Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Vorhin hattest du noch behauptet, bei MOR seien 2008 die Fonds ausgestiegen. Moroney behauptete anderes und der Kurs sah so aus und auch die Fondsliste bei onvista ist damals ordentlich angewachsen.
Du bist absolut diskussionsunfähig. Mach alleine weiter.
Zeitpunkt: 20.04.10 12:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Nun ja, Spaß bei Seite, hier muss man langfristig investieren und nicht jeden Tag die Charts schauen!
Du hast zwar @petrus geschrieben, aber dein Kommentar in diesem Posting bezog sich eindeutig auf ecki, denn petrus hatte dir ja erst gesagt, dass du dieses arrogante Verhalten lassen sollst, woraufhin du ihm geantwortet hast, dass du das nur tust, weil jemand polemisch und polemisch war. Du konntest also gar nicht petrus gemeint haben.
Und eckis Posting #3249 verdrehst du in #3250 auch völlig. Reagiere doch mal auf die Fakten, die ecki dir zu den Fonds gegeben hat, anstatt es zu negieren, um deine Argumentation nicht zu gefährden!
Spass beiseite, bin gespannt auf die Quartalszahlen nächste Woche, dann sehen wir weiter wie sich´s entwickelt.
Melbourne – Bisherige Versuche, sogenannte Raucherlungen mit anti-inflammatorischen Medikamenten zu behandeln, könnten in Zukunft durch eine neue Ansatz ersetzt werden: Durch die Blockade des Granulozyten-Makrophagen-Colony Stimulating Factors (GM-CSF) gelang es der Arbeitsgruppe um Ross Vlahos von der Universität Melbourne, entzündliche Prozesse in der Lunge zu reduzieren.
Dies zeigten die Wissenschaftler bislang allerdings nur am Mausmodell. Sie publizierten ihre Studie im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine (doi:10.1164/rccm.200912-1794OC).
Dazu setzten sie die Mäuse einem Zigarettenrauch von neun Zigaretten pro Tag für insgesamt vier Tage aus. Bereits vorher wurde die eine Hälfte der Tiere mit einem GM-CSF-Antikörper behandelt, die andere Hälfte diente als Kontrolle.
Am fünften Tag wurden die Mäuse seziert und man konnte feststellen, dass bei den inhibierten Mäusen sowohl die Zahl der Leukozyten als auch die der pro-inflammatorischen Zytokine und Proteasen sank. Im Zusammenhang mit der Pathophysiologie von Krankheiten wie COPD sind diese Zellen vor allem von ihrer Regulation durch GM-CSF abhängig.
Die Autoren der Studie schließen daraus, dass der GM-CSF eine zentrale Rolle bei durch regelmäßiges Rauchen verursachten Lungenerkrankungen spielt. Sie erachten diese Erkenntnis als wegweisend für zukünftige Therapieoptionen.
Vlahos und seine Kollegen warnen allerdings auch davor, ihre Ergebnisse als günstig für den Tabakkonsum auszulegen. Andere Krankheiten, wie etwa Tumoren, seien nicht in ihrer Studie berücksichtigt worden; die Abstinenz sei weiterhin das Mittel der Wahl. © hil/aerzteblatt.de
http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docid=113233
Links zum Thema
Abstract im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine
xxxxxxxxxxxxxx
Morphosys finanziert Forschungen der Uni-Melbourne im Bereich Anti-GM-CSF. Um weitere Therapieoptionen für MOR103 erschliessen zu können.
Wird COPD die 2. P2 mit MOR103 ab 2011?
Moroney spricht dauernd von "genuine blockbuster potential" für MOR103.......
Die MassMutual Holding LLC, Springfield, Massachusetts, USA, hat am 14. April 2010 die Schwelle von 5 % der Stimmrechte an der MorphoSys AG, Lena-Christ-Straße 48, 82152 Martinsried/Planegg, Deutschland (ISIN: DE0006632003, WKN: 663200) unterschritten. Die Höhe des Stimmrechtsanteils betrug an diesem Tag 4,56 % (1.033.081 Stimmrechte), die der MassMutual Holding LLC gemäß § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 6, S. 2 WpHG zuzurechnen sind. Davon sind der MassMutual Holding LLC 4,41 % (1.000.000 Stimmrechte) von dem Oppenheimer Global Opportunities Fund, Centennial, Colorado, USA, zuzurechnen.
das sind etwas über 100.000 Aktien die verkauft wurden und erklärt vlt. den gegenwärtigen trend
Setzt man voraus, dass sie kursschonend über den Markt gekauft
haben war es bis heute ein Nonevent...
WestLB belässt Morphosys auf 'Neutral'
Die WestLB hat die Einstufung für Morphosys auf "Neutral" belassen. Nach den Prognosen des Biotechnologiekonzerns für 2010 habe sie ihr Bewertungsmodell überarbeitet, schrieb Analystin Cornelia Thomas in einer Studie vom Dienstag. Da die Investitionspläne des Managements aggressiver als erwartet seien, habe sie ihre Gewinnprognosen deutlich gesenkt. Der Umsatzausblick habe indes nur zu kleineren Anpassungen geführt.
AFA0076 2010-04-20/14:16
© 2010 APA-dpa-AFX-Analyser
xxxxxxxxxxxxxxx
Wie jedes Jahr ist sie überrascht über die Investitionen und muss ihre Gewinnprognosen runternehmen. Wiel die Gewinne nicht steigen beibt MOR auf neutral, obwohl sich seit Anfang ihrer Tätigkeit bei WestLB der Umsatz verdreifacht hat und die Projektanzahl auch.....
Aber die WestLB-Expertise liegt auch mehr im Verbrennen von Anlegerkapital in subprimes....
werde ich aggressiv, erst recht mit Verweis auf den "Hausbankstatus"
der West-LB. Hauptsache man kann bald wieder splitten und Provisionen
eintüten...
ich bleibe deshalb weiterhin bei meiner meinung, dass die Biotechnologie unterbewertet und das im Sommer, glaube ich wenigstens, eine Erholung der Branche bevorsteht!
Sie fragt immer brav nach auf den TKs und Moroney sagt: Gewinn und Dividende gibts erstmal nicht.
Und da ihr Bewertungsmodell offensichtlich auf Gewinn fusst, kommt MOR Bewertungsmäßig nicht vom Fleck.
Durch die Kursverluste passend zur Gewinnrückgangsankündigung konnte sie sogar ihr "neutral" halten.
Spitzenanalyst eben.
Hmmm...habe verstanden...:)
Ich bin trotzdem mit 100 Stück dabei, rein spekulativ!
Dieses Jahr sollen ca. 26 bis 29 mio€ der operativen Gewinne in die eigene Pipeline gepackt werden.
2007 waren es 6,1 mio
2008 waren es 7,7 mio
2009 dann 18,3 mio
Das meint sie mit agressivem Investitionsplan. Aber das Morphosys seinen operativen Gewinn großteils in die eigene Pipeline stecken will, wird schon lange gemeldet.
In meinem Beitrag 3228 zur Kursentwicklung der Morphosys schrieb ich:
Die Delle in 2007/2008 ist Vertretbar, weil in dieser Zeit der Markt eingebrochen ist und Kapital massiv aus den Fonds abgezogen wurde. Natürlich hat auch Morphosys darunter etwas leiden müssen, denn immerhin gibt es mehr Institutionelle Anleger als private.
Und Morphosys schreibt dazu im Geschäftsbericht:
Aktienkursentwicklung durch negative Branchenstimmung beeinflusst
Im Verlauf des Geschäftsjahres 2007 gab die MorphoSys-Aktie um 12 % nach, während der TecDAX um 30 % zulegen konnte. Hauptursachen für die verglichen mit dem Index schlechtere Entwicklung waren einerseits die positive Entwicklung der Aktienkurse der Solarenergie-Unternehmen, andererseits aber auch einige bedeutsame Fehlschläge so wie die Enttäuschung der Investoren in der deutschen Biotechnologiebranche. Beides führte zu massiven Mittelabflüssen aus dem Sektor. Gleichzeitig wirkte sich auch die Subprime-Hypothekenkrise in den USA und die dadurch ausgelösten Befürchtungen der Kapitalmärkte vor einem globalen konjunkturellen Abschwung aus.
Morphosys selbst hat also die Delle in der Entwicklung auch mit "massiven Mittelabflüssen" und Rückzug der Investoren, und nicht etwa der Kleinanleger, begründet. Und da die 200-Tageline, wie Ecki bereits sagte, nachläuft, hat sich das Tief bis 2008 hineingezogen. Und das ich bei den Fonds von Fonds ausgegangen bin, die in Biotechnologie investiert sind und nicht in Solarunternehmen versteht sich wohl von selbst. Oder hätte ich das auch das noch explizieren sollen, um gegenüber Haarspaltereien immunisiert zu sein ? ;-)
Das 2007 branchenspezifisch bereits Biotechs reduziert wurden ist ein anderes Thema und passt vor allem zu meinen Argumenten. ;-)