PAION Eine Fledermaus lernt wieder fliegen
Seite 132 von 2071 Neuester Beitrag: 15.02.24 11:35 | ||||
Eröffnet am: | 30.07.08 06:10 | von: gurke24448 | Anzahl Beiträge: | 52.773 |
Neuester Beitrag: | 15.02.24 11:35 | von: Terminator9 | Leser gesamt: | 11.966.436 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.296 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 130 | 131 | | 133 | 134 | ... 2071 > |
"verlogenen Volkes" gesehen, aber ich bin gestern bei 1,76 auch erstmal mit meiner letzten Posi raus. Ich bin natürlich weiterhin von Paion überzeugt und werde sie auch täglich beobachten um dem nächsten News-getriebenen Anstieg nicht zu weit hinterherlaufen zu müssen, aber unter den aktuellen Umständen: insgesamt starker Biotech Abverkauf und fast ausschließlich schlechte Meldungen über Paion wenn man nach News sucht - klar die Analysten haben nicht gescheckt was in Remi steckt, aber der Neuanleger gibt auf finanznachrichten.de "Paion" ein und dürfte nicht überzeugt sein. Hinzu kommt, dass diejenigen die sich mit Paion beschäftigt haben und an einen Erfolg glauben bereits in den letzten Tagen nach Bekanntgabe der Lizenzvereinbarungen investiert haben sollten und nur durch Nachkäufe dieser der Kurs wahrscheinlich nicht wieder gen Norden dreht. Ich denke spätestens bei 1,20 sollte sich das Bild ändern, da es dann im Chart - ich weiß hier ist i.A. nichts mit ct zu holen - optisch schon nach einem Widerstand aussieht und dann auch Neuanleger wieder mit an Bord kommen dürften. Eine Börsenregel heißt ja - "Lass die anderen den Boden finden", insofern wünsche ich allen die drin bleiben gute Nerven und dass wir nicht mehr all zu weit fallen.
Olson
Jetzt mit den Daels und den Zahlungen die Paion erhält / erhalten hat, sehe ich hier weit mehr an Potential.
Es gibt viele Strategien an der Börse. Ich wünsche dir auch einen guten Einstieg und den richtigen Riecher.
"Gewinnt soviel ihr könnt"
Es wurden 4 Gruppen je 4 Personen gebildet. Die Spielregeln waren sehr simpel. Es gab für jede Gruppe eine rote und blaue Karte.
4x rot = - EUR 1,00 für alle
3x rot = + EUR 1,00 rot / - EUR 3,00 blau
2x rot = + EUR 2,00 rot / - EUR 2,00 blau
1x rot = + EUR 3,00 rot / - EUR 1,00 blau
4x blau = + EUR 1,00 für alle
In der ersten Runde sollten die Gruppen entscheiden, welche Karte man zeigt. Auf Kommando wurden alle Karten gleichzeitig gehoben und der erste Stand festgehalten.
In der zweiten Runde ging es darum, die anderen Grupen einzuschätzen. Es gab Gruppen mit Gewinn und Verlust nach der ersten Runde. Also versuchte man über die Regeln zu analysieren, was für jede Gruppe der sinnvollste nächste Schritt sein könnte.
Es wurden wieder alle Karten gehoben, was wieder das Ergebnis für die einen verbesserte und für die anderen verschlechterte.
In der dritten Runde mußte überraschenderweise jede Gruppe einen Sprecher wählen. Die Sprecher sollten sich nun abseits der Gruppeb beraten. Also analysierten wir den Stand und versuchten herauszufinden, was für alle nun das Beste wäre. Das Problem war aber, dass bei einer Gruppe der Verlust schon so hoch war, dass es zu keinem Ausgleich in der nächsten Runde kommen kann. Also entschieden wir uns für eine Taktik, wie wir alle nun auf Dauer Geld machen können, um weitere Verluste auszuschließen.
Als die Sprecher wieder zu ihren Gruppen zurückkehrten, erhielten wir eine überraschende Nachricht. Das Ergebnis der nächsten Runde wird mit 3 multipliziert. Wir haben nun nochmal 2 Minuten Zeit, uns zu beraten. Jetzt stand das Gespräch der Sprecher auf der Kippe. Es gab zwar eine Vereinbarung, aber nun sahen alle die Chance mehr Geld zu machen oder den Verlust auszugleichen. Immerhin hieß es "Gewinnt, soviel ihr könnt".
Die nächste Runde war ein Desaster. Eine Gruppe hielt sich an die Vereinbarung. Die anderen nicht. Chaos pur.
Als sich "der Markt beruhigt" hatte - bzw. die Gemüter - durften in der nächsten Runde die Sprecher wieder beraten. Die Stimmung war im Keller. Die Betrogenen sauer. Die Betrüger hatten ein schlechtes Gewissen. Wir waren uns nun einig: diesmal ziehen wir es durch.
In der nächsten Runde schlugen die Betrogenen zurück. Frust. Aber zu erwarten. In meiner Gruppe hatte noch einer gewarnt: "Nein, lass uns rot legen. Die halten sich bestimmt nicht daran."
In der weiteren Runde gab es wieder eine Änderung. Alles x5. Später x10.
Das Chaos war perfekt. Jeder versuchte nun das beste herauszuholen. In der letzten Beratungsrunde nahm eine Gruppe nicht mehr teil, weil es für sie sinnlos war.
Fazit:
Es gab einen großen Gewinner, zwei kamen mit einem blauen Auge davon. Der Verlierer zahlte den Gewinn der Anderen.
Interessant ist, dass bei diesem Spiel die gleichen Mechanismen zu beobachten sind, wie an der Börse: "Gier frisst Hirn." Dabei wäre es so simpel gewesen. Wenn alle konsequent blau gezeigt hätten, wäre das für alle der optimale und gerecht verteilte Gewinn gewesen.
"Gewinnt, soviel ihr könnt" wurde natürlich als Aufruf zum Wettkampf verstanden, was die Ursache des Übels ist. Das Ziel jeder Gruppe war es, das Spiel zu gewinnen und nicht gemeinsam soviel wie es möglich ist zu gewinnen.
Natürlich ist die Börse komplexer, anonymer und Wettbewerb ist der Motor eines kapitalistischen Wirtschaftssystem. Aber so ein simples Spiel zeigt, wie wir ticken.
aber mit der Börse nicht vergleichbar. Während beim Spiel tatsächlich alle immer gewinnen könnten, würden sie blau legen, würde das an der Börse dauerhaft steigende Kurse benötigen - das gibt es hin und wieder bis die Blase platzt. An der Börse gibt es ja immer einen Gegenwert, den man nicht einfach beliebig wertvoll machen kann, bzw. würde es sich so verhalten: ich geb dir nen Apfel für 1,- du gibst ihn weiter für 2,-, ... spräche man von Inflation - nicht unbedingt schlecht, denn letztlich verliert ja fast alles an Wert und wird irgendwann weggeworfen, nur gewonnen hätten bei der Variante eben auch nicht alle, sondern keiner. Ich würde also, ohne weiter darüber nachzudenken, sagen: an der Börse würde bei 4x blau keiner was bekommen und nicht alle 1 EUR.
Aber als Kooperationsspiel eine lustige Unterhaltung, werde ich vllt. bei Gelegenheit mal ausprobieren - danke für deinen Text - auch wenn nicht gerade Paion-spezifisch.
Olson
bei 4x rot würde entsprechend an der Börse auch keiner was (abgezogen) bekommen - das gilt natürlich nur unter der Annahme, dass auch alle Gruppen an der Börse aktiv sind. Schöne Mittagspause.
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4844086
müsste man die Werte entsprechend anpassen, dass es wieder symmetrisch wird, also z.B.
3xrot bekommt rot 1EUR und blau -3EUR - es kaufen aktuell mehr rot als das verkaufen (z.B. mehr long als short)
2xrot und 2xblau bekommt keiner was (shorties und longies halten sich die Waage)
3x blau bekommt blau 1 EUR und rot -3EUR - es kaufen aktuell mehr blau als das verkaufen (entsprechend mehr short als long)
4x rot oder 4x blau entspricht einem steigen/fallen des Gesamtmarktes und damit einer nach sich ziehenden Preisanpassung - vorausgesetzt alle spielen mit.
ob ich rot oder blau wähle tut erstmal keinem weh, ich muss nur rausfinden, ob die Mehrheit nun gerade rot oder blau wählt um selbst zu den Gewinnern zu gehören - auf das große Ganze lässt sich das natürlich nicht anwenden, da z.B. bei Erreichen der Extremwerte bei einzelnen Werte keine Preisanpassung des Gesamtmarktes stattfindet.
Ich spame gerade alles zu oder? Sorry, hör schon auf und geh wieder arbeiten.
Ich habe in meinen 14 Jahren Börse schon viel Unfug gelesen, aber das was man seit Tagen dort schreibt... ja, das schlägt sogar k....manten oder Mo....Mo..
autsch, was haben die sich nun blamiert.
Sky
Solche "Experten" (oder besser Vollpfosten) äußern sich ständig zu Aktien, obwohl sie keine Ahnung haben. Bei K+S haben diese Knaller auch gewütet, dass es nur so krachte.
Dumm -- noch dümmer -- saudumm -- Aktienschreck ...
Sollte dies allerdings ausbleiben, wäre das zumindest kein Pro-Argument.
charttechnisch hat die Aktie nun schön konsolidiert - denke auf diesem Niveau zwischen 1,50 und 1,60 gibts ganz gute Chancen auf ne Erholung Richtung 1,70 bis 2,00 :
Was soll an diesem Chart schön sein?
Bis Ende der Woche sollten die verteilt sein am Markt und dann kanns auch wieder hier Grün werden.
Bei Evotec spielt Morgan Stanley das Spielchen ja auch schon ein paar wochen.
Wir haben hier ein paar gute Deals am Laufen, Kohle für Meilensteine fliessen auch und die Kursziele die gesetzt wurden, sind nicht unbedingt nur dahingeklatscht.
Vor uns stehen noch gute News und wenn die kommen macht es auch wieder Laune.
Wer hier noch verkaufen will sollte das jetzt tun, damit hier der Boden festgetackert werden kann.
Allen viel Glück und wie immer gilt, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich !
NmM
Trotz allem, ich bleibe hier investiert. Remimazolam und die positiven Aussichten überzeugen mich nach wie vor. Ist halt eine volatile Sache und Wagniskapital. Dafür als Ausgleich RWE und E.on. heute +. Zumindest der Level im Portfolio wird gehalten.
Eventl. könnten das hier schon wieder Einstiegskurse sein. Noch sind nicht alle Bücher auf Jahresschluss getrimmt. Warum sollte nicht ein Größerer sich hier ein Engagement zutrauen.
Der Markt wird wie immer recht behalten.
Allen angelegten wünsche ich ein angemessenes Maß an Ruhe und Augenmaß !
Tach`chen, habe es endlich geschafft, mich hier auch anzumelden. Anhand der heutigen Meldungen musste ich auch in das Forum, um mit zu komunizieren.
Denkanstoss: Ist es nicht erstaunlich, dass "aktiencheck", momentan (sprich seit dem 6.11.) permanent gegen Paion schießen, sobald eine Positiv-/ Neutralmeldung kommt. Da kommen sofort negative Nachmeldungen, die allen weh tun (Kursstürze verursachen), obwohl vielen alles bekannt ist. Von den Zahlen, den Lizenzen etc..
Die letzte normale Positivmeldungen von "aktiencheck" kam am 5.11. mit der Meldung "strong buy" (eine herrliche Meldung, die gleichzeitig der Todesstoss für viele Neueinsteiger war), da alle kauften, aber genau, genau, genau am gleichen Tag der Großaktionär verkaufte bei solch einer megageilen Meldung. Zufall??? Nach Bekanntgabe der Q3 am 6.11. (1 Tag später) wurde abgeledert vom Feinsten (Grottenschlechte Zahlen) , obwohl es die gleichen Zahlen waren wie in Q2. Das war "aktiencheck" 100%ig klar. Warum gibt man dann die Meldung "strong buy"??? Es scheint mir, dass gewisse Einrichtungen den Markt eventuell mehr manipulieren, als für die Aktionäre Nutzbringer zu sein. Ich habe nichts gegen Negativmeldungen, die brauchen wir auch, Sie müssen aber von diesen Organisationen 99%ig sein. Siehe die heutige Meldung. War vielen schon lange klar. Aber man will den Kurs wohl weiter drücken. Warum?? Steht ein neuer Aktionär vor der Tür?? Habe mal so in den Raum gedacht. Eventuell hat jemand eine Idee. Vielleicht schreibt mir ja auch "aktiencheck" und klärt mir meine falsche Denkweise auf. Bin für alles offen. Hallo Freunde von "aktiencheck", ich wünsche mir Grüne Wochen von Euch. Ich weiß, dass Ihr das könnt.