Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)


Seite 134 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:19von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.112.811
Forum:Hot-Stocks Leser heute:963
Bewertet mit:
102


 
Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 883  >  

8889 Postings, 6677 Tage petrussKäse Sahne Torte...

 
  
    #3326
18.03.07 18:49
...das Material der Zukunft?  

1831 Postings, 6625 Tage Fungi 08Aber nur zum Essen ;-)) o. T.

 
  
    #3327
1
18.03.07 18:57

8889 Postings, 6677 Tage petrussDer

 
  
    #3328
2
18.03.07 20:30
Haken an diesem Invest ist, dass es nix negatives zu berichten gibt. Ach wenn die Bäckerinnung mit Käse Sahne als Molyersatzstoff Konkurenz macht. :)  

1080 Postings, 6582 Tage StratocruiserIch sach' nur....Vorfreude....

 
  
    #3329
18.03.07 21:12
auch im WO ist davon schon die Rede.
Bei mir isses schon ganz schön schlimm. ;-o
Ich glaub', ich schlapp noch 'ne Buddel Rum und wenn's nich' reicht,
na Ihr wisst schon..... - im Notfall Baldrian - hehehe

MfG,   Strato

 
Angehängte Grafik:
Up-Up-Up_!.gif
Up-Up-Up_!.gif

3743 Postings, 6686 Tage Limitlesshallo petruss

 
  
    #3330
18.03.07 22:59
heute haste irgendwie nen schwungvollen und humorvollen tag beim posten ...
liegts am weder?
limi    
Angehängte Grafik:
beineari.jpg
beineari.jpg

2514 Postings, 6812 Tage Harleyman500Moin zusammen

 
  
    #3331
19.03.07 07:22
Ich wünsche euch allen, ein schönes Wochenende gehabt zu haben. Das ist ja leider schon wieder vorbei. ;-( In Bezug auf die Börse allerdings freut es mich, daß es weitergeht. Am WE kann ja logischerweise keine Aktie steigen. ;-)
Ich werde leider wohl auch diese Woche ziemlich selten hier sein können. Habe wieder ziemlich viel zu tun.
Aber ich habe Euch noch einen Beitrag von Chartex mitgebracht. Den Beitrag von Therefore kann ich aber auch noch posten. ;-)
Mach ich mal gleich im nächsten Posting.


Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 28359085 von therefore am 18.03.07 19:02:05
--------------------------------------------------
Zitat: ich denke schon, dass man zumindest die hochgradigen Resourcen bei Davidson abbauen will. Die Frage ist nur wann und mit welcher Priorität.

Wenn man jetzt bei Endako eine neue Super-Pit erstellt und damit mehr Moly abbauen kann, als bei Davidson, dann werden sich natürlich die Prioritäten erst einmal verlagern.

Denkbar ist auch, dass man zuerst die Resourcen bei Endako vollständig abbaut und dann mit Mensch und Material weiterzieht.
--------------------------------------------------

Hallo therefore,

mit Freude lese ich immer deine gehaltvollen Postings hier im Forum. Sehr oft kann ich deinen Gedanken zustimmen (und möchte mich einmal wieder bei dir bedanken). Diesmal gehen unsere Auffassungen, zumindest teilweise, aber mal wieder in unterschiedliche Richtungen:

Dass Endako durch die geplante Produktionssteigerung (Super Pit) eine höhere Priorität bekommt, ist einsichtig.
Dass erst die kompletten Reserven von Endako abgebaut werden, und die Anlagen dann nach Smithers (Davidson) verlegt werden, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Es gibt eine Reihe von Gründen, die dagegen sprechen:

1) Der Konzentrator in Endako liefert eine relativ niedrige Ausbeute von durchschnittlich 78% (75,7%-80% je nach Ausgangsmaterial)(Der Konzentrator in Thompson Creek z.B. liefert etwa 91% Ausbeute). Der Grund wird vermutet in der Anwesenheit von kleinen "Störstoffpartikeln" im Erz (fine grained contaminants). Von der Mischung des Endako-Erzes mit dem Davidson-Erz erhofft man sich eine Erhöhung der Ausbeute. (Quelle: GMP-Analyse).
Wenn dies zutrifft, dann könnte man auf elegante Weise und vollkommen ohne Mehrkosten das Endako-Erz besser ausnutzen, also die produzierte Menge erhöhen.
Dieser Punkt spricht eindeutig für einen parallelen Abbau von Endako und Davidson.
2) Das Davidson-Projekt liegt in einem Gebiet, das aus Sicht von Tourismus- und Umweltschutz-Interessen sensibel ist (Quelle: Artikel aus der Zeitschrift "Interior News" von 6.März 2007). Nach den derzeitigen Plänen soll in Davidson täglich 2000 Tonnen Erz bergmänisch abgebaut werden und somit pro Jahr etwa 5 Mio Pfund Molybdän erzeugt werden. Neben dem Stollenmund sind dazu im wesentlichen nur kleine Gebäude und eine Umladestation nötig. Dieses von der Größe her beschränkte Betriebsgelände soll so angelegt werden, dass es aus der Ferne praktisch nicht sichtbar ist. Die Zufahrt zum Highway soll so gelegt werden, dass der Ort Smithers möglichst wenig beeinträchtigt wird.
Als Angriffspunkt für örtlicher Umweltschutz-Personen bleibt somit eigentlich hauptsächlich noch die Abwasserproblematik und der Transport des Erzes per LKW.
Da eine Bahnlinie direkt an der zukünftigen Mine vorbeiführt, ist der Punkt LKW-Transport also ein vermeidbares Problem (würde evtl. nur die Kosten geringfügig erhöhen und ist ja auch eine der Alternativen, die BPM prüft).
Wenn nun also die komplette Betriebseinrichtung von Endako nach Smithers verlegt werden sollte, dann wären riesige Probleme vorhersehbar. Der Minenbetrieb müsste von 2000 Tonne pro Tag ausgeweitet werden auf mindestens 8000 Tonnen, um die Menge Moly zu liefern, die Endako und Davidson zusammen liefern sollen. Der Konzentrator müsste verlagert werden (Verschärfung des Abwasserproblemes). Den Röster zu verlagern, halte ich für schlichtweg unmöglich, da dieser äußerst problematisch in Bezug auf Umweltgesichtspunkte ist.
Meine persönliche Ansicht: Die Umweltprobleme bei der derzeit geplanten Abbaumenge sind mit etwas gutem Willen von beiden Seiten kurzfristig lösbar. Ein gewichtiger Gesichtspunkt zugunsten von Blue Pearl ist wohl insbesondere das Entstehen neuer Arbeitsplätze (die Smithers-Region soll angeblich eine relativ hohe Arbeitslosenquote haben - ich kann leider keine Quellen abgeben).
So ganz nebenbei: In Endako ist nur einer von 2 Röstern in Betrieb. Der zweite wurde vor Jahren stillgelegt. Ich vermute, dieser könnte ohne allzu große Probleme reaktiviert werden, falls dies aus produktionstechnischen Überlegungen sinnvoll wäre (derzeit nicht nötig - evtl. nach Ausbau der Endako-Kapazität oder späterer Übernahme einer weiteren Mine/Explorer in der Nähe).
3) Die derzeitige Rest-Lebensdauer der Endako-Mine beträgt 6 Jahre. Ich könnte mit vorstellen, dass nach der neuen Studie, trotz höherer Abbaumenge (Super-Pit) die Lebensdauer ganz wesentlich verlängert wird. Sollte Davidson wirklich noch für 10-15 Jahre im Dornröschenschlaf liegen?
Zudem: Ian McDonald hat bei der Präsentation im Februar Pläne geäussert, sobald die Ausweitung der Lebensdauer von Endako feststeht, dort größere Investitionen zu tätigen. Aufgrund vollkommen anderer Abbaumethoden (bergmänisch bei Davidson - Open Pit bei Endako) wären solche Investitionen nur begrenzt sinnvoll, wenn sowieso bald der Minenbetrieb komplett verlagert werden sollte.

Viele Grüsse

chartex



LG, Harley


 

2514 Postings, 6812 Tage Harleyman500Wozu eigentlich ;-)

 
  
    #3332
19.03.07 07:26
Ich glaub ich bin noch nicht wach. Therefore wird doch zitiert. ;-)
So, bis später dann.

LG, Harley  

1218 Postings, 6467 Tage PichonEinen wunderschönen Morgen

 
  
    #3333
2
19.03.07 07:58
und eine noch schönere Woche euch allen.Nun haben wir endlich die langersehnte 12. Märzwoche erreicht. Hoffe Strato hat genügend Baldrirumserum gemischt, das wir brauchen werden, wenn das Schmerzensgeld jetzt so langsam ausgezahlt wird.
Harley braucht erstmal keines, der ist eh noch nicht so ganz aus dem Koma.

Habe aber auch noch ein Posting von therefore mitgebracht:

Hallo Leute,

da schnucksche mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Davidson Ressourcenstudie eventuell doch nicht im März kommt, habe ich bei BluePearl einmal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

We don\'t know exactly when it is going to be released, as it depends on
when
the consultants finish their work. We said in the Jan. 16 release that
we
expected it in Q1 but it may be in April or perhaps even later. If
there is
a delay beyond Q1, the reason would be that we were too optimistic
about the
time it would take for the consultants to do their work.

Regards,
Wayne

Der Consultant wird von BluePearl nicht mehr soviele Aufträge erhalten, denke ich.

Eventuell müssen wir hier sogar noch bis Mai warten. Schade, wo doch der Molypreis gerade so schöne Sprünge nach oben macht.

therefore

Tja, das ist wirklich sehr schade!!

LG
Pichon

 

2413 Postings, 6672 Tage caddy1967guten morgen @ all

 
  
    #3334
19.03.07 08:34
also schatzi, das find ich aber nicht nett von dir das du mich/uns mit solchen nachrichten weckst.
man man, da haben die sich aber nen partner ausgesucht um die bohrresultate auszuwerten. also ich denke auch das die keine aufträge mehr von blue erhalten werden.

naja, also versteifen wir uns auf die Q4 zahlen zum 22.3.

und hoffen auf den april.  

2514 Postings, 6812 Tage Harleyman500Doch pichon

 
  
    #3335
19.03.07 08:34
jetzt bin ich wach, hab schon ein paar Kaffee hinter mir. ;-)
Bis später dann.

LG, Harley


 

1080 Postings, 6582 Tage StratocruiserAlles roger, crew undPichon? - Baldrian, ...

 
  
    #3336
19.03.07 08:37
...in Fachkreisen auch als Baldrirum(serum) bekannt, steht bereit und die Rumfässer stehen auch wieder schön ordentlich und warten auf die crew (und petruss).
Das einzige bisher genannte Risiko:  Dieser neue Stoff, diese neue Käse-Sahne-Legierung für hochfeste Edelstähle,....na ja...und dann noch diese "riesige" sks-Formation im Moly-Preis-Chart, die RS in WO doch tatsächlich wieder bemüht hat...sowas läßt mich vor Angst schlottern ....;-o
Aber sonst....Nur Vorfreude!  
MfG,  Strato  
Angehängte Grafik:
hähähähä.gif
hähähähä.gif

2413 Postings, 6672 Tage caddy1967was is denn jetzt kaputt?

 
  
    #3337
19.03.07 09:05
6,50 erster in frankfurt. 6 cent über pari. wie geht das denn?

weiter weiter.  

1318 Postings, 6824 Tage hexieVery strange Morning!

 
  
    #3338
2
19.03.07 09:08
Aber uns solls recht sein, vielleicht wissen einige mehr oder vermuten, dass sie nicht mehr so billig nami reinkommen oder unser Petruss hat Panikkäufe getätigt! ;-)  

1218 Postings, 6467 Tage PichonOch Strato,

 
  
    #3339
1
19.03.07 09:11
das ist aber nen lecker Risiko. Ich seh mich schon in Zukunft an hochfesten Edelstählen lecken :) Ist bestimmt kalorienarm!

Caddylein, geht schon los??  

1218 Postings, 6467 Tage PichonGenau Hexie,

 
  
    #3340
1
19.03.07 09:14
ich tippe auch mal auf PPK (Petruss-Panik-Käufe), deshalb haben wir auch noch nichts von ihm gehört.  

2413 Postings, 6672 Tage caddy1967@ pichon,

 
  
    #3341
19.03.07 10:23
es kann doch nie zu früh sein oder?

hm naja ok nicht immer und überall. ;)  

1218 Postings, 6467 Tage PichonGUT,

 
  
    #3342
19.03.07 10:27
dass der 2. Satz noch kam caddy ;-)  

8889 Postings, 6677 Tage petrussMoin Moin,

 
  
    #3343
19.03.07 10:56
das wir Montagmorgen über Pari sind, war auch an den letzten Montagen (außer letzte Woche wegen China) zu beobachten. Damit habe ich auch schon gerechnet. Ich vermute, dass liegt an den zahlreichen BB Empfehlungen vom WE. Erfahrungsgemäß pendelt sich der Kurs bis Mittags wieder ein.

Ich warte heute Kanada ab, mal gucken was dort so passiert. Auf jeden Fall sehe ich dem Invest sehr entspannt entgegen. Bis Donnerstag kann noch viel passieren. :)  

1218 Postings, 6467 Tage PichonHm Petruss,

 
  
    #3344
1
19.03.07 11:25
Hara(kiri)mi Cross und Doppeltop, also die schwarze Tageskerze wünsche ich dir heute nicht, muß ja auch an uns denken ;-)  

1080 Postings, 6582 Tage StratocruiserHab' übrigens dem RS

 
  
    #3345
3
19.03.07 11:32
nebenan ein Angebot gemacht, welches er nicht ablehnen kann, wenn er
nur genug Ehre in den Knochen hat.
Einen Sternenregen bitte! (grüne) ;-)

MfG,   Strato
 
Angehängte Grafik:
Grübel,_grübel.gif
Grübel,_grübel.gif

2983 Postings, 6830 Tage klaus3132*gg*

 
  
    #3346
19.03.07 11:33
genau pichon,so is dat ;-)
petruss,du hat ja schon deine kohle mit BP gemacht,kannst also ruhig auch nen bissel mehr zahlen ;-)
hmm....leider is dat noch nen paar tage hin bis zum 22.03.,aber auf der andere seite sagt mir mein bauch das es nicht mehr wirklich runter geht,es bleibt spannend ;-)

mfg
me


 

8889 Postings, 6677 Tage petrussPichon

 
  
    #3347
19.03.07 11:33
Danke. Alles klar, heute gab es wieder eine BPM Empfehlung vom MF auf seiner E-Mail Hotline, dass erklärt den Kurs. Am WE war auch in Stuttgart ein MF Seminar, da hat er bestimmt auch BPM empfohlen.

Und immer daran Denken, die Perle macht genau das Gegenteil von dem was mann erwartet! :))))  

2413 Postings, 6672 Tage caddy1967da kann man mal sehn wie schleimig

 
  
    #3348
19.03.07 11:37
der typ ist,
holt sich hier mit seiner *möchtegernimgutenrampenlichtstehendenentschuldigung* nen bißchen beifall ab um auf einem anderen board weiter zu machen.

der ist und bleibt ein armer wicht.
unglaublich der P.....

boa mein montag ist versaut. :((((((((((((((((((((((((((((

 
Angehängte Grafik:
plödman.gif
plödman.gif

1218 Postings, 6467 Tage PichonStrato,

 
  
    #3349
19.03.07 11:38
ich denke, er wird jetzt erstmal eine Chart-Analyse über dein Angebot erstellen.

Ach ja dein Sternchen
 
Angehängte Grafik:
grüner_stern.jpg
grüner_stern.jpg

1218 Postings, 6467 Tage PichonPetruss,

 
  
    #3350
19.03.07 11:45

genau dat isset! Du rechnest mit dem Gegenteil, aber vergiß nicht die UNBERECHENBARKEIT von "IHR" :-)

Caddy, wie könnte denn dein Montag wieder lebenswert werden?

 

 

Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben