Küchenausstatter Rational meldet Rekordjahr,Kurs +
Bei wenig Handel, steigt diese unerwartet. Sommer 2021 mit über 1000e läßt grüßen...
Die wird einfach zu wenig gehandelt.
Mir kommt es vor, als ob der Kurs erst getrieben, um dann bewußt wieder 20,30% zu fallen.
So lässt sich gut Profit machen.
Halten würde ich selbst die Aktie über 500e nicht.
Wenn dann mit Zertifikate handeln.
Rein, raus, rein, raus halt..
Feiern wir noch die Sommer-Rally und ziehen die Shorts an.
Unter 300 EUR denke ich darüber nach, ob ich darüber nachdenken sollte, hier einzusteigen.
Was glaubt ihr?
Ich bleibe weiterhin long.
Nur meine Meinung.
Fakt ist für mich, bei diesem Kurs neu einsteigen, ist nicht. Bewertung zu hoch. Nach oben gedeckelt die nächsten 2,3 Jahre.
Stärkerer Einbruch nur bei gesamtmarktcrash, da solides seriöses profitables top Unternehmen.
Aber man schaut halt, wo Gewinne zu machen sind.
Liegen lassen, eher weniger.
Dividende ist gering.
Deshalb mal long und aktuell eher short.
Wir werden sehen.
Aber das Unternehmen hat bisher noch immer geliefert und gemessen an vergangenen Kursen ist sie aktuell noch moderat bewertet. Genauso wie den Absturz bis 400 traue ich der Aktie auch jederzeit die 1000 zu.
Mal schauen...
Gespannt, wie sich die Aktie bis Ende 2023 entwickelt.
Kurse über 100oe glaube ich nicht mehr.
Kurs könnte sich fairen KGV, KBV anpassen. Das würde eher für sinkende Kurse deuten.
Rational bleibt wie immer eine Wundertüte...
50% rauf oder runter immer möglich.
Damit hat man in H1/23 jetzt 9,34 € Gewinn je Aktie erwirtschaftet. Dividende ca. 10 € sollten damit schonmal im Sack sein.
Entscheidend wird sein, wie es nach dem Abbau des hohen Auftragsbestands weitergeht - da könnte es zu einer Stagnation kommen.
Aber an sich gibt es keine neue Informationen, die eine große Kursänderung rechtfertigen - weder nach oben wie letzte Woche, noch nach unten. Daher weiter im Bereich 650 +/- 40 €.
Nur meine Meinung.
Auftragsbestand erhöht sich kaum. Schrumpft also. Deutet auf geringer Nachfrage hin.
Hohe Investitionen stehen an. Gewinn wird dadurch wohl schrumpfen.
Weiterhin sehr hohe Bewertung und niedrige Dividendenredite.
Wenn hier bald welche umschichten, weg von rational, dann sehen wir uns wieder bei 400e rum.
Glaube aber eher von Kurse zw. 550 und 600e die nächsten Monate.
Aber langfristig ändert das gar nichts an der Positionierung von Rational als Weltmarktführer in einem Wachstumsmarkt.
1. Halbjahr 2023
130.886 TEUR
1. Halbjahr
2022 ¹
180.668 TEUR
1 Die Vorjahresvergleichszahlen wurden nach IAS 8.14 angepasst. Für weitere Details wird auf den Geschäftsbericht 2022 verwiesen.
Quelle: https://www.rational-online.com/media/...-das-erste-halbjahr-2023.pdf
Sonstige finanzielle Vermögenswerte:
30.06.2022:
57.926 TEUR
30.06.2023
164.029 TEUR
Das Geld wurde teilweise angelegt.....
In der Cashflowrechnung ist das auch aufgeführt:
Halbjahr 22: Veränderung von Festgeldern 28.795TEUR
Geschäftsjahr 22: Veränderung von Festgeldern -45.410 TEUR
Halbjahr 23: Veränderung von Festgeldern -31.650
Also wurde seit Halbjahr 22: 105.855 TEUR in Festgelder investiert....
(Vorzeichen beachten im ersten Halbjahr 22 war die Zahl noch positiv was bedeutet da wurden Festgelder fällig bzw. ausgezahlt im Gesamtjahr wars aber negativ also Einzahlung, somit wurde im zweiten Halbjahr 22 74.205 TEUR in Festgelder gesteckt)
Natürlich gabs auch noch die reguläre Geschäftstätigkeit mit Gewinn, Abschreibungen, Investititonstätigkeit, Schuldentilgungaufnahme etc. aber darauf gehe ich jetzt mal nicht ein, sonst könnte man ja gleich die ganze Cashflowrechnung hierreinkopieren.....
Hauptgrund für den Rückgang ist aus meiner Sicht die deutlich höhere Dividendenzahlung im Vergleich zum Vorjahr (ca. 40 Mio. mehr). Ein anderer Grund ist die Erhöhung der Festgeldanlagen. Ich zitiere aus der H1/23-Mitteilung, S.15:
"Der Anstieg der kurzfristigen sonstigen finanziellen Vermögenswerte um 30.272 Tsd. Euro im Vergleich zum 31. Dezember 2022 resultiert im Wesentlichen aus der Erhöhung von Festgeldanlagen um
31.297 Tsd. Euro."
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Ca. 80e rauf, um dann wieder zu drehen.
Spiel geht seit Monaten so.
Wir schaukeln uns zwar insgesamt hoch, doch die Luft wird dünner.
Hoffe mal, wir drehen kurz vor nach 700e.
Viel Luft nach oben sehe ich nicht mehr.
Eher mehr abwärts.
Mal schauen, ob es sich wieder ausgeht...
Oder wie im Sommer vor 2 Jahren rauf auf 1000e... Glaube ich aber nicht mehr.