Hart aber Fair !
Gruß DuD
Übrigens, wo steht Ihr zZ? Bin nach wie vor short und bin froh, dass ich sie gestern nicht rausgegeben habe. Aber mittlerweile überlege ich mir doch, inwiefern das ganze auf Fakten beruht oder einfach ein bisschen zu schnell geht. Dass es auf mittel- bzw. längere Frist düster aussieht ist unbestritten, aber über den Zeitraum, in dem es realwirtschaftliche so bitter aussieht kann es gar nicht derart runter gehen, daher muss es irgendwann beginnen, langsamer zu gehen oder aber ein Boden muss her.
Ich entschuldige mich für etwaige inhaltliche oder orthographische Fehler, bin immer noch, nicht schon wieder auf.
OPEC diskutiert zwei Optionen für Förderkürzung
WIEN (dpa-AFX) - Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) diskutiert bei ihrem Treffen offenbar zwei Möglichkeiten zur Senkung der Fördermenge. Wie ein Delegierter am Freitag sagte, könnten die Minister bei ihrem Treffen an diesem Freitag eine sofortige Kürzung um eine Million Barrel (je 159 Liter) pro Tag beschließen und eine erneute Prüfung der Lage bei ihrem Treffen im Dezember vornehmen. Als Alternative stehe eine sofortige Kürzung um 1,5 Millionen Barrel pro Tag im Raum./FX/RX/jha/wiz
Die Taxt scheine jetzt immerschon schon 3 Cent besser als gestern abend bei 4299, die impl. Vola wurde ca. 5 Pkte raufgesetzt (was schon mal ein anständiger Ansatz ist)--- nur noch lug und trug
Hoffe daher aus meiner Sicht, dass es jetzt zügig, in den nächsten Wochen, deutlich unter die 3000 im DAX geht.
Beginne insoweit mit einem kontinuierlichen long-Aufbau (DAX optionen, Kauf an schlechten Tag und etwa im 3 -4 Tagesryhtmus). Erträge diesbezüglich erwarte ich dann in etwa 1 Jahr und Folgezeit, jedenfalls steuerfrei.
Mein Risiko dabei: Der DAX wird wie der Nemax geschlossen.
Gruß DuD
Gruß DuD
es gibt nicht den geringsten hinweis das der kleine mann kredite bekommt um wachstum zu erzeugen wie in der vergangenheit.
wirtschaftswachstum = kreditwachstum = schuldenwachstum
momentan ist man überschuldet, d.h. erstmal abschulden und dann kommen auch die kredite wieder. das dauert wohl noch ein bisschen !
nochmal zur info, ich hab mir gesagt, das ich erst long in den dax gehe wenn er die 2000 durchbrochen hat und da werde ich noch SEHR vorsichtig long gehen!
heute könnten wir die 3XXX zu sehen bekommen! dauert nicht mehr lange bis zur 2XXX oder 1999..
das weihnachtsgeschäft wird auch desaströs werden !!! zum abschluss 2008 wird man sagen, grauenhaft und für 2009 gehts ans eingemachte!
als Student kann ich dir gar nicht sagen, wie viel 0,5% meines Vermögens wären, aber ich befürchte, es ist ein einem Eurobetrag gar nicht auszudrücken 8).
Dennoch hab ich mir sowas ähnliches gedacht, nämlich langsam Wachstumswerte zu kaufen.
Was denkti ihr von jungen Minenunternehmen? Könnte es sein, dass wir hier bald einen Ausbruch nach oben sehen, da viele wirklich aberwitzig niedrig notieren, oder eher nicht. Wäre für eine kompetente Einschätzung wirklich dankbar, da ich erst relativ kurz dabei bin und mir diesbezüglich die Erfahrung fehlt.
Vor allem denke ich hier an folgendes Unternehmen, das - wie ich finde - fundamental seht gut dasteht: Vulcan Resources (TB18KN).
Was den meisten heute leider fehlt ist: cash. Denn sie haben zuviel verzockt und zu wenig Luft aus dem laufenden Einkommen.
Wer heute cash hat, macht einen Klasse-Schnitt.
:)
FRANKFURT (Dow Jones)--Banken aus Deutschland haben nicht nur Milliarden im Zusammenhang mit den US-Subprime-Debakel verloren, sondern sich offenbar auch einen teuren Ausflug nach Island geleistet. Der Wetteinsatz in Island veranschaulicht erneut, wie deutsche Banken - inklusive der Landes- und Regionalbanken, ihren Radius auf der Suche nach Rendite vergrößert haben, wie das "Wall Street Journal" (WSJ - Freitagausgabe) schreibt.
Banken aus Deutschland haben mehr Geschäfte mit Island gemacht als Finanzinstitute aus jedem anderen Land der Welt. Isländische Geldhäuser und sonstige Kreditnehmer schulden deutschen Banken zum Stand Ende Juni mehr als 21,3 Mrd EUR, wie die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Donnerstag in Basel mitteilte. Diese Summe entspricht rund einem Drittel aller Verbindlichkeiten des finanziell beinahe kollabierten Inselstaats im Nordatlantik. An zweiter Stelle der Kreditgeber stünden die britischen Banken mit Forderungen von etwa 4 Mrd USD.
Island ist im Zuge der weltweiten Finanzkrise an den Rand des Zusammenbruchs geraten. Die drei größten isländischen Banken stehen derzeit unter staatlicher Kontrolle. Die Kaupthing Bank, die größte Bank Islands, hat in dieser Woche eine Anleihe in Japan im Volumen von umgerechnet 512 Mio USD nicht bedient, was die Sorge um das mögliche Ausfallrisiko erhöht.
In Deutschland ist nun die BayernLB die erste Bank, die den Rettungsfonds des Bundes anzapft. Dieser soll die Finanzbranche, die in ihrer größten Krise seit Jahrzehnten steckt, stabilisieren und hat dafür 500 Mrd EUR im Angebot. Die BayernLB, die im ersten Halbjahr 2,6 Mrd EUR an Investitionen abgeschrieben hatte, gestand in dieser Woche ein, mit 1,5 Mrd EUR in Island engagiert zu sein. Auch diese Summe muss die BayernLB eventuell abschreiben.
Andrea von Schnurbein, Kreditanalystin in Frankfurt bei Fitch Ratings, sagte, Island sei definitiv ein Problem, und natürlich seien auch andere deutsche Banken betroffen. Unklar ist allerdings welche deutschen Banken auf das größte Island-Engagement kommen. Einige Banken könnten ihr Engagement angesichts der drohenden Krise in dem Land bereits reduziert haben oder sich gegen mögliche Verluste abgesichert haben.
Die fehlende Klarheit zeigt abermals die mangelnde Transparenz auf den weltweiten Finanzmärkten, und deswegen könnte es auch sehr lange dauern, bis sich die Banken trotz der Staatshilfen zur Vertrauensbildung wieder untereinander Geld leihen, schreibt das WSJ. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gab unterdessen am Vortag bekannt, die neuen Bilanzierungsregeln werden die großen deutschen Banken im dritten Quartal um bis zu 1 Mrd EUR entlasten.
Die deutschen Banken waren in den vergangenen Jahren wegen des harten inländischen Wettbewerbs im Ausland immer aktiver geworden. Nun könnten die "Auslandswetten", die einst für sprudelnde Gewinne gesorgt haben, als Heimsuchung zurückkehren, schreibt das WSJ. Auch die staatlichen Landes- und Regionalbanken hätten sich auf der Suche nach der besseren Rendite im Ausland eine blutige Nase gesucht.
Die beiden größten deutschen Banken - Deutsche Bank und Commerzbank - wollten sich über ihr Engagement in Island nicht äußern. Von der LBBW gab es ebenfalls keine Stellungnahme zum Exposure in dem Inselstaats im Nordatlantik. Die HSH Nordbank sagte, man sei mit einem "geringen dreistelligen Millionenbetrag" in Island engagiert.
Bei der WestLB werde das Engagement in Island auf weniger als 100 Mio EUR beziffert, schreibt das WSJ. Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) bezifferte ihr Engagement auf "weniger als 100 Mio EUR".
Islands Zentralbankpräsident David Oddsson wagte vor kurzem die Schätzung, dass "ausländische Kreditgeber bedauerlicherweise nur 5%, 10% oder 15% der Ansprüche von den drei großen Banken bekommen könnten".
Webseite: http://www.wsj.com
DJG/DJN/cbr/jhe (END) Dow Jones Newswires
October 24, 2008 03:10 ET (07:10 GMT)
Der DAX ist so ausgelegt, dass er vorbehaltlich seiner Schließung nicht unter 1800 fällt. Insofern ist, wenn er bei 2600-3000 steht, praktisch keine Luft nach unten mehr. Es hat aber auch keinen Zweck, den worst case abzuwarten. Daher meine ich, dass man spätestens nach Durchstoßen der 3800 mit dem Longinvestment beginnen sollte.
Da ich allerdings auch einbeziehe, dass der DAX früher Kehrtum nach Norden macht, fange ich lieber jetzt mit dem Einstieg an.
ich will damit nur sagen: vorsicht!!!