Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Ansonsten hat Katjuscha recht: Wäre an der Zeit für news. 2010 war bisher still, dabei soll sich eigentlich so viel in der Pipe tun, wie noch nie.
4 bis 6 INDs und Nachrichten aus den Programmen. Und bald 4 Monate nix zu hören davon in 2010....
Die mögliche knappe Milliarde Cash, die man noch von Novartis verforschen darf?
2 Auslizensierungen nach P2?
ein halber Blockbuster aus der Eigenpipeline?
3-4 Partner P3s?
Also irgendwie doch jetzt alles schon absurd. Wo will die Aktie eigentlich noch hinfallen?
Ist ja sogar noch ein guter Kurs, denn 2011 könnte der Gewinn noch etwas niedriger ausfallen.
Solange man Pipeline ignorieren will, ist alles möglich.
Unter cashbestand wird schwer, wobei falls MOR doch noch seine laufende Gewinnstrategie aufgibt und noch etwas mehr in die Entwicklung steckt, weil ein eigener Blockbuster winkt?
http://www.kens5.com/news/...erapy-for-multiple-myeloma-90260987.html
by Wendy Rigby / KENS 5
Posted on April 8, 2010 at 3:00 PM
Related:
Cancer Therapy & Research Center
Multiple myeloma is a cancer of the bone marrow. A San Antonio man with the disease is one of the first patients in the world to test a new drug to help regenerate bone.
68-year-old Claude Jemeyson of San Antonio is feeling pretty good these days. He remembers well the moment four years ago he was diagnosed with multiple myeloma.
“I fell,” he recalled. “I thought I broke my shoulder so they did some x-rays. And when they did the x-rays, it wasn’t broken, but they found the cancer. I had no idea.”
The cancer can create holes in the bones, a major cause of problems in patients like Jemeyson.
Now, he’s helping to test a totally new medication. At the U.T. Health Science Center’s Cancer Therapy and Research Center, he gets an intravenous drug. It’s an experimental treatment called BHQ880. It’s an antibody designed to stimulate the bone-forming cells called osteoblasts.
“For the first time, as we understand the biology, we think that the primary problem in multiple myeloma is lack of stimulus for bone formation,” explained Dr. Swaminathan Padmanabhan, a UTHSC hematologist. “This drug actually addresses that.”
In other words, the therapy is designed to prompt the body to do what it did naturally before it had the disease. It’s combined with a drug called Zometa that decreases bone destruction.
Padmanabhan says bone scans on test patients revealed an encouraging find, an increase in bone density up to 6%.
There’s no evidence BHQ880 has any effect on the cancer itself, but by improving bone density, it may cut down on pain and reduce fractures, keeping people like Jemeyson active and out of a wheelchair.
“I’m a Christian. I’m not afraid to die,” Jemeyson shared. “But I want to live, you know?”
Multiple myeloma used to have a dismal survival rate of about three years. Recent strides have extended that outlook to ten years. CTRC doctors are hoping this drug will make those years good ones.
http://www.kens5.com/news/...erapy-for-multiple-myeloma-90260987.html
Weiß nicht ob das Video einbinden geklappt hat, im link sollte es gehen.
MM-Patienten leiden unter Knochenschwund, Frakturanfälligkeit und landen dann im Rollstuhl.
Hier kann BHQ massiv die Lebensqualität erhöhen. Hoffentlich klappts.
Die hohen Gewinne kommen aber eben erst nach Zulassung.
Und niemand käme auf die Idee einen Großkraftwerksneubau bis zum Tag der Inbetriebnahme mit 0 Euro zu bewerten. Und erst mit der ersten verkauften Kilowattstunde eine Projektbewertung vorzunehmen.
Nur bei Morphosys rechnet man so.....
hat also nix mit dem verfallstag zu tun.
Absicherung nach Unten ist meiner Meiung nach durch den Novartis Vertrag gesichert und die Programme der Partner bzw. die eigenen Programme dauern halt!
Einen Breakout könnte ich mir bei erfolgreicher P2 vorstellen und darauf warten wir genauso wie Moroney!
Ich verspreche niemandem was. Mir ist auch klar, das der Kurs noch fallen könnte. Mit etwas Pech auf 15, rein charttechnisch ist auch nochmal 12 drin, ja warum nicht?
Die Range von 12 bis 20 wird erst verlassen, wenn der Fianzmarkt MOR nicht mehr nur als schlecht verdienenden KGV-Dienstleister bewertet, sondern die Investitionen von MOR und (!!!) der Partner in die 70 aktiven Projekte als Wert an sich begreift. Wenn das passiert sind aktuelle Kurs der Witz. Aber wenn man sich im Augen verschliessen übt, dann kann man das auch nochmal 1, 2 oder 3 oder gar 4 Jahre weiter so treiben. Danach sollte es unmöglich werden, denn sollt BHQ880 einen Zulassungsmeilenstein bringen, dann sollten auch Hardcoreignoranten keine Chance mehr haben die Kurse zu dominieren. Spätestens dann kriegt Sarahspatz ihre 400 oder dausend% plus in wenigen Tagen.
Alternativ fängt der Markt in den nächsten Monaten und Jahren an, die absehbare Zukunft nach und nach einzupreisen, dann steigt es eben vorher. Aber so lange der Markt hier gegenüber MOR keine andere Verfasung Zeit ist auch ein Absturz bis 12 jederzeit möglich. Für 2011 könnte der ausgewiesene Gewinn weiter sinken.
Pipelineignoranten sehen dan vielleicht sogar 10 Euro als möglich? Bei knapp 7 Euro cash je Aktie und dann über 80 Projekten und 15 bis 20 davon in der Klinik? Ja warum denn nicht, wenn man Markt-Chancen für Medikamente ausblendet. Der ausgewiesene Gewinn wird nächstes Jahr keine Kurse von 30 begründen können.
BHQ880 ist meines Erachtens die einzige Chance auf eine Zulassung eines MOR AKs noch bis 2015. CNTO888 sehe ich klar später, denn Krebsstudien (und auch die IPF Studie) dauern weit länger, die Endpunkte müssen ganz anders gesetzt werden und die Auswertungen werden dadurch jeweils recht stark verzögert.
Ich wünschte, Morphosys' Partner bringen nun endlich mehr schnell testbare Produkte in die klinischen Studien, wie z.b. Antikörper gegen Autoimmunkrankheiten.
Ich halte allerdings eine Zulassung von BHQ880 schneller als 2015 für möglich.
Programmstart Q3 2004.
P1-Start bereits 06 2007
P2-Start schon 09 2009
P2 soll bereits 11 2010 abgeschlossen werden.
6 Jahre bis P2 und dann nochmal 5 Jahre nur für die P3 und Zulassung?
Mal sehen.
Und deinen Überlegungen Patientenrekrutierung zu beschleunigen:
Hier die Studie:
http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/...erm=novartis+bhq&rank=1
Ein paar Eckpunkte:
3 Dosisgruppen, 9 Monate Verbreichung im 28-Tageszyklus, Placebo-Kontrolle.
Estimated Enrollment: 267
Study Start Date: January 2009
Estimated Primary Completion Date: November 2010 (Final data collection date for primary outcome measure)
Novartis sieht es nicht so eng mit updates. Andere Firmen ändern das Datum monatlich, selbst wenn sie nichts ändern ausser dem Datum:
Last Updated: November 18, 2009
Um im November fertig zu sein, hätte man im Februar/März die letzten Patienten starten sollen, oder?
Entweder sie haben tatsächlich nicht genügend Patienten um die Rekrutierung abzuschliessen oder es geht bereits auch darum das Programm einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und schon für die breite P3-Akzeptanz zu sorgen.
Man darf gespannt sein, wann da mal ein richtiger Zwischenbericht von Novartis kommt?
Immerhin haben die über die zurückliegenden Kursgewinne und die Beteiligung an MOR bereits einen discount auf ihre Forschungsausgaben bei Morphosys.
Und sollte sich MOR von jetzt an verdoppeln, dann könnten sie noch 25 mio€ mit ihren MOR-Forschungsinvestitionen verrechnen. ;-)
Keine Sorgen um Novartis. Fraglich ist ob und wann MOR in die Gänge kommt.
ausserdem schweift ecki immer ab,wenn das thema nov.-übernahme aufkommt.
Meinung haben darf jeder, auch ich. Und ich halte eine Novartis-Übernahme eher ab 2013 für wahrscheinlich, nicht jetzt schon.
Und was es dazu für Klauseln im Vertrag git, das weiß eh keiner.....