Lufthansa "Strong buy"
Wenn es nicht sogar so ist, dass die LH durch den Streik "Verlust verliert" da nur das defizitäre Europageschäft eingeschränkt wurde. Der dort nicht verbrauchte aber schon zum Breakeven von 104$ gehedgte Treibstoff kann jetzt für gewinnbringende Interkontinentalflüge eingesetzt werden. Sicher ist es so, dass viele Reisende wegen des Streiks wo möglich auf die Bahn (auch nur innereuropäischer Verkehr möglich) oder auf andere Flughäfen (wo die LH schließlich auch Flüge anbietet) ausgewichen sind.
Ich finds jedenfalls peinlich, weil die Gewerkschaft nach nicht mal einer Woche des großen Klassenkampfes vollständig einknickt. Die offizielle Basis für die Streikunterbrechung ist ein Angebot von Fraport, m.M.n. nur zur Verhütung des Gesichtsverlustes der GdF. Die einzige Vorbedingung für Gespräche von Fraport (Aussetzung des Streiks) wurde erfüllt. Die der GdF (Gespräche nur auf Basis des Schlichterspruches) nicht. Bin mal gespannt wie die Gewerkschaft das nach dem Getöse in der Öffentlichkeit noch als Erfolg verkaufen will.
Wie lange denkt ihr wird der Streik noch gehen?
Ich frage nur, weil ich Mitte März nach FF fliegen wollte, aber ob das was wird?
Ich fliege selbst in den nächsten Tagen von FFM und mache mir überhaupt keine Sorgen.
Sowas würde es da wo man noch wirklich arbeitn muss nicht geben. Zum Glück sind wir hier nicht im Iran aufm Flughafen, da würde die Idioten jetzt Brennstäbe pollieren bist sie keine Finger und keine Haare mehr haben! Ich komme immernoch nicht darauf klar, 80% mehr Lohn. Muhahah. Wieviele verdienen die denn da? Weiß das jemand? nehmen wirm al an da bekommt ein Vorfeldarbeiter 30.000 im Jahr bei einer 35-37.5 Stunden Woche. Klar, 80% mehr lohn, klar dann sinds jetzt 54.000 Euro. lol..... Und das alles ohne Studium fürs Tetris spielen....
habe mich heute von all meinen LH scheinen verabschiedet. glaubte, dass der DAX locker die 7000 packt und die LH dann spielend nachzieht. doch, dem scheint nicht mehr so. denke der DAX geht wieder zurück auf die 6200 oder so und die LH dann leider auch wieder auf die 9.4 oder 9.3. etwaig springe ich dann so im Q3/2012 wieder rein. auf ne dividende von 4% oder weniger zu warten, macht ja jetzt gar keinen sinn mehr. wünsche trotzt dieser schlechten aussichten allen hier noch viel erfolg.
cheers
schlechten Aussichten spricht der Mann? Hab ich heute was verpasst? Weltuntergang? Dax -1000 points? Blick in die Kristallkugel?
Bitte um Aufklärung!
Ich halte es auch nicht für unrealistisch, dass der Kurs nochmal unter 10EUR abtauchtm könnte je nach Nachrichtenlage auch Ex-dividende passieren. Z.B. wenn die EU nicht zur Vernunft kommt und es ernsthaft auf einen Handelskrieg mit Überflugverboten gegen Russland, China und die USA ankommen lässt. Die auch noch schwelende UFO-Gefahr (hier gibt es meines Wissens nach noch keine Einigung) sehe ich als weitgehend entschärft an. Neben der Ablehung von einstweiligen Verfügungen durch Gerichte ist vor allem der momentane Kampf mit der GdF ein Zeichen für UFO. Vermutlich hat deshalb die LH Fraport den Rücken gestärkt. Die öffentliche Akzeptanz für Arbeitskämpfe von Spartengewerkschaften hat in den letzten Tagen massiv gelitten.
Ich denke es gibt einfach zu viele Marktteilnehmer, die bunten Kerzen folgen. Daher ist dir Kursentwicklung nur sehr indirekt an Fundamentaldaten und Nachrichtenlage gekoppelt. Intraday kann ich hier beispielsweise null Korrelation zur Streiklage in FRA erkennen. Ich weigere mich aber noch, meine LH-Scheine zu verkaufen. Kaufe ggf. nach wenn es weit genug runter geht. Aber würde mich zu Tode ärgern, wenn LH durchzündet und ich bin nicht dabei.
Für mich ist das sowieso ein längerfristiges Investment und die Dividende das wichtigste Argument. Ab € 9,5 würde ich weiter aufstocken, müssten dann ca. 5,5 % Dividendenrendite sein, wenn ich mich nicht irre.Ob die LH in 2,3 oder 4 Jahren bei 20 € steht ist mir letztendlich wurscht. In der heutigen Zeit spielen zuverlässige Sachwerte mit Verzinsung keine unbedeutende Rolle.
Ich habe mich auch von meinem LH Paket verabschiedet, bin bei 8,87 rein und bei 10,67 raus. Weiss nicht ob man in der heutigen schnellen Zeit noch langfristig traden sollte, denke eher nicht !
WAs mich angeht...ich werd im Leben nicht verkaufen und mich in einem halben Jahr schwarz ärgern.
Beeindruckend der Sinneswandel, den man hier erfahren darf. Das Highlight bleibt aber wkreiner!
Zitate seit 16.2. (!!):
"mit dem 10´er range. denke LH lässt morgen leicht die 11´er marke hinter sich. wird auch zeit ! LH hingt dem DAX um mehr als 30% nach und der DAX für sich dem DOW um mehr als 20%"
"tut mir leid, doch auf ne charttechnik sich zu stützen oder zu vertrauen ist wohl nicht mehr zeitgemäß… …und nochmals die LH ist selbst bei 14 euro noch ein geschenk !"
"deine prognosen sind nicht eingetreten und werden nicht eintreten - nur dann etwa, wenn der DAX zurück in die 5000´er geht ! die LH aktie wurde nun lange zeit von unten gehalten. es war gewollt …"
"habe mich heute von all meinen LH scheinen verabschiedet."
LOOOOOOOOL, sorry abet ich habe echt Pipi in den Augen vom lessen - YOU REALLY MADE MY DAY! Thank you very much for this great entertainment - no TV Show could let me laugh better!!" Wie nennt man sodas "emotional stress disorder"?
Mal sehen wie lange es dauert, bis ihr den Beitrag wieder sperren lasst, nur um euch Eure Wahrheit zu erhalten… Achja, schwarze Sterne nicht vergessen! Ihr habt wirklich KEINEN Plan, wie ein Kurs gebildet wird...
sehr konsequent bis du aber nicht, ich dachte " Disziplin " ist das A und O beim Traden??? Inzwischen haben doch sicher deine "SL" gegriffen......
anscheinend hast du es wieder mal falsch verstanden ! ich halte nach wie vor gar nichts von deiner charttechnik. vor noch 2 wochen war ich überzeugt, dass der DAX die 7000 marke knackt. dies wird jedoch so wie es die letzten 3 tage gezeigt hat so schnell nicht passieren. deshalb rechne ich mit gewinnmitnahmen von etlichen und ein einknicken des DAX so bis auf die 6200 oder 6300. die LH wird darunter leider auch leiden müssen. so ist es nun mal. zum jahresende jedoch wenn der DAX auch die 7000 packt, kann die LH durchaus auf die 14 oder mehr gehen. dazu stehe ich nach wie vor. habe beim einsatz von 100k mit LH aktien seit mitte Jan nun nur so um die 4k gemacht, doch meine RWE mit der gleichen geldmenge brachten 19k gewinn. habe alles verkauft und warte nun wieder auf einen guten einstieg. so ist es und das ganze ohne charttechnik .... rein aus dem gefühl.
hab viel glück CD4
cheers
Ich habe noch nicht eine tiefgreifende Fundamentalanalyse hier gelesen, obwohl ihr ja angeblich alle an die Fundamentaldaten glaubt. Liefert doch mal Zahlen und Fakten, wenn ihr soviel davon versteht, als nur immer irgendwelche Wünsche zu äußern. Sowas würde ich wirklich gerne mal lesen, weil es mal untermauern würde, ob ihr davon wirklich Ahnung habt oder nur Börsebriefe oder Finanzen.net zitiert.
wkreiner: habe ich jemals geschrieben, das ich an einem langfristigen Aufwärtstrend der LH Zweifel? Hast du es wirklich nötig mir deine Positionsgröße zu posten?
im gegensatz zu dir lieber CD4 habe ich nichts zu verheimlichen und spreche ehrlich und offen über mein trading und meine ansichten. das ist alles, nicht mehr und nicht weniger.
cheers
Treibstoffzuschläge werden ab 28. Februar abermals angehoben
Auch bei der AUA (Austrian Airlines) wird Fliegen im März wieder teurer. Die österreichische Lufthansa-Tochter erhöht für Tickets, die ab 28. Februar ausgestellt werden, die Treibstoffzuschläge. Die Airline nannte die wohl wegen der Iran-Krise nochmals deutlich gestiegenen Rohölkurse als Grund.
Ab 28. Februar steigt der Zuschlag bei Europa- und Nahostflügen um jeweils 4 Euro - nämlich auf 46 Euro auf Flügen innerhalb Europas und auf 56 Euro nach Nahost, teilte ein AUA-Sprecher am Mittwochnachmittag der APA mit.
Für AUA-Langstreckenflüge steigt der Kerosinzuschlag um 12 Euro, bei USA-Flügen sind es dann beispielsweise 132 Euro.
Davor hatte die AUA das letztemal die Treibstoffzuschläge am 15. Dezember 2011 verteuert.
Heute hat auch die AUA-Schwester Swiss eine entsprechende treibstoffpreisgetriebene Ticketverteuerung bekanntgegeben. Die Schweizer Airline erhöht ihre Zuschläge für Europaflüge um 2 Franken auf 44 Franken pro Flugstrecke, auf der Langstrecke sind es 8 Franken mehr ab 1. März.(APA)
Auch wenn das Marktumfeld aktuell für die Lufthansa sehr schlecht ist - neben dem hohen Ölpreis belastet der Streik - setze ich auf eine Trendumkehr. Das Sentiment der Aktie sieht ebenfalls sehr positiv aus und Kurse von 12 € erscheinen mir innerhalb der nächsten Wochen möglich zu sein: http://shw.se/xDNDYX
Ich kann nur hoffen, das Andere aufmerksam lesen und nicht deinen Märchen folgen...
Zitat: "vor noch 2 wochen war ich überzeugt," - Also du warst vor 2 Wochen NOCH überzeugt?! Interessant, deine von mir weiter oben zitierten Beiträge stammen von einer Zeit nach dem 16.02. (!) Wenn ich auf den Kalender schaue, sind dies bis gestern Abend 6 Tage gewesen! Komisch, dass du Ende der letzten Woche noch postest, dass die Lufthansa für 14 ein Geschenk ist, dann aber selber bei unter 11 die Aktien schmeisst. Da wirft sich mir der erhebliche Verdacht auf, dass Du offensichtlich versuchst mit deinem Geschreibsel Kaufmanipulation anderer Forenteilnehmer zu erreichen. Die ganzen anderen Hirngespinste mit feindlicher Übernahme etc. lass ich mal unkommentiert.
Zitat: "im gegensatz zu dir lieber CD4 habe ich nichts zu verheimlichen und spreche ehrlich und offen über mein trading und meine ansichten. das ist alles, nicht mehr und nicht weniger." - soso... ich schreibe ja im Gegensatz zu dir NICHT MEINE Ansicht, "rrrrrrrischtisch" würde wohl ein bekannter Kölner Comedian dazu sagen. Aber wenn du ja so Ehrlich bist, dann poste doch mal deine Minuspositionen! Hier einen auf dicke jacke zu machen, kannst du dir sparen.
Lass gut sein. Wenn jemand Lufthansaaktien besitzt und dann von feindlicher Übernahem durch Ausländer oder sonst was schreibt sollte dir das Anlass genug geben darauf nicht einzugehen. Jeder kann hier lesen was für ein Depp der Mensch ist... ärger dich darüber nicht. Er sorgt eher fürdie BElustigung hier im Forum :). Falls der Dax die nächsten Tage dann nach dem er ein wenig konsolidiert ist auf über 7.000 steht, dann freue ich mich den HErr Kreiner, denn er ist richtg ausgesteiegen, denn dann steigt er bald beim Schnäppchenpreis von 14 Euro wieder rein :) Und wenn die Aktie nochmal auf nen niedrigen 9er BEreich fällt oder gar drunter wir einfach nachgekauft und dann mit nem ZErtifikat Long gegangen. Ende :)
Um aber auch mal wieder was sinnhaftes zu schreiben: Insgesamt bin ich von der LH verblüfft. Mit dem Tief von letzter Woche ist eine Abwärtsbewegung vorgesehen gewesen. Die von mir bereits geschriebene Korrektur nach oben folgte unmittelbar in Form eines intrady-reversals. Sehr stark, habe ich persönlich so noch nie gesehen. Die Kerze endete sogar mit einer fetten bullishen Kerze. Bei 11 ist sie wie erwartet abgeprallt und hat gestern ihre S-K-S vollendet. Jedoch wurde sie auch gestern mit dem erneuten Tief nicht weiter abverkauft. Der kurzfristige Abwärtstrend steht zwar, aber sie hält sich extrem wacker. Vielmehr hällt es jetzt auch vom Umfeld ab. Stopbuy Order habe ich über 11 gesetzt. Sollten wir die 11 überwinden, ist Platz nach oben, da Shorties massiv covern werden müssen. Das 9,70er Gap habe ich mir nochmal angesehen, es dürfte ein break-away Gap sein, da das Voolumen an diesem Tag überproportional hoch war, somit muss es nicht zwingend geschlossen werden. Wie von mir bereits letzte Woche geschrieben, war ein Anlaufen des unteren Bollinger Bandes zu erwarten - auch dies ist gestern eingetroffen! Wir sind exakt am Band nach oben abgeprallt. Üblicherweise dürfte der Kurs am unteren Band nun erstmal lang laufen, jedoch ist die Rückkehr intraday für mich nicht zu bewerten.
trash: sehr richtig seinerzeit gesehen, die inverse S-K-S. Jedoch ist bei dieser analyse immer jede Zeiteinheit zu berücksichtigen. Da die inverse SKS in der Zeiteinheit der SKS untergeordnet war, hatte sie nur bedingte Aussagekraft. Anders hätte es ausgesehen, wenn auch der übergeordnete Trend positiv gewesen wäre. Dann hätten wir ein sehr starkes bullishes Signal gehabt.
Danke für die Rückkehr zur konstruktiven Diskussion. Ihr mögt Euch offenbar nicht, das ist auch nicht erforderlich. Aber dann ignoriert Euch bitte einfach statt hier Forenkrieg zu führen. Das macht das Forum nicht nur weniger lesbar, sondern hält auch Dritte vom Schreiben ab, die vielleicht einen ganz anderen Standpunkt vertreten, den wir noch gar nicht so gesehen haben. Aber nicht schreiben, weil sie keinen Bock auf Angezicke haben. Wir sind doch keine Tussis hier.
Einfacher wäre es auch, sich vor allem, die "ich hab aber Recht gehabt"-Nebensätze ganz sein zu lassen. Auch wenn Sie stimmen sollten.
Kursmanipulation durch das Forum hier wird bestimmt immer mal wieder versucht. Halte ich aber für aberwitzig und eine maßlose Überschätzung der Öffentlichkeitswirkung des Forums hier. Welcher Hedgefondsmanager liest das hier denn bitte? Und vor allem trifft seine Anlageentscheidung auf dieser Basis?
Ich kann jedenfalls andere Meinungen sehr gut akzeptieren. Wünsche sie mir sogar, speziell hier, um den Blickwinkel zu erweitern.
Ich wär mir da gar nicht so sicher, ob da manche Headfondmanager nicht einfach mal paar Bauchentscheidungen treffen. UNd hier lesen garantiert ein paar große Leute mit ;).
UNd danke CD04. Sehr guter Beitrag, und habe ehrlich gesagt nicht an deinen Aussagen gezweifelt.