Allianz
Diese brauchen im Ernstfall nicht auszahlen wenn es das Unternehmen gefährdet.
Wie schlau ist das denn?
Nachzulesen im Versicherungsaufsichts Gesetz.
Paragraph 314. Schön weit hinten damit es kaum einer liest. Stand vorher in Paragraph 89.
Besser geht's nicht
Bilderberg, deine Aussage ist mir zu pauschal. Es gibt Versicherungen, die notwendig sind. Es gibt auch überflüssige Produkte. Da die Bonität der Allianz gut ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Schadensfall nicht gezahlt wird, sehr gering.
Verbraucherzentrale
Welche Versicherung brauche ich?
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/...herung-brauche-ich-12605
Kannst ja mal schauen, wie häufig ist es schon passiert, dass in Deutschland eine Versicherung nicht gezahlt hat, da sie sonst gefährdet wäre?
Der Paragraph sagt ja nichts anderes aus als "wenn du schon auf der Intensivstation liegst und künstlich beatmet wirst, musst du dir nicht selbst den Stecker ziehen". Ich bezweifle, dass viele das Ziel haben werden, dort zu liegen oder das jemand die beneidet, weil die den Stecker nicht selbst ziehen müssen...
Die Chancen für Kurszuwächse stehen leider in der nächsten Zeit nicht gut. Dreiecke sind meist Trendbestätigungsformationen, es könnte also sehr gut sein, dass die Aktie demnächst nach unten abdrehen wird. Noch dazu halt die ganzen anderen Unsicherheitsfaktoren, mit denen die Märkte sich dieses Jahr rumschlagen müssen.
Im Moment will halt niemand so richtig Aktien haben, und das wirkt sich auch auf die Allianz aus.
Es ist für mich ohnehin ein reines Divipapier, deswegen ist es auch kein Drama wenn es weiter runtergeht.
Die Position wird nur gestutzt wenn sie eine gewisse Größe erreichen sollte, ansonsten buy and hold und einmal jährlich groß freuen.
Aktuelle Netto Dividendenrendite sollte bei 4,3% liegen.
Ist keine netflix oder amazon, aber bei diesem Kurs kaufe ich nach.. bei 180e erst recht.
Nachkaufen würde ich bei Kursen unter 180 Euro.
Mal sehen!
Wenn der Markt die Zinserhöhung erstmal verdaut hat, dann sollte auch die Allianz wieder auf die Beine kommen. Zumal Finanzunternehmen eher Profiteure eines steigenden Zinsniveaus sind.
Von daher wird der Kursverfall nicht bei 185 halt machen.
Inflations- und Rezessionsängste beherrschen die Szene
und die Furcht vor einem Crash.
Darin liegt aber auch die Chance. Denn die reale wirtschaftliche Lage ist mitnichten so schlecht wie die Stimmung an der Börse zurzeit.
Auf Sicht von ein paar Monaten sind hier mit Sicherheit wieder höhere Kurse möglich.
Da ist ganz ordentlich Bewegung in der Aktie.
aber nicht jetzt.
Ich vermute, dass wir noch Kurse um die 180 Euro
und darunter sehen werden
wir hier ein neues 52-Wochen Tief sehen werden. Ab jetzt wird es wohl (leider) weiter abwärts gehen.
Inflations- und Zinsängste (hier wie in US), Krieg in der Ukraine, Corona - genug Beispiele, welche die Stimmung - wohl auch für längere Zeit - in den Keller drücken. Dann kommt noch das Sommerloch
Dennoch bleibe ich hier vollumfänglich investiert. Nachkaufen würde ich allerdings erst bei deutlich tieferen Kursen, die wir wohl auch sehen werden, denn fundamentale Daten zählen jetzt nicht mehr...leider.
In der Realität wird auch viel mehr nicht gehen, da dann alle höchstverschuldeten Südländer sofort pleite gehen und das gesamte wahnwitzige Euro-Kartenhaus zusammenbricht.
Die EZB wird es schon nicht durchhalten, die Anleihekäufe einzustellen, da sich selbige Länder nicht zu finanzierbaren Konditionen am Kapitalmarkt finanzieren können.
Diese Realität wird der Markt irgendwann auch realisieren und entsprechend korrigieren.
So oder so erleben wir gerade das nächste Kapitel einer wahnwitzigen Politik, wobei ich nicht sagen kann, wieviele da noch kommen (können).
Da bin ich lieber umfangreich in eine Dividendenaktie investiert bei einem Unternehmen, dass schon viele Stürme überstanden hat.
Wüsste auch sonst nichts alternatives.
Sorry für meinen doch etwas negativen Beitrag - ist ja auch nur meine Sicht der Dinge.
Warum soll ein internationaler Investor noch Aktien in der EUR-Zone kaufen....
Bei andere deutschen Qualitätsaktien, die ich beobachte (BMW, Deutsche Post, Siemens) ist die Entwicklung ähnlich. Vertrauensverlust.
Der On Balance Volume Indikator signalisiert weiteren Verkaufsdruck. Beim letzten Tief war die Kaufbereitschaft besser.