Gedanken zur Klöckner-Aktie


Seite 130 von 625
Neuester Beitrag: 03.10.24 18:12
Eröffnet am:01.11.07 08:17von: christi16Anzahl Beiträge:16.612
Neuester Beitrag:03.10.24 18:12von: ThomasZuer.Leser gesamt:3.842.279
Forum:Börse Leser heute:538
Bewertet mit:
39


 
Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 625  >  

383 Postings, 4888 Tage trykeKlöckner bietet momentan...

 
  
    #3226
13.10.11 15:05

....sicher interessante Einstiegschancen. Das zeigt sich sehr deutlich auch hier an dem Sentiment: shw.se/odpIiF

 

272 Postings, 5707 Tage lazyrudiBörsenweisheiten ...

 
  
    #3227
2
13.10.11 18:52

... wie die, dass der, der viel riskiert auch viel verlieren kann, können wir uns in diesem Forum hoffentlich sparen. Ich bin seit 13 Jahren in Aktien investiert, habe beide großen Crash's überlebt und 5 Vermögensverwalter zum Teufel gejagt (u.a. ML und UBS). Also geht mal nicht davon aus, dass ich alles auf ein Karte setze, auch wenn meine Karten vielleicht etwas größer sind.


War übrigens gerade in dem Film "Der große Crash". Kann ich Euch wirklich empfehlen - aber ohne Freundin. Die würde sich zu Tode langweilen ;-). Ist wohl eine auf Spielfilm getrimmte Dokumentation der Lehmann-Pleite. Darin wird aber sehr schön deutlich was ich damit meine, wenn ich sage EIN Großinvestor hat angefangen seine Bestände abzubauen. Ich glaube jedenfalls nicht an solche Zufälle, dass x-tausend Kleinanleger am 7.Juli die gleiche Idee hatten. 

Den Analysten kann man da eigentlich auch wenig Vorwürfe machen. Die machen Ihren Job sicher sehr gewissenhaft und haben auch immer gute Informationen. Bei den Analystenkonferenzen stellen die jedenfalls immer sehr gut Fragen - anders als viele Kleintierzüchter (Interessensvertreter von Kleinaktionären) die sich auf der HV nur selbst zur Show stellen wollen. Aber das Gehalt eines Analysten hängt nach meinem Wissen auch stark an der Treffsicherheit seiner Prognosen. Darum wird der sich immer in der Nähe der aktuellen Kurse bewegen, selbst wenn er im Inneren von anderen Werten überzeugt wäre. Ich habe diese Fesseln Gott sei Dank nicht, weswegen ich auch meine Meinung/Bewertung offen aussprechen kann. Fundamental gesehen ist die aktuelle Bewertung von Klöckner (so wie auch die von Salzgitter, Aurubis, Bijou Brigitte, Einhell, Takkt, Fuchs Petrolub, CAT Oil, Asia Bamboo, ...) für mich jedenfalls eine absolute Lachplatte. Aber wie gesagt, gegen die aktuelle Hysterie der Märkte kann man nichts machen, da können die Fundamentaldaten noch so gut sein. 
 

87 Postings, 5256 Tage BDKAErwartungshorizont

 
  
    #3228
13.10.11 19:34

Es kommt auch darauf an, was man sich erwartet und wie lange man sich dafür Zeit nehmen will. Wenn man sich den Kurs der letzten Jahre anschaut hatte man die Möglichkeit richtig gut Geld zu verdienen oder eben zu verlieren. Je nachdem bei welchem Kurs man eingestiegen ist und wie lange man die Aktien gehalten hat.

Momentan scheint die weitere Zukunft Europas (insbesonder der Währung) sehr ungewiss und das verunsichert besonders die großen Investoren, die ihren Anlegern Rechenschaft schuldig sind. Wenn sich die währungspolitische Lage beruhigt  - u. das hoffentlich schon im Laufe der nächsten Zeit - werden auch die großen Investoren wieder einsteigen.

So schnell wie eine Klöckner-Aktie fällt, kann sie auch bei günstigen Verhältnissen wieder steigen. Wer kann denn wirklich sagen wie sich die Wirtschaft nächstes Jahr entwickelt. Die Stahlverbände haben sich m.E. genau richtig positioniert: Vorsichtig optimistisch.

Wer an das Konzept von Klöckner glaubt, kann auch mal Kurse von 10,00 € und schlechter aussitzen. Vor dem jetzigen Absturz war dieser schon bei teilweise über 25,00 € u. das mitten in der schwelenden Finanzkrise.

Ich bin der Meinung, dass diese Firma ein gesundes Geschäftsmodell hat und der Erfolg ihr langfristig auch Recht geben wird. Die Investoren sollten bei dieser Aktie gute Nerven und viel Geduld mitbringen.

Bald kommen ja schon die Zahlen zum dritten Quartal und die Aussichten zur weiteren Geschäftsentwicklung.

Mal schauen, ob uns Klöckner positiv überraschen kann.

 

 

 

21 Postings, 5123 Tage wallisLazyrudi

 
  
    #3229
14.10.11 10:09

Mit einer Überraschung rechne ich nicht. Wie Lazyrudi treffsicher gesagt hat, dürfte das 3. Quartal eher noch schlechter gelaufen sein und ein Ausblick im positiven Sinne, dürfte anhand der unsicheren Lage nicht über Rühls Lippen kommen. Dieser ist bekanntermaßen eher konservativ in seinen Äußerungen, was sicher lobenswert weil ehrlich ist, aber dem Kurs oft kontraproduktiv gegenüber steht. Langfristig sicher top, aber bitte kurz-mittelfristig keine allzugroßen Erwartungen hegen. Auch dürfte der Kurs nochmals deutlich zurückkommen. Das Allzeittief aus März 2009 wird u.U. auch nochmal getestet. Doch mal ehrlich: Wer vom Unternehmen wirklich überzeugt ist - und alle anderen haben hier meiner Meinung nach nichts zu suchen - dem dürfte die aktuelle Entwicklung vielleicht wenig gefallen, aber sicher keine schlaflosen Nächte verursachen. Richtig ist zudem, dass sich selbstverständlich große Adressen verabschiedet haben und dies sicher auf Basis von Informationen, die der Kleinanleger so nicht hat. Nun, ob das Modell kaufen und halten so noch für die Zukunft Bestand hat, darf zumindest bezweifelt werden. Aber die Alternative in vielleicht bald wertloses Papiergeld zu investieren, ist doch auch wenig hilfreich, oder?

 

823 Postings, 4867 Tage trader999Hier

 
  
    #3230
14.10.11 16:51

hat jemand geschrieben, dass er 3 Mio. verloren hat. 3 Mio?????? Kann ich kaum glauben. Ich handle nicht einmal mit 1% von dieser verlorenen Summe. Aber warum handelt man mit Aktien, wenn man schon so viel Gel dhat und nichts mehr tun muss??

 

15975 Postings, 5761 Tage RoeckiWie? Du hast ...

 
  
    #3231
14.10.11 18:04
noch nicht mal für 30000€ Aktien von Klöckner? ;)  

15975 Postings, 5761 Tage RoeckiKZ 13€ (14€) Buy (Buy)

 
  
    #3232
14.10.11 18:04

823 Postings, 4867 Tage trader999Habe ich nicht

 
  
    #3233
14.10.11 18:56

Ich habe meine Aktien zu 8,80 verkauft von Kloeckner. Habe damit einen Verlust realisiert. Ich bin immer noch zurückhaltend, obwohl Bernecker schon von 7000 im DAX rdet bis Ende Jahre. Kann und will ich mir nicht vorstellen.

 

15975 Postings, 5761 Tage RoeckiVor ein paar ...

 
  
    #3234
14.10.11 19:00
Monaten konnte sich auch kaum Jemand vorstellen, daß wir mal eben so 2500 Punkte innerhalb von Wochen abgeben!

Wenn die Euphorie zurückkommt, kann ich mir auch sowas vorstellen! Ist doch z.Zt. eh Alles reinste Psychologie!  

54906 Postings, 6818 Tage Radelfan@trader #3230: Glaub nicht alles was du hier liest

 
  
    #3235
14.10.11 19:06

272 Postings, 5707 Tage lazyrudi@trader999

 
  
    #3236
3
14.10.11 19:23

Eigentlich hat die Diskussion hier im Forum nichts verloren, dennoch will ich mal den einen oder anderen Gedankenanstoß geben.

Trader999, was würdest Du machen, wenn Du x Mio. auf dem Konto hättest? Würdest Du es auf ein Sparbuch legen und von der Inflation auffressen lassen? Oder in Staatsanleihe? Für mich gibt es - bei allen Auf's und Ab's - nur eine sichere Anlage: Unternehmensbeteiligungen = Aktien. Und jetzt muss man nur noch die finden die für einen selbst das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Dabei vertraue ich - im gegensatz zu vielen Anderen hier im Forum - auf Buffetts Fundamentalanalyse. Nach dieser Analyse gehört Klöckner nun mal nach ganz oben auf die Liste.

Ein weiteres Problem was hier auch angesprochen wurde ist die "Buy and Hold" Strategie. Abgesehen davon, dass keiner den optimalen Kauf- und Verkaufzeitpunkt vorhersehen kann ist es mal gar nicht so einfach z.B. 2 Mio. in ein Unternehmen zu investieren. Will man nicht gerade nur in Dax-Titel gehen ist man bei vielen kleinen Unternehmen schnell der Kursmacher (beim Kauf wie beim Verkauf), weil am Tag nur relativ wenig Aktien gehandelt werden (z.B. Bijou Brigitte, Einhell, ...). Wenn ich dann noch die Steuern und Transaktionskosten bei den Paketen berücksichtige, überlege ich mir ein rein und raus auch ganz schnell.

Warum ich bei 20 Euro nicht abgesichert habe? Ich habe bislang nichts praktikables und finanzierbares gefunden, um mir so eine Position abzusichern. Vielleicht habt Ihr ja eine clevere Idee für mich. Meine Vermögensverwalter haben das jedenfalls nicht auf die Reihe gebracht...

 

4487 Postings, 5590 Tage storm 300018Klöckner & Co: Stahlwert vor harten Zeiten

 
  
    #3237
1
16.10.11 19:33
Die Stahlbranche steht vor harten Zeiten. Das gilt auch für den Stahlhändler Klöckner & Co. Ganz aktuell sieht das Management von Klöckner & Co „die Situation als relativ kritisch.“

Der übliche Aufschwung im September nach dem ruhigen Sommer hat in diesem Jahr so nicht stattgefunden, sagte Klöckner & Co Vorstandschef Gisbert Rühl erst kürzlich in einem Interview.

Schon im zweiten Quartal hatte der größte europäische Stahlhändler unter den sinkenden Preisen gelitten. Der operative Gewinn brach um mehr als 50% auf nur noch 36 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr ein.

Wenn es jetzt noch zu einer schwächeren Nachfrage kommt, rücken auch die schon deutlich gesunkenen Vorgaben für dieses Jahr in weite Ferne. Aktuell läuft ein Sparprogramm über Klöckner & Co wieder fit für die Zukunft zu machen.

Keine Frage: Stahlaktien wie eben Klöckner & Co, Salzgitter oder ThyssenKrupp sind an den Börsen derzeit vollkommen aus der Mode. Bedenken Sie: Seit Anfang August ist die Klöckner & Co Aktie um mehr als 50% eingebrochen.

Im Grunde haben die Börsen eine Rezession bei dieser Aktie schon eingepreist. Zwischenzeitlich notierte die Aktie bei 9 Euro. Das war das niedrigste Niveau seit der Finanzkrise 2009.

Niedrige Bewertung gilt auch für 2012

Mit gut 10 Euro ist Klöckner schon eine kleine Erholung gelungen. Und beim Blick auf die Bewertung und die Gewinnaussichten ist dieses Niveau aber ohne Frage attraktiv. Allein seit Mitte Juni ist die Konsensschätzung für den 2011er Gewinn um 60% gesunken. Aktuell liegt diese Schätzung nur noch bei 0,82 Euro.

Für 2012 liegt die um 50% reduzierte Konsensschätzung immer noch bei 1,30 Euro. Auf Basis dieser Schätzung liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis für das kommende Geschäftsjahr nur bei 8. Hier ist schon eine 50%ige Kürzung der Gewinne seit dem Sommer mit eingerechnet. Und trotzdem ist die Aktie noch immer so niedrig bewertet.

Nur zum Vergleich: Bei Salzgitter hat sich die Konsensschätzung seit Mai nicht verändert und trotzdem beträgt das KGV fast 10. Sollte es nun noch zu einer Gewinnwarnung kommen, dann droht hier eine deutlich höhere Bewertung.

Grundsätzlich sind Stahlaktien derzeit ein risikoreiches Investment, denn die weitere Entwicklung der Weltkonjunktur ist nur schwer abzusehen. Mit den Berichten zum Dritten Quartal wird es hier viele neue Erkenntnisse geben. Doch auf dem aktuellen Niveau sind viele Werte (und dazu zählt auch Klöckner & Co) regelrecht nach unten geprügelt worden.

http://www.gevestor.de/details/...lwert-vor-harten-zeiten-505453.html  

677 Postings, 4815 Tage -fredi-einfach super wie

 
  
    #3238
17.10.11 11:21
sich klöckner in den letzten tagen zeigt würde auch langsam mal wieder zeit das die sich erholt.  

91 Postings, 4765 Tage free_lancerkco rt

 
  
    #3239
17.10.11 11:40

175 Postings, 5465 Tage bobbelche?

 
  
    #3240
17.10.11 13:11

Tja,man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

 

 

111 Postings, 4811 Tage Trendtrader 2011...

 
  
    #3241
1
17.10.11 16:09

Hat der Rücksetzer einen bestimmten Grund?

 

823 Postings, 4867 Tage trader999Der

 
  
    #3242
17.10.11 19:13

DAX macht große Schritte wieder Richtung 5000 Punkte und das bringt auch diese Aktie unter Druck.Herr Bernecker hat diese Aktie angesprochen (Potential), aber wenn der Markt einbricht, dann nützt das nichts.

Bei 8 € kaufe ich dann wieder....

 

 

823 Postings, 4867 Tage trader999Die Basis

 
  
    #3243
18.10.11 00:16

für eine nachhaltige Erholung ist noch nicht vorhanden. Wenn es aber keine Risiken mehr gibt, dann ist der DAX bei 8000. Daher ist es so schwierig, Gel dzu verdienen, weil man dann kaufen sollte, wenn andere in Panik verfallen.

Den Mittelweg finden ist die Kunst. DOW gibt auf jedem Fall nachbörslich extrem ab (Minus 150 Punkte).

 

 

4487 Postings, 5590 Tage storm 300018Klöckner & Co: Keine guten Vorgaben

 
  
    #3244
18.10.11 23:02

Die Aktien der Stahlkonzerne ThyssenKrupp, Salzgitter und Klöckner & Co dürften heute zusätzlich zum schwachen Gesamtmarkt unter Druck stehen. Der Grund: Der Stahlkonzern Steel Dynamics hat für das dritte Quartal die Markterwartungen leicht enttäuscht.

Die US-Amerikaner vermeldeten gestern einen Gewinn von 19 Cent je Aktie, Analysten hatten im Schnitt jedoch mit 20 Cent je Aktie gerechnet. Im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn je Aktie noch bei 9 Cent. Die Umsätze stiegen im abgelaufenen Quartal auf 2,04 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten hier mit 1,97 Milliarden Dollar gerechnet.

http://www.finanznachrichten.de/...er-co-keine-guten-vorgaben-124.htm

 

1865 Postings, 5089 Tage hyy23x312

 
  
    #3245
1
19.10.11 17:03

Ich habe die Aktie bei 16e gekauft und werde sie weiterhin halten. Wenn ich zur Zeit Möglichkeiten hätte nach zu kaufen würde ich dies tun.

Aber wenn ich das letzte Kommentar lese zu Steel Dynamics dann könnte ich hier gerade auf meinen Laptop kotzen. Für solche Deppen gibt es nur eine 100% Genugtuung das sie richtig tippen. Wenn der Gewinn ein Jahr vorher pro Aktie 9 Cent war und im Jahr darauf 19 Cent beträgt anstatt die angepeilten 20 Cent dann reden die von Entäuschung. Ich würde sie am liebsten alle schlagen, solche Menschen die so einen geistigen Dünnschiss verbreiten ... Da fehlen mir die Worte .. Wenn ich mir n-tv anschaue dann ist das wie früher auf dem Jahrmarkt Glaskugeln lesen, früher wurde solche Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Bald kommt auch wieder was konstruktives von mir. War ja jetzt zwei Monate hier nicht mehr aktiv. Aber danke lazyrudi für deine qualitativen Beiträge.

grüße andy

 

272 Postings, 5707 Tage lazyrudiDanke für die Blumen ;-))

 
  
    #3246
19.10.11 20:04

Mit Deinem Beitrag sprichst Du mir auch aus der Seele!!!

Der Punkt der mich bezüglich der Klöckner Kurse derzeit am meisten beunruhigt sind die Stahlpreise, die wieder eine ordentliche Abschreibung der Lagerbestände zur Folge haben wird :-(((

 

 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2011-10-19_um_18.png
bildschirmfoto_2011-10-19_um_18.png

81 Postings, 4794 Tage T.N.Steel Dynamics

 
  
    #3247
19.10.11 23:11

Ich musst den Bericht zu Steel Dynamics auch 3 mal lesen... Bei den Berichterstattungen und Prognosen hat man ständig das Gefühl die "Spezialisten" versuchen Krampfhaft den Markt so volantil wie möglich zu halten um so lange wie möglich auf fallende und steigende Kurse zu setzen. Als insider und Börsenhändler lässt sich mit einem stabilen Aktienmarkt bei 7500 halt lange nicht so viel Geld verdienen wie im Moment... Sorry für Offtopic...

 

 

22 Postings, 4822 Tage timetex@TN

 
  
    #3248
20.10.11 08:57
Das habe ich mir auch gedacht.  Die Volatilität in den letzten Wochen ist bei Klöckner schon ein Geschenk oder eben nicht  

4487 Postings, 5590 Tage storm 300018Anleger ziehen vor EU-Gipfel die Reißleine

 
  
    #3250
20.10.11 20:22

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 625  >  
   Antwort einfügen - nach oben