Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
nöcker hat in 2008 sogar für 350,000€ gekauft. wenn man davon ausgeht, dass der vorstandvorsitzende steiner knapp über 2 mio im jahr macht, wird Herr Nöcker als vorstandsmitglied wohl 'weniger' verdienen. also selbst ihm sollte diese summe was wert sein!
das ist die summe aller seiner einkäufe über dem jetzigen wert von 53,40€. er hält noch mehr papiere die er allerdings zu pre-split preisen unter 100€ gekauft hat. aber er hat in 2008 mit abstand am meisten investiert.
fyi
Der Anteil von SPL in Chile ist gering. 50 Millionen Gewinn hätten sie im letzten Jahr gemacht.
Nur das Publikum ist ein anderes und nachdem schon in der Vergangenheit mit Deinen Thesen hier auf heftigen Widerspruch gestoßen bist, spielst Du Dein Spiel nun von Neuem und mit anderen Spielpartnern.
1) Da ist zunächst die These von der zwingenden Korrelation Öl – Preis und K+S – Kurs (vgl. etwa eine Deiner letzten Postings: „Wo wird K+S stehen, wenn der Ölpreis bei € 80 steht?“). Du legst einfach 2 Charts nebeneinander, stellst gewisse Parallelverläufe fest und behauptest dann, da seien kausale Zusammenhänge. Genauso gut kannst Du aber die durchschnittliche Temperaturlinie der Monate Januar – Mai (in Deutschland) mit der durchschnittlichen Entwicklung des DAX in den gleichen Monaten aufeinander legen und wirst auch gewisse Parallelitäten feststellen. Aber auch da gibt es nicht wirklich etwas Zusammenhängendes.
Übrigens: gerade in der jüngsten Zeit scheint sich die rein optische Korrelation auch immer stärker zu lösen. Leider jedoch nicht in die gewünschte Richtung (K+S runter, Öl wieder rauf).
Die ATH beim Öl begründest Du übrigens falsch. Nie hat jd. behauptet, der Ölpreis sei so stark gestiegen, weil die Ölvorräte kurz vor dem Ende stehen. Ich kenn die Gründe letztlich auch nicht. Hatte aber mal gehört, dass da die übermäßige Nachfrage Chinas im Zusammenhang mit den Olympischen Apielen eine Rolle gespielt hat.
2) Und dann Dein ewiger Vergleich zwischen der Internet – Hype und der K+S – Kursentwicklung. Dass dieser Vergleich hinkt, das ist hier nun wirklich schon über Wochen in allen Einzelheiten erörtert worden. Auf unsere früheren postings sei hier verwiesen. Daraus leitest Du dann Deine Theorie von den „Kirchturmcharts“ ab. Ab es gibt einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen der derzeitigen Entwicklung des K+S – Kurses und den Kursstürzen der dot.com – Unternehmen. Letztere weil sie wirklich nichts Wert waren, während bei K+S wohl Not – Verkäufe von Fonds und ähnliche Gründe eine Rolle spielen. Du magst das als Zockerei bezeichnen, andere sprechen von kriminellen Machenshaften. Jedenfalls ist allen klar: K+S fällt n i c h t, weil das Unternehmen nicht solide ist.
@all:
Es ist vollkommen klar: alleine wegen des Megatrends, in den K+S eingebunden ist, ist K+S ein Kauf. Da stimme ich auch mit jaeger01 überein.
Wo wir uns unterscheiden: ich kaufe erst wieder wenn der Boden gefunden ist. Ich gehe dabei mehr intuitiv oder optisch vor (also: keine Kennzahlen, welche auch immer). Die Aktie müsste zuerst mal in die „Waagerechte“ zurückfinden und dann einen kleinen Schwung nach oben zeigen.
Grüße Keno
Gewinne müssen nicht unbedingt nachhaltig sein. Wenn sie überproportional anfallen, entwickeln sie eine Eigendynamik. Der Chef von Lehmann-Brothers landet auch nie mehr auf der Straße, auch wenn er genauso arbeitslos wird wie als Student.
1. die Verabschiedung von US - Investoren vom deutschen Markt im großen Stil. Das konnte man vor einigen Wochen gut sehen. In dem Maße in dem der DAX (und auch K+S) ins Straucheln kamen, stieg der US-$ wieder an (die vielen frei werdenden €uros mussten ja zurück in US-$ transferiert werden);
2. Die Dax - Aufnahme: einige Investoren hatten die DAX - Aufnahme schon von vorneherein als ihren exit - Zeitpunkt festgelegt;
3. Und dann die derzeitige Finanzkrise, die gleich in dreierlei Hinsicht.
- Notverkäufe von Banken, um aufgetretene Finanzlöcher zu stopfen
- Fonds sind bestrebt zum Jahresende eine gute Performance darzustellen. Bei einem schwachen Gesamtmarkt
misslingt das, wenn man passiv bleibt und zusehen muss wie auch die bisherigen performance - Bringer
"zerrissen werden";
- es könnte aber auch das eine Rolle spielen, was Soros als "Boom - Bust - Zyklus" bezeichnet. Der könnte bei
den Finanztiteln abgeschlossen sein, insbesondere nachdem nun bei den Finanztiteln Leerkäufe verboten
wurden und diese teilweise auf ihren absoluten Tiefpunkten lagen. Trend: man geht wieder rein in die
Finanztitel und löst hierfür die gut gelaufenen Rohstoff - Positionen auf.
Sollten die Finanztitel wirklich wieder "trendy" werden (vieles hängt auch davon ab, ob dieses Wochenende nun
das US - Rettungspaket zustande kommt) , dann wird der Ausverkauf bei den Rohstoffen wohl noch etwas
andauern.
Grüße Keno
Ein Grund, weshalb die K+S-Aktie momentan anscheinend uninteressant für Anleger ist, könnte die niedrige Rendite sein: drittletzter Platz im DAX (bei der Deutschen Bank z.B. gibts selbst ohne Kursgewinn mehr als auf einem Tagesgeldkonto!!). Und wenn ich das richtig sehe, ist für nächstes Jahr 0,00 € vorgesehen. Das ist natürlich äußerst schwach. Ich werde K+S diesbezüglich mal anmailen.
Guten Morgens zusammen.
Meine Morgenlektüre ( Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ) hat auf Seite 49 einen interessanten Bericht über K + S und >Mein Depot und ich < gedruckt.
Auch mal was zum Schmunzeln.
Margoettchen, ich stimme in allen Punkten überein. Du hast es besser ausgedrückt als ich es vermag. Vielen Dank.
Ich gehe nun in`s Jagdrevier. Gruß Jäger 01
man kann Gewinne von 100, 1.000 und mehr % haben.
Verluste aber nur bis max. 100 %
Meine Absturz-Prognose zu K+S, die ich hier im August, kurz nach dem ATH, gepostet hatte, hat sich als richtig erwiesen. Ich nannte fundamentale Faktoren, die eintraten. Da sie sich bestätigten, sehe ich jetzt erst recht keinen Grund, davon abzurücken. Thesen sind nur dann revisionsbedürftig, wenn sie sich als falsch erwiesen haben. Dein "alte Leier"-Argument greift daher nicht.
Im August hatte ich zum gleichen Themenkomplex auch "Lemmings Anti-Rohstoff-Thread" eröffnet.
Bin auch ziemlich frustriert-sowohl von der K+S Kursentwicklung-trotz noch saftiger Gewinne-aber vor allem vom Absturztheorien der Weltmacht USA-
erstaunlich wieviel leute sich jetzt die Hände reiben - z.B. der Oberspekulant george soros.....
K+S muss meiner meinung nach aber auch mehr in Zusammenhang mit Konkurrenten gesehen werden und Erwartungen für diese-also vor allem Potash,Agrium,Nosaic,uralkali---aber auch yara,syngenta und co.
Stürzen die nun nur ab weil
-rezession bevorsteht?
-Biokraftsoffe nicht mehr im trend liegen?
-Weltwirtschaft vor dem kollaps steht?
-alle verkaufen weil sie cash und gold wollen?
-über fundamentaldaten für die zukunft 2-5 jahre lieest man bei konkurrenten von K+S erstaunlich wenig im moment
Rohstoffe unterliegen einem zyklus.
Im moment herrscht negative zukunftsstimmung
das problem ist wielange??
rohstoffe sind keine "dot.com luschen" aber die preise sehr volatil
kann man die krise aussitzen?
oder kommt der nächste aufschwung und die weiterentwicklung der entwicklungsländer total ins stocken????
ich bin überzeugt, das wir auf lange sicht gesehen ich geb jetzt mal ein zeithorizont von 2 jahren höhere kurse sehen werden, da ich ein zusammenbruch des finazsystems ausschließe.
ich denke einfach das charttechnische kaufentscheidungen jetzt aus meiner sicht ehr falsch sind. die situation die hier derzeit herscht gab es bisher noch nie. dies muss man vor augen halten selbst am "schwarzen freitag" gab es nicht so einen hohen verschuldungsgrad wie jetzt.
wir befinden uns halt nicht in einer "standart situation" sondern dies hier ist neuland daher sind auch prognosen sehr schwer zu treffen.
ich persönlich gehe er nach den fundamentalen grünen vor beim investment daher bin ich gut auf. mein investitionshorizont liegt bei ca. 7-10 jahren. und bevor es keine schlechten news kommen werde ich auch vorerst nicht verkaufen. jedoch muss natürlich auch diese strategie an einen markt angepasst werden. ich denke jeder hat seine schmerzgrenze und wenn die überschritten wird, dann muss man sich überlegen was man macht.
gruß
wie wird die welt - nicht nur die usa- mit der verschuldung fertig.
kann also bedeuten,:
weil so viel jahrzehntelang auf pump gelebt haben-leben wir jetzt jahrzehntelang mit den folgen???
nach der japankrise 1990 sprachen viel bei zinsen von 0,5 der BOJ von deflation.
inflation täte gut jetzt scheints auch in japan so weit zu sein-aber .....
-....andererseits:
totgesagte-USA- leben länger--manchmal---
wie heisst eigentlich das gegenteil von blase???
schwarzes loch????
Wenn ich mir diesen Chart anschaue frage ich mich, warum der Markt das überragende Potential von K+S erst in den letzten beiden Jahren erkannt hat. Die Anleger müssen jahrelang völlig blind gewesen sein....
hier der link auf seite 16-17
http://www.boerse-am-sonntag.de/archiv/...8-09-28/issue.pdf/39_08.pdf
gruß
Doch nicht etwa jede Menge Kleinanleger? Leute wie Warren Buffet (der übrigens ganz offen in den deutschen Markt einsteigen möchte) lüften das Geheimnis wohl erst dann, wenn sie investiert sind!
vielen Dank für den Hinweis auf den guten Artikel. Gut insofern, weil er ehrlich ist: "spekulativer Kauf". "... Für den Anstieg konnten positive Preiseffekte genannt werden. Währungs- und mengenbedingte Umsatzrückgänge hatte K+S damit mehr als ausgleichen können."
Sollten diese "positiven Preiseffekte" einmal ausbleiben, wird auch noch die letzte Luft aus der Blase entweichen. Der Kirchturm-Chart läßt grüßen ...
ich gehe jedoch weiterhin von mindestens stabilen preisen aus was den kalimarkt angeht.
für mich hat der abstürz der aktie nichts mit dem unternehmen zu tun. marktumfeld und anleger-psychologie sind für mich ehr die entscheidenden einfluss größen. Die dax aufnahme nicht zu vergessen mit den sich ergebenen umschichtungen.
gruß
richtig, der Kurs einer Aktie hat sehr oft nix mit dem Unternehmen zu tun; das macht die ganze Sache ja so schwierig / spannend / interessant. Die Anleger-Psychologie schlägt sich im Chart nieder, deshalb ist der Chart ja auch so wichtig. Und das zweifelt wohl niemand an: Im Moment verheißt der Chart nicht viel Gutes ...
Gruß - und schönen Sonntag noch!
Weil die Preise für Stickstoffdünger fielen gehen viele Marktteilnehmer davon aus, dass auch die Kalidüngerpreise einbrechen werden.
yara ist auf Stickstoffdünger spezialisiert, k+s dagegen auf Kali. Im FMB Report werden beide Bereiche immer sehr ausführlich dargestellt. Demnach ist die Angebotssituation auf dem Kalimarkt wesentlich knapper als im Stickstoffdüngerbereich.
Wir sprechen hier also von zwei unterschiedlichen Märkten.
Der Markt hat trotzdem alle Düngeraktien abgestraft, obwohl man die Unterschiede schon deutlich wahrnahm. Agrium hat drei Bereiche, Stickstoffdünger ist der größte, demnach verlor die Aktie Freitag 14%. Potash corp hat das größte Segment im Kalibereich und verlor nur 6%.
Hier mal der Monatschart in dem man sieht, das die stickstoffspezialisierte Yara überproportional verlor:
Weil die Preise für Stickstoffdünger fielen gehen viele Marktteilnehmer davon aus, dass auch die Kalidüngerpreise einbrechen werden.
Tatsächlich fallen seit 6 wochen die preise für stickstoffdünger. In diesen 6 Wochen ist laut FMB Report der Preis für Kali dagegen deutlich gestiegen.
Da k+s ein Kalispezialist ist, sollte man sich auf die dortige Angebots- Nachfragesitutaion. Schon allein die Förderung aus 1000m tiefen Bergwerken erfordert ja wesentliche höhere investitionen als im stickstoffbereich.
einige wichtige Zitate aus dem neuen, unabhängigen FMB Weekly Fertilizer Report von Freitag:
MARKET SUMMARY: The potash market
continues to be constrained by extremely tight
supplies. The situation was tight before the summer
shutdowns for holidays and maintenance at many
producers. Those, plus the strikes at three of
PotashCorp‟s mines that have been running since 7
August now have simply wrung the mines and the port
of Vancouver dry.
The seven weeks of production lost since 7 August
could add up to a maximum of 350,000t MOP,
based on 2007‟s average weekly figures for the
three mines. (...)
Most independent observers have been forecasting
that the MOP market will stay tight throughout
next year for the simple reason that China is
expected to buy up to 3 million tonnes more and
there is little in the way of significant new capacity
coming on-stream until 2010 or beyond. Even if
the market demand was to drop dramatically,
for whatever reason, the suppliers are hardly
going to offer prices less than $1,000 pt cfr in
October, when their warehouses are empty and
they are massively behind in their current
commitments.
In general the MOP market has seen little in the
way of new sales, not surprisingly. Suppliers
are heavily occupied in delivering existing
commitments.
CHINA:
BPC is running behind on its contract shipments
of standard MOP to Sinofert and CNAMPGC
and will use any lull in other markets to make
up these. It is also yet to ship any granular MOP to
CNAMPGC in 2008, which it has done in the past.
As shipments to Brazil are expected to be slow in
October, some could be added to cargoes heading for
China.
EU:/W.EUROPE: Like last week, K+S Kali is
still in the process to fix quantities and prices
for its standard MOP and SOP with the NPK
an PK producers for deliveries during the
fourth quarter. Everything is expected to be settled
by the end of September. It is understood that
K+S will keep its present price level for granular MOP
at around €600 pt cfr until end of September in the
meantime.
(gemäß fmb report von letzter woche bleiben Preise bei 600 euro pro tonne bis ende september und steigen mit den neuen verträgen um etwa 5%. Preise innerhalb europas sind immer etwas günstiger, weil z.b. in den Preisen pro tonne nach brasilien oder indonesien 120 usd frachtkosten enthalten sind. bezüglich der Verhandlungen in Europa sollte es von k+s also vielleicht schon in den nächsten Tagen positive Neuigkeiten geben.)
_____
Was passiert also, wenn die Kalipreise nächstes Jahr nicht wie von vielen erwartet wegbrechen, sondern konstant bleiben? Dann verdient k+s um die 13 euro pro Aktie was einem kgv von 4,0 entpricht. Innerhalb von vier Jahren kann k+s also schon verdienen was es derzeit wert ist! Die Angebotssituation wird erst ab dem Jahre 2013 dank neuer Minen verbessert.
(ganz zu schweigen was passiert, wenn der Kalipreis entgegen aller erwartungen eher noch leicht steigen sollte wie es z.b. MM warburg prognostiziert und auf einen Gewinn pro aktie von über 16 euro kommt= kgv 3,1).
Selbst wenn sich der Kalipreis auf dem jetzigen Niveau halbieren sollte hätte k+s noch ein einstelliges kgv.
Fundamental ist also auch im 1800 usd teuren unabhängigen Insiderreport von FMB keine Eintrübung erkennbar. Auch technisch sollte es nach einmonatigem Dauersturzflug von 84 auf 52 langsam zu eine Gegenreaktion kommen.