehr Shares rein!
"man können Drillisch auch am langen Arm verhungern lassen..."
Und genau so lange bringt Drillisch jedes Jahr Rekordergebnisse und ist Preisführer im deutschen Mobilfunkmarkt !