Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse
Hoffe die wechseln alle zum bvb :)
Der Kursanstieg von fast 50% beinhaltet einen um fast 300 Mio. € höheren Marktwert. Was hat zu diesem Anstieg geführt?
Auf der Einnahmenseite stehen in der CL 3 mal Siegprämien in Höhe von je 2,7 Mio € sowie zu 95% die Prämien für das Erreichen des Achtelfinales in Höhe von 9,5 Mio. €. Das sind 17,6 Mio. €, die man vor Beginn der Saison nicht unbedingt einplanen konnte, vor allem nach der letzten CL-Saison.
Die Platzierung in der Bundesliga hat keinen Einfluss auf die Fernsehgelder, da der BVB hinter Bayern klar auf Platz 2 liegt.
Beim Ausrüstervertrag mit Puma gibt es noch nichts neues. Von einer deutlichen Steigerung geht jeder aus.
Also was ist der Grund für diesen Kursanstieg? 1.) Vor der Saison wusste man nicht, wie es laufen wird. Ein Ausscheiden aus der CL-Vorrunde sowie eine Nicht-Qualifikation für die CL für die nächste Saison waren durchaus möglich. 3 Monate später hat man von 12 Pflichtspielen 10 gewonnen und 2 unentschieden gespielt. Man ist zu 96% im Achtelfinale der CL. Und aufgrund der Schwäche der mutmaßlichen Konkurrenten für die CL-Plätze 1-4 (Leverkusen, Schalke, Hoffenheim) ist eine erneute CL-Teilnahme nächste Saison deutlich wahrscheinlicher geworden. Und nicht nur das. Bei vielen Fans und Anlegern reifen mittlerweile Titelträume.
Dazu kommen die sehr guten Transfers in diesem Sommer, die alle voll eingeschlagen haben. Und das für die aktuellen Verhältnisse relativ wenig Geld. Die sehr guten Leistungen haben zu einer Erhöhung der Marktwerte und damit der stillen Reserven von 50 bis 100 Mio. € geführt. Tendenz weiter steigend.
Fazit: Die 300 Mio. € Börsenwerterhöhung sind zu 50% durch sichere Einnahmen in der CL sowie die Erhöhung der Spielermarktwerte abgedeckt. Die andere Hälfte sind Titelträume und weitere Spielermarktwerterhöhungen.
Ob es weiter hoch geht? Man wird sehen. An der Börse ist nicht alles rational zu erklären.
Evtl. noch, dass der BVB sowohl durch die guten Leistungen und insbesondere auch die Spieler Sancho, Alcacer und Witsel jetzt ähnlich wie vor 6/7 Jahren wieder im Ausland sehr präsent ist, nachdem man gerade dort die letzten Jahren etwas in der Versenkung verschwunden war.
Hoffentlich kann man die Euphorie noch recht lange aufrecht erhalten und dann auch angemessen "monetarisieren", etwa beim Ausrüster-Vertrag oder anderen Sponsoren-Deals.
Allerdings stimmt auch die letzte Bemerkung zur Irrationalität der Börsen. Und dumm natürlich, dass die Gesamtmärkte momentan komplett crashen, was mMn durchaus auch die generelle Trendwende einleiten könnte.
Ich gehe davon aus, dass der DAX die 10.000 testet. Aber genauso ist es möglich, dass wir noch eine Jahresendrallye sehen werden. Im Moment überwiegen aber eher negativen Vorzeichen. Und man darf nicht vergessen, dass wir trotz des des Kursrückganges beim DAX immer noch in einer der längsten Hausse-Phasen sind.
Also war entweder dieser enorme Anstieg total irrational oder der Absturz. Allein die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Ronaldo dürften es ja nicht sein, die den Kurs so einbrechen lassen.
Das Geld habe ich noch nicht direkt wieder investiert, zum einen weil es allgemein gerade bergab geht und ich nicht der letzte Käufer gewesen sein möchte, zum anderen weil ich mir vorstellen kann, die BVB-Wellen weiter abzureiten. Ich kann mir einfahc sehr gut vorstellen, dass es irgendwann im Laufe der Rückrunde wieder Richtung 7 bzw, 6,80 (wir haben ja immer ,20 oder ,80 Cents, an denen wir uns festbeißen) geht, dann steige ich gerne wieder ein und fahre bis zur 10 mit.
Wir sind mit den 9 Euro jetzt wieder am langfristigen Trend. Damit ist man aktienmäßig da, wo man auch fußballmäßig endlich wieder ist: da wo man hingehört! Ich sehe die 9 nicht als Übertreibung nach oben, eher hat man sich endlich das geholt, was schon lange drinsteckte.
Ich werde weiter mitlesen und wünsche euch allen, dass ihr es auch schafft eure Gewinne passend zu realisieren. Viele von uns haben jetzt zu oft zugesehen, wie sie wieder zusammenschmelzen, also toi toi toi euch allen!
P.S.: Ronaldo war bei Juve wohl das, was Dembele für den BVB war, ein besseres Strohfeuer.
Und wenns in der rückrunde bei 6,8 stehen sollte, dann würde ich nicht in das fallende messer greifen, denn dann ist der hype hier vorbei und es wird maximal seitwärts gehen, eher bergab.
Momentan sehe ich keinerlei Anzeichen für einen Trendwechsel.
https://de.investing.com/news/stock-market-news/...y--26102018-615459
fulminanten CL-Spiel nicht weiter nach oben gelaufen war...aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...
Einer der stabilsten dt. Werte.
Eine Korrektur ist sicher auch mal gesund, aber bei dem Lauf momentan, warum werfen. Die 10,..€ sind näher dran als eine Konso.
CL Achtelfinale fast safe. Einnahmen gesichert.
BL Spitzenreiter.
Marktwerte fast aller Spieler steigen oder werden es. Gerade nach Spielen wie gegen Atletico, etc.
Die 1 Mrd. MK kann kommen.
Im Fall eines Verkaufs werden angeblich ja die noch ausstehenden 15 Mio Boni für die 50/75/100 Einsätze sofort fällig. Fragt sich halt, was bei einer Leihe passiert. Ebenso ist fraglich, was mit den Boni für Barca-Erfolge (also die wohl obligatorische CL-Quai und ein mögicher CL-Sieg) in dieser Saison wäre.
Im Idealfall könnte da also noch einiges an Einnahmen auf den BVB zukommen, im Optium sogar 30 Mio, womit dann gewissermaßen Alcacer komplett (Leihgebühr, Ablöse, Boni) bezahlt werden könnte.
Aber selbst wenn es nicht so ist, kann man wohl froh sein, dass man diesen Spieler für bislang ja schon 115 Mio losgeworden ist. Er scheintja leider auf dem besten Wege zu sein, sein unzweifelhaft riesiges Talent zu verschleudern.
Daher kann ich den Optimismus nicht ganz nachvollziehen, zu mal die Tendenz an den Börsen eindeutig nach unten zeigt und wir uns meiner Meinung nach bereits am Anfang einer Baisse befinden. Früher und später wird sich der BVB auch diesem allgemeinen Markttrend nicht entziehen können. Aber vielleicht verbreiten auch nur die Daytrader oder Kurzfristtrader hier den Optimismus, weil sie einen Großteil des fulminanten Kursanstieges in den letzten 3 Monaten verpasst haben.
Anfang 2018 hat KPMG den BVB die Bewertung mit rund 1,1 Mrd. beziffert, auch damals stand die erneute Champions League Quali 2018/19 noch vollkommen in den Sternen. Sponsors lag noch etwas drüber.
Da nun aber Champions League gespielt wird – und auch erfolgreicher als letztes Jahr – muss die Bewertung mit der neuen CL Reform deutlich höher liegen. Letztes Jahr war auch der neue Lagadere Vertrag noch nicht eingetütet und die DFL hatte die virtuelle Werbung noch nicht durchgewinkt., die kontinuierlich steigende Einnahmen verspricht. Auch diese Maßnahme spricht für eine höhere Bewertung, weil sportliche Risiken durch steigende Werbeeinnahmen abgefedert werden
1,3 Milliarden entspräche einem Kurswert von 14 EUR. Dass die Unterbewertung abgebaut wird, kann ich nur begrüßen. Eine Überbewertung sehe ich nicht. Warum nicht Gewinne laufen lassen?
Man kann Gewinne realisieren bevor der vorläufige Höchstpunkt erreicht wird oder auch danach.
Und bei Fussballvereinen schon gar nicht. Wenn der BVB Meister wird und in der CL ins HF kommt, vielleicht noch zusätzlich den DFB-Pokal holt, gibt's hier sicherlich zweistellige Kurse.
Mal davon abgesehen ist der 50% Kursanstieg ja zu relativieren, da man vorher ein Jahr lang deutlich gefallen war. Man liegt aktuell nur 15% über dem 2017er Hoch. Nicht dass ich so argumentieren würde, aber das ist genauso logisch oder unlogisch wie deine Argumentation, wonach man nicht kaufen sollte, weil man schon gut gestiegen ist und alles eingepreist sei.
nächsten Jahren weiter ansteigen.
Es fallen nach und nach 4 schwache/sehr schwache BVB-Jahre aus der Wertung und werden
durch deutlich bessere Jahre ersetzt. (Sofern man sich zukünftig qualifiziert)
2009: 2 Punkte (an Quali gescheitert)
2010: 0 Punkte
2011: 7 Punkte (EL-Gruppen-Aus)
2012: 7 Punkte (CL-Gruppen-Aus)
2013: 30 Punkte (CL-Finale)
2014: 22 Punkte
2015: 18 Punkte
2016: 17 Punkte
2017: 22 Punkte
2018: 10 Punkte
Außerdem kann das Club-individuelle BVB-Startgeld weiter ansteigen,
wenn sich ein Club mit höherer Punktezahl nicht für die CL qualifiziert,
wodurch der BVB in der Verteil-Liste dann einen Platz vorrückt.
BVB ist wie Atletico nur einer der "Gäste", die dann auch absteigen können, denn es soll auch eine 2. Superliga geben. Zu den 11 Gründern gehören die großen 5 PL-Clubs (Man City, Man U, Chelsea, Arsenal, Liverpool), Real und Barca, Juve und AC Milan (!), sowie PSG und die Bayern.
Die Gründer erhalten dann natürlich auch mehr Geld etc.
https://recherche.sportschau.de/footballleaks/...,superleague102.html
früher als später entsetzt vom Fußball abwenden werden...
20 Jahre unabsteigbar...das wär ja was für Schalke...lol