Hart aber Fair !
Sorry, aber das ist doch, mit Verlaub gesagt, Käse, der jeglicher Grundlage entbehrt.
Die sogenannten "kleinen Leute", die schön brav zur Arbeit gehen und ihre Privatfinanzen im Griff haben sind doch am allerwenigsten von dieser Finanzkrise betroffen. Ich merke jedenfalls nichts, außer daß ich mehr Geld in der Tasche habe weil die Spritkosten weniger werden und ich demnächst mein Hausdarlehen günstiger umschulden kann weil die Hypothekenzinsen gefallen sind. Soviel wie mir ein 10jähriges Hypothekendarlehen kostet bekomme ich anders herum auch bei einer seriösen Bank als sicheres 12-Monate Termingeld. Das sind doch traumhafte Verhältnisse.
Die 450 Milliarden beunruhigen mich überhaupt nicht.
Alle haben kein Geld mehr, müssen liqudieren auf Deubelkommraus.
Hedgefonds, Publikumsfonds, Kreditkarteninhaber auf Pump...
Deshalb finden die Indizes keinen Boden.
Wer nun cash hat, wird im Vermögens-Ranking jeden Tag reicher, steigt im Ranking auf, ohne dass er was tun muss - weil die anderen immer ärmer werden.
Darum geht es nicht mehr. Es geht nicht um eine BEWERTUNG des Marktes.
Das Absinken der Indizes hat seinen Grund vielmehr in dem schlichten Effekt, dass ohne Rücksicht auf Bewertung verkauft wird, weil verkauft werden MUSS.
Dem Dachs zittern noch mächtig die Knie, mal schauen ob es zugemacht werden kann.
Measured Move wäre ein Szenario?
was dabei rauskommt, wenn man Staatsschulden mit privaten Schulden (auch nur zwischen)finanziert, who knows?
Der Rest der Welt wird bald nicht mehr nur nicht wollen, sondern auch nicht mehr können den Boyz mit real erwirtschaftetem Vermögen (Indien, China , Araber) die Hand unter den Schuldenarsch zu halten.
@xxxMMxxx Panik ist das Stichwort, sieht aus, wie bewußt geschürt ...
ich bin noch in db61rg drin die ich mir dienstag gekauft hatte.. was meint ihr denn wie man den besten ausstieg findet? ist das vielleicht jetzt? oder wird der dax heut nachmittag noch mal einknicken wegen dem dow? oder sollte man lieber noch we halten?
Warum sollten sie nicht das getan haben, was jedem Kleinanleger zu raten war: Zumindest teilweise aus dem Markt gehen und cash für tiefere Kursniveaus bereit halten ?
Warum sollten sie starrsinnig an ihrem Investment zu 100 % festgehalten haben, ungeachtet der Krise ?
Heute könnte der Sell Climax endlich kommen, damit wieder Normalität aufkommt...