Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 128 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:489.001
Forum:Börse Leser heute:87
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 268  >  

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42lumpensammler

16.08.12 06:51
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, was du eigentlich in diesem Forum zu suchen hast? Bis auf allgemeines, halbwissendes Wirtschafts-Geblubber und Anpissen von Mitpostern hab ich von dir bislang nichts mitbekommen. Und wenn du mal ganz selten konkrete Aussagen zur Börsenzukunft trafst waren die stets komplett falsch.

Du wirst verstehen, dass ich Kritik nur von Leuten annehme, die wie ich selbst die Eier haben, sich mal ohne Netz und zigfache Rückversicherung im Börsenhandbuch aus dem Fenster zu lehnen und dabei Sachverstand und Erfahrung zeigen.

Platsch gehört zu diesen Leuten, du nicht. Da mag dein IQ noch so sehr über 130 liegen und meinem überlegen sein.

Die Unterhaltung ist damit für mich beendet.  

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42learner

16.08.12 06:54
Der Dax enthält 30 Werte. Andere Indizes noch viel mehr. Meinst du nicht, das ist Diversifizierung genug?  

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillZap / Lumpi

16.08.12 09:54
Ich hab von Lumpi sehr wohl gute, begründete Beiträge mitbekommen. Aber vermutlich war die Eskalation anhand der prekären Historie nur eine Frage der Zeit. Manches geht eben einfach nicht. Daiphong hatte sich ja auch hier verabschiedet mit dem Info, mich 'zu verachten'. Denke, da gehen die alten Wunden dann mit einem durch...

Fill

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42So ist es, fill

16.08.12 10:14
Daiphong ist wieder im BT und da geht es ihm gut.

Lumpensammler sollte in seinen Stalker-Threads bleiben und sich dort weiterhin an  angeblichen Unzulänglichkeiten anderer aufgeilen. Sein Publikum hat er ja dort.

Manche Personen sind eben inkompatibel zu anderen, das ist im RL nicht anders. Auch dort geht man sich am besten aus dem Weg.

Dass die verquere Denkweise eines Antizyklikers nicht von jedem verstanden oder gebilligt wird ist mir sehr wohl bewußt. Aber was nicht geht, geht eben nicht. Eine gewisser Level im Umgang sollte schon vorhanden sein.  

5913 Postings, 5691 Tage learnerZap, ja wo bleibt denn dann der Focus und

1
16.08.12 10:37
die Kritik an einer diversifizierten Anlagestrategie? War die gestrige Diskussion als Selbstkritik zu verstehen oder eine selbstironische Einlage?

Im übrigen bleibt für mich das Gesamtbild sehr differenziert und nicht so eindeutig bullisch.
Ich kann gerade keine Bilder einstellen, da ich nicht am Rechner sitze, aber jeder kann mal bei ariva Mr. Copper und die Indizes übereinander legen. Entweder Mr. Copper und ein paar andere Metalle kommt mal langsam aus den Quark, oder die Anstiege in den Indizes treten den Rückwärtsgang an.

Ach ja und auch wenn es keine Manipulation ist, erwarten die Junkies weiterhin Ihr täglich Dope von den Zentralbanken, da die Rezession in Europa ansonsten die schönen Anstiege der Börsen zunichte macht.

Es ist schwer vorstellbar, dass Rezessionen in mehreren europäischen Ländern keinen Einfluss auf den Rest der Weltwirtschaft haben. Aber ich habe ja von Platsch gelernt, dass die Börsen nicht zwangsläufig mit der Realwirtschaft korrelieren muss.

10665 Postings, 7581 Tage lumpensammlerVermutlich hast du recht, fill

3
16.08.12 10:42
Allerdings hatte ich mir - zumindest mit meinem Maßstab gemessen - Mühe gegeben, sachlich zu bleiben. Die Stichelei ging auch nicht von mir aus. Sie hat mich zwar genervt, aber haltlose Beleidigungen will ich auch nicht tolerieren, da schlage ich dann doppelt hart zurück, schon aus Prinzip. Das sollte unser Großmeister eigentlich schon wissen. Dass er seine Begründungen für Long und seine Strategien, um das zu traden, wechselt wie ein Model die Unterwäsche, dürfte mittlerweile für jeden offensichtlich sein. Das ist mir persönlich auch egal. Mir geht nur auf den Sack, dass er Andersdenkende, die eben diese Strategien und willkürlichen Paradigmenwechsel nicht nachvollziehen können, sofort angreifen muss. Und am Ende wundert er sich auch noch, wenn mal einer seine Aggressivität gebührend beantwortet.

Wieso ich hier war, vermutlich aus demselben Grund wie Platsch, um Gedankenaustausch bzgl. Antizyklik zu suchen - und das ist leider der einzige Thread, der so heißt. Leider interpretieren die Leute Gedankenaustausch unterschiedlich, manche missverstehen das als Missionierung - Zitat: "Es geht mir hier darum, dass die bullische Grundstrategie zur Zeit die richtige ist" Amen.  

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillNochmal zu LoS's Basistext

1
16.08.12 11:14

'Genau  deshalb wäre für mich der Trendbruch der mehrjährigen Rally aus 2009  bei aktuell 1288 ein Warnzeichen, aber erst gemäß Dow Therorie unter dem  markanten Verlaufstief bei 1074 wäre die Sache mit dem Ende der Hausse  „spruchreif“'

Trendbrüche nach unten und fallende Kurse überhaupt sind immer ein Warnzeichen für Longpositionen - dies umso mehr, je kräftiger das Down-Momentum ausfällt. Auch der nächste Bearmarkt wird mit einem Trendbruch beginnen...

'Von Relevanz ist daher für mich zunächst der  mehrjährige Aufwärtstrendkanal, bei aktuell 1288 . Ein Trendbruch wäre  daher mit Ziel 1074 zu shorten, wobei man dazwischen die „potentielle“  Aufwärtstrendlinie im Hinterkopf haben sollte'

Ein Trendbruch dieses AUTKs wäre eine Shortindikation, weil vermutlich alle technisch orientierten  Trader dies so interpretieren werden. Das implizite Kontra ist, wie bei eindeutigen, evidenten Chartsituationen immer, darin bereits angelegt. Laufen alle in eine Richtung, lässt die Gegenbewegung nicht lange auf sich warten...

'Ende  November 2011 wurde doch der besagte Rallytrendkanal fast punktgenau  GETESTET !!! Zuvor hatte es im Oktober den dritten erfolgreichen Test  gegeben und somit war dieser Aufwärtstrendkanal in Stein geschlagen! Das  war nicht im Nachhinein“zurecht gezimmert“'

Du hast recht. Der aktuelle AUTK wurde definiert durch das September Tief 2011 und in der Folge mehrfach bestätigt. Trotz dieses evidenten Chartmusters entwickelte sich ein kraftvolles Up-Momentum, dessen Erklärung sich nur im bearischen Sentiment finden lässt (ansonsten wäre es nämlich verreckt). Übrigens lässt sich der gerade zurücklegende Up-Move, der sich nicht aus dem erfolgreichen Retest einer übergeordneten TL ableiten lässt, ebenfalls nur aus dem Sentiment erklären...

'Solche „mächtigen“ Trendlinien haben sehr wohl ihre Bedeutung'.

Sie haben eine Bedeutung, weil ihnen viele Trader eine Indikation für die eigene Postionierung entnehmen. Weil es jedoch logisch ausgeschlossen ist, dass Muster deshalb repro

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillTeil II, da von Ariva gekürzt..

2
16.08.12 11:25

'Solche „mächtigen“ Trendlinien haben sehr wohl ihre Bedeutung'.

Sie haben eine Bedeutung, weil ihnen viele Trader eine Indikation für  die eigene Postionierung entnehmen. Weil es jedoch logisch  ausgeschlossen ist, dass Muster deshalb reproproduziert werden, weil alle daran glauben, erzeugen diese eindeutigen indikationen auch ihre eigene aufhebende Gegenbewegung. Mit anderen Worten: Was aus einem Trendbruch oder einer Trendbestätigung hervorgeht entscheiden nicht diese, sondern das (breite) Sentiment...

'Ich  hatte es jüngst erklärt, aber auch durch solch eine wichtige Trendlinie  hätte man 2008 zumindest sich rechtzeitig von Longpositionen trennen  können bzw. in der Erholung einen Short eingehen können'.

Der Historie des BT könntest Du entnehmen, dass die Baisse 07ff fundamental und sentimentmässig weit im Vorfeld antizipiert wurde - übrigens mit der massgeblichen Beteiligung von Zap (Metro). Erst im späteren Verlauf konnte auch die CT dafür signifikante Linien liefern...

Schluss: Innerhalb Deines geschlossen Bezugssystems arbeitest Du ernsthaft, sorgfältig und kausal. Was ich sehr sympathisch finde. Doch ausserhalb deines Bezugssystems bzw das der CT gibt es keinen objektiven Grund, weshalb sich Märkte an zuvor eingezeichnete Linien halten sollten (die alle sehen)

Fill

I

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillLearner, was ist denn

16.08.12 11:34

eine Daxoption anderes als eine Spekulation auf den Werdegang der in diesem Index abgebildeten Werte ?

Wie oft muss ich Dir denn den CRB einstellen. Der letzte Up-Move korreliert ganz offensichtlich mit haussierenden Rohstoffen

:

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillLumpi,

1
16.08.12 11:39
wir beide kommen miteinander klar und ichs chätze auch Deine Beiträge, soweit sachlich. Deine letzten zähle ich nicht dazu...

Dass jemand in der Lage ist, seine Standpunkte zu überarbeiten oder zu revideren, sprich aus der praktischen Erfahrung zu learnen, schätze ich als Fähigkeit. Genau dies macht auch den guten Trader aus !

Fill

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillZap,

3
16.08.12 11:51
die 'Einsamkeit des Antizyklikers' wäre ein schöner Titel für die gesammelten Lebenserinnerungen....

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillBull Bear von Cognitrend

3
16.08.12 11:56

'Unter den heimischen mittelfristig orientierten Anlegern sind vorerst  jedoch die wenigsten zum Umdenken bereit. Unser Bull/Bear-Index  verbleibt die vierte Woche in Folge im pessimistischen Terrain, weil nur  drei Prozent der von der Börse Frankfurt befragten Akteure sich  ermutigen ließen, ins Bullenlager abzuwandern. Kein Wunder: Die  Skeptiker haben bislang kaum eine andere Wahl, als Skeptiker zu bleiben,  da ihre Positionen schon seit Wochen unter Wasser liegen dürften - im  Gegensatz zu ihren ausländischen Kollegen, die die seit Ende Juli  währende DAX-Rally mit ihren Käufen selbst ausgelöst haben dürften.  Gleichzeitig war der DAX in den letzten Tagen aber so träge, dass er sie  auch nicht zur Positionsglattstellung gezwungen bzw. ihnen keine  Gelegenheit zum glimpflichen Ausstieg geliefert hat. '

Angehängte Grafik:
chart.png
chart.png

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42learner

4
16.08.12 12:08
"Aber ich habe ja von Platsch gelernt, dass die Börsen nicht zwangsläufig mit der Realwirtschaft korrelieren muss"

Ich hoffe das hast du auch von mir gelernt, denn im Moment tut das die Börse auch nicht. Grund ist das schlechte Sentiment, sprich Zukunftsangst. Aus dieser Diskrepranz zwischen Ist und Soll saugen wir AZler unseren Honig. Wie gesagt macht es einen Riesenunterschied ob
a) Ist = lala, Soll = Hurra (2007) oder
b) Ist = Hurra, Soll = Huch (2011/12)

Ich verfolge daher einen Top- Down-Ansatz. Am Anfang steht die Analyse der Börsenphase. Dann muss man das Sentiment entsprechend analysieren, denn da gibt es Interpretationsunterschiede bei Hausse und Baisse.

"die Kritik an einer diversifizierten Anlagestrategie"

Gut argumentiert. Nach deinem Verständnis meines Textes sollte man nur in eine AKTIE investieren. Das geht natürlich nicht, denn das wäre nur für Insider ratsam. Die Gefahr einer Fehlkalkulation ist für Outsider viel zu groß. Was anderes ist es bei einem Index: Hier muss man aufgrund er Diversifikation nur die Gesamtwirtschaft analysieren und da gibt es eine Menge Quellen für Outsider.

Viele machen den Fehler, sich einen Zoo mit 20-50 Aktien anzulegen, ohne zu merken, dass sie sich damit einen eigenen Index stricken und z.b. nur mit dem Tecdax viel einfacher fahren würden bei gleicher Rendite. Die Gefahren eines Zoos sind klar: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, zudem hat man seine Lieblinge von denen man sich nur schwer trennen kann. Der Verhältnis Kosten (Zeit für Einzelanalysen/Broker) zu Nutzen (Rendite) stimmt nicht mehr, oft zu lasten der Einzelanalyse.  

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillI'm a Contrarian,

3
16.08.12 13:40

my father was a contrarian before me....

Aus den gesammelten Lebenserinnerungen von Irving Weis (1908 - 97)

'So on Thursday afternoon, March 2, 1933, two  days before FDR was to be inaugurated, we decided not to wait for the  morning paper to get the latest from the Fed. Instead, we took the  downtown express to the New York Fed’s offices on Liberty Street to get  the number in person, as soon as it was released.

The only people waiting in line at the Fed  were a few messengers from the newspapers and some banks. Virtually no  one else was interested in the currency in circulation. When we saw the  number, we were shocked!

It had surged far beyond anything we had  imagined. That was Thursday night. Roosevelt’s inauguration was going to  be Saturday morning. We went home, plotted it on the chart and planned  our strategy.

Al said: “This is it! This is the end of the  whole decline! Roosevelt is going to have to do something about this.” I  agreed.

Most people might think that a bank holiday —  easily the worst financial crisis in modern history — would be the  harbinger of a further stock market decline and a signal to sell.

We felt it was exactly the opposite. We  believed that it was the climax of the whole deflation since 1929. The  new President would have no choice but to close the banks, inflate the  economy and pump up the stock market. Besides, at these low prices,  major blue chips had great value. We had no intention of selling short.  Our sole purpose was to buy.

The next morning, we went straight to our  firm’s main offices downtown. We didn’t stop at the midtown branch. We  wanted to get our orders in to the man who talked directly to the floor  traders.

We bought everything we could lay our hands  on. We bought GM, AT&T, GE and Sears for pennies on the dollar. The  tape barely moved, it was so dead. No more than 350-400 thousand shares  of stock were traded. That’s less than trades in just one large  transaction today. But that didn’t stop us. We just kept right on  buying.

The order clerk looked at us as if we were  from another world. “How come you guys are buying?” he asked. “You’re  the only ones!”

We smiled and shrugged. It was none of his  business. By the time the day was out, we had bought thousands of shares  of stock for ourselves and for our clients, at bargain basement prices.  As a matter of fact, they were just about the lowest they had fallen in  the entire century.

The next day, Roosevelt was inaugurated.  Immediately, he announced that he was closing not only the banks, but  also the financial markets. All the stock exchanges shut down. There was  no trading. Everything was frozen. So if you owned stock, it was  impossible to sell. If you didn’t own stock, it was impossible to buy.

Investors wondered: “Is this the end?” …  “Will the markets ever re-open again?” … “Is there going to be another  crash?” Even at such low levels, people were afraid the market could  fall a lot further.

But as we approached the end of the banking  holiday, sentiment began to change. Confidence in the banking system  recovered. Well-heeled investors made plans to start buying some stocks.

When the stock market finally reopened,  prices jumped up. There was a big gap between the closing prices before  the holiday and the opening prices after the holiday. So it was too late  to get in at the best prices.

However, since we got in ahead of time, we  were in great shape. And because we had bought the stocks on margin, our  profits were huge.

mehr triumph of contrarian investing

72524 Postings, 6111 Tage Fillorkillkl Anmerkung

1
16.08.12 14:00
Das Label 'Contrarian' oder Antizykliker ist keine geschützte Marke, jeder kann straflos damit kokettieren. So gibt es ja auch Stammposter im BT, die sich als Contrarian deshalb fühlen, weil sie ihre Endzeitvisionen 'konträr' zum breiten bearischen Sentiment, welches 'nur' Hyperinflation, Währungsreform und Trippledip erwartet, sehen...

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillWal Mart:Gewinn erhöht, Jahresprognose angehoben

16.08.12 14:05
Gott sei Dank findet Learner noch 1000 andere manipulierte Fahnenstangen, um letztendlich dann doch auf eine positive Gesamtrendite kommen zu können...

5913 Postings, 5691 Tage learnerFill, Wal-Mart aktuell - 3,3%

3
16.08.12 16:40
Die bisherige Monatskerze ragt Meilenweit aus dem Bollinger Band raus. Jetzt muss man mal abwarten, wie es weiter geht. Ich bin immer geneigt zu früh in einen Trade zu gehen.

Ich werde den Wert weiterhin beobachten und keine Shorts kaufen. Wenn man eine Analyse im Monatchart vornimmt muss man auch einen Entry aus dem Monatschart begründen. Eventuell geht noch der Wochenchart.

Da ich ja auch hier gelernt habe, wäre ein positves Sentiment ein weiterer Baustein für ein Short-Entry. Ob meine Sichtweise der Fahnenstangen Realität ist, kann man erst in ein paar Monaten beurteilen.

16574 Postings, 5139 Tage zaphod42Ja stimmt learner

16.08.12 16:49
"Da ich ja auch hier gelernt habe, wäre ein positves Sentiment ein weiterer Baustein für ein Short-Entry."

Nur haben wir das noch lange nicht. Siehe auch #87  

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillZap: Wieso Fake-Breakout ?

16.08.12 16:51

5913 Postings, 5691 Tage learnerBei dem, was so geschrieben wird, sollten

1
16.08.12 17:16
demnächst neue Informationen für einen neuen Impuls kommen. Ansonsten sehen wir eine Korrektur. Je länger es dauert, dass die Notenbanken nichts unternehmen, umso nervöser sollte der Markt werden.

Falls die Notenbanken in Kürze agieren sollten, würde die Indizes wohl relativ schnell steigen und der Dax die 7000 hinter sich lassen. Über 7200 könnte das Sentiment dann schnell ins Positive kippen.

Dann kommt wieder die Inflationsangst, die die Dax 10.000 Fantasien in die Medien bringt und dann......

14478 Postings, 4805 Tage Zanoni1@ Fill

2
16.08.12 17:46
Oder sie begreifen sich ganz einfach als Contrarians, da ihre Auffassung konträr zum derzeitigen Marktgeschen läuft ;)

Seit dem der Abwärtstrend ende Juni verlassen wurde befinden wir uns ja wieder in einem Bullenmarkt.

Selbst wenn nun eine 300 Punkte Korrektur folgen sollte, wäre der Aufwärtstrend, der sich seit dem gebildet hat, und damit der Bullenmarkt weiter intakt.

Eure Einstiege mögen ja antizyklisch erfolgt sein. Eure momentane bullische Sichtweise ist allerdings prozyklisch.

Ihr argumentiert gerade trendfolgend - nicht antizyklisch.

Nicht, dass da irgendetwas bei wäre. Aber die Bären erscheinen mir unter diesen Gesichtspunkten gerade eher als Antizykliker oder Contrarians.  

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillZanoni,

16.08.12 20:35
die von Dir angedeuteten Widersprüche sind keine. Wir haben Antizyklik immer wieder wie ich meine erschöpfend erklärt. Weiss nicht, was tun. Will Dich ja ernst nehmen, aber mag mich auch nicht ständig wiederholen...

Ein antizyklischer Einstieg wird konträr zum Sentiment und zuvor dominantem Trend gefunden - und zwar nur dann, wenn eine signifikante Divergenz zwischen Sentiment, realen Kursbewegungen und Fundamentals zu beobachten ist. Die Position wird logischerweise solange prozyklisch gehalten, wie sich die grundsätzliche Beurteilung des Marktes (des Zyklus) nicht ändert. Einfach voraussetzungslos die Gegenposition gegenüber irgendeinem  aktuellen Kursgeschehen einzunehmen hat mit AZ hingegen nichts zu tun...  

72524 Postings, 6111 Tage Fillorkillich habs auch extra für Dich und Learner nochmal

16.08.12 20:38
in die Signatur geschrieben !

72524 Postings, 6111 Tage FillorkillzB hat das Shorten...

1
16.08.12 20:44

angeblicher Fahnenstangen von HD + Wal Mart mit Antizyklik nichts zu tun, auch wenn Learner es dafür halten mag. Und zwar deshalb, weil es eben keine Divergenz zwischen Sentiment, Kurs und Fundamentals gibt !

72524 Postings, 6111 Tage Fillorkillschluchz...

16.08.12 20:45

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben