Lufthansa "Strong buy"
By the way, wenn LH nur am Dollarkurs hängt, warum outperformen andere Airlines dennoch? Warum underperformed die LH seit fast einem 3/4 Jahr den Dax, obwohl sie mit der Finanzkrise nichts zu tun hat?
Witzig nur, dass in anderen Threads (Quo Vadis, Infineon, usw.) durchaus Charts akzeptiert werden und nicht bei jedem Beitrag verteufelt werden. Ein bisschen Gesprächskultur würde hier ebenfalls gut zu Gesicht stehen.
In diesem Sinne, einen schönen restlichen Handelstag noch ;-)
Das einzige was mir aktuell am Chartbild nicht gefällt ist, dass es keine Trendwendekerze vor der Abwärtsbewegung gab. Rückwirkend könnte man zwar einen shooting star am 08.02. erkennen, aber ich mag diese rückwirkenden (uneindeutigen) Identifizierungen nicht...
Meine Position ist vorhin im Tief zu 10,51 wieder etwas aufgefüllt worden. Meine Hauptposition liegt jedoch sauber mit SL ungefährdet unter dem Trend.
Wir schaun mal wie es weitergeht. Persönlich macht mir LH derzeit viel Spass.
Da wir alle nicht wissen, wo die Reise mit dem Iran und Israel noch hingeht, muss man bei Ölpreis-abhängigen Unternehmen etwas vorsicht walten lassen...
Ich halte nichts von Charttechnik, die hat uns erst am 01.02. ein eindeutiges Kaufsignal bei einem Kurs von über 11 EUR generiert (#3104). Das ist aber meine Meinung über die CT als solche, nicht über Deine Analysen, die ich durchaus mit Interesse lese, da ich bei der konkreten Anwendung auf die LH-Aktie viel darüber lerne. Also bitte weiterschreiben.
Was die Nachrichtenlage betrifft, gibt es durchaus schlechte News, beispielsweise ein Bericht heute im Handelsblatt über die Singapur Air Show, bei der vor allem wegen des drohenden Handelskrieges mit China kritische Ansichten über die Luftfahrtentwicklung in Europa geäußert wurden. Ebenfalls im Handelsblatt wurde gestern die LH in einem DAX-Ranking mit einem KGV von 19,8 als zweitteuerste Aktie im Index gelistet (ob das Bezugsjahr repräsentativ ist, ist eine andere Frage). Es wäre auch nicht das erste Mal, dass schlechte Nachrichten, wie die CO2-Thematik oder der UFO-Zirkus verspätet eingepreist werden. Vielleicht aber geht manchen auch der A*** auf Grundeis wegen der bevorstehenden Nachtflugeintscheidung für FFM (müsste doch jetzt auch bald kommen?).
Wie dem auch sei, Nachrichten alleine erklären den Kurs ebensowenig wir die CT. Für mich als Langsfristinvestor ist eh erst das Geschäftsmodell, dann die Kennzahlen der letzten Jahre und dann erst Nachrichten und danach irgendwann vielleicht auch die CT als Anlageentscheidung interessant. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Egal was ich hier schreibe, ist für 3. ohnehin nur bedingt handelbar. Man muss die Signale selber erkennen und verstehen um danach handeln zu können. Genau aus diesem Grund schreibt der Aktionär beispielsweise völlig sinnfreie Stoplossmarken in seine Beiträge. Diese liegen soweit weg (teilweise für mich nachvollziehbar), dass der gewöhnliche Trader damit hoffentlich im Wert bleiben kann. Gnade nur, der Kurs fällt. Derartige Stopmarken will ich nicht bezahlen müssen...
Im übrigen ist das typische Gelegenheitstraderverhalten ja folgendes. Die Leute kaufen ins Blaue. Danach entscheidet sich der Markt gegen sie (warum verstehen sie natürlich nicht) und auf einmal wird aus dem kurzen Trade ein angeblich langfristiges Investment. Naja, wer's braucht...
Mein Depot war bereits tief genug rot in seinem Bestehen, was Andere vermutlich noch nicht mal wagen würden als Summe zu handeln (muss ja auch jeder für sich selber entscheiden). Aber der lange Weg zur Erleuchtung -zu nachvollziehbaren und duplizerbaren Handeln unter bestmöglicher Ignoranz der eigenen Emotion, den muss schon jeder selber finden. Wenn man ihn nicht findet, wird das Depot zwangsläufig irgendwann mal leer sein.
CT ist ein Instrument. Ich kaufe keine Pennystocks oder sinnlose Aktien und wende darauf CT an. Ich persönlich gehe ebenfalls nach fundamentalen Gesichtpunkten. Aber der Clou bleibt, sich in die anderen Marktteilnehmer reinzudenken - und da helfen mir Nachrichten nur bedingt.
PS: CT alleine nutzt sicher niemand. Mich kümmern auch Makrofakten und vorallem der Buchwert ...ich sehe das alles gerne im Zusammenspiel. Hinter dieses Abverkäufen kann man jetzt viel vermuten. Sie finden halt statt, offt mit dem Ziel günstig nachzulegen
Am 01.02. hat ja auch nicht nur die CT den Daumen hier gehoben. In diesem Forum wurde damals ja auch schon von bevorstehender Kaufpanik geschrieben. Daher ist der zentral wichtige Punkt wie Du richtig schreibst die Emotionen von der Kaufentscheidung zu trennen. Das erfordert natürlich Lehrgeldzahlungen.
Ich hab auch eine (zum Glück kleine) Position der LH bei über 16 EUR gekauft, als es damals rapide bergauf ging (wollte einfach bei der dynamischen Entwicklung damals dabei sein). Bin damit natürlich auf die Fresse gefallen. Aber als es massiv runter ging, hab ich meinen Kurs runtergekauft, weil ich an das Geschäftsmodell und das Management glaube. Übrigens gegen die Schlaue-Sprüche-Fraktion, die mir an dieser Stelle geraten hat, dem schlechten Geld kein gutes hinterherzuwerfen.
Sicher ist: das eigene Anlageverhalten wird mit der Zeit und den Erfahrungen immer besser, weil man lernt seine Entscheidungen rational zu reflektieren. Und dazu hilft ein solches Forum wie dieses hier enorm. Damit sind alle qualifizierten Beiträge gemeint. Auch die zur CT.
Auch auf die Gefahr eines schwarzen Sternes hin - quo Vadis Forum ist nur wirklich keine Referenz :)
P.S: Meine Streicheleinheiten hole ich mir bei meiner Frau
nein, ich bin nicht short. Ich handel keine Derivate, das ist Giftzeug. Die einzigen die dabei ihren Reibach machen, sind die Banken. So schnell wie man damit Geld verdient, so schnell verliert man es...
Ich bin auch nicht euphorisch. Ich erfreu mich meiner bisherigen treffgenauen Analyse. Das kann morgen schon wieder alles ganz anders aussehen. Ich habe heute regulär nachgelegt und gleichzeitig die nachgekaufte Position mit meiner Gesamtposition per SL unter dem Trend abgesichert. Grün flieg ich in jedem Fall raus - durch den Nachkauf nur etwas geringer....
Man wird sehen wie es weitergeht. Die 10,50 haben heute gehalten. Das ist erstmal ein gutes Zeichen. Leider stellt die heutige Kerze keine Trendwende dar. Zudem sind neue Verkaufssignale entstanden. Durchaus denkbar, dass wir tatsächlich bis an die 10,42 ranlaufen. Ich würde mir ja nen bullish Hammer wünschen...
Reißt die 10,42 (auch intraday) wird es m.E. nur schwer möglich sein, nach oben zu drehen. Aufgrund des steilen Trends sitzen etliche SLs.
Derzeit läuft LH gegen den Dax Trend (s.o.). Sollte also der Dax zufällig ab morgen in seine Konso gehen, sieht es für Lufthansa erstmal düster aus - das wirkt wie ein Brandbeschleuniger....
Mal sehen, was das morgige Urteil zu den "Leih-Saftschubsen" um 11.00 Uhr bringt...
@cokro: warum sollte ich schwarze Sterne verteilen? Ich kenne dich noch nichtmal... Ich zeige auch nicht mit dem Finger. Wenn du an der Kasse hinter mir stehen würdest, würde ich dich ggf. auch vorlassen... ;-)
UBS hat sich nun bedient mit SL von etlichen, weiter in deren richtung von 10€ gehen die jungs nicht mehr, sonst verlieren sie auf der anderen seite wieder. cheers ... auf zu neuen höhen ... wird auch zeit !
Das über uns gerissene Gap stellt nun eine Widerstandszone dar - sprich steigt Lufthansa, wird sie in den Widerstandsbereich eintreten und am oberen Ende ggf. Abprallen. Damit würde sich meine These von der Schulter-Kopf-Schulter (S-K-S) Formation bestätigen. Der Dow hat gestern in Minus geschlossen, so dass LH heute durchaus nochmal Potential hat unter die 10.50 zu tauchen. Somit wäre auch die Wahrscheinlichkeit eines bullish hammer vorhanden - sofern wir möglichst hoch eröffnen...
Grundsätzlich wird der Kurs m.E. jedoch eher stagnieren bis zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung. Newstrader setzen zu diesem Zeitpunkt ihre Orderpositionen und warten darauf, dass andere anbeissen um dem Kurs die notwendige Bewegung zu geben. Danach wird wohl die Tagesrichtung klar sein (wenn auch begrenzt durch die übergeordnete Tagesentwicklung des DAX)
Sollte die S-K-S eintreten ist dies jedoch dennoch kein Grund zur Freude, da sie danach eine Reise zurück zur Nackenlinie macht um anschließend (der Regel nach) nach unten zu vollenden. Dann wäre m.E. die untere Trendlinie mit dem darüberliegenden Gap das nächste Handelsziel. Fällt die S-K-S aus, dürften wir direkt fallen (jedoch fehlt hierfür dann eine entsprechende Korrektur in die grüne Richtung). EIn direktes Anlaufen des 9,80er Bereiches halte ich (ohne radikales Umfeld) daher für Wunschdenken.
Schönen Handelstag und eine Tomatensaft für mich bitte (gerne auch auf einer Leihschubse...)
wenn die aktie also steigt dann sollte man kaufen und wenn sie fällt verkaufen - nach dem motto: the trend is your friend
erinnert mich zu 101% an all die tollen ANALystenmeinungen: da wird auch eine aktie nach starken gewinnen zum kauf empfohlen und wenn's runtergeht zum verkauf geraten.
mein persönliches fazit: laaaaaaaaaaaaaaaangweilig...
Ich entnehme deinem Posting, dass du nicht lesen kannst, und dein Position scheinbar rot ist.
Mein Fazit: Ich blende deine Beiträge fortan aus.
Sehe die angehende SKS auch. Nur die Frage ist :) Wann haben wir sie bestätigt, denn wenn wir das sehen udn nicht verkauft haben ists eh zu spät :)
diejenigen welche beim baldigen LH steilflug wieder dabei sein wollen, sollten spätestens heute abend deren tickets in der tasche haben. auf zu neuen höhen mit der LH .. eine der wenigen airlines, welche guten profit machen und für die zukunft super aufgestellt ist (in allen bereichen). LH ist eigentlich no1 airline worldwide ! ich sehe LH bis ende februar bei 14 euro. cheers
Wenn ich eine S-K-S erkenne, verkaufe ich nicht bei 11,00, weil ich schlichtweg nicht weiß, ob sie eintrifft. ABER ich entscheide zumindest ob ich meinen SL strenger ziehe, halbiere oder auf Trendverlauf lasse. Vielmehr helfen diese Signale doch nur, abzuschätzen wo gute Einstiegspunkte sind.
Gestern habe ich zu 10,51 nachgelegt, bisher war es die richtige Entscheidung. Wenn wir bei 11 abprallen und ich ggf. im Minus (mit dieser Nachkaufposition) per nicht nachgezogenem SL rausfliege, juckt mich das auch nicht. Verluste gehören dazu.
Noch was, die meisten Trader machen mehr Gewinntrades als Verlustrates. Zu denen zählte ich ebenfalls dazu. Jedoch machen diese Leute mehr Verlsut als Gewinn, wie kommt das? Ganz einfach, weil die Verluste so gravierend sind, dass sich die Käfuer entweder nicht davon trennen oder mit massiven Verlusten verkaufen! Aus diesem Dilemma kommt man nur mit Erfahrung und lernen, lernen,lernen. Das Nachmachen der anderen hilft da wenig, da nicht jede Handelsstrategie zu jedem passt (zeithorizonte, entbehrliches Geld, Risikobereitschaft, Zeit die man bereit ist sich zu beschäftigen, etc.)
By the way: The Thread wird langsam Eintönig, ich habe hier eigentlich keine Lust der Alleinunterhalter zu werden... Wäre schön, wenn zumindest News wieder regelmäßig gepostet werden würden, die lese ich nämlich auch gerne! Persönliche Einschätzungen zum Kursverlauf mit Begründung sind ebenfalls interessant, da sie einem Denkanstöße über die Handelsweise anderer geben. Danke.
Ja du hast schon Recht. Absolut! Aber es gibt ja auch Leute die nicht so erfahren sind wie du, oder halt gerne von Leuten lernen. Da ich weder viel Erfahrung noch übermäßig viel Ahnung habe lese ich deine Posts sehr gerne. Das gibt unerfahrenen Leuten erweiterte Sicht auf die Dinge. Ich bin dafür sehr dankbar und freue mich jedes Mal wenn man etwas mti Hintergrund liest. Deine Beiträge machen sehr den Anschein. Würde mcih sehr interessieren woher du dein Wissen hast? BEruflicH evtl.? Ich kann leider zur Chartechnik viel sagen. Kenne mich dan icht sonderlich aus, könnte dir ein paar Trendkanäle ziehen, aber das kann ja jeder der sich drei Wochen hier die Posts durchliest. Mehr ist bei mir nicht wirklich drin. Bin mir aber sehr sicher, das wenn Lufthansa richtig anfängt zu sparen, der Kurs auch wieder über der 15, oder gar an die 20 ranläuft, denn wenn der Umsatz gleich bleibt, aber EInsparungen von 1.5 MRd gemacht werden, und davon evtl 500 Mio mehr Gewinn abfallen weil 1 mrd investiert wird. Dann dürfte auch der AKtienkurs enorm davon profitieren. Spekulieren wir noch auf den Marktaustritt oder Abkacker von AirBerlin, dann geht hier die post ab. Darauf hoffe/spekuliere ich im Moment.
Ich ich beschäftige mich insbesondere mit Charttechnik über zwei Jahre (nahezu täglich). Ich habe in meinen Anfängen vieles auch ihr im Forum von anderen Usern gelernt. Die Guten sind nur leider sehr rar und selten zu finden. In der Regel gibt es in jedem Thread hier mindestens einen Troll - und dieser hat seinen ebenfalls schon bekommen... schade.
Man muss hier extrem aufpassen nicht irgendwelchen pushern, bashern oder Halbwissenden auf dem Leim zu gehen. Das Risiko besteht gerade als Anfänger sich davon verleiten zu lassen. Eine kritische Hinterfragung ist die grundsätzlich gesunde Einstellung. Man sollte versuchen seinen eigenen Weg zu finden und sich nicht dem (falschen) Herdentrieb zu beugen - das bringt die zunehmende Erfahrung.
Wenn du was lernen möchtest: lies in der folgenden Reihenfolge die Bücher: Crashkurs Börse, Crashkurs Charttechnik, Technische Analyse mit Candlesticks von Nison, Technische Indikatoren simplified und am Schluss meine persönliche Bibel: Das große Buch der Markttechnik von Michael Voigt, bei ausreichender Ausdauer danach noch die Serie der Händler... Ich kenne Leute, die mit Voigt überhaupt nicht zu Rande kamen, daran erkennt man wieder wie unterschiedlich Menschen ticken...
Ich habe für mich eine Kombination aus all diesen Werken gefunden und bin auch nicht mehr auf der Suche. Dieses Forum ist für mich mittlerweile Ablenkung vom völlig sinnfreien Kursbeobachten und Unterhaltung zugleich.
Die Bücher lesen alleine wird aber nicht die Lösung sein, man muss es verstehen!
Commerzbank hebt Lufthansa auf 'Buy' und Ziel auf 14 Euro
Die Commerzbank hat Lufthansa von "Add" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 11,50 auf 14,00 Euro angehoben. Trotz der jüngsten Erholung der Aktienkurse befinde sich die Bewertung europäischer Fluggesellschaften immer noch am unteren Ende des historischen Spanne, schrieb Analyst Frank Skodzik in einer Studie vom Mittwoch. Die Entwicklung der Passagierzahlen habe sich indes als ziemlich widerstandsfähig erwiesen und zudem hätten sich die wirtschaftlichen Indikatoren mittlerweile auch wieder aufgehellt. Der wirtschaftliche Hintergrund dürfte folglich nicht so verheerend ausfallen wie zunächst befürchtet und der fundamentale Wert wieder in den Fokus zurückkehren. Lufthansa und IAG seien seine bevorzugten Branchenwerte.
AFA0022 2012-02-15/11:17
ISIN: DE0008232125
© 2012 APA-dpa-AFX-Analyser
Prozess um Leih-Stewardessen bei Lufthansa: Gericht regt Vergleich an
Im ersten Prozess um Leih-Stewardessen bei der Lufthansa hat das Arbeitsgericht Frankfurt am Mittwoch einen Vergleich vorgeschlagen. Die Personalvertretung der Fluggesellschaft war mit dem Ziel vor Gericht gezogen, eine einstweilige Verfügung zu erwirken. Damit soll dem Unternehmen untersagt werden, in den Kabinen seiner Jets schlechter bezahlte Servicekräfte von Fremdunternehmen einzusetzen. Mit Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens am 3. Juni weitet die Lufthansa ihr Angebot ab Berlin deutlich aus. Den dauerhaft geplanten Einsatz der mehr als 200 Leiharbeitskräfte begründet das Unternehmen mit Kostenvorteilen. Berlin könne zudem Vorbild für andere Stützpunkte werden./mar/ceb/DP/wiz