Quo Vadis Dax 2009

Seite 130 von 3524
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:33
Eröffnet am:05.01.09 13:03von: camalcoAnzahl Beiträge:89.096
Neuester Beitrag:24.04.21 23:33von: AnnagpfsaLeser gesamt:8.689.826
Forum:Börse Leser heute:5.682
Bewertet mit:
213

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 3524  >  

4021 Postings, 6387 Tage MikeOSMehlbacher - verstehst du eigentlich dein Dreieck

1
31.01.09 17:49
Ich kann im Gegensatz zu dir aus deinem Dow-Chart keinen Boden sehen. Das Dreieck ist trendbestätigend.  

Optionen

8 Postings, 6416 Tage StRoeInteress. Artikel zur bailout-Schuldenproblematik

31.01.09 17:52
Public debt is rising at its fastest pace since the second world war as governments battle financial crisis and recession. Will the fiscal firepower work?

http://www.economist.com/finance/displaystory.cfm?story_id=13035552  

Optionen

4021 Postings, 6387 Tage MikeOSDie Mehrheit der Finanzanalysten prophezeit ein

7
31.01.09 17:55
Ende der Rezession im Juni 2009. Weil sich alle so schön einig sind, wird es so nicht kommen. die weltweite synchrone Rezession wird immer noch verharmlost.  

Optionen

5245 Postings, 5816 Tage melbacherKein neues Dreieck sondern

3
31.01.09 18:10
nur das gleiche Dreieck im Wochenchart.
Wenn ein Dreieck oder sonstige Unterstützungslinien in mehreren Zeitebenen sich überlagern, ist die Aussagekraft um so stärker.
Hier die drei Zeitebenen zusammengefast der Übersichtshalber.  
Auch das Dreieck im Dreieck gilt ja noch ist aber im Stundenchart besser zu sehen.
Angehängte Grafik:
doww.gif (verkleinert auf 85%) vergrößern
doww.gif

3765 Postings, 6598 Tage K.PlatteJapan überraschent in Davos-Führungsanspuch

31.01.09 18:21

291 Postings, 5893 Tage Micado@nimbus - DAX bleibt im Abwärtstrend

4
31.01.09 18:22
Deine Euphorie teile ich nicht, dass der DAX schon dieses Jahr wieder signifikant nach oben gehen könnte. Ich habe mich im Thread "DAX Werte / Blickfang" in verschiedenen Beiträgen dazu schon geäußert, will aber gerne mich dazu äußern.

Eine Analyse des DAX zeigte gestern einen Kursrückgang von -89,76 Punkten auf 4.338,35. Das Volumen war deutlich unter dem Durchschnitt (konsolidierend) und die Spannweite der Bollinger Bands sind 7% weiter als normal, was die hohen Kursfluktuationen reflektiert.

Open               High             Low              Close    
4.420,330       4.454,390    4.313,400     4.338,350        

Technischer Ausblick:
Kurzfristig:          Neutral
Mittelfristig:         Bearish
Langfristig:          Bearish

Moving Averages: 10-period     50-period     200-period
Close:          4.315,10       4.573,75       5.767,35
Volatility:           41             53             48
Volume:       15.342.610     30.715.372     23.059.166

Zusammenfassung

DAX INDEX gegenwärtig 24,8% unter 200-Tage-Durchschnitt bei weiter bestehendem Abwärtstrend. Volatilität relativ normal im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 10 Tage. Die Volumen Indikatoren zeigen moderaten Outflow (leicht bearish). Die Trendinformationen sind zur Zeit bearish unter Berücksichtigung der Daten der letzten 11 Perioden.

Es sind wohl immer noch weitere Kursrückgänge zu erwarten, deren Umfang und Ausmaß nicht vorhergesagt werden kann. Es bleibt offen, ob nicht doch noch die 4000er Marke getestet werden könnte. Zur Zeit wird mit dem Vorjahresschluß verglichen und festgestellt, dass der DAX deutlich zurückbleibt. Das Minus im Januar gilt hinsichtlich der Richtung als schlechtes Omen für das Gesamtjahr. In den vergangenen 13 Jahren lag dieser Indikator nur drei Mal daneben. Da der Dax auch die erste Handelswoche im Minus beendete, deutet die Statistik noch stärker auf ein verlustreiches Börsenjahr. Seit 1996 beendete der Index in allen Jahren, in denen die Tendenz der Auftaktwoche und die des Januar übereinstimmten, das Börsenjahr mit demselben Vorzeichen.

Somit spräche die bisherige statistische Erfahrung entschieden gegen deine Erwartung, dass Mitte Juni 2009 der DAX signifikant nach oben zieht.

Optionen

13154 Postings, 6104 Tage orient expresssorry ich mag ja wenn man sich zu kurszielen

3
31.01.09 18:28
äussert,mach ich ja auch gerne...aber die möglichen 7000 im dax haben ein witzig nimbi, ich hoffe nur das du noch pulver  zum nachschiessen hast bei dax 3000 oder tiefer, so wie es aussieht wird die krise nicht über nacht verschwinden, einige aktionäre werden diesmal wohl länger warten müssen bis sie ihre einstandskurse wieder sehen.  

4021 Postings, 6387 Tage MikeOSVielleicht ist Nimbus Amerikaner?

1
31.01.09 18:28
An der weltgrößten Terminbörse CBOE werden deutlich mehr Calloptionsscheine auf Aktien als Putscheine gehandelt.
PCR vom Freitag auf Aktienoptionsscheine: 0,86.

Passt als Kontraindikator gut in den Abwärtstrend.  

Optionen

3309 Postings, 6029 Tage kirmet24naja Mike

1
31.01.09 18:56
die OS Umsätze taugen für gar nichts. Stell dir mal vor, den ganzen Tag wurden Puts gekauft, und in der letzten Viertelstunde kauft irgendwer riesige Mengen Calls auf, so daß letzendlich mehr Calls als Puts gehandelt wurden.
Aussagekraft gleich Null. Oder jemand weiß was. Oder jemand glaubt was zu wissen. Oder jemand reduziert Risiken durch Calleindeckung. Lauter Möglichkeiten :D  

Optionen

1858 Postings, 6210 Tage Blödelknödelwer Hoffnung sucht...

2
31.01.09 19:21

"...Die Notenbanken haben heute freie Hand, jedes Quantum an Geld zu kreieren, weil ihnen – anders als 1929 – kein Goldstandard die Hände bindet. Die Finanzmärkte werden mit Liquidität überflutet. Die geballte Kraft der gleichzeitig in Gang gesetzten Konjunkturprogramme und der aggressiven Geldpolitik der Fed wird wirken.

Die niedrigen Öl- und Rohstoffpreise sind eine zusätzliche Stimulans, denn sie steigern die Kaufkraft. Daher gibt es gute Chancen, dass die Rezession noch 2009 zu Ende geht. Welche Perspektive bieten sich für die Geldanlage? Die Kapitalmärkte quellen über vor Liquidität. Die Barmittel, die als Festgeld, Bankeinlagen und Geldmarktfonds – oft zu Null-Zinsen – angelegt sind, betragen allein in den USA neun Billionen Dollar. Dieser Betrag entspricht über drei Viertel der Marktkapitalisierung von US-Aktien. Es gibt gute Chancen, dass Aktien 2009 eines der erfolgreichsten Investments werden könnten. Börsen sind „voreilig“. Sie nehmen eine Konjunkturwende vorweg, noch während die schlechten Wirtschaftsnachrichten andauern...."

http://www.welt.de/finanzen/article3108177/...ausbruechen-kommen.html

13154 Postings, 6104 Tage orient expressja ja die barbestände , überlaufende liquidität

3
31.01.09 19:38
usw  ,immer das gleiche, nun die ganzen konjunkturprogramme sind ja schön und gut vor allem die summen die dafür aufgebracht werden..., trotzdem ist es nur ein tropfen auf dem heissen stein im vergleich zudem was an geld vernichtet wurde , genau da liegt der hund begraben was mich nicht zum bullen mutieren lässt.  

2225 Postings, 5982 Tage aliasfelli808Also

3
31.01.09 20:14
mit dem Geld , was diese Krise gekostet hat, kann man mal locker das Universum aufkaufen...!!! Man sollte die Banker und Politiker auf die Sonne schießen ! One Way Ticket natürlich

8140 Postings, 7147 Tage checkerlarsenwenn ich immer so nen käse höhre

2
31.01.09 20:23
liqiidität quillt über bla,bla....virituell vieleicht.... wie denn auch , wenn anleger sich aus fonds verabschieden? womit sollen die kaufen? die müssen verkaufen!
deutsche banken ihr atienquotte fast völlig runterfahren wollen. UND den eigenhandel aufgeben...wo soll das geld denn herkommen?
ne da ist zuviel zerstört als das wieder die umsätze an den börsen entstehen können wie in den besten zeiten.

und das bsp madof ist doch das beste bsp...der ist überhaubt nur deshalb aufgeflogen weil selbst irgendwelche reichen scheinbar klam waren und das geld anderweitig brauchten...so nur noch schlimmer trifft es fonds die die paar euronen von kleinanleger verwalten...  

1858 Postings, 6210 Tage BlödelknödelOE - die Krise hat im Prinzip nichts gekostet...

2
31.01.09 20:30
... alles was als Geldwert irgendwo gespart/gespeichert ist, ist durch keine mittelbaren Werte gedeckt... im Prinzip bestehen diese Werte nur in Festplatten gespeicherten Nullen und Einsen... ob wir von diesen Festplatten nun mehr oder weniger haben, ist doch egal und schon fast eine Sinnfrage, ob Geld überhaupt noch ein Wertaufbewahrungsmittel ist...was wäre, wenn ALLE Sparer morgen ihr Geld ausgeben wollen? Dann werden Sie nur noch einen Bruchteil des einst gesparten Gegenwert bekommen.... dieses System kann also nur überleben, dass ständig weiter Geld gespart wird und wir somit auf einen unmittelbaren Gegenwert unserer Arbeit verzichten und in der Fiktion leben, dafür eine Sicherheit in der Hand zu haben....

Und wenn Geld kein gutes Aufbewahrungsmittel mehr ist... dann wird man doch es irgednwann in Sachwerte tauschen... und ob Unternehmensanteile zu Sachwerten gehören, ist noch Ansichtssache  

4620 Postings, 6594 Tage Nimbus2007Orient...

1
31.01.09 21:39
der Unterschied zwischen dir und mir ist bloß, dass ich sage, ich kann es mir vorstellen. Du hingegen sagst, der Dax wird auf jeden Fall fallen...naja...aber das hatten wir ja schon^^  

Optionen

56 Postings, 5787 Tage Guardianfallen?

2
31.01.09 22:16
eigendlich müsste der dax bald sehr tief fallen aber da viele sehr sehr reiche und mächtige leute ihr geld in der börse "verdienen" , weiss ich nicht ob sie das einfach so fallen lassen werden.  

Optionen

291 Postings, 5893 Tage Micado@guardian -ob Du mit deiner Meinung richtig liegst

2
01.02.09 08:41
ich weiß es nicht wirklich. Sicherlich ist es richtig, dass einflußreiche Anlegerkreise den Aktienkurs beeinflussen können. Ich bin der Meinung, dass das kurzfristig aber nicht auf Dauer möglich ist. Zwar konnte ein Warren Buffet die englische Währung in die Knie zwingen, was meiner Überlegung widerspreche, dennoch bleibe ich dabei, dass es längerfristig nicht möglich ist.  

Es liegt in der Natur der Sache, dass keiner sein Geld "verticken" will, aber dass es soweit geht, dass Kursentwicklungen des DAX aufgehalten werden können? Wenn ich die Anstrengungen der Politik sehe, mit enormen Finanzspritzen oder auch anderer Staaten - wie man sieht, Entwicklungen lassen sich nicht aufhalten resp. umkehren. Somit werden auch einflußreiche Kreise diese Möglichkeit - wenn dann in eingeschränktem Maße - nicht haben.

Optionen

3309 Postings, 6029 Tage kirmet24vollkommen richtig micado

2
01.02.09 09:01
auch die "reichen Kreise" (was soll das eigentlich sein, klingt stark nach Verschwörungstheorie=Schwachsinn) treffen Anlageentscheidungen, und können zu dem Eindruck kommen, das die Kurse niedrig sind und kaufenswert. Das ist dann nciht der Versuch, Kurse aus irgendwelchen "Gründen" hochzuhalten, sondern eine rationale Kaufentscheidung. Und nur weil guardian meint, die Kurse müssten tiefer sein.... Ein Blick auf die Daxtafel verrät mir, das der Markt das anders sieht. Da brauch man nichts zu manipulieren, und gegen den Markt  kann niemand spekulieren. Auch George Soros hat damals nur mit dem Markt spekuliert, da alle wussten damals wussten, dass das Pfund zu hoch steht, und nur Interventionen der Zentralbank den Kurs hoch hielten. Dagegen hat er spekuliert.

Wiviele Billionen (i.S.v. 1000 milliarden) Euro bräuchte man wohl, um ernsthaft die Illusion zu haben, man könne Verkaufsdruck am Markt auffangen, so dass es wirklich spürbar ist. Schließlich müßte man den gesamten Markt stützen, nicht nur einzelne Werte.....
Also alles ziemlich haltlose Vermutungen.  

Optionen

46 Postings, 6203 Tage delfinsteigt er oder fällt er?

5
01.02.09 09:14

Es war bisher interessant und manchmal auch amüsant, was so im Quo Vadis geschrieben wurde. Ich finde, es ist ein sehr gutes Forum. Abseits der Charttechnik möchte ich heute auch mal meine Gedanken äußern. 2007 waren sich fast alle (Godemode, diverse Börsenbriefe va. vom Investorverlag ) einig, daß die 10000 vor der Türe stehen. Ich glaube, viermal hat der Dax über die 8000 Anlauf genommen und jedesmal ist es in die Hose gegangen. Die kritischen Stimmen und "Puten" hatten es jedenfalls nicht leicht. Die Masse dürfte long positioniert gewesen sein, und die vielgerühmte 7500 wurden ohne zu zögern nach unten durchbrochen. Nun haben wir 3 x erfolglos Angriff auf die 4000 genommen. Die Masse dürfte flat sein, ein großer Teil hat vielleicht Puts, um seine Bestände abzusichern. Die Erwartungshaltung (EW, Börsenbriefe) für Dax 3??? ist sehr hoch. Werden jetzt wirklich viele ihr noch vorhandenes Restvermögen mit einer StopOrder bei 3900 sichern um damit eine neue Spirale nach unten einzuleiten? In Steffens Daily steht, daß vielleicht die großen Adressen nichts mehr zu werfen haben, war deshalb vielleicht der 3. Versuch, unter die 4000 zu kommen, ein verzweifelter Anlauf - immerhin war es eine rein deutsch -europäische Aktion ohne große Unterstützung der WallStreet. Haben letztere wirklich vor, alle Pensionen etc. den Bach runter zu schicken?  Es steht doch diesbezüglich ungemein viel auf dem Spiel. Aus den genannten Gründen hoffe ich, daß uns ein Debakel erspart bleibt, auch wenn wir momentan überall ein düsteres Bild gemalt bekommen. Allen ein schönes Wochenende und für nächste Woche viel Erfolg!!! 

Optionen

291 Postings, 5893 Tage Micado@delfin - höhere Wahrscheinlichkeit ist ein Fallen

3
01.02.09 09:26
Es geht nicht darum, ein düsteres Bild zu malen, sondern viel mehr darum, aus der Entwicklung der Vergangenheit eine Prognose für die Zukunft anzustellen.

Eine Analyse des DAX zeigte am Freitag einen Kursrückgang von -89,76 Punkten auf 4.338,35. Das Volumen war deutlich unter dem Durchschnitt (konsolidierend) und die Spannweite der Bollinger Bands sind 7% weiter als normal, was die hohen Kursfluktuationen reflektiert.

Open               High             Low              Close    
4.420,330       4.454,390    4.313,400     4.338,350        

Technischer Ausblick:
Kurzfristig:          Neutral
Mittelfristig:         Bearish
Langfristig:          Bearish

Moving Averages: 10-period     50-period     200-period
Close:          4.315,10       4.573,75       5.767,35
Volatility:           41             53             48
Volume:       15.342.610     30.715.372     23.059.166

DAX INDEX gegenwärtig 24,8% unter 200-Tage-Durchschnitt bei weiter bestehendem Abwärtstrend. Volatilität relativ normal im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 10 Tage. Die Volumen Indikatoren zeigen moderaten Outflow (leicht bearish). Die Trendinformationen sind zur Zeit bearish unter Berücksichtigung der Daten der letzten 11 Perioden.

Weitere Kursrückgänge sind zu erwarten. Umfang und Ausmaß wegen der großen Unsicherheiten "Thema Finanzkrise" nicht bekannt, Einschätzung und Vorhersage äußerst schwierig (man sieht es auch an den Bemühungen der Politik). Es bleibt offen, ob nicht doch noch die 4000er Marke getestet werden könnte. Zur Zeit wird mit dem Vorjahresschluß verglichen und festgestellt, dass der DAX deutlich zurückbleibt. Das Minus im Januar gilt hinsichtlich der Richtung als schlechtes Omen für das Gesamtjahr. In den vergangenen 13 Jahren lag dieser Indikator nur drei Mal daneben. Da der Dax auch die erste Handelswoche im Minus beendete, deutet die Statistik noch stärker auf ein verlustreiches Börsenjahr. Seit 1996 beendete der Index in allen Jahren, in denen die Tendenz der Auftaktwoche und die des Januar übereinstimmten, das Börsenjahr mit demselben Vorzeichen.

Somit spricht vieles dafür, dass die bisherige statistische Erfahrung eintreffen wird.

Optionen

1433 Postings, 6050 Tage powermanDie Frage ist auch,

12
01.02.09 10:05
was passiert mit der Schuldenblase und dem Zinseszins. In den besten Boomjahren schafft fast keiner einen ausgeglichenen Haushalt. Die Zinslast wird immer höher und der Steuerzahler muss immer mehr bluten (nicht nur Steuern – auch über ständig erhöhte Bußgelder, Anträge, Perso, alles wird immer teurer), letztendlich alles Geld was der Konsum-Wirtschaft fehlt.

Die steigenden Arbeitslosenzahlen könnten die Auflösung von Sparguthaben (zB AktienFonds) zur Folge haben.
Ich KÖNNTE (Nimbus ;) mir vorstellen, dass wir die 8000 in den nächsten Jahren so schnell nicht wiedersehen werden. Der einzige Weg dorthin wäre die Inflation.

Es tritt auch langsam die Konsum-Sättigung ein. Die Produkte werden zu schnell immer besser, was ein Preisverfall zur Folge hat (Computer, 52“ LCD …). Früher war ein 10jahre altes Auto fast schrottreif (Rost etc.), und heute?

Die Gewinne der Big-Firmen könnten schneller schrumpfen als denen recht ist, zB Royal Dutch Shell 4Q 2007 8,47Mrd Gewinn -> 4Q 2008 2,81Mrd Verlust.

Auch meine Prognose für die nächste Zeit ist ein Fallen. Wir haben im Weekly bereits 4-mal die 4035 getestet (von einem doppelten Boden kann man da nicht sprechen, da er es nicht schafft sich von dort zu lösen). Der nächste Test könnte bereits ein Durchbruch zur Folge haben.

Nice WE …  

Optionen

Angehängte Grafik:
dax-weeky01311.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
dax-weeky01311.png

8140 Postings, 7147 Tage checkerlarsen.

3
01.02.09 10:09
im oktober 2007 erreichte die weltaktienmarktkapitalisierung 63 billionen dollar oder gut 115% des weltweiten  bips.
am 20. november 2008 war davon mehr als die hälfte vernichtet.

aufwärtstrends der nachkriegszeit... als us aktien mit 23%(1948) und 30%(1982 des us bips bewertet waren...aktuell sind es fast genau 100%....  

46 Postings, 6203 Tage delfinMicado

01.02.09 10:12

... das mag alles richtig sein, ich hab's zum Teil auch gelesen. Und ich weiß auch, daß man besser nicht gegen die fallenden GD mittel-oder langfristig investieren sollte. Aber der erste Rutsch nach unten war doch ein Schocker und nun hat man sich gewöhnt und erwartet dementsprechend eine Fortschreibung des (zu) offensichtlichen Trends. Auf DayTraiding-Ebene mag es anders aussehen, so ein kurzer Zock unter die 4000 sollte zumindestens OE glücklich machen. Aber all die sicheren Prognosen nach unten einerseits und die unglaublichen Bemühungen (vielleicht tragen sie ja auch Früchte und wenn erstmal nur psychologisch) andererseits könnten doch den freien Fall erstmal stoppen?? Und bei Dax 8000 waren die Sentimentals und Abstände zur GD200 doch ähnlich. Apropos Sentiment- 65%! Bullen im TickersenseBlogger, ich finds unglaublich, sprechen natürlich gegen jede Stabilisierungshoffnungen, aber da stellt sich schon die Frage, wen die da befragen. Naja, keiner weiss Bescheid...., aber vielleicht noch mal eine Frage an die Charttechniker, ob in der letzten Zeit markante Stops so häufig und so leicht wie früher abgefischt wurden?  

Optionen

1 Posting, 5785 Tage Bankgründer@enna Warum nicht wirklich eine Bank gründen?

01.02.09 11:57
Ich suche 49 weitere Leute die ihr Wissen und 100000€ einbringen wollen und eine eigene Bank gründen wollen.

Eine solide gute Bank (ohne irgendeinen Schrott in den Bilanzen der nichts mehr wert ist oder deren Name schon ruiniert ist) ist was Deutschland nun braucht, warum liefern wir nicht dieses Produkt?  

13154 Postings, 6104 Tage orient expresswarum die märkte

01.02.09 14:14
nicht so schnell steigen werden liegt auch an dem schnellen dramatischen absturz die viele kalt erwischt hat,grosse mitschuld tragen die hedgefonds die auf teufelkommraus spekulieren und dabei schnell in schieflage geraten was dann zu zwangsverkäufen führt, das vertrauen ist dahin und solange die vola bei 10-20 % im monat liegt,wird kein gosser investor dem es noch gut geht einen cent in diesen markt spülen, wieso auch  denke er hat es nicht nötig das crv ist grottenschlecht vor dem hintergrund einer langen rezession.Die börse hat gezeigt das die schönsten rechnungen renditen bald zum alptraum geworden sind wenn nicht schon zum witz falls es wie von mir befürchtet weiter fällt.Man sollte auch nicht ständig nach gründen für steigende märkte suchen in form von zahlen , die meisten ob firmen oder wirtschaftsdaten sind zu 90 % manipuliert zumindest was die dax und Mdax unternehmen angeht.  

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 3524  >  
   Antwort einfügen - nach oben