Aixtron geht seinen Weg
Ebit 33 Millionen Euro (Vorjahr 7,4 Millionen)
03.02.2010 09:00 Aixtron leuchtet
Mit den vorläufigen 2009er Zahlen übertrifft der Halbleiter-Hersteller Aixtron seine eigenen Prognosen. Das Betriebsergebnis ist demnach um rund 91 Prozent gestiegen, dank eines starken vierten Quartals.
Das Aachener Unternehmen gehörte 2009 zu den Shooting-Stars der Börse. Sein Kurs vervierfachte sich beinahe, damit war Aixtron der zweitbeste Einzelwert im TecDax. Die vorläufigen Geschäftszahlen heben nicht in gleichem Maße ab, fallen aber höchst erfreulich aus.
Prognosen übertroffen
Im vierten Quartal erzielte die Firma einen Umsatz von 117 Millionen Euro, nach 82 Millionen im selben Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis im Schlussquartal stieg um 346 Prozent auf 33 Millionen Euro.
Auf das gesamte Jahr bezogen stieg das Betriebsergebnis (Ebit) um 91 Prozent und betrug 62 Millionen Euro. Der Umsatz übertraf mit 302 Millionen Euro die im Oktober formulierte Prognose. Die Ebit-Marge (das Verhältnis zwischen dem Ergebnis vor Steuern und Zinsen und dem Umsatz) erreichte 20 Prozent.
Boomender Dioden-Markt
Die endgültigen Ergebnisse legt Aixtron am 11. März auf den Tisch. Dann will das Unternehmen auch eine Umsatz- und Ertragsprognose für 2010 abgeben.
Aixtron stellt insbesondere Maschinen für die Produktion von Leuchtdioden (LED) her. Die erhellen beispielsweise Laptop-Bildschirme, Handy-Displays oder werden in Fernsehgeräten eingebaut. Gegenüber dem boomenden Markt für LED-Anlagen ist Aixtrons Speicherchip-Bereich etwas in den Hintergrund getreten.
hb
Sobald der Kurs in den nächsten Tagen wieder steigt werden wir alle von diesen Menschen nichts mehr hören ......und keiner wird traurig sein.
Dann geht er wieder in sein Stammforum zurück: PAION - Eine Fledermaus lernt wieder fliegen .......und schreibt da Blödsinn.
Wenn man die Beiträge durchliest bekommt man Kopfschmerzen.
Moderation
Zeitpunkt: 10.02.15 08:49
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: Konny11
Zeitpunkt: 10.02.15 08:49
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: Konny11
Wer weiß es, es fehlt auch noch die Marktkorrektur.
Nur weil das mal gut gelaufen ist, haben die noch lange kein Comeback auf alte höhen, wir sind halt nicht in den USA.
Ich bin hier nicht investiert und werde hier auch nicht irgendwann einsteigen!
Ich beobachte nur die Shortquote und den Kursverlauf bei dieser Aktie!
Es hat mich gewundert, dass der Kurs sich bisher so gut gehalten hat, obwohl die Shortquote extrem hoch ist!
Ich vermute hier mal, dass mit den nächsten Zahlen eine Leiche aus dem Keller auftaucht, die den Kurs abstürzen läßt!
Vielleicht liegen die Leerverkäufer ja auch voll daneben!?
Ich denke, in den nächsten Monaten werden wir es wissen.
Ich will hier nur im Nachhinein analysieren ob die Leerverkäufer schon Monate vorher Bescheid wussten.
http://shortsell.nl/universes/Duitsland
Manchmal muß man sich trauen, schade.
Muß es doch mal auf die Watchlist setzen.
Man muß trotzdem vorsichtig sein, da das erste Stück schon nach unten gelaufen ist.
Wir werden sehen, was sich in diesem Monat noch tut.
Gute Woche.
TTIP und CETA
Ich will keine Amerikanischen Lebensmittelstandarts sowas macht mich ...
Das die News so kommen das man kaufen soll ist sicher auch nicht für jeden hilfreich, gerade wenn es solche Tage wie heute gibt.
Schönen Abend.
Der obige Beitrag von boersengeflüster beschreibt die derzeitige Lage von Aixtron sehr gut!
Die Leerverkäufer sind untereinander auch Konkurrenten. Deshalb kann man davon ausgehen, dass der Anstieg über die 6,5 - Marke wohl nicht das maximale der technischen Erholung war. Solange keine Meldung vom Unternehmen kommt, bleibt es natürlich sehr volatil in Aixtron. Mit aktuellem Kurs müssten die Q-Zahlen am 24.2 schon unterstes Ende der Analystenprognose oder eher viel tiefer sein. Zumindest der Kurs würde katastrophale Zahlen wiederspiegeln. Möglicherweise gibt es wie bei Lanxess vorab einen Q-Bericht. Dürfte dann ein paar Tage früher kommen.