Phönix der Superbulle !
In 2016 hat man einen Verlust von 4,7 Millionen gemacht. Das EBIT welches positiv war, ist der Gewinn vor Steuern und Zinszahlungen ......da man aber extrem verschuldet ist, zahlt man hohe Zinsen....wodran das Unternehmen langsam zu Grunde geht.
...wenn sich überhaupt noch jemand findet, der in dieses Verlustgeschäft Geld rein pumpt...
Die andere Möglichkeit wäre die Insolvenz...andere Alternativen, bei einem Unternehmen das nur Verluste schreibt, sehe ich derzeit nicht...
Leider gibt es auch keine News, die das abwenden könnten...
Tja, der letzte Geschäftsbericht ist nicht gerade ein Aushängeschild, um Geldgeber zu finden...
In letzter Zeit hat man anscheinend immer drauf gezahlt.
Projektpipeline bei 800 MWp -> ? (ca. 300 Mio. Umsatz?)
Bei so einem Volumen muss man wohl viel vorfinanzieren..
Das auf die Aktionäre entfallende Konzernperiodenergebnis beläuft sich auf -8,6 Mio. EUR (H1/2016: -4,6 Mio. EUR). Der Verlust je Aktie erhöhte sich entsprechend von 0,62 EUR (H1/2016) auf jetzt 1,17 EUR.
- Kapitalerhöhung für 2017 kein Thema mehr!
Fundamental und von der Bewertung her, ist der Kurs wieder interessant. Jedoch verheißt der Chart für die nächsten Wochen / Monate nichts Gutes. Angeblich keine Kapitalerhöhung in 2017. Die Frage ist, wer will hier überhaupt investieren? Evtl. gibt es einfach keine Nachfrage. Das wäre für das Unternehmen natürlich bitter.
Ich setze Phönix mal wieder auf meine Watchlist... bin aber aktuell ziemlich skeptisch. Obwohl Solar boomt und weiter wächst, konnte man das Unternehmen nicht besser aufstellen als vor 3 Jahren. Wenn nur ein Großauftrag unplanmäßige Probleme verursacht, muss Insolvenz angemeldet werden.
Was mich auch irritiert, ist der Kursverlust ohne grossen Newsflow. Vielleicht verdienen da einfach welche, bis entsprechendes Kaufinteresse einsetzt, eben am Kursverlust?
Wenn die nur mit + Marge verkaufen, dann dürfte wohl der Umsatz noch weiter in die Knie gehen. Ob dann die Gläubiger die Füße noch weiter still halten...?