OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..


Seite 128 von 202
Neuester Beitrag: 27.08.24 14:40
Eröffnet am:26.02.04 09:18von: LalapoAnzahl Beiträge:6.027
Neuester Beitrag:27.08.24 14:40von: ExcessCashLeser gesamt:967.044
Forum:Börse Leser heute:726
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 202  >  

377 Postings, 4908 Tage ven-das wär klasse

 
  
    #3176
05.05.11 16:37
wenn du danach noch n kurzes resumé hier reinstellst wär das TOP! danke im voraus und viel spass auf der hv :)  

Optionen

1021 Postings, 5072 Tage captain345ich kann

 
  
    #3177
2
05.05.11 18:13
mich nur wiederholen, den Füchsen gehen der Aktienkurs und die Interessen der Aktionäre vollkommen am Ar... vorbei. Bei Kontrolle von über 70% des Aktienkapitals kann man sich das leisten. So lange das so bleibt, so lange wird sich auch kein Fonds oder kein Großaktinvestor für den Wert interessieren, da er absolut ohne jeglichen Einfluss ist.

Die HV wird wieder Kasperletheater und ein Pflichttermin ohne jede Bedeutung. Es ist nur eine andere Form von Servicewüste!! Die Deppen waren und sind wieder die, die ihr Geld dem Unternehmen zur Verfügung gestellt haben.  

21 Postings, 4961 Tage mzagRedensart

 
  
    #3178
05.05.11 18:16

Bei uns sagt man ,wenn etwas total fuern A... ist. Das ist fuer die Fuechse.

Das ich die unglaublich dumme Idee hatte diese Aktien zu kaufen war fuer die Fuechse.

Passt hier irgendwie recht gut haette mir nur vorher einfallen sollen. 

 

Optionen

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86Tec-Dax

 
  
    #3179
1
05.05.11 18:33

10k Aktien hat es gebraucht, um den Kurs innerhalb von 5 Minuten!  von 14,54 auf 14,04 zu drücken. Möglich, dass irgendein Schein gekillt wurde. Klar ist, dass die Shorter mit OHB immer leichtes Spiel haben werden. Dahinter steckt System, nicht die Füchse, die sicher nicht. Ein Handelssystem, dass klar erkennt: hier geht was. Zuerst sich mit Puts eindecken, dann die Teile schmeißen, die Puts verkaufen - fertig? Nein. Jetzt Calls kaufen, die Maschine wireder anwerfen - und dann stehst du Kleiner da und reibst dir verwundert die Augen.  Börse halt.

 

Das alles ist nicht zu beklagen, man muss es nur wissen und sich darauf einstellen.

 

Tec-Dax: Das große Ziel vom Reineke? So wird das nie etwas. Wer nur einmal sich mit den Bedingungen der Tec-Dax Aufnahme befasst hat, wird müde lächeln. Die frei verfügbare Marktkapitalisierung müsste fast dreifach so hoch sein, wie heute - sprich ein Börsenkurs von knapp 30,- EUR. Die sind sicher auch nach guten Zahlen heuer nicht zu erwarten.

 

21 Postings, 4961 Tage mzaggerringes Rueckschlagpotential

 
  
    #3180
05.05.11 19:26

sehe ich ganz genauso.

jeden Tag geringe Rueckschlaege und geringes Potential das es mal wieder anders wird. 

 

Optionen

136 Postings, 4989 Tage MPowerSind hier

 
  
    #3181
2
05.05.11 20:28
denn alle Leute nur kurzfristig engagiert?! Macht euch mal locker, bei fundamental guten Wachstum bewegt sich die Aktie auch wieder nach oben.. Als sich die Aktie von unter 6 auf 16 hochgepeitscht wurde hat sich mit Sicherheit keiner beschwert. Gut ding will weile haben, lieber ein fähiges Management das sich nicht um den Aktienkurs kümmert aber Wert schafft als nen Management bei dem die Firma dahinsiecht aber dafür Aktienrückkaufprogramme etc aus der Substanz finanziert werden..  

Optionen

3561 Postings, 5291 Tage Fred vom Jupiter@MPower

 
  
    #3182
05.05.11 22:26
Sehe ich genau so. Selbst die, die sonst immer die Fahne hoch hielten, verhalten sich wie Schiffbrüchige.
Selbst Braunis letzter Beitrag ist völlig frei von jeglichem Optimismus - eigentlich ein gutes Zeichen, wenn der letzte Charty (der bin ich dann wohl?) negativ gestimmt ist...

OK, ich gebe zu, charttechnisch sieht es derzeit nicht besonders gut aus, aber was soll noch besonderes passieren? KGV so niedrig wie lange nicht mehr, Auftragsbestand so hoch wie nie, solides Wachstum (OK, Margen sind noch etwas dünn), einzig der Kurs kommt noch nicht so richtig. Mich würde interessieren, wo die ehemalig treibenden Kräfte dieses Forums  das Ende des Kursrückgangs sehen: Bei 12? Oder 10? Oder noch tiefer, bei 7?

Was erwartet ihr denn eigentlich? Es mag richtig sein, was unser Ober-Basher Selle mal sagte: Die Gewinne werden sich auf Jahre verteilen (der Zeitraum war etwas weit hergegriffen). Aber wo ist denn die Fantasie hin? Vergleiche doch mal einer den Auftragsbestand heute mit dem vor 5 Jahren. Wenn sich die weitere Entwicklung ähnlich gestaltet (was bei größeren Kapazitäten des Unternehmens auch umso wahrscheinlicher sein dürfte), wird aus der ehemaligen kleinen Klitsche an der Uni Bremen ein Konzern geworden sein, der sich immer näher an die überschaubare Konkurrenz annähert.

Die PR-Abteilung mag bei OHB eher zurückhaltend sein. Es gibt genügend positive Beispiele für solche Zurückhaltung. Das Management scheint mir jedenfalls sehr vorausschauend und sicher zu handeln. OHB ist nicht am Neuen Markt!  

3561 Postings, 5291 Tage Fred vom JupiterErledigt

 
  
    #3183
06.05.11 10:26
ist jetzt auch der neu aufgelegte 12er KO von L&S.  

377 Postings, 4908 Tage ven-Akquise

 
  
    #3184
06.05.11 10:33
OHB-Gruppe übernimmt Satellitensparte der Rheinmetall Italia

Die OHB Technology AG (Prime Standard, ISIN: DE0005936124) hat im Rahmen einer Asset-Transaktion die Satellitensparte der Rheinmetall Italia mit Sitz in Rom übernommen. Käufer des Geschäftsbereiches ist die Telematic Solutions S.p.A., ein Tochterunternehmen der OHB-Gruppe. Der übernommene Bereich der Rheinmetall Italia beschäftigt 12 Mitarbeiter und hat einen Auftragsbestand von derzeit rund 7 Millionen Euro, inklusive der Unterauftragnehmer. Mit dieser Akquisition stärkt OHB ihre Position auf dem italienischen Markt und erweitert ihre Kapazitäten als Anbieter von Satelliten- und Mini-Satellitensystemen.

Die strategische Entscheidung für Telematic Solutions S.p.A. als Käufer des Bereichs versetzt die Gruppe in die Lage, die bestehenden Auftragsstrukturen bei den laufenden gemeinsamen Programmen zwischen Rheinmetall Italia und der größten italienischen Tochter der OHB, der CGS S.p.A. in Mailand, beizubehalten. Beide Unternehmen sind derzeit in unterschiedlicher Konstellation an den Programmen Miosat (Optischer Mikro-Erdbeoachtungssatellit, Hauptauftragnehmer Rheinmetall Italia B.U. Spazio), Lares (Wissenschaftssatellit zur Laser-Technologieerprobung, Hauptauftragnehmer CGS) und Prisma (Hyperspektrale Erdbeobachtung, Hauptauftragnehmer CGS) beteiligt.

http://ohb-technology.de/media-relations/...r-rheinmetall-italia.html  

Optionen

377 Postings, 4908 Tage ven-hab mir nochmals die bilanz 2010 durch

 
  
    #3185
06.05.11 12:00
den kopf gehen lassen - wenn ich richtig rechne ist alleine der cash-anteil je aktie auf mittlerweile 4,5€ gestiegen. ziehe ich das vom aktuellen kurs ab und dividiere das durch die anzahl aktien erhalte ich gerade mal die bewertung von 130 mio. € für das ganze operative geschäft! das ist doch der pure wahnsinn. oder habe ich falsch gerechnet?  

Optionen

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86Zahlen

 
  
    #3186
06.05.11 12:30

@ven: richtig gerechnet. Nur dürfte der Kaufpreis für Aerotech vom Cash abzüglich sein. waren es 50 Mio?

Das erste Quartal dürfte ein Knaller werden. Neben der Aquiese gab es kurz vor Jahresschluss noch einen Ariane-Start. Der dürfte nun in den Büchern auftauchen.Und nicht vergessen: Keppler - das war nicht wenig, womit OHB daran beteidigt war... Ich tippe auf kanpp 120 MIO EUR (2010 waren es 98 Mio). Das Ergebnis dürfte stärker als der Umsatz gewachsen sein...

 

 

377 Postings, 4908 Tage ven-also für 50 mio.

 
  
    #3187
06.05.11 12:44
hätten die bremer das nie gekauft. da leg ich fast meine hand ins feuer... warum sollten sie so viel dafür bezahlen? nach allem was ich über die führungsspitze gelesen habe denke ich eher der eigentümer wollte verkaufen und in bremen hat man da natürlich die ohren gespitzt, allerdings hat man die preisvorstellung bestimmt niedrig angesetzt auf seiten der bremer. war ja auch bei früheren akquisen so - wie jetzt auch die space division von rheinmetall italia - gute (rand)sparten von grossen playern (die ihre randaktivitäten weghaben wollen) zu günstigem preis zu übernehmen. ansonsten lässt mans lieber man hat ja genug organisches wachstum - warum sich also noch zusätzliches aufbürden - ausser der preis ist dementsprechend attraktiv?  

Optionen

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86@ven

 
  
    #3188
06.05.11 12:59

da streite ich mich nicht mit dir. Gibt eine Faustregel: Kaufpreis = ein Jahresumsatz. Lass es 30 Mio gewesen sein, wichtiger ist der Zugewinn der Technologie. Wie auch immer, ein Fehler war der kauf sicher nicht. Die Verkäufer, wenn ich richtig erinnere, war eine Investorengruppe...

Die neuen 14 Mitarbeiter dürften schnell integriert sein, oder?

 

377 Postings, 4908 Tage ven-das kommt denke ich auf die marge

 
  
    #3189
06.05.11 13:33
an. wer will schon ne mrd. zahlen fürn unternehmen mit 2-3% ebit-marge? ich würde das sicher nicht wollen. vice versa würde man natürlich mehr zahlen fürn unternehmen, dass 30% marge konstant erwirtschaftet. beteiligungsgesellschaften zahlen für übernahmen z. bsp. häufig bis max. das 5-fache EBIT-Multiple, ansonsten lassen sie es...  

Optionen

382 Postings, 6343 Tage The_BestplayerRichtig auf die Marge kommts an

 
  
    #3190
06.05.11 14:54
Deswegen steht der Kurs nicht bei 20 € sondern bei 12,25. Bin auch shcon gespannt auf die Q1 Zahlen. Denke aber nicht dass das EBIT mehr gestiegen ist als der Umsatz (lass mich gerne aer auch belehren :) ). Ein nicht so stark steigendes EBIT wie der Umsatz bedeutet halt wiederum fallende Margen.  

377 Postings, 4908 Tage ven-Germany takes the lead on European data relay syst

 
  
    #3191
06.05.11 21:30
OHB System expects its dedicated EDRS satellite will be worth 150 million euros, or $217 million, when the company receives additional contracts.

http://www.un-spider.org/about-us/news/en/5128/...n-data-relay-system  

Optionen

377 Postings, 4908 Tage ven-auf einmal etwas stärkeres

 
  
    #3192
09.05.11 14:59
kaufinteresse zu beobachten vor den zahlen/hv. war ja schon öfter hier der fall...  

Optionen

377 Postings, 4908 Tage ven-viel spass

 
  
    #3193
11.05.11 17:09
Euch morgen auf der HV!  

Optionen

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86Unvorstellbar

 
  
    #3194
11.05.11 23:28

war es für mich noch vor wenigen Wochen - morgen ist HV und keine Sau juckts. Kein Räuspern, kein was wird sein, wenn sie gute Nachrichten verkünden? Werden dann wieder alle verkaufen? Ach kommt schon! Ein bissel Zockermentalität könnte doch hier wenigtens ein paar Stunden vor den Zahlen entstehen. Haben wir uns alle so vergrault? Ich jedenfalls wette auf ein Rekord-Q1, bei Umsatz und Ergebnis. Und auf eine Aussage, wie die Füchse das mit dem Tec-Dax anstellen wollen.

 

110 Postings, 5325 Tage eswirdscho1und

 
  
    #3195
12.05.11 08:08
noch keine Kommentare zu den vorliegenden Zahlen - Ven, wie siehst du die Ergebnisse?  

3561 Postings, 5291 Tage Fred vom JupiterVorbörslich

 
  
    #3196
12.05.11 08:14
scheint es nach oben zu gehen, aber was sagt das schon aus...
Was den Tecdax anbelangt, glaube ich nicht, dass es Neuigkeiten gibt. Dafür müsste m. E. der Streubesitz deutlich vergrößert werden. Ich könnte mir denken, dass erst der Zuschlag für Galileo II da sein und der Aktienkurs höher sein müsste, damit sich irgend ein Fuchs von einem Teil seiner Anteile trennen würde.

Ich vermute, dass die jew. anstehenden Q-Zahlen allmählich höhere Kurse nach sich ziehen werden und dass es irgendwann (evtl. bei Galileo II) zur KE kommen wird. Erst danach wird der Tecdax konkreter und auch der Freefloat größer.  

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86Stark!

 
  
    #3197
12.05.11 08:33

Ja! Die Zahlen stimmen mit meinen Erwartungen überein. Der Umsatz fast verdoppelt! Sau stark! Und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Das gibt je Aktie 0,25 Cent. Heißt am Jahresende deutlich über 1,- EUR. Sagen wir 1,20 (da die letzten Qartale tradirionsgemäß die starken sind). Also liegen wir bei einem KGV von 10,x...

Also, ich mag meine OHB-Scheine.

Auftragseingang: Das liegt vor allem daran, dass MTG noch nicht komplett in den Büchern erscheint.

 

 

 

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86Ach ja,

 
  
    #3198
12.05.11 08:36

und den Kaufpreis fürPreisenberg kennen wir jetzt auch... War doch nicht so teuer.

 

1114 Postings, 5135 Tage Brauni86Korrektur

 
  
    #3199
12.05.11 08:47

...wie komme ich nur auf Umsatzverdoppelt? Nein es sind dann doch nur schnöde 23%. Das Ergebnis ist jedoch wie von mir erwartet stärker gewachsen (78%!)

Jetzt halte ich aber die Klappe.

 

377 Postings, 4908 Tage ven-Wie hoch ist denn der Kaufpreis

 
  
    #3200
12.05.11 09:12
für Peissenberg? Ich blick da irgendwie ned durch. EPS 24 cents auf jeden Fall erfreulich. Auch die eigene Wertschöpfung mit Margen von knapp 10% kann sich sehen lassen.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 202  >  
   Antwort einfügen - nach oben