Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!
Freenet erwartet höhere Synergien aus Debitel-Übernahme
Hamburg, 12. Feb (Reuters) - Der Mobilfunkanbieter Freenet rechnet mit höheren Einsparungen durch die Übernahme des Rivalen Debitel als bisher bekannt. Freenet-Interimschef Joachim Preisig sagte am Donnerstag in Hamburg, aus der Integration der zu Debitel gehörenden Läden unter dem Markennamen "dug" in den Serviceprovider Talkline alleine würden für 2011 circa 112 Millionen Euro an Synergien erwartet. Hinzu kämen ab 2011 jährlich 100 Millionen aus der Integration von Debitel und Freenet. Der kürzlich ausgeschiedene Vorstandschef Eckhard Spoerr hatte die erwarteten Synergien im Dezember auf jährlich bis zu 100 Millionen Euro frühestens 2010 beziffert.
Freenet war im vergangenen Jahr durch die Übernahme des Stuttgarter Rivalen Debitel zum drittgrößten Mobilfunkanbieter nach T-Mobile und Vodafone aufgestiegen. Gemeinsam kommen die beiden Firmen auf 19 Millionen Kunden.
Im Zuge der Integration wurden laut Preisig 80 Filialen verkauft. Dabei handelt es sich um Läden, die Tür an Tür liegen und sich gegenseitig Kunden abjagen könnten. Bundesweit verfügt der neue Konzern über rund 1000 Läden.
Zum Stand des geplanten Verkaufs der DSL-Sparte machte Preisig keine Angaben. Freenet benötigt den Erlös aus dem Verkauf des nicht mehr zum Kernbereich zählenden DSL-Geschäfts, um einen Teil der Schulden aus dem Debitel-Kauf abzutragen.
Preisig bekräftigte die vorsichtigen Gewinnprognosen seines Vorgängers. Danach könnte der Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) im laufenden Jahr wegen der Konjunkturflaute um zehn Prozent unter den vorausgesagten 450 Millionen Euro liegen. Spoerr war nach einem Streit mit den Anteilseignern des Mobilfunkunternehmens ausgeschieden. Ein Nachfolger wurde bisher nicht gefunden.
(Reporter: Jan Schwartz; redigiert von Georg Merziger)
http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEWEA661520090212
Ask eben zum Handelsschluß
1,20 925
1,19 4.550
1,18 4.150
1,17 3.000
1,16 419
1,15 397
1,14 7.870
1,13 4.000
1,12 650
1,11 1.037
Gerade mal 25k bis 1,20 €
Ich persönlich finde die 200 Mios Synergien trotzdem viel zu wenig, bedenkt man das die zum grössten Teil wohl nur auf Personaleinsparungen basieren.
Da könnte unser kleiner "Dicker" mit Sicherheit 300 Mios Synergien rauspressen!
BÜDELSDORF/HAMBURG (dpa-AFX) - Der Telekommunikationsanbieter freenet AG
erwartet von seinem Unternehmensumbau Synergien in dreistelliger Millionenhöhe.
Durch die Integration der Unternehmen Debitel, Talkline und Dug wolle freenet
auf der Kostenseite bis 2011 Einsparungen von rund 212 Millionen Euro erzielen,
sagte Joachim Preisig, der Sprecher des Vorstands der freenet AG, am Donnerstag
in Hamburg. Trotz tendenziell rückläufiger Umsätze im Mobilfunk sieht Preisig
gute Chancen für freenet, seinen Gewinn in den kommenden Jahren zu steigern.
Dazu sollen vor allem wachsende Umsätze mit Datenverkehr für mobiles Internet
sowie Werbeumsätze und Inhalte des Internets beitragen./gi/DP/gr
http://aktien.onvista.de/...ter.html?ID_OSI=12183961&ID_NEWS=97224371
Wie bitte? "Trotz tendenziell rückläufiger Umsätze im Mobilfunk sieht Preisig gute Chancen für freenet, seinen Gewinn in den kommenden Jahren zu steigern"?? Na ganz toll.... Was wollt ihr denn sonst machen? Oder habt ihr Deb und Talkline geholt, um nun die Karre richtig in den Dreck zu fahren? Mit so nem riesen Dickschiff, Kostenvorteilen, starken Konditionsverhandlungen usw. müsste der Gewinn mal "explodieren". Wie wollen die denn jemals die Verschuldung reduzieren, wenn sie vielleicht grad mal bissl den Gewinn steigern können? So viel war davon ja eh net mehr da.... Was fürn Scheißladen....
Da könnte unser kleiner "Dicker" mit Sicherheit 300 Mios Synergien rauspressen!
Wenn ich mich recht erinnere hatte MSP eine Beschäftigungsgarantie im Falle einer Übernahme von FNT angeboten. Das war lange vor der letzten FNT HV und wurde dort sogar nochmals erwähnt, um Ecki auf der HV als bösen Jobvernichter dastehen zu lassen. Die Griechen und Dommermuth sind keinen Cent besser oder schlechter als Spoerr & Co.
powered by SAT+KABEL
12.02.2009, 17:26 Uhr Alexander Rösch
(dpa/ar) Der DSL- und Telefonieanbieter Freenet sieht gute Chancen, trotz der tendenziell rückläufigen Umsätze im Mobilfunk seinen Gewinn in den kommenden Jahren zu steigern. Dazu sollen vor allem wachsende Umsätze mit Datenverkehr für das mobile Internet sowie Werbeumsätze und Inhalte des Internets beitragen, sagte Joachim Preisig, Sprecher des Vorstands, am Donnerstag in Hamburg. Zudem seien auf der Kostenseite bis 2011 Einsparungen von rund 212 Millionen Euro durch die Integration der Unternehmen Debitel, Talkline und Dug in die Freenet AG zu erzielen. "Wir haben den Markt konsolidiert", sagte Preisig. "Und das sind die Folgen davon."
Während der Mobilfunkmarkt weitgehend gesättigt ist und die Gesprächspreise sinken, ist der Markt der mobilen Datenkommunikation noch nicht voll entwickelt. Erst seit kurzem sind die richtigen Endgeräte wie das iPhone von Apple und das sogenannte Google-Phone auf dem Markt. Nach den Erwartungen von Preisig werden die Umsätze mit Mobilfunk in Deutschland zwischen 2007 und 2012 von 15 auf 13 Milliarden Euro sinken, die Umsätze mit Datenkunden dagegen von einer auf fünf Milliarden Euro steigen. Die Umsätze mit Werbung und Inhalten klettern im gleichen Zeitraum von 231 auf 787 Millionen Euro.
Freenet ist mit mehr als 19 Millionen Mobilfunk-Kunden und 7.000 Mitarbeitern eines der führenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Etwa jeder fünfte Deutsche telefoniert mit einer SIM-Karte aus dem Freenet-Konzern. Gegenwärtig läuft die Integration der übernommenen Unternehmen in die freenet-Gruppe, die rund 1.000 Mitarbeiter den Arbeitsplatz kosten wird.
Die Multi-Carrier-Technologie ist der nächste Schritt der weiteren Entwicklung von HSPA und ermöglicht es dem Anwender, Daten gleichzeitig über zwei Frequenzkanäle zu empfangen. Dadurch wird die verfügbare Datenrate im Versorgungsgebiet eines HSPA-Mobilfunknetzes verdoppelt. Dies gilt auch für die Ränder der jeweiligen Funkzelle, wo dem Verbraucher normalerweise nur geringere Datenübertragungsraten zur Verfügung stehen. Infolgedessen kann die maximale Datenübertragungsrate von den heute höchstens verfügbaren 21 Mbit/s auf 42 Mbit/s gesteigert werden. Dies kommt insbesondere den Online-Angeboten mit hochwertigen Inhalten zugute.
Bei der Vorführung kommt das Entwurfskonzept eines Breitband-Mobilnetz-Routers von Ericsson zum Einsatz. Dieses Endverbrauchergerät bietet einen einfach zu benutzenden festen Mobilnetzzugang, der mit dem HSPA-Netzwerk eine interessante Alternative zum Festnetzanschluss darstellt. Das Gerät kann überall dort eingesetzt werden, wo ein Breitbandzugang benötigt wird, z.B. zuhause, im Büro oder an öffentlichen Plätzen. Mithilfe des Mobilnetz-Breitband-Routers können sich mehrere Verbraucher die hohe Datenübertragungsrate von bis zu 42 Mbit/s teilen, sodass die schnelle Breitbandverbindung effizient genutzt wird.
Die neue Multi-Carrier-Technologie von Ericsson wird Ende 2009 für den kommerziellen Einsatz zur Verfügung stehen.
Mike Wright, Executive Director von Telstra Wireless, sagte: "Diese eindrucksvolle Vorführung des Konzepts vermittelt einen Eindruck der Leistungsfähigkeit der HSPA-Technologie, auf der wir unser Next-G(TM)-Netz aufgebaut haben. Die Partnerschaft zwischen Telstra und Ericsson ist im Laufe der verschiedenen HSPA-Versionen immer enger geworden und hat zu äusserst erfolgreichen, schnellen Breitbanddiensten für Millionen von Australiern geführt. Es ist sehr beeindruckend, heute bereits die nächste Entwicklungsstufe in Aktion sehen zu können und einen Vorgeschmack davon zu bekommen, was Netzbetreibern Ende des Jahres zur Verfügung stehen wird."
Ulf Ewaldsson, Vice President und Leiter des Produktbereichs Mobilfunk bei Ericsson sagte: "Mit dieser Vorführung stellt Ericsson erneut seine führende Position in dieser Technologie unter Beweis. Hohe maximale Datenübertragungsraten, hohe Übertragungskapazität und niedrige Netzwerkkosten sind entscheidende Faktoren für einen erfolgreichen mobilen Breitbanddienst. Mit der frühen Einführung von Verfahren wie 64QAM, MIMO und der Multi-Carrier-Technologie verschafft Ericsson Netzbetreibern weltweit die Möglichkeit, auf dem mobilen Breitbandmarkt eine führende Position einzunehmen."
http://news.onvista.de/...E_RANGE=today&NEWS_LANG=de&ID_NEWS=97233085
Freenet hat ca. drei Mio. Kunden mehr als E-Plus - beschäftigt aber mehr als dreimal so viele Mitarbeiter wie E-Plus !!
Wer da aufräumt ist mir eigendlich egal
Wenn ich so sehe mit welch "atemberaubender" Geschwindigkeit die bei Freenet Entscheidungen treffen, da könnt ich jeden Tag 1-5 Eimer vollmachen!
Man stelle sich vor, die haben geschlagene 8 Monate gebraucht um mal Synergiemöglichkeiten auszuloten, also bitte jeder Kaufmann im 2ten Jahr kann mir innerhalb von wenigen Stunden sagen wo man sparen kann.
Mir auch unbegreiflich wie die Grossaktionär da so lange tatenlos zuschauen, hier hätte schon eine AoHv vor Monaten stattfinden müssen!
Wie kann man denn nur soooooo lang zuschauen, wie jemand unsere Kohle versenkt............. müssen wohl alle pennen in Maintal...........Hallllloooooooooooo aufwachen, Grieche unseres Vertrauens!:)
Wir sagen: "DANKE!"
P.S.: Den mit der Schwimmbrille kannte ich noch gar nicht...visuell
Ich will nen Smiley in hellbau; verdammt noch mal. ;-)
Gewinn ist für mich das, was am Ende übrig bleibt. Das Cash, das am Konto liegt und ich mir dann überlege, was ich damit mache. Ich finde es eigentlich eine Unsitte, den Gewinn irgendwie zu definieren (vor Steuer, vor Abschreibung und was weiss ich alles). Ich kann ja nicht meinen Gehaltszettel nehmen und sagen, hey das ist mein Lohn und rumprotzen, wenn dann noch Steuern, Krankenkasse etc weggehen. Für mich zählt das Netto. 400 Mio Gewinn, da könnte Freenet in 3 Jahren schuldenfrei sein!!! Das wären über 3€/Aktie, da sollte der Kurs über 20€ stehen und eine Dividende von 1,50€ wären dann ja wohl auch drinne.
Bin mal gespannt wie das EPS wirklich ausschaut. DSL verbrennt jedes Jahr über 60 Mio und Debitel hat bisher auch eher Verluste eingefahren. Die Zahlen Freenet 2008 werden jedenfalls spannend. Naja, ein Techniker hat noch nie die Kaufleute verstanden.
Da freenet ja nun in den Hintergrund tritt und nur noch als Marke fürs Portal- und noch fürs DSL-Geschäft geführt werden soll, steht da nicht auch in absehbarer Zeit die Ausgabe neuer mobilcom-debitel-Aktien an??