LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Glaubt mir, es wäre mir sehr recht, wenn ich falsch läge.
Ich habe auch keine Freude daran, über 35T (Ca. 1.000 a' 35 Eur gemittelten Einstandskurs) die Toilettenspülung runter fließen zu sehen.
Ich habe nur durchaus den Eindruck, dass hier manch einer dieses Unternehmen in deutlich zu rosigem Licht sieht.
Oder zumindest die bestehenden Risiken ignoriert.
Und ja, natürlich war das ein Riesenfehler, Aktien dieser Schrottfirma zu kaufen.
Langfristig möchte ich diese Unternehmung sicherlich nicht begleiten.
Folgende Aspekte sind diesbezüglich für mich relevant:
- Keinerlei Preissetzungsmacht und deswegen sehr niedrige Gewinnmargen.
- Hohe Vorabinvestitionen und volles Mengenrisiko auf Seite Leoni und nicht der Kunden. Das Mengenrisiko kann in beide Richtungen zuschlagen. Nach unten, wenn weniger abgenommen wird, aber auch nach oben, wenn mehr Aufträge kommen als geplant (siehe Rumänien vor etwa 3 Jahren, als das Ergebnis dadurch belastet wurde, dass Arbeiter zwischen Werken verlagert werden mussten, um Spitzen abzudecken). Die geplante (niedrige) Gewinnmarge erzielt Leoni nur, wenn die geplante Menge auch recht genau kommt. Weicht die Menge ab, geht die Marge weiter nach unten und wird schnell negativ.
- Sehr arbeitsintensive Produktion und damit ist Leoni darauf angewiesen, die billigsten der billigen Standorte in Schwellenländern zu verwenden. Verbunden mit dem Risiko, für das wenige Geld keine vernünftigen Arbeitskräfte zu finden (vor einigen Jahren wurde Leoni hart getroffen von der Steigerung des Mindestlohns in Rumänien von 1,50 Eur auf 1,70 Eur (die Zahlen weiß ich nicht mehr genau). Des weiteren werden typischerweise auch diese Standorte sukzessive teurer, sodass Leoni seine Produktion immer weiter verlagern und neu aufbauen muss.
- Obwohl Leoni ständig neue Standorte aufbaut, haben sie das zugehörige Projektgeschäft nicht im Griff (siehe Mexiko). Dies hängt auch mit dem Punkt vorher zusammen, dass in diesen entfernten Ländern die Projektsteuerung sicherlich schwieriger ist als lokal in Deutschland.
- 40 Mio in den Sand gesetzt mit dem Enkeltrick.
- Seit etlichen Jahren (mindestens) keinen positiven Cash Flow mehr gehabt und die Schulden stark ansteigen lassen.
Reicht das oder wie würdest Du ein solches Unternehmen bezeichnen?
Und ja, ich weiß, dass es ein Fehler war, in Leoni zu investieren. Darum geht es nicht (mehr).
Damit hätte ich im Leben nicht mehr gerechnet, nach dem Absturz der letzten Tage.
Da soll sich mal Jemand beschweren. Manche Werte sind heute sogar im Minus!
Respekt ...
"Vor allem in Hinblick auf den Refinanzierungsbedarf von Leoni, prüft das Unternehmen alle Optionen, um seine langfristige Finanzierungsbasis zu sichern. "
Kamper hat gesagt, dass Unternehmensteile bis 500 Mio Umsatz in der Kabel-Sparte eventuell verkauft werden. Könnte mir eine derartige Refinanzierung vorstellen.
Laut Kamper hat Leoni im 1. Quartal 2019 die Talsohle erreicht und es sollte in der zweiten Jahreshälfte spürbar besser werden.
Versteht jemand, wie die Einsparung von Kosten auf Grund des Value21 Programms ab dem Jahr 2022 gemeint ist. 500 Millionen bis dahin oder 500 Millionen jährlich ab 2022? Danke!
Außerdem: Waren die Zahlen nicht für morgen angekündigt?
Was soll denn der Scheiss, am Vorabend um 20h eine Adhoc zu bringen?
Verlieren sie jetzt langsam komplett den Überblick?
Diese wird mE sehr sehr sicher kommen, da wollte schonmal jemand kaufen.
Wenn man den Umsatz profitabel macht, ist hier ein enormer Hebel.
Das sind historische Tiefstkurse.
Die Kurse sind so abgesackt, das Bewertungsmiveau weit unter den bisherigen Käufen der indischen Firmengruppe, die auf 6 Mrd Börsenkapitalisierung kommt.
Eine perfekte Ergänzung.
Für die nächsten 250 hat mir Tradegate leider keinen Verkauf mehr ermöglicht.
Jetzt warte ich erst mal ein bisschen, auch wenn es vermutlich besser wäre, alles rauszuhauen.
Ich sehe hier klar die Möglichkeit einstelliger Kurse relativ bald.
Und klar die Möglichkeit einer Insolvenz, wenn die USA nennenswerte Zölle einführen für europäische PKW.
Das dramatische ist, dass auch eine Kapitalerhöhung Leoni nicht mehr viel bringt, weil das Unternehmen ja nur noch mit etwa 500 Mio bewertet wird. Das heißt, sie können nicht mehr als 500 Mio über eine KE einnehmen (bei unendlicher Verwässerung).
Und sie haben im letzten Quartal 300 Mio verbrannt.....
So ein Schmarrn den Du da von Dir gibst!
So..um 19 Uhr Telekonferenz..mal sehn was Aldo sagt..
Im englischen nennt man das, was Du machst, 'wishful thinking'.
Kann schon sein, dass Leoni sich erholt, aber dann wird das bei Dir reines Glück gewesen sein.
Und die Telefonkonferenz ist um 10.00, nicht um 19.00.