(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Hier schreib doch lieber auf dieser Seite hier weiter: http://www.zitate.de/
Die notorischen SZU Pusher hier bemühen Latten von Scheinargumenten, falschen deduktiven Schlüssen und schlichte Falschbehauptungen, von denen nichts auch nur die Vergangenheit von SZU erklärt. Wer aber schon an der Vergangenheit scheitert der muss für die Zukunft erst recht zu falschen Schlüssen kommen.
Die Trotzreaktionen beweisen dabei nur, dass man sich in der Realitätsverweigerung gestört fühlt. In diesem Sinne, viel Spaß beim spielen im Kurskeller.
Weder nach als nach unten
Nebenbei gemerkt: da hatte doch glatt jemand behauptet, der Benutzer Storm hätte sich aus dem Thread verabschiedet als der Kurs gestiegen wäre. Das ist -wie so vieles hier- natürlich Bullshit. Der Kurs ist genau dort gelandet, wo Storm in prognostiziert hatte. Zurückblättern hilft.
Ich hab mal wo gelesen (ist aber schon bei Kursen um die 28 Euro gewesen) das Südzucker ca. 1 Mrd. Cash hat?
Ich bin jetzt aber nicht gerade am laufenden hier. Aber bei einer Börsenbewertung zu ca. 2,3 Mrd. vs. diesem Cashpolster sollte zumind. nach unten die Luft dünn sein.
Des weiteren ist doch SZ doch nach wie vor profitabel und schr. keine Verluste wenn ich es richtig mitbekommen habe?
"Des weiteren ist doch SZ doch nach wie vor profitabel und schr. keine Verluste wenn ich es richtig mitbekommen habe? "
------------------------------------
absolut richtig > aktuell liegt der Gewinn je Aktie bei 0,3086 € in 2014 bei 0,3385 € und Prognose für 2016 0,56 €
Hinzu kommt dass SZU für das Gesamtjahr vielleicht gerade noch so mit ach und Krach einen Jahresüberschuss abwirft. Hier werden aber selbst die Eigenkapitalkosten nicht mehr verdient, geschweige denn ein positiver EVA. Für 2015/16 muss man nach Stand der Dinge von einem deutlichen Gesamtjahresverlust ausgehen.
"Ich hab mal wo gelesen (ist aber schon bei Kursen um die 28 Euro gewesen) das Südzucker ca. 1 Mrd. Cash hat? "
---------------------------------
Dich interessieren liquide Mittel..
in 2014 511,9 Millionen
in 2013 483,5 Millionen
.........................................
wichtiger ist aber das wirtschaftliche Eigenkapital ..das ist bei Haftungsfragen und beim Kredit-Rating wichtig
finde gerade nicht die genauen Wert..habe aber in Erinnerung das es ca 4 Milliarden € sind-
" ich bepiss mich ja gleich vor Lachen!"
---------------------
na hoffentlich :) und wer macht die Sauerei weg ??..:)
Bei SZU für sagen wir mal 1000 ein kleines Stück einer Produktionsanlage und bei gutgelaufenen ueberbewerteten anderen Aktien für 1000 den Radiergummi aus dem Vorzimmer des Vorstands. Beim Aktienkauf sollte man nie vergessen, das es sich um einen realen physischen Anteil am Produktionsvermoegen handelt. Und da möchte ich für mein sauer verdientes Geld auch was sehen.
SZU macht dieses Jahr mind. 120 Mio Jahresüberschuss.
"Für 2015/16 muss man nach Stand der Dinge von einem deutlichen Gesamtjahresverlust ausgehen. "
Glaub ich nicht.
". Der Leverage dürfte dieses Jahr selbst bei dem Cash schon nahezu 3,0 betragen, was alles andere als niedrig ist. "
Willst du damit nun sagen die Bilanz von SZU ist nicht solide? Nebenbei 1Mrd / 658 = 1,51 und nicht 3. Aber deine Zahlen stimmen eh nicht siehe: http://www.suedzucker.de/de/Downloads/...Q3_2014-15_de_locked_1_1.pdf Seite 29
"von dem man derzeit ausgehen muss, dass es für Akquisitionen reserviert ist."
Fact weiß bescheid! :D Kannst du mir auch noch sagen für welche Akquisitionen?
Du hast dich übrigends eh schon bei mit als Kaschperl geoutet als du geschrieben hast SZU sollte die Zuckersparte verramschen und das Management sei so schlecht! Also wirf hier bitte nicht mit irgendwelchen Finanzbegriffen um dich die du nicht verstehst. Schreib lieber weiter deine dummen Zitate, die sind immer recht amüsant..
...himmelschreiender Unfug!
EK wichtiger als Cash, ich bepiss mich ja gleich vor Lachen!
"
Fact weiß mal wieder bescheid! Dann bewerte deine Firmen mal schön weiter nach Cashbestand :D Bzw. du meinst das schon ernst oder?
1) SZ ist derzeit solide finanziert und eine Insolvenz ist derzeit nicht zu befürchten. Dies wird auch Fact nicht bestreiten wollen.
2) SZ ist der weltweit größte Zuckerproduzente. Dies bestreitet wohl auch keiner.
3) SZ ist im Wesentlichen ein Rohstoffproduzent.
4) Rohstoffe bzw. Rohstoffproduzenten werden an der Börse derzeit mit Abschlag gehandelt. Dies trifft nicht nur auf Zuckerproduzenten zu, sondern auch u.a. auf Goldminen, Kupfer, Stahl, Erdöl, Energie, u.a. Andere Bereiche, z.B. Pharma und Social-Media-Unternehmn sind relativ hoch bewertet (gemessen am KBV, KCV, KGV und anderen Werten).
Meine Strategie ist es deshalb, die aus meiner Sicht unterbewerteten Unternehmen zu kaufen und dann abzuwarten, bis sich das Pendel in die andere Richtung bewegt.
Wie groß das Risiko ist, kann ich nicht sagen. Natürlich kann die Agrarindustrie in Europa zugrunde gehen. Allerdings hatten wir auch gerade mal eine Euro-Abwertung, was der Exportindustrie, einschließlich Agrar-Exporte, wieder attraktiver macht. Die Zukunft kann man nicht vorhersehen, die Chance-Risiko-Bewertung ist aber insgesamt positiv.
Der Jahresüberschuss VOR Minderheiten betrug schon per Q3 YTD schon nur 128 Mio. Der interessiert ja aber nur peripher. NACH Minderheiten, also das was wirklich auf die SZU Aktionäre entfällt waren es schon nur 67 Mio. Den zu erwartenden Q4 Verlust kannst Du Dir ja selbst noch ausmalen.
"Glaub ich nicht."
Was Du glaubst oder nicht interessiert keinen. Ohne Trendwende am Zuckermarkt, auf die derzeit rein gar nichts hindeutet kann man das Q3 Ergebnis quasi gedanklich fortschreiben.
"Willst du damit nun sagen die Bilanz von SZU ist nicht solide? Nebenbei 1Mrd / 658 = 1,51 und nicht 3. Aber deine Zahlen stimmen eh nicht siehe: http://www.suedzucker.de/de/Downloads/...Q3_2014-15_de_locked_1_1.pdf Seite 29"
Richtig rechnen hilft. Leverage = (Bruttofinanzschulden-Cash)/EBITDA
Was ich damit sagen will ist, dass SZU keineswegs niedrig verschuldet ist wie hier so viele glauben. EK schön und gut, aber Schulden kann man nicht aus EK bedienen, sondern nur aus Cash Flows. Während die ganze Welt mit dynamischer Verschuldung rechnet kuckt der Michel auf EK-Quoten und reibt sich dann verwundert die Augen, wenn die Scheisse auf den Ventilator trifft.
"Fact weiß bescheid! :D Kannst du mir auch noch sagen für welche Akquisitionen?"
Das wüsste ich selbst gerne. Ausser Ankündigungen gabs ja bisher nichts. Was aber bleibt ist die Tatsache, dass die Ziele der Langfristplanung 2019 organisch nicht zu schaffen sind.
"Du hast dich übrigends eh schon bei mit als Kaschperl geoutet als du geschrieben hast SZU sollte die Zuckersparte verramschen und das Management sei so schlecht! Also wirf hier bitte nicht mit irgendwelchen Finanzbegriffen um dich die du nicht verstehst. Schreib lieber weiter deine dummen Zitate, die sind immer recht amüsant.. "
Vielen Dank für die Blumen. Wenn Kontraindikatoren, die sich sonst als ziemlich plan- und ahnungslos offenbart haben mit Dreck schmeissen ist das immer das beste Lob.
"Aber deine Zahlen stimmen eh nicht siehe: http://www.suedzucker.de/de/Downloads/...Q3_2014-15_de_locked_1_1.pdf Seite 29""
Selbstverständlich stimmen meine Zahlen zum 30.11. Denn ICH schaue im Gegesatz zu DIR auf die richtige Seite im Q3-Bericht.