LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Zum anderen hatte ich definitiv keine Lust auf DB und andere Knallchargen. Allein der Umstand, dass die DB noch immer Millionenboni bezahlt, lässt mich größtmöglichen Abstand von diesem und anderen Geldverbrennern nehmen. Wobei die DB nur ein Beispiel ist. Kurz: nicht an allen Unternehmen der Welt möchte ich beteiligt sein, unabhängig davon, wieviel Geld sie verdienen.
Hauptgrund, nicht in ETF's zu gehen, ist für mich aber der erste, abgesehen von der Tatsache, dass ich meine Transaktionskosten durch entsprechende Positionsgrößen sehr klein halte und keine laufenden Kosten habe. Meine Kosten sind so verschwindend gering.
Dafür handele ich mir natürlich das Risiko ein, mit einer Einzelaktie ins Klo zu greifen.
Irgend etwas ist immer... ;-)
Leoni macht mir derzeit noch keine Kopfschmerzen, im Gegenteil. Bin gespannt, wie das weitergeht und werde bei weiter fallenden Kursen eher nachlegen, als auszusteigen. Weniger in der Hoffnung auf steigende Kurse durch bessere Betriebsergebnisse, als angetrieben durch Übernahmephantasien. Und der CEO gefällt mir, dem vertraue ich. Andererseits wäre ich ansonsten wohl auch falsch hier...
Nichts ist so spannend wie Wirtschaft. ;-)
Ich rechne aber vorher mit einer Übernahme, die Firma ist billigst zu haben. Da immer mehr Kabel bei Elektroautos benötigt werden, sehe ich hier eine einmalige Chance den Laden für 23-25 Euro komplett zu übernehmen.
Meine Meinung.
Sieht momentan nicht so gut aus. Wenn Meldung für KE kommt dann gute Nacht :/
VW beschränkt sich komplett auf BEV. Der Grund: VW will in 2021/22 etwa 350.000 E-Autos verkaufen, damit die CO2 - Bilanz des Konzerns stimmt. Überzeugt ist Diess vom reinen Elektromobil nicht - weiß ich aus Fachkreisen (Ingenieure). Die Lösung, ob Kurz- oder Langstrecke liegt im H2, s. aktuelle Sternausgabe. Jeder weiß es. Zu Leonie und Schaeffler - beide Unternehmen werden wieder in die Spur kommen und eine weisheit besagt: schürfe nicht nach Gold, verkaufe Schaufeln. Genau deshalb habe ich Aumann (EK 27,50) u. Schaeffler( EK 7,02) und Conti (EK 128)gekauft. Bei Leonie warte ich noch etwas, vielleicht kommen tatsächlich noch Kurse unter 13-14€.
Er bekommt mit Leonie ein Unternehmen, dass
-technisch Weltmarktführer ist
-eine breite Kundenbasis bei fast allen Automobilherstellern weltweit hat
-in einem Wachstumsmarkt unterwegs ist, da die Elektromobilität immer mehr Kabel benötigt
-sehr sehr günstig bewertet ist gemessen am Umsatz...5,3 Mrd Umsatz für 600 Mio. Ausverkaufspreis zu haben
Für mich eine Frage der Geduld....mein geschätzter Übernahmepreis liegt bei 25 Euro.
Der RSI ist zudem deutlich im überverkauften Bereich, der eine Übertreibung des Marktes signalisiert.
Es könnte rein technisch gesehen also zu einem Pullback bis in den Bereich 17,00 kommen.
Keine Handelsempfehlung, nur für diejenigen die CT interessiert.
Wenn Leoni nicht pleite geht, was ich nicht glaube, muss irgendwann der Turnaround kommen.
Gut, die Alt Aktionäre sitzen immer noch auf den Miesen. Das Ceconomy Beispiel zeigt aber das es manchmal doch ganz schnell gehen kann.
Nur als Mutmacher ;-)
Damit ist mein Restbestand von 550 nur noch etwa 7.000 Euro wert und damit dass weitere Verlustrisiko überschaubar.
Das ist das einzige, was mich bei dem Laden noch aufbaut....
Ich habe den Call von letzter Woche auch noch nicht ganz angehört, bin nur bis etwa zur Minute 40 gekommen. Es war mir dann irgendwann einfach zu trostlos. Die Fragen der Analysten haben oft den Nagel auf den Kopf getroffen und die Situation ist sicherlich bedrohlich für Leoni. Die genauen Gründe kann ich gerne beschreiben, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.
Es ist für mich auf jeden Fall hochwahrscheinlich, dass es zur KE kommt. Wie stark die Verwässerung sein wird, hängt davon ab, wieviel Eigenkapital die Fremdkapitalgeber sehen wollen. Die Verwässerung kann sicherlich sehr signifikant werden.
Unabhängig von der KE ist aber der wohl notwendige Umbau bei Leoni massiv, sodass ich selbst bei einer erfolgreichen Kapitalerhöhung/Refinanzierung skeptisch über die weitere Entwicklung bin und mir sehr gut überlegen werde, ob ich da noch einen zusätzlichen Euro reinstecke. Der kann dann auch schnell weg sein. Und Aldo Kamper wird es dann sicherlich bedauern, wird aber im Zweifelsfall mit einem Millionengehalt davongehen. Und wir Aktionäre bleiben auf den Verlusten sitzen.
Glauben und sehen bringt Dich im Zweifelsfall nicht weiter.
Das kann hier klar den Bach runter gehen und da hilft Dir Dein Glaube nicht weiter.
Einen ausgedehnten Handelsstreit mit den USA zu den PKWs überlebt Leoni nicht.
Und auch nicht deutlich zurückgehende Mengen bei den deutschen OEMs aus anderen Gründen (weil sie die Wende zur Elektromobilität verpennt haben z.B.)
Beides ist nicht unmöglich.
-Leoni hat Verträge hauptsächlich mit europäischen/deutschen Herstellern.
-Wenn deren Stückzahlen runtergehen, dann sinken die Mengen bei Leoni.
-Wenn die Mengen bei Leoni runtergehen, dann ist Leoni sehr schnell in den Miesen.
Das hängt nicht einmal mit der Elektromobilität zusammen...
Denn die eigentliche Frage ist in der Regel nicht, ob etwas passiert, sondern wann.
Ich sehe weit und breit kein Geschäftsmodell, das mich überzeugt. Wenn es mir gelingt, den größten Teil meines Geldes in dauerhaft werthaltige Dinge zu investieren, dann bin ich schon zufrieden. Geld verdienen? Heute? Davon träume ich nicht, von ein paar technischen Reaktionen abgesehen.
Vor noch wenigen Wochen haben die Klugscheißer der Sorte, die heute bei Leoni auf die 10 warten, auf die 20 gewartet, sind dann eingestiegen und sind jetzt sauer. Die schreiben hier aber nicht, sondern lecken ihres Wunden...
Fazit: Niemand hat auch nur die Spur einer Ahnung, wo die Reise hingeht. Fakt ist: in 100 Jahren sind wir alle tot. ;-)
Die Anleger wissen, dass sie damit nur Geld verlieren.
Warum sollen die fetten Jahre vorbei sein? Länder wie Indien und China haben ein gigantisches Aufholpotential. Davon profitert auch die deutsche Exportindustrie.
Wenn in Deutschland und Europa ein paar weniger Autos verkauft werden, wird das kompensiert durch die aufstrebenden Wirtschaftsnationen (Emerging Markets), die unsere Produkte kaufen.
Was Indien und China anbetrifft, hatte ich lustiger Weise gerade dazu heute ein Gespräch mit einem deutschen Ingenieur aus der Elektronik - Branche: dort sieht man zunehmend auch die deutsche Vormachtstellung im Entwickeln und Erfinden gefährdet, immer mehr sehr gute Ingenieure kommen aus Indien und China! Die wollen auf Dauer sicher nicht für deutsche Aktionäre arbeiten...
Die Sicht auf die Welt nicht weniger Deutscher ist dringend zu überarbeiten... ;-)
Indien und China sind ein Riesen Markt, aber eben auch für indische und chinesische Unternehmen. ;-)
Ich bleibe dabei: die fetten Jahre für deutsche Unternehmen sind erst einmal vorbei, ich baue darauf, dass die wirklich guten Unternehmen das rechtzeitig realisieren und gegensteuern. Was das angeht, bin ich durchaus optimistisch, nur geht das eben nicht über Nacht...
Und: kommt der ganz große Knall, sind auch Aktien nur eine lustige Erinnerung an Früher... ;-)
Aufwärts ohne Ende! ;-) ;-) ;-) (Paul C. Martin)
Leoni gehört bei 12 € auf die Watch! Meine Meinung! MfG
Man darf gespannt sein, ob er bei Leoni nachhaltiger agieren wird.